Zusatzschloss Schiebetür

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zusatzschloss Schiebetür

Beitrag von Muhe »

Es gibt natürlich schon Threads zu dem Thema, aber ich würde gerne mal herumfragen, ob es neue Ideen gibt, wie man die Schiebetüre von außen zusätzlich sichern kann. (Die Idee ist, im Urlaub beim Verlassen des Bullis alle anderen Türen von innen zu sichern und durch die Schiebetüre auszusteigen).

Was ich kenne ist:

- Zusatzschloss aus dem WoMo-Zubehör aussen anschrauben
- Anschweißen von Winkeln für Vorhängeschloss,
- Loch bohren in eine der Rollschienen, um ein Vorhängeschloss durchzustecken, sowie
- ein Fahrradschloss um die Griffe von Schiebetüre und Beifahrertüre.

Loch bohren in die Schiene kommt mir davon am Praktischsten und "minimalinvasivsten" vor, aber ich bohre natürlich ungerne in das Fleisch meines geliebten Bulli :mrgreen:

In dem Sinne: weitere Ideen?

Danke schon mal! :g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zusatzschloss Schiebetür

Beitrag von JX_JOSCHI »

Muhe hat geschrieben:ein Fahrradschloss um die Griffe von Schiebetüre und Beifahrertüre.
So mach ich das oft. Und dazwischen hängt dann meistens noch das Bike.
Ansonsten achten wir eigentlich immer darauf dass innen Chaos herrscht und man von außen schon sieht dass es nix wertvolles zu holen gibt.
Uns ist ne Sperre innen während dem Schlaf wesentlich wichtiger.
In Abwesenheit kommt dir von außen jeder in den Bulli wenn er will - und wenn er schlau ist auch geräuschlos.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Charit
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2010, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Spandau

Re: Zusatzschloss Schiebetür

Beitrag von Charit »

Moin,

so sieht mein Ansatz aus:
Bild

Bild

Montage 30 Sekunden: Das Rohr von hinten durch die Wagenheberaufnahme, Reifen aufstecken, Schloss drauf.

Mittlerweile habe ich das Alurohr durch ein verzinktes Wasserrohr mit Schraubmuffe und das Schloss durch ein Diskus-Vorhangschloss ersetzt. Meine Hoffnung ist, dass potentielle Langfinger sich so abschrecken lassen, da es einerseits Zeit kostet und sie (und das nicht unbegründet) mit weiteren Überraschungen am und im Bus rechnen können.

Grüße aus Teltow-Fläming,

Olaf
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zusatzschloss Schiebetür

Beitrag von luckypunk »

Ihr wisst schon das man diese Art von Schlösser ohne viel Aufwand in Sekunden aufbekommt?

Ich denke immer noch das eine Massnahme, die man nicht sofort erkennt, die beste ist. Eines haben Diebe nicht: Zeit und Geduld.

Ich hab das nie verwirklicht, aber ich hab mir mal eine ZV ausgedacht, die man nicht knacken kann da autark: die Motoren an Stellen einbauen die nicht üblich sind, damit dann Riegel bedienen die die Türen am Rahmen sichern. Oder eben alle Türen von innen mit Rigeln sichern, und nur die Schiebetür mit zwei Motoren. Ist halt nicht sichtbar und an sich gut umsetzbar.

Aber: eine Seitenfenster aus der Dichtung schneiden dauert auch nur Sekunden und geht geräuschlos. Selbst das Einschlagen ist nicht so auffällig wie man denkt.

Von daher: der schnelle Zugriff ist kaum zu verhindern. Also Wertsachen immer mitnehmen oder wenigstens in einen versteckt eingebauten Safe.

Und ne Alarmanlage, die am besten den Innenraum beschallt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Zusatzschloss Schiebetür

Beitrag von CS_Raser »

Finde ja deutlich sichtbare Hemmnisse sinnvoller. Mir ists auch viel lieber, die hauen mir die Scheibe ein, wenn sie unbedingt wollen, bevor sie mir Blech oder Schlösser ruinieren. Die Türen gehen dann übrigens immer noch nicht auf. Von starten und weg fahren ganz zu schweigen.
Versuche ich durch verschiedene Maßnahmen zumindest in diese Richtung zu lenken.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“