WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Topy
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 22.04.2014, 22:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hallo,
ich muss die Drosselklappenwellendichtungen an meinem MV tauschen. Ich finde keine Anleitung dazu - gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Tips? Fallstricke? Ich weiss dass die Dichtringe eingeklebt sind, wie kriegt man die am besten raus?
ich muss die Drosselklappenwellendichtungen an meinem MV tauschen. Ich finde keine Anleitung dazu - gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Tips? Fallstricke? Ich weiss dass die Dichtringe eingeklebt sind, wie kriegt man die am besten raus?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Moin,
so aus dem Hut: Feder aushängen, Deckel vom Schalter ab, Kralle vom Schaltnocken ab, DK abschrauben, Welle raus ziehen, Dichtringe mit kleinem Schraubendreher raus hebeln.
Hab ich was vergessen?
Viel Erfolg!
so aus dem Hut: Feder aushängen, Deckel vom Schalter ab, Kralle vom Schaltnocken ab, DK abschrauben, Welle raus ziehen, Dichtringe mit kleinem Schraubendreher raus hebeln.
Hab ich was vergessen?
Viel Erfolg!
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hallo Topy,
das sollte helfen.
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1603827
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
das sollte helfen.
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1603827
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- Topy
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 22.04.2014, 22:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Bist eine Stunde zu spät - die Drosselklappe wurde gerade wieder zusammengebaut. :)
Hat alles geklappt! Genauere Tests dann morgen.
Hat alles geklappt! Genauere Tests dann morgen.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Jern jeschehen!
- db(A)
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.04.2009, 09:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 91541 Rothenburg
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hi, gibt's die Anleitung noch irgendwo?
Bekomme die gerade nicht richtig zusammengebaut....
Bekomme die gerade nicht richtig zusammengebaut....
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hallo db(A),
das könnte helfen:
https://tk-carparts.de/mediafiles/PDF/D ... nweise.pdf
Irgendwo hatte ich es schonmal gefunden, von wem es war wusste ich auch noch.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
das könnte helfen:
https://tk-carparts.de/mediafiles/PDF/D ... nweise.pdf
Irgendwo hatte ich es schonmal gefunden, von wem es war wusste ich auch noch.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- db(A)
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.04.2009, 09:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 91541 Rothenburg
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Vielen, vielen Dank!
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
- db(A)
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.04.2009, 09:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 91541 Rothenburg
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hm,
sehe ich das richtig?
Wenn der Schalter schaltet, also gedrückt wird, muss am Stecker ca. 1,5 OHM messbar sein?
Ich sehe hier 0 Ohm. Heißt das, der Schalter ist defekt?
Oder mache ich was falsch?
sehe ich das richtig?
Wenn der Schalter schaltet, also gedrückt wird, muss am Stecker ca. 1,5 OHM messbar sein?
Ich sehe hier 0 Ohm. Heißt das, der Schalter ist defekt?
Oder mache ich was falsch?
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hi,
woher hast du diesen Wert?
Gaspedal nicht gedrückt: möglichst 0 Ohm
Vollgas: 0 Ohm
Dazwischen: keine messbare Verbindung/kein Durchgang
Messen natürlich ohne das der Motor läuft/Zündung an ist. Aber im Fahrzeug und mit dem Pedal, dann deckt man auch Fehler im Gaszug auf.
Grüße
Achim
woher hast du diesen Wert?
Gaspedal nicht gedrückt: möglichst 0 Ohm
Vollgas: 0 Ohm
Dazwischen: keine messbare Verbindung/kein Durchgang
Messen natürlich ohne das der Motor läuft/Zündung an ist. Aber im Fahrzeug und mit dem Pedal, dann deckt man auch Fehler im Gaszug auf.
Grüße
Achim
mit Autogas
- db(A)
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.04.2009, 09:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 91541 Rothenburg
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Hi, die Info habe ich aus dem Reparaturleitfaden:
Drosselklappenschalter prüfen und einstellen (Seite 24-36):
Stecker vom Anschluss -1- für Drosselklappenschalter abziehen. Mit Multimeter am Anschluss -1- des Drosselklappenschalter Widerstand prüfen, Sollwert max. 1,5 Ohm.
Hinweis: Sollwert darf nur bei Leerlauf und Vollgasanschlag vorhanden sein.
Im Moment geht der Bus kalt nach ca. 5-8 Sekunden aus. Startet, regelt ein, dann "pfopfert" er und geht aus. Warmer Leerlauf geht, aber er läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
Wärefür mich logisch, dass dann zuviel Benzin kommt, weil der Schalter zwar klickt, aber nicht funktioniert. Die Drosselklappe habe ich überholt, die neuen Lager usw. eingebaut. Sie klickt ca. 1mm nach dem Leerlaufanschlag und auch bei Vollgas (Sollten nur 0,1mm sein, aber dann klickt der Schalter nicht mehr). Strom kommt an.
Drosselklappenschalter prüfen und einstellen (Seite 24-36):
Stecker vom Anschluss -1- für Drosselklappenschalter abziehen. Mit Multimeter am Anschluss -1- des Drosselklappenschalter Widerstand prüfen, Sollwert max. 1,5 Ohm.
Hinweis: Sollwert darf nur bei Leerlauf und Vollgasanschlag vorhanden sein.
Im Moment geht der Bus kalt nach ca. 5-8 Sekunden aus. Startet, regelt ein, dann "pfopfert" er und geht aus. Warmer Leerlauf geht, aber er läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
Wärefür mich logisch, dass dann zuviel Benzin kommt, weil der Schalter zwar klickt, aber nicht funktioniert. Die Drosselklappe habe ich überholt, die neuen Lager usw. eingebaut. Sie klickt ca. 1mm nach dem Leerlaufanschlag und auch bei Vollgas (Sollten nur 0,1mm sein, aber dann klickt der Schalter nicht mehr). Strom kommt an.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4095
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX Drosselklappe zerlegen (MV)
Ah okay,
Max heißt von 0 bis 1,5 Ohm
Nur klicken reicht nicht, im Leerlaufstellung und bei Vollgas muss Durchgang sein
Max heißt von 0 bis 1,5 Ohm
Nur klicken reicht nicht, im Leerlaufstellung und bei Vollgas muss Durchgang sein
mit Autogas