2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

So, nachdem ich endlich das überholte Getriebe, die Hydrolager und die neue Auspuffanlage drin hab, kommt gleich das nächste Problem.

Ich bin zwar schon ne Woche zuhause rumgefahren ohne Probleme oder Undichtigkeiten, auf der ersten großen Fahrt dann die Bescherung:
nach 323km am Zielort angelangt, seh ich das das ganze Heck mit Öl gesprenkelt ist...und das ganz ordentlich. Vom Block und Getriebe tropfte es im Stand zwar nicht runter, hatte aber alles nen schönen satten Film.

Kann leider nicht sagen wie viel da raus ist und wie lange es schon leckte, aber wenig erschien es mir nicht.
Da es vor allem auf der linken Seite war, und dort von der Achswelle schön radial weggespritzt wurde, dachte ich an den Achswellenflansch, also dessen Dichtring. Nun ging ich davon aus das es bis auf die Höhe etwa leer gelaufen war.

Wenn es stimmt das man das Getriebe bis 15mm unter der Einfüllöffnung vollmacht, dann liegt der Spiegel ja in etwa auf der Höhe des Achswelle. Ich dachte da schon so an einen Liter der fehlen könnte, kaufte diesen und fuhr wieder nach hause.

Geräusche machte es keine, auch schalten ging super. Trotzdem nach 150km dann Öl eingefüllt...doch zu meiner Überraschung passten nur etwa 300ml rein bis es aus der Einfüllöffnung wieder rauslief. (Wobei dabei das Getriebe nicht unbedingt 100% genau ausgerichtet war...)

Die Frage ist nun: war es zu voll? Ich hab es vom Kessel voll abgeholt, also hat er es wohl auf der Werkbank gefüllt...wievie Liter müssen da rein? Es ist ja ein ASL, also WBX-Getriebe, in der Diesel-Einbau-Position. Trotzdem 3 Liter, oder?
Könnte sein das er vier rein hat? Und das hat es dann zur Bohrung oben rausgedrückt?

Der Witz ist nämlich: ich hab es beim nachfüllen saubergewischt, zuhause nach 170km war es nicht besonders Ölig, mehr so das was ich nicht komplett abwischen konnte. Scheint also nix mehr rausgelaufen zu sein.

Was denkt ihr, einmal Getriebe genau horizontal ausrichten, dann Öl komplett raus, dann exakt drei Liter rein? Oder einfach im eingebauten zustand bis es zur Öffnung rausläuft?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Hi,
der Kennbuchstabe ist völlig egal.
Unterschieden wird in der Einbaulage.
Hängt das Getriebe an einem WBX, dann 3L
Hängt es an einem Reihenmotor (das Getriebe kann nicht riechen ob es ein Diesel oder Benziner ist) dann kommen 4 L ins Getriebe.
Guck mal ob die besagte Antriebswelle bzw. der Flansch am Getriebe wackelt. Wenn ja, dann liegt dort die Ursache für deine Undichtigkeit.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:Hi,
der Kennbuchstabe ist völlig egal.
Unterschieden wird in der Einbaulage.
Hängt das Getriebe an einem WBX, dann 3L
Hängt es an einem Reihenmotor (das Getriebe kann nicht riechen ob es ein Diesel oder Benziner ist) dann kommen 4 L ins Getriebe.
Guck mal ob die besagte Antriebswelle bzw. der Flansch am Getriebe wackelt. Wenn ja, dann liegt dort die Ursache für deine Undichtigkeit.
Ich dachte das hat auch mit der Gehäuseart zu tun...getäuscht.

Wackeln tut da nix.

Ich hab zwischen Flansch und Getriebe kein Öl sehen können. Also wenn dann kann es nur aus dem Flansch innen, also durch die blaue Kappe gekommen sein, oder? Dann müsste es aber auch durch die Achsmanschette durch. Da hat es aber nicht das Fett rausgewaschen (so kenn ich das von einem früheren Fall) , wenn ich sie zusammendrücke kommt da auch kein Öl raus, sie fässt sich wie die anderen Manschetten mit Fettfüllung.
Ich meine, das Getriebe ist überholt, von einem der auf T3-Getriebe spezialisiert ist. Kann mir grad nicht vorstellen das er das nicht hinbekommt.

Ich hab jetzt auch mal nachgesehen, an der rechten Seite vorne oben ist das Getriebe trocken, an der linken Seite vorne oben ist es ölig...und da sitzt doch die Lüftungsbohrung?
Was passiert wenn man das Getriebe überfüllt, drückt es da dann raus?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

luckypunk hat geschrieben:Ich dachte das hat auch mit der Gehäuseart zu tun...getäuscht.
Gehäuse ist gleich, nur die Kupplungsglocke ist anders. Das macht aber nix.
Es liegt einzig und alleine an der Einbaulage.
luckypunk hat geschrieben:Ich hab zwischen Flansch und Getriebe kein Öl sehen können.
Investiere eine Dose Bremsenreiniger und mache mal alles sauber. Und dann frühzeitig gucken ob neues Öl dazu kommt.
luckypunk hat geschrieben:Ich hab jetzt auch mal nachgesehen, an der rechten Seite vorne oben ist das Getriebe trocken, an der linken Seite vorne oben ist es ölig...und da sitzt doch die Lüftungsbohrung?
Die sitzt in Fahrtrichtung links, also Fahrerseite.
luckypunk hat geschrieben:Was passiert wenn man das Getriebe überfüllt, drückt es da dann raus?
Wenn viel zu viel drin ist wird es rausgedrückt.
Ich befülle alle überholten Getriebe mit dem Meßbecher. Wenn 4 L reingehören, dann kommen die auch rein (mit SA-Ölleitplatten sagt VW 3,8 L).
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

Ist halt blöd, der Fahrtwind auf der Autobahn verteilt das Öl halt überall hin...und von der Achswelle spritzt es auch noch ab.

