Kaufhilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hallo zusammen,
ich bin wieder mal auf der Suche nach einem neuen Bulli. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte einen T3 Postbus (zum Camper selbst umgebaut), einen T4 California mit Hochdach, einen T4 Kastenwagen (zum Camper umgebaut).
Leider habe ich den Postbus damals verkauft (nach 2 Jahren bekam ich den gleichen Preis wieder), weil wir sehr günstig an einen T4 gekommen sind. (auch der wurde nach 2 Jahren fast ohne Wertverlust verkauft). Der T4 Kastenwagen hat recht bald richtig zu rosten begonnen und da hatte ich in 2-3 Jahren schon relativ viel Wertverlust.
Eigentlich war ich bis vor ca. einer Woche davon überzeugt, dass ich mir einen t5 (transporter) kaufe mit wenig km und ihn wieder selbst umbaue. Aber ich brauche unbedingt ein Hochdach, da wir zu 4t drin schlafen wollen. Leider finde ich da echt sehr wenige brauchbare und die Nachrüstung von einem Schlafdach find ich echt übertrieben teuer. Naja dann kam mir die Idee, warum nicht wieder einen t3 kaufen. Meine Schrauberkenntnisse sind leider noch sehr begrenzt, aber ich habe richtig Lust drauf es nun richtig zu lernen, den nötigen Platz und auch einen sehr guten Schrauber an der Hand.
Ich suche einfach einen Bulli, den ich mal am Wochenende und natürlich für den Urlaub nutzen kann. Ansonsten hab ich natürlich noch ein anderes Auto. Ein weiterer Grund noch für den T3 sehe ich im Werterhalt, wenn man immer am Ball bleibt und die nötigen Verschönerungen und Reparaturen auch selbst durchführt.
Mein Budget liegt so bei ca. 10.000 € (um dann noch ein bisschen Puffer zu haben). Jetzt habe ich mal ein paar Tage einige Zeit mich umgesehen. Ich habe ein paar ganz brauchbare T3 gefunden ab ca. 8000 – 12000 €. Aber auch den ein oder anderen T4 für einen ähnlichen Preis. Mir ist der Camping Einbau nicht ganz so wichtig.



So ein paar Fragen:
1. Beim T3, eher Diesel oder Benziner? Ich habe beides gefunden, hatte bis jetzt nur Diesel.
2. T3 oder doch T4? Manchmal findet man recht alte T4 noch mit weniger km und die sind halt deutlich „jünger“. Mir würde ein T3 besser gefallen und da kenn ich mich noch ein bisschen aus. Beim T4 eigentlich garnicht, da war ich mit allem in der Werkstatt…
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Ach so, zum Thema "nicht wirklich schrauben" habe ich mich auch schon informiert. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ich das mit meinem Bekannten hin bekomme....

Z.B. diese Beiträge fande ich extrem gut!
viewtopic.php?t=96885
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufhilfe

Beitrag von PatrickausKiel »

Da nu wieder ...

Benziner: mehr Sprit, weniger Lärm, mehr Sound, schneller, teurer in der Anschaffung, billiger im Unterhalt. Zumindest als Einspritzer mit Kat. Diesel: genau andersrum.
Dass beim ersten Suchen in der genannten Preisklasse "ein paar" brauchbar sind, ist extrem unwahrscheinlich, denn der Anteil der Blender ist hier am größten, weil es da schon viel Marge und noch viele Kunden gibt. Im Gegenteil ist 95% Schrott oder zu teuer oder beides.
Mein Tipp wie immer: 20 Stück ankucken (in echt, nicht auf ebay!) und selber ein Bild vom Markt, den Schwächen und der Zockerei bekommen. Ob Du einen Diesel oder Benziner willst, merkst Du nebenbei dann auch ganz von selbst...;)

Viel Erfolg! :-)



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufhilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du welche gefunden, dann stell die Inserate hier rein und man kann dir weiter helfen :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Danke, nochmal wegen der Diesel bzw Benzin Sache : ich meinte eigentlich, ob es eine Tendenz gibt, welche "langlebiger", "robuster" beim T3 sind!

Ja, mir ist schon klar, dass ich die Busse persönlich anschauen muss und ich auch einige sehen muss, um mir ein Urteil bilden zu können.... Ich komme leider erst in ca. ner Wochen dazu....

Danke für das Angebot, hier kommen mal ein paar links.

Zuerst die T3
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

Und hier mal ein T4

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-6688
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufhilfe

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich denke, die Langlebigkeit ist weniger eine Frage des Motors, sondern eher der Nutzungsweise. Es gibt Leute, die fahren alle 100000km einen JX platt, andere schaffen 300. Beim Benziner dito. Mein MV hat 270.000 auf der Uhr und ist noch immer gut davor - ob und wie oft da einer Schrauben müsste, kann bei den alten Kisten aber auch nur selten einer nachvollziehen.

Zu den Angeboten: bei den beiden ersten sehr ich irgendwie ein paar Farbunterschiede, den ersten halte ich zudem für einen Bastelbus (vielleicht ordentlich, aber echt von vorne bis hinten) deutlich zu teuer. Zudem drückt entweder das Fett oder der Rost aus den Fugen, das musst Du Dir halt aus der Nähe ankucken. Bei Nr.2 und 3 würd mich stören, dass er beim Händler steht ... der wird schon Wissen, wie man's macht.;) zudem ist Nummer drei deutlich älter, viele sagen: zu alt. Und er ist echt ein Basis-Auto: 50ps, 4-Gang, keine Servo, nochmal ein Tageskilometerzähler. Das muss nicht schlechter sein, sollte aber zumindest den Preis drücken.

Den Rest können die Profis hier bestimmt noch besser beurteilen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

zu den angeboten:

- der erste sieht ganz nett aus. klar ist auch ne menge verbastelt schon alleine die ganzen sattlerarbeiten an sitz, innenverkleidungen, himmel usw. das mußt einem gefallen,,mein fall wärs nicht. karosse sieht man ohnehin nur vor ort. frag mal ob's erstlack ist. falls schonmal komplett lackiert und die nähte sind alle schon wieder offen würd ich da das grauen erwarten. falls es noch erstlack ist dann wäre das sicherlich positiv - stell dich aber drauf ein dass alle stellen wo halt schon geschmirgeln, nachlackiert etc wurde letztendlich rostherde sind (sprich vermutlich braucht der bald das volle programm an blech. sprich 2 kniestücke vorne ggf incl teilen der b säule, 2 endspitzen, 2 radläufe hinten, nen neuen aussenschweller fahrerseite also küchenfuge) und eben anschließend ne neue lackierung. das sieht man aber nur vor ort. mit GLÜCK steht da halt ne karosse die du erstmal mit fett und wachs nochmal 10 jahre so bewegen kannst (und diese arbeiten auf die lange bank schiebst. billiger werden die arbeiten zwar nicht und das auto wird ggf auch nicht besser von aber, es wäre pragmatisch gedacht halt ne günstige nutzung ohne die ganz große baustelle aufzumachen)
den "unfallschaden" sollte man sich halt auch genau erklären lassen (sofern der jetzige besitzer da aussagen treffen kann. wenn das ein kleiner anfahrschaden war ok, aber wenn es da richtig geknallt hat würd ich ihn nicht wollen.

- der zweite:
such mal in der sufu hier nach händler und nürnberg. mehr schreib ich dazu nicht.
auf den bildern sieht er schon innen seeehr verlebt aus.

- der dritte:
technisch ne echt nackte hütte. 50ps 4gang frühes baujahr.
wenn du dich mit der alten simplen technik und den miesen fahrleistungen abfinden magst dann macht das auto sonst einen echt netten eindruck.
auch hier mal fragen ob das erstlack war oder er mal lackiert wurde (ich vermute letzteres). die dekore sind ohnehin nicht original. wie es um die karosse steht sieht man ohnehin nur vor ort

- der vierte
ich weiß gar nicht ob es das modell so gab.
einen eurovan gab es in den usa. so hieß dort der t4. da könnte das mit dem jahr hinkommen. der t4 wurde da glaub 1993 verkauft. dann eingestellt und 1999 wieder auf den markt geworfen. evtl ist das so einer?
->wenn das ein us modell ist und die karosse richtig richtig gut erhalten kann man das geld ausgeben.
->wenn der dagegen doch die üblichen t4 stellen hat oder karosse, lackkleid, originalität der innenaustattung usw zweifel aufwerfen dann eher finger weg
->mit dem verbrauch sollte man sich abfinden. die frühen 5zylinder benziner (aaf?) sind schon ganz ordentliche saufkühe. 15 liter im alltagsbetrieb und im reisebetrieb halt richtung 12 (richtig 10 wirst evtl in skandinavien schaffen)

