Probleme mit neuen Stoßdämpfern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fred Sherman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2011, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Probleme mit neuen Stoßdämpfern

Beitrag von Fred Sherman »

Hallo,

leider bin ich mit meinem komplett überholtem Fahwerk unzufrieden und würde mich gerne auf diesem Weg erkundigen, ob auch anderen fehlerhafte Bilstein B6 bekannt sind.

Vor einem Jahr wurde mein Fahrwerk komplett überholt. Vorne waren die Buchsen, Gummis und Gelenke verschlissen, die Stoßdämpfer (Bilstein B4) schienen fertig zu sein und ich wollte andere Federn ausprobieren als die eingebauten Transporterfedern. Besonders auf Seitenwind reagierte der T3 heftig. Ich entschied für eine Komplettüberholung (PU-Buchsen, Lesjöfors 40mm Federn, Bilstein B6, Traggelenke, Führungsgelenke, Spurstangenköpfe).

Die Teile habe ich bei einem namhaften Mailorder besorgt und durch ebenfalls nahmafte Bullischrauber einbauen lassen. Irgendwie war danach aber gar nichts wie erwartet. Bei Bodenwellen wippt der Bus mindestens viermal nach, wenn man in mit dem Knie auf der Stoßstange runterdrückte auch. Seitewnindanfälligkeit ist ebenfalls noch vorahnden, Lenkpräzssion war besch...eiden. Da die Schrauber ein wenig an Vertrauen eingebußt hatte (gehört nicht ins Forum, hat auch mit dem Thema nur bedingt zu tun) ließ ich das woanders überprüfen und bekam von zwei unterschiedlichen Seiten bestätigt, dass das nur die Stoßdämpfer sein können. Die Spurstangenköpfe waren nach ´nem halben Jahr und ca 6000 km auch hin, warscheinlich falsch montiert. Die vorderen Stoßdämpfer habe ich dann eingeschickt und sie wurden vom Mailorder an Bilstein zur Überprüfung geschickt. Auf Kulanz (die Antwort von Bilstein steht immer noch aus) bekam ich zwei neue Bilstein B6. Zuerst dachte ich, es sei ein bisschen besser, aber eigentlich ist es das nicht. Der Bus taucht zum Beispiel beim Anfahren an eine Ampel tief ein und wippt dann mehrmals nach. Was lustig aussieht kann auf der Autobahn bei Sitenwing und dem Überholen von LKW auch schon mal eher unagngenhem werden.

Zu meiner Frage: Ist das Phänomen bei diesen Stoßdämpfern auch anderen bekannt? Liegt das Problem vielleicht woanders?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“