Bulli pfeift
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Bulli pfeift
Sind unterwegs in Masuren. Auf der Hinfahre musste bei VW in Bautzen bereits der Turbolader getauscht. Auf der Rechnung stand, dass die Einspritzpumpe vielleicht nicht ganz in Ordnung ist, weil der Wagen im Standgas etwas unrund läuft. Seit einigen Kilometern macht der Motor nun ein pfeifendes Geräusch. Ansonsten läuft er prima ohne Leistungsabfall. Im Standgas tritt das Geräusch nicht auf. Es ist ein Bulli T3 Turbodiesel JX. Kann ich noch weiter fahren oder in eine Werkstatt, - wobei das hier in Masuren wahrscheinlich nicht so einfach ist.
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Re: Bulli pfeift
Druckschlauch Turbolader-->Ansaugbrücke mal prüfen, vllt. isser am abrutschen.
Gruß Alex0069
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Re: Bulli pfeift
Oh man, ich musste ein Teil des Textes dreimal lesen....
Klingt ganz so als wenn, wie schon gesagt, der Druckschlauch vom Turbo defekt ist oder nicht mehr richtig sitzt.
Bei der Einspritzpumpe wird warscheinlich die Einstellung des Förderbeginns gemeint sein.
Klingt ganz so als wenn, wie schon gesagt, der Druckschlauch vom Turbo defekt ist oder nicht mehr richtig sitzt.
Bei der Einspritzpumpe wird warscheinlich die Einstellung des Förderbeginns gemeint sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Bulli pfeift
Danke für die Infos. Ich werde dann mal eine Werkstatt anfahren. Dann hätten die bei VW also den neuen Turbolader nicht richtig verbaut? Oder liegt es an dem zu VW gelieferten Turbolader, - falls der Schlauch tatsächlich die Ursache ist?
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Re: Bulli pfeift
Zwischen Turbo und Ansaugbrücke sind 3 Schlauchschellen verwendet (bei meinem), die rutschen beim Festziehen gerne mal seitlich weg..
Optische Kontrolle nach Montage geht auch nur mäßig.
Wenn's wirklich nur das ist, wünsche ich dir/euch noch einen schönen Urlaub..
Gruß Alex0069
Optische Kontrolle nach Montage geht auch nur mäßig.
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Re: Bulli pfeift
Die Ursache ist wohl eine kaputte einspritzpumpe. Suche jetzt eine Firma , die ein solches teil möglichst schnell nach Polen liefern kann.
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Re: Bulli pfeift
Die Pumpe pfeift?
Das wäre ungewöhnlich.
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Re: Bulli pfeift
@ Tomima
kannst Du mir das mit Deiner Vermutung der kaputten Einspritzpumpe erklären?
Ich komme bei dem Pfeifgeräusch sofort auf den Turbo.
...entweder Verdichterseite (Ansaugtrakt undicht), oder Abgasseite (Undichtigkeit im Auspuffsystem)
Gruß
Holger
kannst Du mir das mit Deiner Vermutung der kaputten Einspritzpumpe erklären?
Ich komme bei dem Pfeifgeräusch sofort auf den Turbo.
...entweder Verdichterseite (Ansaugtrakt undicht), oder Abgasseite (Undichtigkeit im Auspuffsystem)
Gruß
Holger
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Re: Bulli pfeift
War bei einem Bullifachmann in Elblag. Ein echter Bullifann, der Bulli restauriert. Stand der Dinge ist : Der Bulli läuft nur auf 3 Zylindern. Er hat Kompression, der Diesel kommt an, an der EinSpritz Düse liegt es auch nicht, das Ventilspiel stimmt u.s.w
Jetzt habe ich in Deutschland eine generalübérholte Pumpe bestellt. Die wird dann Ende der Woche in Elblag eingebaut. Hoffe, dass damit die Sache erledigt ist. Nochmals vielenDank für die Tips.
Jetzt habe ich in Deutschland eine generalübérholte Pumpe bestellt. Die wird dann Ende der Woche in Elblag eingebaut. Hoffe, dass damit die Sache erledigt ist. Nochmals vielenDank für die Tips.
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Re: Bulli pfeift
Ich bin da skeptisch
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Re: Bulli pfeift
Ich auch...
Gruß, Totti
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Re: Bulli pfeift
...theoretisch ist das schon denkbar.
Wenn ein Zylinder nicht arbeitet, kann es zu Druck und Strömungsänderungen auf der Abgasseite kommen, die der Turbo dann in ein Pfeifen umsetzt.
Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um dieses typische Turbopfeifen.
Ich bin mal gespannt, was es denn nun wirklich ist.