------------

um mal noch einen in den raum zu werfen:
https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... on=vipReco
->ein originaler westfalia joker. das ist wertmäßig schon was anderes als so ein reimo selbstausbau mit gebastelten verkleidungen, sitzen usw
->60ps wbx motor. im reisebetrieb mit 11 litern zu bewegen. er beschleunigt nicht sondern er nimmt fahrt auf. schön aber dass so ein wbx super laufruhig ist und im grunde nicht zu hören (wir hatte mal einen der hielt sein standgas nicht. du wußtest beim losfahren manchmal nicht ob er an oder aus ist sondern hast es nur den rosten lampen gesehen...sooo leise und laufruhig ist der). mit 140nm drehmoment fährt der trotzdem halbwegs vernünftig (nicht zu vergleichen mit einem 50ps diesel den du quasi mit seinem kurzem 4gang getriebe....sieh dein dritter link....in hohe drehzahlen jagen mußt. der 60ps wbx hat noch dazu ein sehr langes getriebe egal ob 4 oder 5gang)
->innen wunderschön. eben ein originaler westfalia joker (warum der verkäufer club joker schreibe keine ahnung. evt kennt er den unterschied nicht)
->klar die karosse ist aussen etwas "verballert" aber ES IST OFFENBAR ERSTLACK. da siehst du ehrlich woran du bist. hinten links die nummer mit dem radlauf dass macht dir 'ne buserfahrene blech/lackbude für 500-800€ denke ich. b säule vorne rechts muss man ggf auch mal ran (hinteren teil vom radlauf. und eben zu b säule hin. kann man ggf mit wachs und fett auch noch schieben). front wurde offenbar kürzlich erst gemacht. und auf der fahrerseite hat auch scheine stellen (küchenfuge/aussenschweller vermutlich ein drüberbratblech). wenn die substanz der karosse sonst stimmt wirst den mit etwas wachs und fett vielleicht lange so fahren können. ansonsten einmal nackig machen. für 3000€ blecharbeiten, für 2000€ lack . ihn anschließend wieder zusammenbauen und du hast einen wunderschönen bus dastehen. zusatzaufgabe wäre oben die nummer mit dem hochdach. bei originalen hochdach westis rostet leider oft die dachhaut (das dach runternehmen ist leider richtig arbeit und je früher man das angeht desto besser)
->mir gefällt die karre trotzdem besser als die obigen 3 von dir verlinkten
->preislich ist das vermutlich auch angemessen. 8000 möchte er, etwas technik wirst nach kauf immer machen müssen also kostet er dich wohl 10000. willst du karosse schön bist du bei 17 (5 für lack und blech wenn du sonstige vor und nacharbeiten selbst machts also das ganze rein und rausgebaue. und 2 für dichtungen, konservierung, kleinteile) und halt nochmal 1000 für die nummer mit dem dach (auch bei viel eigenleistung). ist er dann schööön hast auch einen gegenwert von 15-22t€ dastehen. ggf sind es in 10 jahren dann schon 30t€. sprich es lohnt sich die karre zu erhalten und es lohnt sich auch schon jetzt was dran zu machen (denn billiger wirds nicht und besser wird er auch nicht). aber auch den kannst dir unter dem gesichtspunkt: ich wachse/konserviere ihn und fahr ihn erstmal 5 oder 10 jahre in der saison anschauen. sollte das möglich sein ist's auch ein weg (klar die stelle hinten links würd ich trotzdem machen lassen)
->austattung ist auch echt passabel. ist es ja in '83er also noch recht frühes baujahr. dennoch cockpitpaket mit tageskilometerzähler+uhr, dreiecksaustellfenster, prallleisten auf den stoßstangen, braune cockpitaustattung mit vernünftigem lenkrad, echtes handschuhfach, und in der joker austattung auch ein paar extras (teppich vorne komplett incl dämmung darunter, die hohen isri pilotensitzen)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

und noch das übliche:
->geh in den downloadbereich vom forum, ließ dir die kaufberatung durch, sichte bilder aller möglichen und typischen roststellen, druck die die checkliste aus und nimm sie bei besichtigung mit.
->und wenn du wirklich kaufen möchtest lass jemand der sich mit dem t3 auskennt drüberschauen. es geht zwar auch so aber die autos sind halt 30 jahre alt. manche sind schön original. andere sehr verbastelt. ein kenner kann das unterscheiden (und beim blech sieht er ggf auch ob die ihn mit konservieren noch lange fahren kannst oder ob er gleich gemacht gehört oder ob da schonmal jemand einen rundumpfusch gemacht hat)
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Also echt vielen Dank für die hilfreichen Kommentare! Wie gesagt, ich komme erst in ca. 1 Woche dazu die Besichtigungen zu machen, ich melde mich, wenn ich die ersten besichtigt habe. Falls noch jemand Tipps oder Busse findet - gerne!!
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Railslide »

Die mangelden selbermacherkenntnisse sagen mir, dass du mit einem t3 überfordert sein wirst.
Ein t3 ist eine dauerbaustelle. Und gute werkstätten sind rar und deshalb zu recht teuer.
Vielleicht wäre ein robustes basisfahrzeug für dich doch besser.
Ansonsten, learning by doing.
So ein t3 ist fast noch mit nem hammer zu reparieren.
Allerdings rate ich immer zu motorumbau.
Die seriendinger sind alle schlecht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufhilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Railslide hat geschrieben:Die mangelden selbermacherkenntnisse sagen mir, dass du mit einem t3 überfordert sein wirst.
Ein t3 ist eine dauerbaustelle. Und gute werkstätten sind rar und deshalb zu recht teuer.
Vielleicht wäre ein robustes basisfahrzeug für dich doch besser.
Ansonsten, learning by doing.
So ein t3 ist fast noch mit nem hammer zu reparieren.
Allerdings rate ich immer zu motorumbau.
Die seriendinger sind alle schlecht.

Genau... weil die T3 nicht robust sind und die Serienmotoren so schnell kaputt gehen :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Railslide »

Ja. Weil die alt sind und ohne Pflege schneller kaputt gehen, als man denkt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Auch nicht schneller als andere Fahrzeuge ohne Pflege. Und zu einem Motorumbau raten - auf welcher Basis denn bitte? Was ist denn an einem gebrauchten AAZ/1Z/ADY etc. besser als an einem gebrauchten JX/MV usw.???
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

den könntest du dir mal anschauen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =247428923

offenbar ein normaler multivan mit turbodiesel.

'nen hochdach zu besorgen und draufzubauen incl himmelanpassung(in schön) ist zwar nochmal ein akt aber wenn das basisfahrzeug drunter stimmt.
klar eigentlich wärs schon fast schade einen (hoffentlich noch halbwegs) originalen multivan zum camper zu verfrickeln aber der eigene nutzen steht ja immer irgendwo im vordergrund

vorteil wäre:
->du kannst dir quasi das dach aussuchen was du da draufpappst (eher ein flacheres aerodynamisch günstigeres oder eher ein staurraumwunder. mit fenster seitlich oder vorne oder ohne. dachluke usw).
->du hast es dann selbst eingegebaut (dann hoffentlich gut)
->und es ist eben kein reiner camper mit (meistens) schmaler 2er rückbank sondern du hast unten die volle breite, bis zu 7 sitzplätze. staurraum geht dann ggf über einen reingestellten küchenblock, hängeschränke, die eine oder andere staukiste, ggf ablagerinne am linken dachholm(ähnlich gewürzregal im westi) und wenn du ein hochdach planst hast vorne überm fahrerhaus meist auch riesig platz)
->und ausgeräumt im nicht-campingmodus hast halt richtig platz um mal was zu transportieren
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

danke für den Tipp mit dem Multivan - ja ist auch ne Überlegung. Wenn das Basisfahrzeug stimmt, könnte man auch überlegen ein Dach drauf zu tun. Der steht leider nur extrem weit weg von mir. Ich komme aus Südbayern....

Ich bin aber die nächsten Wochen mal in Freiburg als auch bei Frankfurt. Von dem her...

Ich würde hier gerne noch einen ins Rennen werfen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

Der hört sich für mich jetzt ganz gut an. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Railslide »

Ich rate ihn zu einem auto, dass lange hält, in jeder Werkstatt repariert werden kann.ein gängiges modell eben t4 t5 Ducato .sowas eben.
Was an dan t3 motoren schlechter ist, als ab anderen?
So ziemich alles. Leistung. Durst. Luftkühlung. Boxeranordnung.etc. und das alles ohne ahnung handeln zu wollen, halte ich für sehr gewagt und teuer.
Aber bitte. Jeder darf nachen, wonach ihm ist.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von senegalbulli »

Manche haben aber keinen Bock darauf, mit z.B. einem Ducato durch die Gegend zu eiern. So ging es mir auch, als ich meinen ersten Bus hatte. Wenig Geld, wenig Ahnung, aber unbedingt einen T3. Und was ist draus geworden? Viel Schrauben gelernt, nicht zuletzt durch das Forum, und nachdem ich kurz einen LT probiert habe, musste wieder ein T3 her.

Leistung? Mit nem DJ kann man sich da wahrlich nicht beklagen, aber auch der MV oder DG sind für einen Camper ausreichend.
Saufen tun sie, aber von günstigem Auto redet ja auch keiner. Zu den Dieseln kann ich mir kein Statement erlauben.
In der Boxeranordnung sehe ich kein Problem, dafür ist der Sound eben unübertroffen. Ich liebe das.
Will sagen: Vernünftig ist ein T3 sicher nicht, aber wenn man das unbedingt will, dann ist das eben so - und wird letzten Endes auch gut.

Nachtrag von Tante Edith: Dass man mit einem T3 beim Großteil der Werkstätten hierzulande nicht mehr aufschlagen braucht, sollte einem natürlich klar sein. Alle Bücher (Etzold, Korp) sowie die Rep.-Leitfäden von VW sind Pflicht. Internetanschluss ebenso :dance
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Wem die Leistung im t3 nicht reicht, ist einfach zu jung, um sie schätzen zuwissen. Wenn ich überlege, wo meine Eltern mit dem Käfer überall waren mit seinen 34PS... Und Vaddern ist nicht einmal in den Sinn gekommen, es würde nicht reichen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Railslide »

Alles unbestritten. jeder wie er mag.
Vielleicht habe icj mich zu verschwurbelt artikuliert.
T3, gut, dauerhaft, in der Werke zu erhalten, ist nicht.
Also wird man einen Tot sterben müssen.
Je nach seinen Fähigkeiten bedeutet das eben, dreckige Finger und tage unterm bock.(was inbestrittengeil ist und zu alten autos gehört), oder eben ein unkomplizierteres ausgangsmobil.
Zu den motoren: ich bin kein fan von original. War ich beim Golf schon nicht. Bei mir ist nich nicht der weg das ziel. Da will ich nicht streiten. Lediglich neine erfshrung teilen, wie bervtötend 70ps in einem vollgeräumten womo sein können. Speziell wenn es in die berge geht.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufhilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja so ist halt jeder anders.
Wenn ich vollgepackt mit 70PS in die Berge fahre bin ich maximal tiefenentspannt. :dance
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay. Danke auch für die kritischen Kommentare. Ja so 100% sicher bin ich mir ja selbst noch nicht. Ich denke zwar es wird eher ein T3, aber wenn noch der optimale T4 rein schneit, warum denn nicht....

