Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
ich hab hinten rechts aktuell noch nen Dreipunkt Gurt mit Standardlänge verbaut (253 857 815 D).
Wir haben nun die Babyschale Cybex Cloud Q.
Weiß jemand zufällig ob die Ausführung 253 857 815 G mit den +25cm ausreicht oder ob es nen extralangen Gurt braucht?
Der Gurtroller ist bei mir hinten unten unter der Verkleidung verbaut, Umlenkung an der D-Säule oben (also alles wie es meines Wissens auch in Serie war):
Bild

Danke und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von bulliausköln »

Hi
ich hasse eigentlich persönlich solche Antworten...Ich tus aber trotzdem - Ich habe keine Ahnung, aber:
Ich habe die einfache Lösung bei mir mit der Gurtrolle oben an der D- Säule und da ist es mit Babyschale schon sau knapp...
Sieh die Antwort als Tendenz und als seelische Vorbereitung auf den langen Gurt.

Gruß Tim
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Tim,
ja ich denke auch dass ich die ganz lange Version brauche.
Aber ich messe nochmal genauer nach die Tage. Nachdem ich aber nun im Teilekatalog gekuckt habe bin ich etwas verwirrt... bei mir ist ja aktuell 253 857 815 D rechts verbaut und das ist laut Katalog der Gurt für links.
Die linken Gurte haben 815er Nummern, die rechten 816er Nummern.
Demnach sollte ich wenn dann eher nach 253 857 816 G schauen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von Muhe »

bulliausköln hat geschrieben:Ich habe die einfache Lösung bei mir mit der Gurtrolle oben an der D- Säule und da ist es mit Babyschale schon sau knapp...
Der rastet aber beim Umkippen nicht ein, oder? Deshalb hab ich den nicht genommen. Wenn der Wagen kippt, kullert das ganze Baby mitsamt der Schale durch den Wagen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von bulliausköln »

Meinst du Umkippen des ganzen Wagens? Ironie an: Ich glaube da habe ich noch ganz andere Probleme. Ironie aus.
Ist aber auch gegessen. Kind sitzt mittlerweile nur noch auf ner Popoplatte.
Das heißt aber, dass der Gurt bei nem Überschlag wieder löst?!
Tim
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von Muhe »

Also genau weiß ich das auch nicht, wie das geht. Aber die Standardgurte lösen ja aus bei festem Ruck und bei seitlichem Kippen ohne festen Ruck, wenn du z.B. seitlich an den Straßenrand kommst und kippen würdest. Die Gurtrollen, die "oben" befestigt werden, haben das wohl nicht, die machen nur bei Ruck fest.

Vielleicht kann das ein Berufener besser erklären? Vielleicht ist meine Sorge ja auch übertrieben, aber wenn man ein Kind im Bulli sitzen hat, denkt man gleich ganz anders ... also ich halt ...
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von HansB »

Hallo JX_Joschi,

ich habe bei mir damals ein extra langen Gurt nachgekauft und verbaut, da bei meinen Babyschalen der Gurt immer zu kurz war, um ihn entweder überhaupt oder bequem und sicher einzuklipsen. Der extra lange Gurt wurde nicht umgelenkt, sondern war lageunabhängig und direkt oben verschraubt --> Vorteil ist, dass Du noch mehr Länge hast. Lageunabhängig ist wichtig, sonst reagiert der Gurt sofort bei jedem Herausziehen.

Viele Grüße (und übrigens Glückwunsch!)
HansB.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von yamsun »

Hi Joschi,

ich hatte neulich hier schon mal meine Erfahrungen mit den unteschiedlichen Zubehör-Gurten geschrieben, aber das hast du wahrscheinlich schon gelesen: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... si#p724986

Damals gab es den noch nicht, aber mittlerweile bietet Thomas Koch auch einen lageabhängigen extralangen Gurt für die Montage hinter der Verkleidung: https://www.tk-carparts.de/article/1752 ... echts.html
Der sollte für dein Vorhaben passen.

Was mich an deinem derzeitigen 815er wundert ist, dass er sich überhaupt ohne weiteres ausrollen lässt. Durch seine falschrum geneigte Montage dürfte der linke auf der rechten Seite nicht funktionieren, es sei denn, sein lageabhängiger Blockiermechanismus ist defekt.

