Bulli pfeift

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Bulli pfeift

Beitrag von Tomima »

Sind unterwegs in Masuren. Auf der Hinfahre musste bei VW in Bautzen bereits der Turbolader getauscht. Auf der Rechnung stand, dass die Einspritzpumpe vielleicht nicht ganz in Ordnung ist, weil der Wagen im Standgas etwas unrund läuft. Seit einigen Kilometern macht der Motor nun ein pfeifendes Geräusch. Ansonsten läuft er prima ohne Leistungsabfall. Im Standgas tritt das Geräusch nicht auf. Es ist ein Bulli T3 Turbodiesel JX. Kann ich noch weiter fahren oder in eine Werkstatt, - wobei das hier in Masuren wahrscheinlich nicht so einfach ist.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Alex0069 »

Druckschlauch Turbolader-->Ansaugbrücke mal prüfen, vllt. isser am abrutschen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bulli pfeift

Beitrag von BUSbahnhof »

Oh man, ich musste ein Teil des Textes dreimal lesen....
Klingt ganz so als wenn, wie schon gesagt, der Druckschlauch vom Turbo defekt ist oder nicht mehr richtig sitzt.
Bei der Einspritzpumpe wird warscheinlich die Einstellung des Förderbeginns gemeint sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Tomima »

Danke für die Infos. Ich werde dann mal eine Werkstatt anfahren. Dann hätten die bei VW also den neuen Turbolader nicht richtig verbaut? Oder liegt es an dem zu VW gelieferten Turbolader, - falls der Schlauch tatsächlich die Ursache ist?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Alex0069 »

Zwischen Turbo und Ansaugbrücke sind 3 Schlauchschellen verwendet (bei meinem), die rutschen beim Festziehen gerne mal seitlich weg..
Optische Kontrolle nach Montage geht auch nur mäßig.

Wenn's wirklich nur das ist, wünsche ich dir/euch noch einen schönen Urlaub.. :-)

Gruß Alex0069
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Tomima »

Die Ursache ist wohl eine kaputte einspritzpumpe. Suche jetzt eine Firma , die ein solches teil möglichst schnell nach Polen liefern kann.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Max Power »

Die Pumpe pfeift?

Das wäre ungewöhnlich.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bulli pfeift

Beitrag von bullino »

@ Tomima
kannst Du mir das mit Deiner Vermutung der kaputten Einspritzpumpe erklären?
Ich komme bei dem Pfeifgeräusch sofort auf den Turbo.
...entweder Verdichterseite (Ansaugtrakt undicht), oder Abgasseite (Undichtigkeit im Auspuffsystem)

Gruß

Holger
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Tomima »

War bei einem Bullifachmann in Elblag. Ein echter Bullifann, der Bulli restauriert. Stand der Dinge ist : Der Bulli läuft nur auf 3 Zylindern. Er hat Kompression, der Diesel kommt an, an der EinSpritz Düse liegt es auch nicht, das Ventilspiel stimmt u.s.w
Jetzt habe ich in Deutschland eine generalübérholte Pumpe bestellt. Die wird dann Ende der Woche in Elblag eingebaut. Hoffe, dass damit die Sache erledigt ist. Nochmals vielenDank für die Tips.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Relaxo »

Ich bin da skeptisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulli pfeift

Beitrag von TottiP »

Ich auch...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bulli pfeift

Beitrag von bullino »

...theoretisch ist das schon denkbar.
Wenn ein Zylinder nicht arbeitet, kann es zu Druck und Strömungsänderungen auf der Abgasseite kommen, die der Turbo dann in ein Pfeifen umsetzt.
Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um dieses typische Turbopfeifen.
Ich bin mal gespannt, was es denn nun wirklich ist.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bulli pfeift

Beitrag von yamsun »

Hi,

Nur wie kann bei einer Verteiler-Einspritzpumpe ein einzelner Zylinder ausfallen? Das muss dann schon ein recht ungewöhnlicher Defekt sein.

Grüße!
Bild
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Tomima »

Ein neuer Turbolader ist ja bereits vor 12 Tagen eingebaut worden. Auch den haben die Bullifachleute in Elblag nochmals gecheckt.
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe: Ihr meint, das eine defekte Einspritzpumpe überhaupt nicht den Ausfall eines einzelnen Zylinders verursachen kann?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bulli pfeift

Beitrag von yamsun »

Hi,
Ist es denn immer der gleiche Zylinder, der nicht läuft? Was passiert, wenn du die Einspritzdüse dieses Zylinders mit der eines anderen Zylinders tauschst? Wandert der Fehler?
Kompression ist auf allen Zylindern gleich?
Der Luftansaugweg ist komplett frei? Vielleicht mal den Schlauch vor dem LuFi weglassen.

Grüße!
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Relaxo »

Aus der Ferne schwer zu sagen, die Einspritzpumpe kann durchaus auf einem Zylinder nicht einspritzen, ist aber sehr unwahrscheinlich da 99% der Mechanik in der ESP für alle Zylinder verwendet wird. Kompression sicher in Ordnung ?

Bei Pfeifen würde ich auf den Turbo tippen, beim Einbau nicht mit Öl befüllt, Schlauch undicht, Ladedruck zu hoch oder schon defekt geliefert.
Tomima
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2009, 14:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Polch

Re: Bulli pfeift

Beitrag von Tomima »

Danke für all die Infos. Das Problem ist wohl gelöst. Ich hatte eine generalübérholte Einspritzpumpe bei der Firma Bugetti in Deutschland bestellt. Innerhalb von drei Werktagen War die Pumpe dann in Polen auf unserem campingplatz.Gestern wurde die neue Pumpe dann von zwei Super Bulli schrauben in Elblag eingebaut. Marek und Woitek (T3 customer) hatten zwischenzeitlich auch einen neuen Keilriemen und Zahnräder besorgt, die dann in einem Abwasch mitgemacht wurden. Es zeigte sich zunächst, dass die Alte Pumpe ein Leck hatte. Das Pfeifen kommt von einer undichten Stelle am oder neben dem Katalysator. Die ganze Aktion mit Aus- und Einbau dauerte rund sieben Stunden. Jetzt sind die schlimmen Qualmwolken verschwunden, der Motor läuft wieder rund auf Viel Zylindern. MIT meinem 400 kg Anhänger geht er jetzt wieder Steigungen im 5 Gang hoch.
Der Urlaub geht als Werkstatturlaub in die Analen ein. Erst der Turbolader bei VW Ost in Bautzen und dann die Einspritzpumpe. Riesen Glück, dass ich per Zufall auf die beiden polnischen Schrauber gestoßen bin. Extrem hilfsbereit und mit viel Ahnung. Mal abgesehen von dem Preis, den ich gezahlt habe. Möchte nicht wissen, was ich dafür in Deutschland berappt hätte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“