Ich war mal 4 Wochen mit meinem t3 (57ps) in 4 Wochen fast 8000km unterwegs, ich fand es total gemütlich mich im Windschatten von Lkws zu bewegen.... Okay, ich geb schon zu, als mich mal ein voll belandener Autotransporter überholt hat, hab ich schon doof geschaut, aber da steh ich drüber...

So ich hab nochmal einen gefunden :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=319729002

Und der von heute Früh noch :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android

Falls jemand dazu kommt....
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Dertias,

grundsätzlich würde ich der Karosserie das Hauptaugenmerk schenken. Wenn da der Wurm, ähm der Rost, drin ist, wird es sehr teuer.
Vor dem Atlantic hatte ich über zehn Jahre lang einen LLE, der meine Ersparnisse aufgefressen hat, weil ich ständig mit Korrosion zu kämpfen hatte.
Nun ist aber der Motor die "schönste Nebensache" beim T3. :-)
Wenn das Fahrzeug schon Oldtimer ist oder das H-Kennzeichen nahe ist, würde ich immer einen Wasserboxer nehmen. Steuer und Fahrverbote spielen dann keine Rolle, aber die Ruhe, der Sound und das Drehmoment entschädigen für den Verbrauch. Wenn Du ein wenig technisches Verständnis mitbringst, wirst Du mit DF (60PS) und DG (78PS) glücklich, denn es läßt sich an diesen Motoren noch fast alles selbst machen, wenn überhaupt mal etwas kaputtgehen sollte. Elektronik ist da nicht dran. Immer regelmäßig das Kühlmittel wechseln und nach dem Vergaser schauen, dann hat man lange Freude am Bulli. Der DF hat sogar mehr Drehmoment als der stärkste Seriendiesel und läßt sich schaltfauler fahren als die Diesel.
Wir sind mit DF-Motor drei Mal über den Kaukasus bis zum Fuß des Ararat gefahren. Gesamtdurchschnittsverbrauch für die 8500km lag bei 8,3 Liter auf 100km, da man nicht schnell und vor allem gleichmäßig unterwegs gewesen ist. Der DG-Motor dreht höher, hat dadurch mehr Leistung und verbraucht mehr, aber ist weiter verbreitet. Hier, im hektischen Verkehr, kannst Du mit rund 10 Litern beim DF und 11-12 Litern beim DG rechnen, wenn die Motoren gut eingestellt sind und gefühlvoll bewegt werden.
Seit 15 Jahren fahre ich nun JX (erst LLE, nun Atlantic) und kann Dir sagen, daß die Maschine akustisch sehr präsent, aber sparsam ist.
Im Verbrauch lag der Multivan bei 6 bis 7 Liter Diesel auf 100km, während der Atlantic 7-8 Liter Diesel nimmt.
Ich nutzte/nutze den jeweiligen Bulli als Urlaubs- und Wochenendfahrzeug und bin deshalb gelassen unterwegs.
Bei guter Pflege, entspanntem Fahrstil und penibler Wartung, erreichen sowohl die WBX, als auch die Diesel 200000km und mehr.
In Deinem letzten Beitrag hast Du zu einem DF aus dem Jahr 1985 verlinkt. Die "Modelljahre" 1985 und 1986 waren die besten, was den Rostschutz angeht. Sehr viel Liebe wurde dem Bus nicht entgegengebracht, wenn man sich den Innenraum und die Heckstoßstange ansieht. Du schreibst, daß es Dir um den Werterhalt geht und Dir der Innenausbau nicht wichtig ist, dann suche nach einem unverbastelten Exemplar von Caravelle oder Kombi. Da hast Du kaum oder gar keine Dämmung verbaut, die Feuchtigkeit bindet und kommst an alle Dinge schnell und gut heran, ohne viel demontieren zu müssen.
Tschipfel_duda
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 08:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Tschipfel_duda »

Hallo geehrte Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe schon ein paar interessante Einträge gelesen.Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Bulli bin und starkes Interesse an folgendem Exemplar habe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-9429

Wäre es Klasse, wenn ihr mir ein paar wichtige Punkte für die Fahrzeugbesichtigung nennen könntet und ob der Preis gerechtfertigt ist.
Ich habe am meisten Angst, dass die neue Lackierung die alte Karosse nicht ausreichend schützt oder alte stellen zeitnah wieder durch blühen.

Ich selbst habe schon sehr viele Reperatur an anderen Autos vorgenommen, von Bremsen, Auspuff, mehrmals Zylinderkopfdichtung bis hin zum Zahnriemenwechsel und würde mir gerne ein solides T3 Projekt anschaffen. Schweiß kann ich bis jetzt noch nicht

Ich bin auf eure Antworten gespannt und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

"Wäre es Klasse, wenn ihr mir ein paar wichtige Punkte für die Fahrzeugbesichtigung nennen könntet und ob der Preis gerechtfertigt ist."
->siehe mein beitrag hier in diesem thema vom 13.07.2017 07:16

" und ob der Preis gerechtfertigt ist."
->ich würd schauen, dass ich was in erstlack kriege. da hats zwar in der preisklasse kratzer, dellen und sicherlich auch hier und dort rost aber man kann zwischen einer ehrlichen und brauchbaren basis und einem eimer halbwegs gut unterscheiden. ich welche kategorie dieser dort (für mich) gehört dass lass ich jetzt mal offen. nur soviel: beifahrerseite unten die b-säule+radlauf+einstieg das sieht alles nicht gerade vertrauenserweckend aus, die innenaustattung ist auch halbwegs verbastelt (schon alleine die nummer mit dem küchenblock autsch....), und diese farbgebung gab es auf einem t3 auch nie in original (mich würde es auch nicht wundern, wenn das keine lackierung ist sondern mit der rolle aufgetragen)

"Ich selbst habe schon sehr viele Reperatur an anderen Autos vorgenommen, von Bremsen, Auspuff, mehrmals Zylinderkopfdichtung bis hin zum Zahnriemenwechsel und würde mir gerne ein solides T3 Projekt anschaffen."
->das hast du schonmal gute vorraussetzungen um mit dem t3 dauerhaft klarzukommen.
"Schweiß kann ich bis jetzt noch nicht"
->kann man ja lernen oder man läßt es eben machen (kostet dann halt ein paar euro)
->dennoch würde ich das wurde ja hier im thema auch schon gesagt ein großes augenmerkt auf die karosse verschwenden. denn schweißen und lackieren incl sämtlicher vor und nacharbeiten ist eben ne sehr zeitaufwändige angelegenheit (die viele andere arbeiten da quasi in den schatten stellt). man sagt da nicht umsonst der bessere bus sei der bessere kauf (und oft gibts zur besseren karosse auch die besser erhaltene innenaustattung und eine halbwegs unverbastelte technik dazu)
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Also weiterhin echt vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare! Eine allgemeine Frage noch: ich stoße immer wieder auf ein paar Automatikgetriebe. Gibt es da was besonderes zu beachten? Sind die generell zu empfehlen oder eher nicht im Gegensatz zu ner manuellen Schaltung?

DANKE!
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Tschipfel duda,

beim von Dir avisierten Bus, stehen Innenraum, Motorraum und Karosserie leider in Einklang.
Ich konnte auf allen Fotos des "blauen Wunders" nichts entdecken, was den geforderten Kaufpreis rechtfertigen würde.
Stattdessen staune ich, wie "kreativ" man sein kann, die zusätzliche Kühlwasserpumpe mit einem Lappen zu umwickeln, die Küchenzeile so umzubauen, daß der Koche an die Stelle der Spüle tritt und somit gleich neben der Kopfstütze positioniert ist usw.
Der ist lieblos geduscht worden, ohne vorher die nötigen Abklebearbeiten durchzuführen (z.B. am Tankeinfüllstutzen).
Wenn Du wirklich 10000 Euro zur Verfügung hast, dann suche nach einem Exemplar, welches ehrlicher ist. Also, ich kenne da jemanden in Göttingen...
Egal! Schreibe doch bitte mal, was Dich an diesem Bus fasziniert. Vielleicht habe ich da etwas Positives übersehen. :gr

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Dertias,

das Thema Automatic ist sehr komplex. Natürlich gewinnt man Komfort, wenn man in der Stadt oder auf der Autobahn im Stau steht, wenn man gern schwere Anhänger oder Boote aus dem Wasser zieht, aber....
Der T3 mutiert dann endgültig zur Schnecke und säuft wie ein Fisch. Wenn es trotzdem diese Dreigang-Wandlerautomatic sein muß, bitte nach dem Wärmetauscher sehen. Das Getriebeöl wird über das Kühlwasser gekühlt. Wichtig ist auch, daß regelmäßig das ATF gewechselt wurde.
Falls am Getriebe doch etwas kaputt ist, solltest Du eine Person in Deinem Bekanntenkreis haben, die sich mit den alten Automatic-Getrieben auskennt. Idealfall bist es Du selbst.

