Radlager vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Radlager vorne

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt schon zwei mal vorne einen Radlagerschaden. Der Bus war jetzt in der Werkstatt zur Reparatur und die Jungs haben das Lager vorne links erneuert. Und sie haben das rechte noch etwas nachgestellt. Jetzt bin ich natürlich so ein wenig nervös, weil ich nicht möchte, dass wir wieder wegen nem Radlagerschaden liegen bleiben. Ich habe heute nach einer 50km Fahrt mal an die Fettkappe gelangt und die hatte Temperatur. Jetzt ist die Frage wie warm darf die werden? Die Finger habe ich mir nicht verbrannt aber war schon gut warm. Allerdings bin ich davor einen relativ langen Berg runter gefahren. Jetzt die Frage ist das normal oder sind die Lager zu eng eingestellt? Habt ihr hier Erfahrungen?

Grüße und danke für euer Feedback
Chris
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Radlager vorne

Beitrag von Railslide »

War denn sonst alles kalt?
Rad, bremse etc?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager vorne

Beitrag von BUSbahnhof »

Muss aber schon ne ganze weile kaputt gewesen sein, wenn es dich so hart trifft das du liegen bleibst.
Da die Fettkappe auf der Nabe der Bremsscheibe sitzt, ist es schon normal das sie etwas Temperatur bekommen kann.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager vorne

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo,

Danke erst mal für euer Feedback.
Die Felge hatte auch etwas Temperatur. An die Bremsscheibe bin ich nicht richtig ran gekommen. Fettkappe war aber schon am wärmsten.

Grüße
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Radlager vorne

Beitrag von Hacky »

Warum betreibt ihr immer nur son Flickwerck?

Wenn ich den Bus noch ein paar Jahre fahren will mach ich einmal nen komplettumschlag, also Radlager, Bremsscheiben, Klötzken und Staubbleche neu, bei Bedarf die Sättel auch, kostet zwar etwas aber ich hab die nächsten 200tkm Ruhe und Sicherheit... #

Bei meinem Stehen jetzt nach 25 Jahren die kompletten Leitungen auf der ToDoListe...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager vorne

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn die Bremsanlage tadellos in Ordnung ist(wovon ich in dem Falle hier ausgegangen bin), ist es blödsinn bei einem Radlagerschaden die komplette Vorderachsbremsanlage zu erneuern.

Anders herum mal gefragt:
Wie ist denn der Zustand deiner Bremsanlage? Sollte die Bremse fest gehen, gibt es auch eine ordentliche Hitzeentwicklung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Silberpfeil
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017, 08:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radlager vorne

Beitrag von Silberpfeil »

Moin,
Ich melde mich hier auch das erste Mal zu Wort, da mein Bulli wohl auch gerade mit einem Lagerschaden das schöne Wetter aussitzen muss.

Da Temperaturempfinden doch immer sehr subjektiv ist, wäre es wohl eher interessant für dich, ob du eine gravierende Temperaturdifferenz zwischen linker und rechter Nabe feststellen kannst. Bei mir war es so.

Ich halte es dann allerdings auch nicht für sinnvoll nur eine Seite zu wechseln. Mache wenn dann gleich beide. So wie es mit Bremsen üblicherweise auch gemacht wird. Höchstens als Notbehelf im Urlaub.
Oder wie sehen das die anderen?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager vorne

Beitrag von BUSbahnhof »

Da die beiden Lager unabhängig voneinander sind, ist das nicht nötig. Und auch die Faustregel "wenn eins futsch ist kommt das andere auch bald" haut selten hin.

Wir als Werkstatt wechseln immer das defekte und 90% der Kunden kamen nicht mit einem defekten Lager auf der anderen Seite wieder. Und diese fahren großenteils nun schon Jahre rum.

Ich kann es allerdings verstehen, dass man privat für sich sagt "Gut wenn schon, denn schon". Mache ich ja auch so :mrgreen:
Seit froh das es "nur" die vorderen Lager sind, die sind doch flott erneuert :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager vorne

Beitrag von pitds »

Hallo,
mit einem Infrarotthermometer könnte man doch messen? Hat da jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät?
Grüße,
Pit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager vorne

Beitrag von Atlantik90 »

"Messen" geht auch mit den Fingern: Ab 60°C ist es schmerzhaft und führt bei längerem Kontakt zu Verbrennungen zumindest ersten Grades.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Radlager vorne

Beitrag von Railslide »

RAd ist kühler als die Kappe?
Komisch.
Mach mal die Kappe runter und schau nach dem Fett. Nicht daß Du mit trockenem LAger rumballerst.

