Servolenkung generalüberholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Servolenkung generalüberholen

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

meine Servolenkung verliert vorne leicht Öl. Ich habe mir von einem Freund eine Servolenkung besorgt und hatte den Plan, diese als Ersatz wieder auf Vordermann zu bringen und dann gegen meine undichte auszutauschen. Nun habe ich hier selbst von erfahrenen Schrauben nur Tipps zu Firmen gelesen, die das als Leistung anbieten - kaum aber etwas zum Selbermachen. Auch online finde ich eine bebilderte Anleitung für eine manuelle Lenkung ohne Servo, nicht aber für eine Servolenkung. Nehme ich mir da etwa etwas vor, was ich lieber bleiben lassen sollte?
Oder hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Danke vorab und VG!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn du keine Erfahrung hast, vorsicht! Hat schon ein Grund warum man dazu kaum was findet. Das ist ein Lenksystem, das kann böse enden wenn dort Fehler entstehen. :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von Atlantik90 »

Man findet. Der Vorgang ist detailliert im Reparaturleitfaden Fahrwerk beschrieben. Man braucht aber spezielles Werkzeug. Es soll auch Leute geben, die die Verschraubungen mit Hammer und Dorn öffnen. Aber wenn das Getriebe trotzdem einmal in Austausch soll, sind solche Getriebe nicht tauschfähig --> teuer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von luckypunk »

Vor allem kostet der Dichtsatz relativ viel, eine komplett überholte ist gar nicht so teuer im Vergleich.
Problem ist auch, das Du als Laie bestimmte Verschleisserscheinung am Getriebe selbst nicht erkennen wirst. Ein Fachmann schon. Auch ein KFZler, der für speziell diese Lenkung (jede hat so ihre Eigenheiten...) nicht viel Erfahrung hat, ebenfalls nicht.
Kann also sein das trotz neuer Abdichtung die Servo tropft....
Meine hat im Tausch vor 7 Jahren 180€ gekostet, allerdings scheint der Anbieter sehr nachgelassen zu haben...hat alleine in einem BMW-Forum 5 Seiten Negativdiskussion...hat "Spezialist" im Namen...aufpassen, da gibt es mehrere!

Meine hat bis jetzt 55.000km und 7 Jahre dicht gehalten und läuft.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von Atlantik90 »

Hier mal eine Adresse für AT-Servolenkgetriebe: http://xtc.aulich24.de/product_info.php ... vo-AT.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von wodipo »

Nur mal so am Rande,

Ich verstehe nicht warum eine Servolenkung nicht mit im Serviceplan ist.
Wenn man die schwarze Brühe nach Jahren sieht und spätestens dann nicht mit Ölwechsel reagiert um die Dichtungen zu erfreuen..

Mercedes scheinen die Einzigen zu sein.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn die Lenkung LEICHT Öl verliert und es keine anormalen Geräusche oder Widerstände gibt. würde ich einen Versuch mit LecWec machen.
Chemische Keule, die ich auf Empfehlung eines Schraubers mit vielfältiger Erfahrung erfolgreich angewendet habe.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von BennoR »

HALLO

Bei mir 2x superschnell und nach Jahren immer noch dicht im T3 und Golf 1
AUTOTEILE Jakobs
Www.lenkfetriebe.net
Anrufen!

Ist ja beim T3 ein Witz zum Ausbau ivgl zum Golf 1....
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung generalüberholen

Beitrag von xfranzx »

Habs mit bei tk geholt das getriebe. Er lässt es aber auch wo machen.
Bisher nach 35tkm alles tiptop

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“