Viele Grüße, Olli
Tschipfel_duda
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 08:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Tschipfel_duda »

Olli TSI hat geschrieben:Hallo Tschipfel duda,

beim von Dir avisierten Bus, stehen Innenraum, Motorraum und Karosserie leider in Einklang.
Ich konnte auf allen Fotos des "blauen Wunders" nichts entdecken, was den geforderten Kaufpreis rechtfertigen würde.
Stattdessen staune ich, wie "kreativ" man sein kann, die zusätzliche Kühlwasserpumpe mit einem Lappen zu umwickeln, die Küchenzeile so umzubauen, daß der Koche an die Stelle der Spüle tritt und somit gleich neben der Kopfstütze positioniert ist usw.
Der ist lieblos geduscht worden, ohne vorher die nötigen Abklebearbeiten durchzuführen (z.B. am Tankeinfüllstutzen).
Wenn Du wirklich 10000 Euro zur Verfügung hast, dann suche nach einem Exemplar, welches ehrlicher ist. Also, ich kenne da jemanden in Göttingen...
Egal! Schreibe doch bitte mal, was Dich an diesem Bus fasziniert. Vielleicht habe ich da etwas Positives übersehen. :gr

Gruß, Olli
Hallo Olli,

danke für deine Antwort, ich selbst habe mich schon an dem ganzen Blau gestört. In meinen Gedanken habe ich das Dach bereits wieder weiß, mit Westfalia Schriftzug gestrichen.
Die Küche würde einer Original-Zeile weichen müssen.
Die Radkappen werden direkt ausgetauscht ... Geht garnicht.
Was mir gefällt ist das H-Kennzeichen. Eventuell ist die Substanz der Karosserie gut, Besichtigung abwarten.
Hoffe es sind Bilder von den Karosseriearbeiten vorhanden.
Der ATM macht ebenfalls keinen schlechten Eindruck, Besichtigungstermin/Probefahrt abwarten. Erfragen ob zusätzlichen Ölkühler bereits verbaut
Die Polsterung würde neu aufgepolster und Bezüge sind Original.
Preis ist Verhandlungsbasis eventuell lässt sich dieser mit deinen Argumenten drücken. Was wäre er denn nach deiner Einschätzung wert?

Grüße
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Wenn Du den Bastelbus besichtigst, dann laß' unbedingt Vorsicht walten. Selbst der Kühlwasserbehälter im Motorraum wurde angesprüht, sowie der (eigentlich schwarze) Bügel der Schiebetür. Am Motor selbst stört mich auch einiges...
Vermutlich war das mal ein mediumblauer Transporter. Vorn sieht man noch die schwarzen Gummimatten. Dazu passen weder die Sitze, noch sehe ich einen vernünftigen Boden im Fahrgastraum, stattdessen wurde viel blauer Teppich verklebt. Sitze und Rücksitzbank gaukeln Dir ein Auto vor, daß es nicht ist. Natürlich sehe ich auch die Plakette am Bettkasten, aber prüfe im Kfz-Brief ab, ob es tatsächlich ein originaler 253-609 ist. Ich verstehe schon, daß Dich das H-Kennzeichen reizt, aber das haben inzwischen viele T3. Da gibt es bestimmt noch Fahrzeuge mit einer richtig guten Substanz. Beim Hochdach ist es wichtig, die Dichtmasse in den Regenrinnen zu kontrollieren. Oft wird diese spröde und rissig, Wasser bricht ein, und der Bus rostet von innen vor sich hin. Wie sieht es hinter dem Küchenblock aus? Warum hat der Besitzer nicht mal Geld für den richtigen Tankdeckel? EZ 1985 bedeutet, daß er noch keine Zentralelektrik hat, sondern vorn nur der kleine Sicherungshalter mit den Torpedosicherungen hinter einem Klarsichtdeckel zu finden ist. Wenn er auf dem Gebiet der Fahrzeugelektrik nachgerüstet hat (und das hat er), würde mich interessieren, wie sauber das alles verlegt wurde. Schreib' mal, was aus Deiner Besichtigungstour geworden ist. Wenn Du einen Freund hast, der sich mit T3 auskennt, nimm ihn unbedingt mit! Vier Augen sehen mehr als zwei...
Übrigens, exakt zum gleichen Preis gibt es bei "Kleinanzeigen" einen echten Cali, der näher am Ursprung ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-220-6261
Tschipfel_duda
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 08:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Tschipfel_duda »

Vielen Dank für diese sehr detaillierten Antworten.

Dem California bin ich bei meiner Suche auch schon begegnet, leider steht dieser in Bayern und ich wohne in der Nähe von Hamburg.

@ Olli: Du hast was von einem Kontakt in Göttingen erwähnt? Göttingen ist deutlich näher dran und ließe sich auch auf der Rückfahrt nach dem Urlaub einrichten.

Bin noch nicht 100% ab von dem "Blauen Wunder". Denke über den gerechtfertigten Preis nach, sollte es wirklich ein Joker Westfalia sein und die Substanz der Karosserie
stimmen.

Grüße
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Tschipfel-Duda,

Wenn Du nach einem echten Westi suchst, dann laß' Dir (nach Möglichkeit) den Kfz-Brief zeigen.
Dort sollte unter Punkt 3 (Typ und Ausführung) 253-609 stehen.
Empfehlungen gern über PN. :bier

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hi zusammen, also nochmal vielen Dank. Sorry, ich brauche aber schon wieder ein bisschen Rat! Eigentlich wollte ich ja einen T3, bin jetzt aber zufällig auf einen T4 Westfalia gestoßen. Hier mal ein paar Details:

T4 Westfalia, festes Hochdach, Westfalia Campingausstattung
KM 132.000!!
Baujahr 11/93
77 PS (Diesel, 2.4)
Keine Unfälle, keine Kratzer, keine Dellen, Scheckheft...
Preis liegen wir bei ca. 7.500
Auf den Fotos schaut er auch echt sehr gepflegt aus. Selbst am Tankdeckel kein Rost....

Farbe ist grün, was mir eigentlich nicht so gut gefällt und das Hochdach gefällt mir auch nicht so gut (ist dieses mit der "Nase" über dem Fahrerhaus) aber gut....

Wenn ich das jetzt mit den T3 vergleiche, die ich so sehe, ist der günstiger, besser in Schuss als die meisten t3 und außerdem noch mit weniger km. Da er ja ein recht frühes Modell ist, gibt es doch auch bei diesem T4 genug Sachen, die man selbst machen kann? Ich will ja schrauben lernen!!!

Der Werterhalt müsste doch auch gewährleistet sein? Geht ja auch stark auf die 30 zu?

Ich habe bis jetzt recht viel schlechtes über den 2.5l Diesel gehört, über den 2.4 l Diesel hab ich sehr viel positives gehört - stimmt das?
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Railslide »

In die Farbe wächst du rein. Grün is cool. Mein v8 is auch Grün. Wollte ich so auch nicht haben. Hebt sich aber gut von all den graublauschwarzen ab.
Der 2.5 ist gut, so er denn gewartet wurde.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

problem ist halt dass der 2.4er saugdiesel in keine umweltzonen darf. da wirste bis zum h-kennzeichen warten müssen also bis 2023 und da gibt es sicherlich neue zonen und kriterien.
sprich städtereisen fallen aus - aber vom stadtrand mit dem rad oder bus und bahn rein, ist eh entspannter. eigentlich also eher ein luxusproblem diese plaketten.

steuerlich wirst als wohnmobil 450€ jährlich bezahlen müssen oder wenn er auf euro2 oder euro3 umgerüstet wird gehts mit 270€ oder so klar.
per saisonkennzeichen nochmal erheblich billiger.

t3 und t4 sind grundverschiedene fahrzeuge.
du kannst an einem t4 auch schrauben lernen. der ist halt deutlich verbauter und hat schon etwas mehr neuere elektrik (zb defekte im kombinstrument sind beim ggf etwas komplizierter zu beheben als beim t3).
grundsätzlich ist der 2.4 Saugdiesel (auch schiffsdiesel genannt wobei das etwas übertrieben ist) ne recht solide konstruktion. zahnriemenwechsel ist erheblich umfangreicher als beim t3 diesel, weil der fünfzylinder halt 2 zahnriemen besitzt die noch dazu an unterschiedlichen stellen sind und etwas schwerer zugänglich. ist aber alles machbar und keine raketenwissenschaft.

der t4 ist inzwischen genauso gut dokumentiert wie der t3 von daher wirst als lernenden selbstschrauber auch hiermit gut klarkommen zumal es ja ein früher t4 ist (die späten so ab '99 mit klimatronic, neuem kombinstrument, am ende teilweise sogar mit esp usw usw sind da erheblich komplexer in der elektrik).

was rost angeht:
->der t4 hat auch seine stellen
->für 7500 einen gepflegten california mit 132tkm kann ich kaum glauben. der wird auch seine haken haben (auch wenn der motor den preis arg drückt. die 2.5tdi mit ein paar extras wie klima, schönem lack usw sind deutlich gesuchert). die laufleistung klingt erstmal erschrecken wenig (da sollte man die augen aufmachen ob das plausibel ist oder nicht. wenn es plausibel ist dann sollte man trotzdem gucken was technisch so an wartung gemacht wurde und was an wartungstau da ist...so ein t4 läuft diese kilometer, wenn man glück hat nämlich ohne eine einzige reperatur und wenn man zaghaft fährt sogar auf den ersten bremsen und reifen....sprich man sollte schon gucken wie die 24 jahre alten teile die da so drin und dranhängen beisammen sind)

zur austattung:
ich find die joker/california austattung im t3 erheblich schöner als die california austattung des t4.
schon alleine das finish der oberflächen beim t4, das viele viele grau, die plastikblenden, der staurraum unter der rückbank etc pp.
dennoch hat auch all das seinem charme und wenn man den unterschied gar nicht 1:1 erfahren hat wird es einen vermutlich nicht stören sondern gefallen. weniger innenlänge hat ein kurzer t4 auch aber da nutzt mal halt regelmäßig die gedrehten vorderen sitze mit (geht beim t3 auch aber ist zu zweit oder drin zumindest dort verzichtbar) und dann geht das schon klar. desweiteren hat man hinten einen echten kofferraum für sperriges was beim t4 einfach fehlt. und mit dem nasenhochdach hast du auch oben nochmal erheblich platz.

