T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MoritzT3
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2017, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von MoritzT3 »

Hallo liebes Forum,

Bin stolzer neuer Besitzer einer T3 Doka ex Bundeswehr.
Auf der Ladefläche sind drei Alu- Profile mit den Siebdruckplatten bündig eingelassen. Allerdings nicht die klassischen C-Profile, sondern viel flacher.

Auf den zwei Bildern
IMG_4077.JPG
IMG_4075.JPG
kann man das Profil gut erkennen.

Jetzt die Frage: Kennt jemand dieses Profil (Bezeichnung?) und wie / was kann ich darin verankern im Sinne einer Zurröse o.ä. um zB Kisten auf der Ladefläche zu fixieren.

Bin über jeden Tio dankbar - bin nämlich bei der Suche schon fast wahnsinnig geworden...

Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von bullifried »

Moin,
keene Ahnung wie dit heisst. Maße wären interessant. Dann kann man T-Nuten-Muttern oder Schrauben suchen bzw. fertigen. :g5
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von rostfrei »

Das sind Bundeswehr C-Schienen mit seitlichen Laschen. Teilebezeichnung und Versorgungsnummer gibt es nicht im www. Deswegen wirst Du dort nichts finden. Ein BW Versorgungsmensch (ehemals EVG/NVG) könnte Dir weiterhelfen. Es gibt für diese Aluschienen spezielle Klemmmuttern. Da kannst Du nahezu alles daran befestigen (sofern die Nieten noch halten).

Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Befestigungen dafür kann man sich aber auch gut selber bauen mit ein bisl Geschick.
Hab bei meiner Doka die großen Standartschienen dran gehabt. Am Boden mussten sie weichen, aber an den Seitenwänden bleiben sie zum verzurren. :sun
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von Der Purist »

Zum Befestigen innerhalb dieser Schienen kann man gut Hammerkopfschrauben nehmen. Bei Bedarf habe ich noch welche liegen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von Atlantik90 »

Die original von VW an die Bundeswehr gelieferten Busse mit Schienen hatten
- am Boden die Schiene mit Teilenummer 247 860 653 für Hammerkopfschraube M12
- an der Wand die Schiene mit Teilenummer 247 860 663 für Hammerkopfschraube M8

Die Hammerkopfschrauben haben die Teilenummer
- 231 861 023 Hammerkopfschraube M8
- 231 861 025 A Hammerkopfschraube M121

Von der abgebildeten Schiene des Verfassers weis ich nicht, ob das die originale ist. Die gezeigte entspricht aber von den Abmessungen her etwa einer Airlineschine light mit Flachprofil allerdings ohne die runden Aussparungen wie z.B. da: http://www.ladungssicherung.eu/airlines ... rofil.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MoritzT3
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2017, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka - C-Schiene auf Ladefäche, Bundeswehr. Profil unbekannt?

Beitrag von MoritzT3 »

Danke für die Hilfe und Infos!

Habe inzwischen eine funktionierende Lösung gefunden:
IMG_0044.JPG
Innensechskant-Senkschraube M8x30, passt perfekt in die Schiene. Dann noch einen passenden Augbolzen aufgeschraubt und fertig ist der Befestigungspunkt. Ich traue dieser Konstruktion zwar keine grossen Belastungen zu, aber für eine leichte Gepäcksicherung sollte es reichen.

Danke nochmal für die Hilfe!

Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“