Ich denk schraub morgen einfach mal die Achswelle ab, dann müsste ich es ja sehn.

Ich hab noch zwei Dichtungsringe da, fehlen nur noch die blauen Deckel. Muss ich dann halt nochmal ran....

Aber mehr als Dichtungsschaden kann es aber nicht sein, oder? Wie ist das, wenn das Getriebe überholt wird, müssen die Antriebsflansche doch raus, oder? Da müssen doch auch die WeDis dran glauben, also neu gemacht werden beim Zusammenbau?!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Hi,
mach doch erst einmal sauber und fahre ein wenig (ohne Autobahn) und dann guckst du mal.
Auf Verdacht drauf los schrauben bringt nix oder wenig.

Die Flansche müssen natürlich ab, sonst bekommt man das Diff. nicht raus.
Bei mir werden alle Wellendichtringe/Dichtungen erneuert. Was andere machen weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:Hi,
mach doch erst einmal sauber und fahre ein wenig (ohne Autobahn) und dann guckst du mal.
Auf Verdacht drauf los schrauben bringt nix oder wenig.

Die Flansche müssen natürlich ab, sonst bekommt man das Diff. nicht raus.
Bei mir werden alle Wellendichtringe/Dichtungen erneuert. Was andere machen weiß ich nicht.

Alles klar, mach ich. danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

Doch noch ne Frage: kann es passieren das ein Getriebe nach dem Zusammenbau (vor allem wenn das Gehäuse aus Teilen mehrerer Getrieben zusammengebaut wurde, was sicherlich manchmal nötig ist) anfangs etwas undicht ist und dann nicht mehr? Das sich irgendwie die Gehäuse-Dichtungen setzen müssen oder so? (WeDis nicht, schon klar)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Hi,
diese Frage kann man leider nicht beantworten wenn man nicht weiß welche Dichtungen wie verbaut wurden.
Bei den Papierdichtungen ist es schon so, daß die etwas Öl sauen und dann aufquellen.
Leider sind die vollsynthetischen Öle so kriechfähig, daß diese Getrieb mit der Zeit das leichte Schwitzen an den Dichtungen beginnen.
Da kann man dann nachträglich nichts mehr machen.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:Hi,
diese Frage kann man leider nicht beantworten wenn man nicht weiß welche Dichtungen wie verbaut wurden.
Bei den Papierdichtungen ist es schon so, daß die etwas Öl sauen und dann aufquellen.
Leider sind die vollsynthetischen Öle so kriechfähig, daß diese Getrieb mit der Zeit das leichte Schwitzen an den Dichtungen beginnen.
Da kann man dann nachträglich nichts mehr machen.

Also gut, das wäre dann noch ne mögliche Ursache...es bleibt spannend...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

luckypunk hat geschrieben:...es bleibt spannend...
Ja, da hast du recht, spannend bleibt es sicher.
Viele Grüße,
Alexander
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von norbert »

Dein Getriebe ist eindeutig überfüllt.
Auch ein Getriebe aus mehreren gebrauchten Getriebegehäuseteilen darf nach der Reparatur nicht ölen.
Wenn aus der Entlüftungsbohrung Öl austritt ist das ein sicheres Zeichen von Überfüllung.
Wenn das Getriebe an einem Dieselmotor hängt kommen da nicht mehr wie 4 Liter Getriebeöl rein.
Der Getriebeinstandsetzer sollte aber sauber gearbeitet haben und die Gehäuseschrauben auch mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen haben, ansonnten kann es zu Undichtigkeiten zwischen den Getriebegehäuseteilen kommen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von luckypunk »

norbert hat geschrieben:Dein Getriebe ist eindeutig überfüllt.
Auch ein Getriebe aus mehreren gebrauchten Getriebegehäuseteilen darf nach der Reparatur nicht ölen.
Wenn aus der Entlüftungsbohrung Öl austritt ist das ein sicheres Zeichen von Überfüllung.
Wenn das Getriebe an einem Dieselmotor hängt kommen da nicht mehr wie 4 Liter Getriebeöl rein.
Der Getriebeinstandsetzer sollte aber sauber gearbeitet haben und die Gehäuseschrauben auch mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen haben, ansonnten kann es zu Undichtigkeiten zwischen den Getriebegehäuseteilen kommen.
Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher ob es aus der Bohrung kam. Der Bereich war zwar ölig, aber das Öl hat es auch durch den Fahrwind und durch die Achswelle recht gut verteilt. Ich mach es morgen trocken, dann hab ich eh ein paar Fahrten, denke dann wird es sich zeigen oder gar nicht mehr.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: 2E am ASL: Getriebeöl - Menge und andere Fragen dazu

Beitrag von syncroma »

Hallo @all,
und was ist daraus geworden?
Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“