von der wendigkeit sind t3 und t4 absolut nicht vergleichbar. ein t4 kurz ist halt großes pkw niveau. ein t3 ist in der wendigkeit quasi handlich wie ein kleinwagen (wenden auf 2 fahrstreifen + parksteifen quasi machbar. auch auf fast jeder kreuzung einer 2 spuren straße kannst du drehen. natürlich merkst das auch auf dem campingplatz usw). dennoch hat der t4 noch ne größe womit man pkw mäßig umgehen kann - also nicht die größe einen richtigen wohnmobils (wo sich mache leute ggf gar nicht ans steuer trauen).

im reisetempo:
stell dich mal auf 100, 110 ein. 120 schaft der vielleicht trotz hochdach auf aber den fünfzylinder mit dem riesendach vollgas quälen muss nun auch nicht sein. du bist halt auf der bahn etwas schneller als die t3 diesel unterwegs (95, 100 ist ein gutes tempo beim t3 mit turbodiesel mit klapp oder hochdach. 110 ist schon sehr fordern für den kleinen 1.6er).
vom durchzug her darfst du von 78ps aus einem saugdieselmotor keine wunder erwarten zumal ein t4 auch leer schon erheblich schwerer ist als ein t3. aber immerhin hat er 2,4 liter hubraum aus fünf zylindern. der nimmt halt solide fahrt auch.
falls er dir zu hoch dreht kann man beim t4 recht leicht das getriebe im letztem gang verlängern (beim t3 viel komplizierter) wird aber mit hochdach und serienleistung evtl gar nicht nötig sein.
sollte dir die leistung langfristig nicht gefallen, so kann man den 2.4er mit turbo und ladeluftkühler aufrüsten und kommt dann richtung 100, 120ps. das ist schon ne brauchbare leistung (aber auch ein t3 bietet die option richtung 90 oder 110ps tdi oder aaz+llk)
->viel schneller reisen wirst aber damit nicht. es geht da her darum im alltag mehr durchzug zu haben (und auch am berg)

werterhalt:
die t4 sind schon durch die talsohle durch.
wenn der von der karosse und technik halbwegs vernünftig erhalten ist und du ihn etwas pflegst, so bleibt der wert mindestens erhalten bzw steigt auch schon langsam wieder an. der markt bei den karren ist recht groß und das preisgefüge sehr unterschiedlich. solange das fahren mit den dingern nicht gänzlich verboten wird (abgasbedingt) wirds preislich vermutlich (wie in der reisemobilbranche aktuell und beim vw bus im speziellen) nach oben gehen.
es lohnt sich also ihn vernünftig zu erhalten. mit markenteile und sorgfalt zu reparieren. ihn gegen rost zu konservieren usw. ihn eben nicht einfach als "nutzgolf...so der zweite name des t4" runterzureiten und mit günstigsten mitteln und basteleien am fahren zu halten.

ein bekannter hat kürzlich einen 2.5er fünfzylinder-benziner. california mit klappdach für 4000€ bekommen. war aber ein schnäppchen über 3 ecken, 300xxx auf der uhr, karrosse nicht perfekt aber halbwegs ok aber unterboden sieht schon echt mies aus und technik war auch erstmal ne große wartung dran um von 30 liter auf 100km auf die hälfte zu kommen. ich denke real ist der auch eher 7000 wert, wenn man die groben mängel weghat (aber immernoch kein perfektes auto...die kosten das doppelte und mehr). seiner dort hat 91er baujahr also ein recht früher da kann man sich sogar noch eher hoffnung auf ein H kennzeichen machen aber auch dein 93er ist ja ein recht früher t4.
vorteil beim benziner ist aktuell die grüne plakette und das er ruhiger und vibrationsärmer läuft - nachteil dafür der verbrauch. falls man aber euro1,2 ggf 3 benziner auch aus den umweltzonen verbannt so wäre ein vorteil des benziners dahin. von daher kann man, wenn man mit dem rappelt und dem krach klarkommt heute auch gleich einen diesel kaufen.

den kultfaktor des t3 wirst mit einem t4 gewiss nicht erreichen.
sprich dass dich zumindest im urlaub und campingplatz fast jeder mit einem lächeln begrüßt und viele sich danach umdrehen (sowohl groß als auch klein)
aber auch der t4 hat seinen charme und eine große beliebtheit von daherspricht da imagemäßig nun auch nicht viel dagegen.
fahr ihn halt probe, schau ihn dir mit einem t4 kenner an und wenn er halbwegs ok ist dann spricht da nicht viel gegen den kauf (evtl ist er gar vernünftiger als ein t3 kauf. motor hoffentlich sorgenfreier. etwas schneller als ein t3. kein fester gastank sondern entweder gasflasche oder spirituskocher. kühlbox glaub mit kompressor und ne agm batterie hat der california glaub auch)
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hey, ihr seid so der Hammer. Detaillierter kann man das wohl nicht schreiben! Also echt vielen Dank.

Ja ich schau ihn mir an. Angeblich ist der komplett mit Serviceheft, müsst auch die Langerversion sein, was mir persönlich besser gefällt, weil halt mehr Platz. Mein Dad hatte einen solchen T4 schon mal, ich glaub auch mit dem selben Motor, d.h vom Fahren her dürfte ich da keine Probleme haben mit der Geschwindigkeit etc.

Ich muss damit auch keine Städtereisen, d.h in die Innenstadt etc machen. Die Aussage mit dem Zahnriemen wusste ich natürlich nicht und hört sich für mich jetzt schon mal recht kompliziert an, aber wie schon gesagt. Ein Bekannter von mir kennt sich super aus und hat mir auch schon seine Hilfe angeboten.

Evtl kann man auch langfristig die Leistung steigern, sollte sich ja im Wiederverkaufswert auch bemerkbar machen...

Aber der Charme ist halt schon komplett anders. Wie gesagt, ich hatte ja auch schon mal nen t3, aber wenn er wirklich so gut da steht wie sich das jetzt anhört...

Also echt nochmal vielen Dank.
Tschipfel_duda
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 08:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Tschipfel_duda »

Hallo zusammen,
die Bulli-Besichtigung des Blauen-Wunders ist nach 30 Minuten vorbei. Bereits die ersten Blicke auf die Karosserie lassen schlimmes erahnen. Die Dachrinnenbleche waren komplett am Blühen. Die Dichtmasse in der Rinne hatte riesige Risse und war mit Farbe übergepinselt. :looser
Die blaue Farbe war lediglich auf die alte Farbe aufgebracht und hier und da schien der alte Joker-Creme-Ton durch. Die Fälse wiesen alle samt Risse im Lack auf, die im unteren Bereich bereits wieder Rostansatz zeigten.
Für diesen Preis muss ich wohl keine weiteren Details ergänzen.

Ich sage nochmal Danke für die ganzen Tipps und wünsche noch einen angenehmen kleinen Freitag.
Ich werde die Augen offen halten und vllt. ist ein T5 zum Camper umbauen auch ein interessantes Projekt :dance
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Tschipfel-Duda,

Kopf hoch! :cafe
Schnäppchen gibt es im T3-Bereich nicht mehr, aber gute Busse schon.
Du findest noch Deinen Traumbulli... :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

das hast du richtig gemacht.
ob man kauft oder nicht hängt nicht vom preis ab sondern vom bus von daher einfach rückwärtsgang, wenn die karre die da vor dir steht eher schlecht als recht aussieht.
klar wirst keinen perfekten für dieses geld (unter 10) kriegen und auch keinen richtig guten aber einen mit vernünftigen substanz den man entweder mit konservieren noch 'ne weile fährt (bevor man ihn mal komplett blechsaniert) oder eben gleich mal zerlegt, schweißt, lackiert sollte sich schon finden lassen. von welchen die pfuschmäßig hergerichtet sind hast du da rein gar nichts - da ist's nämlich viel schwerer abzusehen an welche stellen du ranmußt und den zweiten, dritten lack, zusatzspachtel oder gar falsch/pfusch-drank gebratene bleche erstmal rückgängig zu machen um es vernünftig zu erledigen ist weitaus schwieriger als einen "mit erstlack, patina und hier und da den üblichen rost" herzurichten.
->daher hatte ich dir den weißen mit dem 60ps df verlinkt. der könnte sich lohnen zu besichtigen. trotz der erwähnten minuspunkte

FAST genauso wichtig - sofern du einen originalen joker (oder auch einen anderen vollausbau) suchst ist innen. es ist nämlich schade, wenn man sich einen ans bein bindet wo sämtliche schränke im sichtbereich verbohrt sind, verkleidungen zerlöchert oder gequollen etc pp. und meistens geht der zustand der restlichen innenteile ja dann auch mit einem solchen bastelbus einher. sowas wieder schonzukriegen ist halt auch nicht so leicht (da suchste ewig teile. fährst ggf zig mal durch die republik um dieses oder jenes zu holen, wenns größere sachen sind).
der bessere bus ist der bessere kauf, dass schrieb ich ja oben schonmal

lass dich auch von kilometern nicht zu sehr abschrecken. wenn einer mit 180 oder 240tkm schonmal geduscht ist und drunter sehr große fragezeichen bzw reste des grauens lungern, so helfen die wenigen kilometer recht wenig, weil du a nicht weißt ob sie stimmen und es b wohl mit der pflege dann doch nicht soweit her war. ein westi kann auch mit 300 oder 350tkm innen noch richtig schön aussehen, technisch immer in schuss gehalten und aussen gar noch ansehnlich (obwohl vielleicht abzusehen ist dass die karrosse irgendwann mal komplett gemacht werden muss).
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

So, nach zahlreichen Emails und Absprachen, hat sich der T4 leider als Fake herausgestellt. Auf einmal stand er dann nicht in München, sonder in Schweden und ich hätte 30 % anzahlen sollen, damit die ihn mir liefern. War aber schon krass, wie viel "Arbeit" die in die Emails gesteckt hatten und zu Beginn auch alle meine Fragen schön beantwortet hatten. Ich hatte dann noch kurz überlegt einen Kurztrip mit nem Freund nach Schweden zu machen - schadet ja nie, ein paar Tage Urlaub - und falls es den Bus wirklich gegeben hätte, hätte ich ihn angeschaut, und wenn nicht hätte ich nen netten Kurztrip gehabt....