Grüße & Alles Gute! ;-)
Bild
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von Lambretta »

Ich hab auf der rechten Seite den neuen, extralangen Gurt von TK (Rolle unten, Umlenkung oben) montiert und auf der linken Seite, weil es wegen dem Schrank nicht anders geht, die lageunabhängige Rolle oben im Schrank.
Der neue von TK ist deutlich besser. Blockiert einfach eben unter allen Umständen - auch wenn ich jetzt nicht vorhabe mit meinem Bus übers Hochdach zu rollen, so ist es doch gut zu wissen, dass im Fall der Fälle die Babyschale da bleibt, wo ich sie festgemacht habe.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Alles klar, danke euch.

@yamsun: Warum mein linker Gurt rechts funktioniert ist mir auch noch ein Rätsel. Ausrollen lässt es sich prima. Ich teste den nächste Woche nochmal auf Ansprechverhalten.

Ich hab gestern auch nochmal kurz gemessen. Mein jetziger Gurt ist ungefähr 2,80m lang und ich brauch meiner Messung nach ungefähr nen Meter mehr für die Schale. Bin gespannt ob der 3,60m Gurt ausreicht. Mir wäre auch DUO-sensitiv wichtig (Ansrpechen auf Zug oder Lageänderung). Wahrscheinlich weil ich als Pendler schon zuviele Autos auf dem Dach hab liegen sehen...
Ich werde kommende Woche mich nochmal damit beschäftigen, ne Bestellung beim Thomas steht auch noch aus. Dann weiß ich mehr und geb Rückmeldung.
Babyschale wird erst ab Oktober genutzt. Aber bis dahin will ich noch paar kleinere Dinge erledigen, u.a. auch diese Geschichte.

Grüße allerseits,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von yamsun »

Hi

Ich denke, dass auch ein einfach wirkender Gurt bei einem Überschlag blockieren würde, da der ja nicht in Zeitlupe und in Watte gepackt abläuft.
Das heißt, es tut einen Ruck und der Gurt blockiert.
Außerdem haben die eine Zulassung und von daher müssen die schon einigermaßen funktionieren.

Wisst ihr übrigens, worin die größte Gefahr bei einem Überschlag mit dem Auto besteht: dass man sich beim Lösen des Gurtes das Genick bricht ( vielleicht auch nur eine "urban myth" )

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele,
ich melde Vollzug. Es wurde letztlich ein Gurt aus der Bucht (251462212945).
Hat im Gegensatz zu dem Set von TK nicht die Befestigungsteile für Montage hinten unten (wie original). Aber das hatte ich ja alles schon, mir gings nur um den langen Gurt. Und das Set aus der Bucht hat ein Bandschloss 300mm dabei welches ein Kumpel von mir braucht. Alle Teile genutzt, nix übrig, alle zufrieden. Und die Gurtlänge (3,7m) reicht für den Cybex, dürfte aber kein Stück kürzer sein.
Danke für euren Input hier.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von yamsun »

Dann ist es jetzt doch ein lageunabhängiger, also nicht duo-sesitiver Gurt geworden, oder sehe ich das falsch?
Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Siehst du richtig. Ich hab die Anforderung Duo sensitiv wieder gestrichen. Wie du oben schon gesagt hast: ein Ruck, der Gurt löst aus, sollte eigentlich genügen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von Muhe »

Komisch, ich glaub ich hab den gleichen, aber der ist bei mir nicht lageunabhängig. Sprich: beim Kippen löst er aus (und nein: ich habe zum Testen nicht das Fahrzeug gekippt, sondern die Gurtrolle :mrgreen: ). Und zu kurz war der auch für den Kindersitz, habe ihn mit Metallschienen verlängert. Aber mein Kauf ist schon Jahre her und ich finde die Nummer nicht mehr, also vielleicht doch ein anderes Modell.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von Jokerle2 »

Kurzer Nachtrag falls nochmal jemand vor dem Problem steht:

Ich hab einen extralangen von Reimo auf beiden Seiten, der passt super mit der originalen Befestigung und sollte auf jeden Fall lang genug sein:

https://www.reimo.com/de/58151-3_punkt_ ... rt_400_cm/

3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurt, Gurtlänge 4,10 m, kürzbar. Schlossgurt einstellbar 35 - 60 cm. Universell einsetzbar.
Tzimbo
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2019, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im umbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Weiß jemand ob der +25cm Gurt hinten bei Cybex Cloud Q ausreicht?

Beitrag von Tzimbo »

Guten tag, ist zwar schon was älter, aber fragen kann man trotzdem.
Hat wer den Gurt von Reimo verbaut und eventuell auch Bilder?
Ich muss bei mir zwei Gurte für Babyschalen nachrüsten für die mittlere Sitzreihe.
Die länge müsste doch hinhauen oder?
Gruß timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“