Ansonsten tauscht ich nur, was wirklich getauscht werden muß. Der Bus ist eh ne Dauerbaustelle. Da reparier ich nichts, was noch nicht dran ist.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Radlager vorne

Beitrag von wodipo »

Und sie haben das rechte noch etwas nachgestellt.
Das kann man bei der meist schlechteren Qualität der heutigen Lager kaum noch machen.
Wenn es eingelaufen ist, der Verschleiss angefangen hat, die Qualität nicht aussreicht, ist ggf. die Weiche zum richtigen Ausfall gestellt, weil das Lager nachgestellt dann richtig heiss werden kann.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Radlager vorne

Beitrag von bullifried »

Oh! Hab ich jetzt einen Fehler gemacht, weil ich meine nachgestellt habe? :gr Ironie off.
Wenn Spiel ist, nachstellen, wenn kaputt ist, austauschen! :-bla
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Radlager vorne

Beitrag von wodipo »

Frag doch mal den Lagerhersteller.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Radlager vorne

Beitrag von seppo85 »

also wenn man länger den Berg runtergefahen ist ist es doch normal dass alle Teile etwas warm/sher warm werden. Fettkappe ist ja direkt mit der Bremsscheibe verbunden. --> Bremsenwärme und nicht durch Lagerreibung
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Alex1987
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2011, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Radlager vorne

Beitrag von Alex1987 »

Moin! Bei mir ist letztens die Fettkappe mit Tachowelle abgerutscht und schliff dann während der Fahrt wohl an der Felge... Felge und Fettkappe waren sehr sehr heiss. Habe dann die Fettkappe 2 Tage später wieder aufgesteckt - diesmal blieb sie zum Glück auch drauf. Die Felge wurde nicht so warm wie beim ersten mal. Die Fettkappe hatte aber schon Temperatur! Dachte Anfangs das Lager wäre defekt, aber die rechte Fettkappe war fast genauso warm.

Ich vermute mal dass das jetzt normal ist. Somit kann ich die Lager erstmal lassen. Wieso allerdings die Fettkappe abgerutscht ist, würde mir wundern. Dachte durch den Sicherungsscheibe der Tachowelle wird das verhindert?

Jemand ne Idee wieso das passiert ist? Interessant war auch, dass die Hupe dann ebenfalls nicht ging. Nachdem die Fettkappe drauf gesteckt war, ging Tacho und Hupe wieder. Ganz komische Geschichte... Bremslichter gehen auch wieder nicht..

Danke euch!
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Radlager vorne

Beitrag von RetroLogic »

Alex1987 hat geschrieben:Moin! Bei mir ist letztens die Fettkappe mit Tachowelle abgerutscht und schliff dann während der Fahrt wohl an der Felge... Felge und Fettkappe waren sehr sehr heiss. Habe dann die Fettkappe 2 Tage später wieder aufgesteckt - diesmal blieb sie zum Glück auch drauf. Die Felge wurde nicht so warm wie beim ersten mal. Die Fettkappe hatte aber schon Temperatur! Dachte Anfangs das Lager wäre defekt, aber die rechte Fettkappe war fast genauso warm.

Ich vermute mal dass das jetzt normal ist. Somit kann ich die Lager erstmal lassen. Wieso allerdings die Fettkappe abgerutscht ist, würde mir wundern. Dachte durch den Sicherungsscheibe der Tachowelle wird das verhindert?

Jemand ne Idee wieso das passiert ist? Interessant war auch, dass die Hupe dann ebenfalls nicht ging. Nachdem die Fettkappe drauf gesteckt war, ging Tacho und Hupe wieder. Ganz komische Geschichte... Bremslichter gehen auch wieder nicht..

Danke euch!
Man nennt es Wartungsstau...

Wahrscheinlich hat deine Tachowelle, als sie samt Fettkappe rausging, am Hupenkabel gezogen welches möglicherweise locker, korrodiert oder brüchig ist. Das wäre eine Idee.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager vorne

Beitrag von BUSbahnhof »

Da die Hupe auf der anderen Seite sitzt ist das eher unwarscheinlich.

Die Kappe würde ich ersetzen. Schau ob sie jetzt fest sitzt und ob das Quadrat für die Tachopese ausgeschlagen ist. Genauso natürlich die Pese checken.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“