Naja. Jetzt bin ich gerade an einem T3 dran. Bin gespannt ob das nicht schon wieder ein Fake ist. Den Bus kann ich nächste Woche in München wohl besichtigen, hat aber KFZ-Papiere aus Serbien. Ich werde mal meinen Kumpel mitnehmen, der sich mit technisch sehr gut auskennt.

Es ist kein großer Act für mich, da mal vorbei zu fahren. Hab sowieso Urlaub und ist nicht weit weg. Aber, hat das schon mal jemand gemacht, ein Auto aus dem nicht EU-Ausland zugelassen?

Ich meine, eingeführt nach Deutschland ist es ja.

Wie ist das mit Zoll? Ich habe es ja nicht eingeführt? Was muss ich sonst noch so beachten?

Was ich weiß, ich muss ein Vollgutachten beim TÜV machen.

Aber irgendwie ist das mir dann fast wieder zu "heiß".
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Dringend. Ich schau mir morgen in der Früh folgenden Bus an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-8071

Ist einiges gemacht worden - siehe Beschreibung. Negativ ist, dass er kein original Westfalia ist. Wäre mir persönlich aber auch egal. Der Händler Vorort hat wohl gemeint, dass das H-Kennzeichen kein Problem sein.

Was haltet ihr von dem Preis / Leistungsverhältnis?

Er wurde schon mal Lackiert. Ist aber schon mindestens 8 Jahre her, d.h. falls Rost damals nicht richtig behandelt wurde, müsste der ja schon wieder durchkommen? Tüv ist neu!

Ich würde dann morgen gleich noch bei dem Händler vorbei und da auch nochmal nachhaken (und auch nochmal drüber schauen lassen)....
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von burger »

Dertias hat geschrieben: Negativ ist, dass er kein original Westfalia ist. Wäre mir persönlich aber auch egal. Der Händler Vorort hat wohl gemeint, dass das H-Kennzeichen kein Problem sein.
Es ist ein Westfalia-Mosaik mit Hochdach. Genau so einen hab ich auch. Ich würde meinen jetzt trotzdem als original-Westi bezeichnen da der Umbau auch bei Westfalia gemacht wurde. Bei diesem scheinbar nicht aber was solls. Besonderes Augenmerk würde ich auf das Dach legen, meiner wurde mit einem Original Mosaik-Einbaurahmen für eine Dachöffnung in der Mitte umgebaut. Das hat den riesen Vorteil das die Regenrinne unangetastet bleibt und eigentlich auch nie rostet. Ich sehe aber das der hinten oben eine gerades Holzbrett hat was eher für eine große Öffnung spricht. Die Frage ist: Was steckt unter dem Hochdach für eine Dachkonstruktion?
Aber sonst: Gefällt mir sehr gut das Auto, überholter Motor, E-Spiegel, Isolierfenster, Markise- das sind alles Sachen die man bei einem 8000er Westi eigentlich nicht erwartet, von daher- dran bleiben :bier
Aber aufpassen beim Dach!! Eine Komplettsanierung der Regenrinne beim Hochdach kann sehr aufwändig werden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hi, super - vielen Dank.

Das Dach ist ja fast neu. Wie kann ich da jetzt am besten "Mängel" feststellen?

Auf was muss ich achten?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von burger »

Was meinst du mit fast neu :gr Weißt du seit wann das Dach auf dem Fahrzeug sitzt? Die Ausstattung kann man seit mindestens 15 Jahren nicht mehr kaufen. Also ist neu hier wohl relativ. Es geht auch nicht um das Dach ansich, sondern um den Teil der Karosse auf dem das Dach sitzt.
Da sammelt sich gern Wasser, und die Regenrinne rostet von innen nach außen durch. Dann hat man auch oft Wasser schon im inneren, am besten mal genau hinschauen. Und äm ich weiß nicht wie sehr du ein geschultes Auge hast was solche Sachen angeht- du solltest aber darüber nachdenken jemanden mitzunehmen der sich damit auskennt :g5

Edit: Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Es ist keine Mosaik, es ist eine von einem 83-85er Club Joker. D.h. scheinbar wurde dieses Fahrzeug mal geschlachtet und die Ausstattung incl dem Dach umgebaut. Wahrscheinlich ist das Dach sogar noch älter als das Auto ;-)Auch die sonstige Optik incl den Zierstreifen wurde auf Club-Joker gemacht. Das ist ja durchaus ok. Aber ein technisch guter Umbau der kompletten Werkswesti-Dachkonstruktion sehr selten, meist wurde da wild rumgesäbelt. Und diese "Eigenkonstruktionen" rosten dann natürlich meist noch schlimmer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hi, ja wie schon ganz oben beschrieben ist mein geschultes Auge nicht wirklich gut. Deswegen mache ich gerade auch einen Termin bei einem Autohändler in der Gegend aus, der auch nochmal kurz draufschaut (ich hoffe das klappt).

Mit fast neu, meine ich, dass in der Beschreibung steht, dass das Dach neu ist (ich tipp mal neu drauf gemacht wurde). Ich telefoniere aber heute Abend nochmal mit dem jetzigen Besitzer. Da werde ich nochmal nachfragen, wann das Dach drauf kam und wer das gemacht hat. Ist mir schon klar, dass es nicht um das Dach an sich geht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufhilfe

Beitrag von burger »

Du kannst ja mal spaßeshalber in den ultimativen Hochdachthread schauen um mal zu sehen, wie es unter so einem Dach aussieht.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von caravelle c »

Ach ja, H-Kennzeichen ist doch ein Problem. Er hat einen 1.9 TD Motor verbaut. Damit darf er kein H-Kennzeichen bekommen, Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Herjeh, das Argument nun wieder... Doch, H und AAZ vertragen sich da zeitgenössischer Umbau. In meinem Bekanntenkreis ist ein ex- WBX nun AAZ mit H unterwegs.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von caravelle c »

Viel Spass bis der Tüv es ihm wieder ab erkennt :bier
Das wird nämlich in letzter Zeit vermehrt gemacht.

Der Verkehrsminister möchte das H-Kennzeichen in seiner bisherigen Form erhalten. Und er würde in Erklärungsnot kommen, falls weiterhin solche Bastelautos mit Fremdmotoren in größerer Zahl herumfahren würden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Es sind doch keine Bastelautos. Dieser Definition nach wäre jeder von JX auf JR (Golf Motor) ebenfalls nicht H fähig. Nein, ich hab wirklich viel telefoniert, die Aussage, auf die ich mich stütze, kommt vom TÜV Automitiv in Garching, dass es sich hierbei um einen zeitgenössischen Umbau handelt, der dem H nicht im Wege steht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Michi. »

Ich habe in meinem Joker (ursprünglich CS) auch schon lange einen AAZ. Ich war letztes Jahr für das Oldtimergutachten bei der Dekra Rosenheim. Der Prüfer selbst war sich nicht ganz sicher, hat mit der obersten Stelle Kontakt aufgenommen und es wurde bestätigt, dass es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt.

Meiner Erfahrung nach vertragen sich AAZ und H-Kennzeichen...
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Danke für die vielen Kommentare. Leider hat man mir den Bus vor der Nase weggeschnappt... Bin aber an 2 anderen dran
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

So, dann der nächste, den ich morgen anschau.

... https://www.dropbox.com/sh/m5md4clrz0na ... zXToa?dl=0


Evtl. könnt ihr ja noch mir ein paar Tipps geben und das Preis-/Leistungsverhältnis bewerten.
Zuletzt geändert von Dertias am 30.07.2017, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das schon dran geschweißt und lackiert wurde schreibt er ja bzw sieht man auch. Nur hast du da jetzt ein "frisch" lackiertes Fahrzeug. Da kann der Rost überall auftauchen, sofern nicht ordentlich gemacht ;-)
Am Prallelement geht es auch schon wieder los. Ansonsten hast du da einige Teile die was wert sind:

Dach
Innenausbau
DSW Grill
Austellfenster
usw.

