WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von Topy »

Hallo,
ich muss die Drosselklappenwellendichtungen an meinem MV tauschen. Ich finde keine Anleitung dazu - gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Tips? Fallstricke? Ich weiss dass die Dichtringe eingeklebt sind, wie kriegt man die am besten raus?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von bullifried »

Moin,
so aus dem Hut: Feder aushängen, Deckel vom Schalter ab, Kralle vom Schaltnocken ab, DK abschrauben, Welle raus ziehen, Dichtringe mit kleinem Schraubendreher raus hebeln.
Hab ich was vergessen?
Viel Erfolg!
:cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Topy,

das sollte helfen.
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1603827

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von Topy »

Bist eine Stunde zu spät - die Drosselklappe wurde gerade wieder zusammengebaut. :)
Hat alles geklappt! Genauere Tests dann morgen.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von bullifried »

Jern jeschehen! :roll:
:bier
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von db(A) »

Hi, gibt's die Anleitung noch irgendwo?

Bekomme die gerade nicht richtig zusammengebaut.... :-(
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo db(A),

das könnte helfen:
https://tk-carparts.de/mediafiles/PDF/D ... nweise.pdf
Irgendwo hatte ich es schonmal gefunden, von wem es war wusste ich auch noch.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von db(A) »

Vielen, vielen Dank!
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von db(A) »

Hm,
sehe ich das richtig?
Wenn der Schalter schaltet, also gedrückt wird, muss am Stecker ca. 1,5 OHM messbar sein?

Ich sehe hier 0 Ohm. Heißt das, der Schalter ist defekt?
Oder mache ich was falsch?
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

woher hast du diesen Wert?

Gaspedal nicht gedrückt: möglichst 0 Ohm
Vollgas: 0 Ohm
Dazwischen: keine messbare Verbindung/kein Durchgang

Messen natürlich ohne das der Motor läuft/Zündung an ist. Aber im Fahrzeug und mit dem Pedal, dann deckt man auch Fehler im Gaszug auf.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von db(A) »

Hi, die Info habe ich aus dem Reparaturleitfaden:

Drosselklappenschalter prüfen und einstellen (Seite 24-36):
Stecker vom Anschluss -1- für Drosselklappenschalter abziehen. Mit Multimeter am Anschluss -1- des Drosselklappenschalter Widerstand prüfen, Sollwert max. 1,5 Ohm.
Hinweis: Sollwert darf nur bei Leerlauf und Vollgasanschlag vorhanden sein.


Im Moment geht der Bus kalt nach ca. 5-8 Sekunden aus. Startet, regelt ein, dann "pfopfert" er und geht aus. Warmer Leerlauf geht, aber er läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
Wärefür mich logisch, dass dann zuviel Benzin kommt, weil der Schalter zwar klickt, aber nicht funktioniert. Die Drosselklappe habe ich überholt, die neuen Lager usw. eingebaut. Sie klickt ca. 1mm nach dem Leerlaufanschlag und auch bei Vollgas (Sollten nur 0,1mm sein, aber dann klickt der Schalter nicht mehr). Strom kommt an.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)

Beitrag von CBSnake »

Ah okay,

Max heißt von 0 bis 1,5 Ohm

Nur klicken reicht nicht, im Leerlaufstellung und bei Vollgas muss Durchgang sein ;-)
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“