Gruß
Holger
Wenn ein Zylinder nicht arbeitet, kann es zu Druck und Strömungsänderungen auf der Abgasseite kommen, die der Turbo dann in ein Pfeifen umsetzt.
Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um dieses typische Turbopfeifen.
Ich bin mal gespannt, was es denn nun wirklich ist.
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Re: Bulli pfeift
Hi,
Nur wie kann bei einer Verteiler-Einspritzpumpe ein einzelner Zylinder ausfallen? Das muss dann schon ein recht ungewöhnlicher Defekt sein.
Grüße!
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Re: Bulli pfeift
Ein neuer Turbolader ist ja bereits vor 12 Tagen eingebaut worden. Auch den haben die Bullifachleute in Elblag nochmals gecheckt.
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe: Ihr meint, das eine defekte Einspritzpumpe überhaupt nicht den Ausfall eines einzelnen Zylinders verursachen kann?
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe: Ihr meint, das eine defekte Einspritzpumpe überhaupt nicht den Ausfall eines einzelnen Zylinders verursachen kann?
- yamsun
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Re: Bulli pfeift
Hi,
Ist es denn immer der gleiche Zylinder, der nicht läuft? Was passiert, wenn du die Einspritzdüse dieses Zylinders mit der eines anderen Zylinders tauschst? Wandert der Fehler?
Kompression ist auf allen Zylindern gleich?
Der Luftansaugweg ist komplett frei? Vielleicht mal den Schlauch vor dem LuFi weglassen.
Grüße!
Ist es denn immer der gleiche Zylinder, der nicht läuft? Was passiert, wenn du die Einspritzdüse dieses Zylinders mit der eines anderen Zylinders tauschst? Wandert der Fehler?
Kompression ist auf allen Zylindern gleich?
Der Luftansaugweg ist komplett frei? Vielleicht mal den Schlauch vor dem LuFi weglassen.
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- Harter Kern
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Re: Bulli pfeift
Aus der Ferne schwer zu sagen, die Einspritzpumpe kann durchaus auf einem Zylinder nicht einspritzen, ist aber sehr unwahrscheinlich da 99% der Mechanik in der ESP für alle Zylinder verwendet wird. Kompression sicher in Ordnung ?
Bei Pfeifen würde ich auf den Turbo tippen, beim Einbau nicht mit Öl befüllt, Schlauch undicht, Ladedruck zu hoch oder schon defekt geliefert.
Bei Pfeifen würde ich auf den Turbo tippen, beim Einbau nicht mit Öl befüllt, Schlauch undicht, Ladedruck zu hoch oder schon defekt geliefert.
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Re: Bulli pfeift
Danke für all die Infos. Das Problem ist wohl gelöst. Ich hatte eine generalübérholte Einspritzpumpe bei der Firma Bugetti in Deutschland bestellt. Innerhalb von drei Werktagen War die Pumpe dann in Polen auf unserem campingplatz.Gestern wurde die neue Pumpe dann von zwei Super Bulli schrauben in Elblag eingebaut. Marek und Woitek (T3 customer) hatten zwischenzeitlich auch einen neuen Keilriemen und Zahnräder besorgt, die dann in einem Abwasch mitgemacht wurden. Es zeigte sich zunächst, dass die Alte Pumpe ein Leck hatte. Das Pfeifen kommt von einer undichten Stelle am oder neben dem Katalysator. Die ganze Aktion mit Aus- und Einbau dauerte rund sieben Stunden. Jetzt sind die schlimmen Qualmwolken verschwunden, der Motor läuft wieder rund auf Viel Zylindern. MIT meinem 400 kg Anhänger geht er jetzt wieder Steigungen im 5 Gang hoch.
Der Urlaub geht als Werkstatturlaub in die Analen ein. Erst der Turbolader bei VW Ost in Bautzen und dann die Einspritzpumpe. Riesen Glück, dass ich per Zufall auf die beiden polnischen Schrauber gestoßen bin. Extrem hilfsbereit und mit viel Ahnung. Mal abgesehen von dem Preis, den ich gezahlt habe. Möchte nicht wissen, was ich dafür in Deutschland berappt hätte.
Der Urlaub geht als Werkstatturlaub in die Analen ein. Erst der Turbolader bei VW Ost in Bautzen und dann die Einspritzpumpe. Riesen Glück, dass ich per Zufall auf die beiden polnischen Schrauber gestoßen bin. Extrem hilfsbereit und mit viel Ahnung. Mal abgesehen von dem Preis, den ich gezahlt habe. Möchte nicht wissen, was ich dafür in Deutschland berappt hätte.