Anschauen, Bilder machen und hier Posten.
Bilder vom Prallelement, den Endspitzen ( Befestigung der Stoßstange hinten links/rechts an der Karosse unter den Plastikecken), Unterboden, Motor usw ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Vielen Dank schon mal. Er wurde ja vor 3 Jahren lackiert. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, müsste der Rost doch schon mehr durchkommen, oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Kommt viel auf die Nutzung an, wenn er genutzt wurde und nicht trocken in ner Halle stand dann sollte man schon langsam was sehen, kann aber auch erst in 4 Jahren losgehen ;-)
Falls ihn kaufst, würde ich ihn an deiner Stelle erstmal innen zerlegen, die Nähte von innen anschauen und falls gut gleich mit Mike Sanders etc durch.
Das ausgebaute Zeugs kannst dann auch gleich Mal ordentlich sauber machen ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Ja, danke für den Tipp. Hab jetzt dann sowieso Urlaub und brauch noch ne Beschäftigung :-P

Den hier schau ich mir morgen auch gleich noch an. Ist der schon mal beschriebene aus Serbien. Bekommt sogar noch deutsche Papiere...

Ich habe einige Fotos :
https://www.dropbox.com/sh/m5md4clrz0na ... zXToa?dl=0

Und hier die Beschreibung
Der Bus ist in einen sehr guten Zustand, ez 87, kein Rost, hat Original 1,6 td Motor Generalüberholt , Turbo erneuert, Bremse vorne und hinten erneuert, Auspuff neu,
Ausstattung.
AHK, El.fenster, El.Spiegel, Zv mit Fernbedienung, Projekt zwo, PDC, Sportlenkrad, Radio CD. . .

Was meint ihr dazu.
Da er noch deutsche Papiere bekommt, muss ja auch ein Vollgutachten gemacht werden.....

Preis ca. 9500€
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay, der obere Kommentar hat sich erledigt.

Hab den roten Cartago angeschaut. Hiee noch ein paar Bilder.

https://www.dropbox.com/sh/m5md4clrz0na ... zXToa?dl=0

Der Bus steht wirklich super da, neuer Auspuff komplett, Bremsen komplett, Innen in Ordnung, Türen, Fenster alles leichtgängig, wurde außen lackiert, innen nicht und hat mal nichts schlimmes gesehen, bisserl Rost Einstieg und unter dem Gaspedal (siehe Fotos), Zahnriemen neu, TÜV und Gasprüfung wird noch gemacht, Verkäufer sehr nett und hat auch direkt auf die Mängel hingewiesen. An 2 Stellen platzt der neue Lack auf. Sieht aber nicht nach Rost aus, siehe Bilder. Kleine Roststelle unter dem Fenster siehe Foto hinter dem Fahrer, Fenster wurde nicht ausgebaut beim lackieren Motor war kalt und ist problemlos angesprungen....

Bitte schreibt mir nochmal was ihr denkt, sind bei 9000 €
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Sieht so verkehrt nicht aus und vom Preis her folgt er voll dem Trend
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Was meinst du mit folgt dem Trend? Dass der Bus vor ein paar Jahren deutlich günstiger gewesen wäre?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Genau.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Alles klar, vielen Dank!
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay, ein Problem ist noch aufgetaucht. Und ist dann noch aufgefallen, dass am Krümmer etwas undicht ist, d.h. da kommen Abgase raus. Der Verkäufer meinte das macht er noch....

Das "Leck" war am Ende vom Motorblock...leider konnten wir es nicht genau erkennen. Ich hab mal ein Foto hochgeladen....

Was meint ihr?

War ungefähr beim Finger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Neue Krümmerdichtung und gut. Ist eine Fleißarbeit aber nicht tragisch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Was uns wundert ist aber, dass es sehr zentral aus einem "Loch" kam und nicht komplett um die ganze Auflagefläche....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Das ist Stand der Technik, am Zylinder 4 hängt der Turbo und irgendwo brennt die Dichtung dann eben durch...
Ist vom Krümmer der Zylinder, der am meisten thermisch belastet ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay. Super danke.
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Also ich hab ihn gekauft. Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare!!!! Ich werde mich in einem neuen Thread wieder melden, wenn die ersten Probleme auftauchen beim Schrauben :lol:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Dann: Glückwunsch! :dance
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Olli TSI »

Hallo Dertias!

Glückwunsch auch von mir. Schreib' mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du dann am Schrauben bist.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Klar mach ich! Danke!

Schon mal ne erste Frage: Die Rosi (so hat meine Tochter den Bulli getauft) hat noch kein Radio. Ich will aber kein neues oder so. Am liebsten eins aus Ende 80er oder Anfang 90ger....
CD brauch ich nicht. Am liebsten wäre mir eins mit nur Radio und AUX. Das Handy / MP3 würde ich gern über Klinke anstecken....Gab es damals sowas überhaupt (AUX)? Notfalls werde ich wieder über einen Fm-Transmitter gehen, obwohl ich da immer wieder Probleme mit nem schönen Empfang hab.

Also falls jemand nen Tipp hat für ein Radio, bitte her damit!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

radio:
es gibt ältere blaupunkt radios da wurde das tapedeck nicht intern mit musik versorgt sondern hinten glaub über ne art din buchse ins radio gespeist.
das läßt sich mit recht wenig aufwand in einen aux-in verwandeln.

ansonsten gäbs noch die möglichkeit einer adapterkasse (auf klinke). solange das tapedeck funktioniert (also die riemen und räder alle in ordnung sind)

fm transmitter geht auch.

es gibt auch leute die alte radios auf aux-in umbauen. entweder schaltbar zwischen aux und tapedeck oder auch indem man das tapedeck totlegt.
mitunter ist 'ne ari (verkehrsfunk den es so nicht mehr gibt) dran die als umschalter verwendet werden kannn

rost:
https://photos-6.dropbox.com/t/2/AADoxF ... ize_mode=3
->nimm hier mal ne cds-scheibe (reinigungsscheibe) und entferne den unterbodenschutz. du hast hier gut rost um die gurtmutter, der unterbodenschutz hebt sich bereits und drunter ist rostiges blech. je nachdem wie tief die narben nach dem reinigigen sind sollte man hier blech raustrennten, schweißen ....oder wenn halb so wild (und kein schweissen nötig) dann mindestens lack drüber und neu konservieren

ich geh mal aus die front hier wurde schonmal nachlackiert
https://www.dropbox.com/sh/m5md4clrz0na ... C_0413.JPG
hier hast auch rost in der foge. halt sogar schonmal drüberlackiert (vermutlich vorher entrostungsversuch). muss man halt irgendwann wieder dran

den bereich um die campingscheibe solltest in jedem fall auch angehen.

wie der bus insgesamt aussieht kann man natürlich mit den paar bildern nicht sagen.
ist ja auch egal er ist bereits gekauft un in der preisklasse gibts auch keine vollcamper die man nicht hier und da irgendwann schweißen sollte.

-----------
stoßdämpfer:
wenn ich es richtig sehe sind da noch die original roten vw/boge drin? falls ja dann bau dieses wippschaukeldinger aus und gönn dir vernünftige (bilstein b4 zum beispiel. fährt sich gleich ganz anders..so ohne seekrank zu werden)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Bzgl Radio, schreib mir Mal n PN mit deiner eMail Adresse, ich hab noch 2 in der Krabbelkiste für "Fälle" wie dich ;-) ich schau Mal ob die Aux haben und schick dir Mal Fotos ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufhilfe

Beitrag von newt3 »

Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Whitestar T3 »

Das GAMMA 4 von VW hat einen CD-Wechslereingang der mit einem Adapterkabel für 10€ als AUX mit Klinke benutzt werden kann. Habe ich in meinem Multivan auch drin und funktioniert super mit dem IPhone.
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Ich schon wieder. Blöde Frage, der Bus ist noch kein Oldtimer. Zu jung....

Versichert ihr Eure Busse Vollkasko? Irgendwann hab ich mal gelesen, dass die Versicherung sowieso nur den Schwake Wert her nimmt, dann lohnt es sich ja bei einem 27Jahre alten Bulli sowieso nicht....
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Erst Wertgutachten dann -> Teilkasko mit Ausbezahlung des Wert lt. Gutachten im Fall eines Diebstahls

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Danke, d. H. Du siehst als mit wichtigsten Grund für die TK den Diebstahl? Okay. Hab es Buch nie selber probiert, aber ist ja wahrscheinlich nicht ganz so kompliziert so nen Bulli zu knacken...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das Gutachten hilft dir, wenn dir einer reinfährt oder wenn er geklaut wird, entsprechende TK vorausgesetzt ;-)

Setz ich ihn selber in die Botanik ist das mein Bier ;-) Ich trau mir aber zu die Technik dann in eine neue Karosse zu bauen ;-)
Klauen ist gaaaaaanz einfach.
Les dich hier Mal zum Diebstahl Schutz ein.
Pedalfessel für längere Standzeiten
GPS Tracker und ein automatischer Totschalter für den kurzen Einkauf etc sind eigentlich Pflicht :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hi, kurze Frage nochmal. Ich kann den Bus morgen holen. Der jetzige Besitzer hat den Bus nochmal in der Werkstatt gehabt, wegen der Dichtung am Krümmer und der KFZ Mechaniker hat jetzt nicht die Dichtung gewechselt, sondern Dichtmasse hingeschmiert. Sei nur eine kleine undichte Stelle gewesen. Was meint ihr dazu?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von puckel0114 »

Pfusch. Hält nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Jup. Vergebene Liebesmühe!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay, was ist denn das ca für ein zeitlicher Aufwand. Den kann ich da am Preis noch verhandeln
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Erdschluss »

Von einer halben Stunde wenn alles glatt geht bis zu einem ganzen Tag, wenn alle Stehbolzen abreißen :gr
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Realistisch, ohne Komplikationen, bist Du als ungeübter 4h dabei, wenn Du weißt, wo Du rann mußt schaffst Du es in 2...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay. Vielen Dank.

Dann hoff ich mal, dass die Bolzen halten :roll:
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Kaufhilfe

Beitrag von samson90 »

Was die Geschichte mit den Radios angeht:
hier gibt es einen Bastler, der sehr detailliert erklärt, wie man ein altes Radio mit Kassettendeck (Blaupunkt) auf AUX umrüsten kann. Eine schöne Bastelei :-)

https://www.youtube.com/watch?v=a32neZo3McY

und hier mit AUX:
https://www.youtube.com/watch?v=oRMmth6itGc&t=1s
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Kaufhilfe

Beitrag von PatrickausKiel »

Dertias hat geschrieben:Klar mach ich! Danke!

Schon mal ne erste Frage: Die Rosi (so hat meine Tochter den Bulli getauft) hat noch kein Radio. Ich will aber kein neues oder so. Am liebsten eins aus Ende 80er oder Anfang 90ger....
CD brauch ich nicht. Am liebsten wäre mir eins mit nur Radio und AUX. Das Handy / MP3 würde ich gern über Klinke anstecken....Gab es damals sowas überhaupt (AUX)? Notfalls werde ich wieder über einen Fm-Transmitter gehen, obwohl ich da immer wieder Probleme mit nem schönen Empfang hab.

Also falls jemand nen Tipp hat für ein Radio, bitte her damit!
Ich habe eins von Kienzle gekauft. Kostet neu mit allem Schnickschnack um die 100 € und passt vom Design her sehr gut in den alten Bus.
Ich hätte auch ein altes von Grundig angeschafft. Das war zwar vintage, aber man merkt dann dich ziemlich schnell, das RDS und Bluetooth ganz feine Sachen sind...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: RE: Re: Kaufhilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

PatrickausKiel hat geschrieben:
Dertias hat geschrieben:Klar mach ich! Danke!

Schon mal ne erste Frage: Die Rosi (so hat meine Tochter den Bulli getauft) hat noch kein Radio. Ich will aber kein neues oder so. Am liebsten eins aus Ende 80er oder Anfang 90ger....
CD brauch ich nicht. Am liebsten wäre mir eins mit nur Radio und AUX. Das Handy / MP3 würde ich gern über Klinke anstecken....Gab es damals sowas überhaupt (AUX)? Notfalls werde ich wieder über einen Fm-Transmitter gehen, obwohl ich da immer wieder Probleme mit nem schönen Empfang hab.

Also falls jemand nen Tipp hat für ein Radio, bitte her damit!
Ich habe eins von Kienzle gekauft. Kostet neu mit allem Schnickschnack um die 100 € und passt vom Design her sehr gut in den alten Bus.
Ich hätte auch ein altes von Grundig angeschafft. Das war zwar vintage, aber man merkt dann dich ziemlich schnell, das RDS und Bluetooth ganz feine Sachen sind...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hab bei mir das Caliber RCD120 verbaut. Schönes Radio im Retrolook, hat aber alles was man braucht dran. CD, Usb, Aux, Radio. :sun
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

okay, danke für die Hilfestellungen....Rosi (mein Bulli) steht jetzt bei mir!!!!! :dance :dance :dance :dance :dance :dance

Bin gerade zuerst mal ein bisschen am putzen und sauber machen und da hab ich schon die nächste Frage. Ich würde gerne mal die Wasserleitung (von der Spüle) mit irgendwas durchspülen...mit was macht ihr das?

P.S. die nächsten Fragen kommen recht bald - soll ich die hier Posten oder gleich einen neuen Thread aufmachen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von TottiP »

Frag mal ruhig in der entsprechenden Rubrik
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay, muss hier doch gleich was fragen.

Hab grad Kühlmittel nachgeschaut und es ist recht wenig drin. Ich will aber morgen evtl. ne kleine Tour machen. Meiner Meinung nach schaut es grün aus. Ich werde das Kühlmittel aber wahrs. sowieso vor dem Winter noch komplett wechseln. Dann kann ich doch jetzt einfach normales Leitungswasser dazu tun, vor allem weil ich mir nicht zu 100 % sicher bin, ob es grün oder blau ist....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Max Power »

Ja, kannste machen.
Ausgleichsbehälter muss randvoll sein, der Nachfüllbehälter kalt bei min.
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Hi, ich schon wieder :gr

Noch ne Frage: meine Lüftung (Innenraum) geht nur ab und zu. Ich habe es noch nicht ganz raus, wann und wann nicht, aber die 2x als sie ganz normal ging, war ca. 100 Meter nach dem ich losgefahren bin. Als das Auto noch nicht gestartet bzw. als der Bulli schon länger unterwegs war ging sie eigentlich nie....

Jemand ne Idee?

Danke Euch schon mal im Vorraus!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Dreh Mal langsam am Schalter, quasi vorsichtig links und rechts über die Ruheposition von z.b. Stellung 1 hinaus. Wenn es dann plötzlich gut ist es der Schalter.
Die sind oft verschließen. Lässt sich aber ersetzen oder nacharbeiten ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Okay, danke. Mach ich gleich noch heute Abend mal. Witzig war heute aber, dass es heute aber ganz gut funktioniert hat. Ich habe es jetzt angeschalten und mal angelassen. Interessant war, dass es vor allem in 90 grad Kurven in der Stadt einen deutlichen unterschied gab, wie stark das Gebläse war, ab und zu ist es dann auch ausgefallen.

Aber heute ist schon das nächste Problem aufgetreten. Da war eine ZV-Fernbedienung dabei für Fahrer und Beifahrertür, die heute auf einmal nicht mehr ging. Okay, kein Problem dachte ich, neue Batterie in die Fernbedienung rein aber funzt nicht. Ist ja auch scheiß egal - ich brauche die Fernbedienung nicht.

Also wollte ich zum ersten Mal die Fahrertüre mit Schlüssel aufmachen und es bewegt sich so gut wie nichts, d.h. ich bekomme die Türe nicht von außen auf. Beifahrertüre geht einigermaßen gut. Ist mir im Moment auch scheiß egal, wo ich dann raus geh, aber klar muss ich machen.

Mir ist aufgefallen, dass mit Zündung an, die ZV wenn ich den Knopf an der Fahrertüre von Hand benutze gut funktioniert (auf und zu), ohne Zündung geht sie nicht. Wenn ich den Knopf an der Beifahrertüre benutze geht die ZV aber nicht. Egal ob mit Zündung oder ohne Zündung. Da geht nur die Beifahrertüre auf. D.h. mein Plan wäre jetzt (ich fahre übers Wochenende weg), die Knöpfe von Hand zu machen und dann halt die Beifahrertüre aufsperren. Aber ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Frage 1: Ist es schlimm, d.h. kann ich da was kaputt machen, wenn ich die Beifahrertüre manuell aufsperre? Ich dachte mal was gehört zu haben, dass das nicht gut für die ZV ist, vor allem weil die Fahrertüre nicht auf geht?

Frage 2: Warum geht die ZV nur, wenn die Zündung an ist?

P.S. und sorry - ich glaube das war erst der Anfang von meinen Fragen :-(
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ZV mit Funk gab es im T3 nicht. Das ist also was nachgerüstetes, und zudem vermutlich falsch angeklemmt. Statt auf Dauerplus auf Zündung, oder ging die bei dir schonmal?

Die günstigen Nachrüstdinger haben nur in der ZV beim Fahrer Schalter drin um ein Öffen/Schließen zu erkennen. Bei den anderen Türen nicht, daher geht da nur die Türe auf.

Müsstes mal schauen wo das Steuergerät sitzt und die Verkabelung prüfen.

Grüße
Achim

PS: kaputt machen kannst du maximal die olle ZV-Stellmotoren und die gibts für 20-30 euro bei ebay
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Super danke schon mal für die Info.

Ja, die Fernbedienung ist nachgerüstet und ging bis gestern. Wie gesagt, ich dachte zuerst an die Batterie der Fernbedienung. Wäre auch zu schön gewesen....
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufhilfe

Beitrag von the-cableguy »

Nur so eine Idee: Hängt die ZV vielleicht an deiner platten Zweitbatterie um die Starterbatterie nicht leer zu saugen? Würde Sinn machen.

Zum Thema Radio noch: Mir kommt nix mehr ausser den alten Becker-Radios in den Bus!! (50-100€ gebraucht) Twin-Tuner der endlich geilen Radioempfang gebracht hat, Endstufe die ausreicht, Klang eine andere Liga...
Das Zuckerl: Für 60€ gibt es eine zigarettenschachtelgrosse Kiste als Wechslerersatz. Dann hat er USB, SD-Karte, Bluetooth... Eben alles was ein aktuelles Radio auch hätte. Nur bei denen ist eben Empfang und Endstufe (RMS-Leistung) scheisse.
Einziger Nachteil, evtl musst Du den Lüftungstunnel mit Heissluft a bisserl nach hinten biegen damit er reinpasst.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Andere Frage: Habe jetzt meine Zweitbatterie ausgebaut (und den Sitz - hat echt ne Weile gedauert bis ich den kleinen Hebel gefunden habe mit dem man den Sitz über die Schienen ziehen kann...)

Ich wollte Sie evtl einfach mal neu laden - komplett. Hab die Zellen mal aufgeschraubt und in den beiden äußeren sehe ich keine Flüssigkeit mehr. Macht das dann überhaupt noch Sinn, die nochmal zu laden und natürlich davor aufzufüllen? Die anderen 4 Zellen scheinen in Ordnung....
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufhilfe

Beitrag von Dertias »

Nachtrag: Die Batterie wurde vor 5 Jahren eingebaut und der Bulli nicht wirklich viel gefahren.....ich glaube aber nicht, dass die Zweitbatterie über die Standzeiten voll geladen gelagert wurde....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“