Getriebe Öl wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

Wir haben letzte Woche einen Simmerring an der Antriebswelle gewechselt und dabei sind so ca 4-500ml Getriebeöl ausgelaufen.
Jetzt habe ich Getriebeöl bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00HWF ... UTF8&psc=1 und wollte direkt einen kompletten Ölwechsel machen.

Da ich durch das Hochdach, nicht auf die Hebebühne konnte, haben wir den Simmerring mit Auffahrrampen getauscht. Das ist für den Ölwechsel aber sicher eher schlecht, oder? da der Bus dann ja hinten erhöht steht.

Geht das trotzdem, oder hat jemand eine Idee, wie ich das ohne Hebebühne erledigen kann?
Ich könnte auch eine Info gebrauchen, wo die Ablass-, und Einfüllschraube sitzt. Das hab ich leider vorab nicht genau angeschaut und der Bus steht z.Zt noch recht weit weg.

Brauche ich, außer dem Öl, noch etwas für den Wechsel?

Danke vorab für die Hilfe.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Einfüllöffnung ist in Fahrtrichtung rechts oberhalb der Mitte Getriebe; die Ablassschraube ist unten in der Mitte hinten - siehst Du dann schon.

Zuerst die Einfüllschraube öffnen - falls die nicht auf geht bringst Du kein Öl ins Getrieb was nicht sooo gut ist. Vorher beide Schrauben mit bissle Rostlöser behandeln. Die Schrauben sind Innenimbus - Größe weiß ich gerade nicht.

Wie kommt das Getriebeöl ins Getriebe? Z.b damit: https://www.amazon.de/BGS-Saug-Druckspr ... B6lspritze

Du kannst das Öl nur ablassen wenn der Bulli gerade steht oder vorne oben ist :gr Eigentlich müsste es auch gehen wenn Du ihn nur auf einer Seite mit dem Wagenheber anhebst; dann ablassen und warten bis das Öl rausgelaufen ist und zum befüllen wieder hoch. Ist dann halt ein bissle blöd weil der richtige Füllstand knapp unterhalb der Schraubenöffnung ist und das muss man mit dem Finger ertasten. Wenn er angehoben ist dann geht das nicht gut...

Ich hab das immer auf der Bühne gemacht ...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von TottiP »

Der Innensechskannt ist SW17. An die Einfüllschraube kommt man relativ gut wenn das Schaltgestänge vom Getriebe gelöst ist. Ablassen dann siehe Bernd, einfüllen von oben mittels Schlauch und Trichter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Alexander »

Hi,
wo die beiden Schrauben sind wurde ja schon beschrieben.
Um die Schrauben besser zu finden und um sie zu lösen kannst du ja wieder auf die Rampen fahren.
Du kannst auch beide Schrauben auf der Rampe rausdrehen und das Öl ablassen. Wenn du die Auffangwanne gut platzierst kannst du auch mit offener Ablaßschraube von den Rampen fahren.
Wenn dann kein Öl mehr kommt, Schraube wieder rein.
Öleinfüllen geht gut mit längerem Schlauch durch das rechte Radhaus.

Wenn du die Ablaßschraube raus hast, dann schau doch mal was so alles am Magneten hängt. Im Zweifel hier ein Foto posten.
Je nach dem lohnt es sich gar nicht neues Öl einzufüllen.

Wo wir beim Öl sind, was ich nicht verstehe, warum so ein billiges Öl?
Das Getriebeöl bleibt meist ewig im Getriebe, aber am Öl wird gespart ohne Ende.
Soll ewig halten, darf aber nix kosten. :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

erst mal vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mich mal nach einem passenden schlauch umsehen. 17er Inbus heißt vermutlich, dass ich so einen Schlauch mit ca 15mm Durchmesser besorgen sollte, damit er in die Öffnung passt?

Das günstige Getriebeöl muss bis nächstes Jahr reichen. Ich spekuliere noch darauf, dann den 50PS Diesel durch einen AAZ zu ersetzen. Aber erst mal schauen, wie sich das mit dem H Kennzeichen vereinbaren lässt.
Aber jetzt musste der Camper erst mal fertig werden, damit die Familie damit noch einen Urlaub abreissen kann. Und von Berlin nach Holland sollten auch die 50PS schaffen. Da gibt es nicht sooo viele Berge dazwischen. :bier

Und für das AAZ Projekt muss ja dann bestimmt auch ein anderes Getriebe rein.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

Ich hab gestern von einem Käferfahrer noch einen guten Tipp bekommen.
Er wechselt an den Getrieben das Öl immer mit Hilfe von einer Bohrmaschinenpumpe, die es für 10€ im Baumarkt gibt. Schlauch ins Getriebe und das andere Ende in den Kanister, Akkuschrauber oder Bohrmaschine dran und los.
Das werde ich so auch einfach mal probieren.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von puckel0114 »

Wozu?
Ablassschraube auf und laufen lassen.
Und die Ablagerungen an der Schraube begutachten!
Die Methode kannst du anwenden, wenn du die Schraube nicht aufbekommst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

Äh.. Ich meinte zum befüllen :mrgreen:
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von SeYeR »

Warmes Getriebeöl läuft auch besser.
Flaschen vorher im Wasserbad erwärmen und es läuft fast von selbst.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

Ich hab das Getriebe gestern, mit Hilfe der Bohrmaschinenpumpe, neu gefüllt. Das hat bestens funktioniert, ging schnell und ohne Sauerei.
Ruck zuck war der 4L Kanister in das Getriebe umgepumpt.

Nun hab ich noch eine Frage. Ich hab das Öl abgelassen und an der magnetischen Ablassschraube hing auch nur recht wenig Abrieb. Allerdings hing an der Schraube auch ein abgebrochenes Stück, was ich leider im dunkeln nicht mehr wiedergefunden habe. Sonst hätte ich jetzt ein Bild eingestellt.

Das sah aus, wie ca 1/4 von einem runden Teil mit ca 2-2,5cm Durchmesser und ca 1cm Breite. Also von der Form wie eine Lagerschale. Da waren auch 2 Rillen (wie ne Ölführung o.ä.) zu erkennen.

Man muss dazu sagen, dass das Getriebe aber absolut geräuschlos läuft und sich gut schalten lässt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Alexander »

Hi,
deiner Beschreibung nach könnte es ein Teil einer Schaltstangenführung sein.
Irgendwann bricht die dann ganz auseinander und wenn du Pech hast kommen dann die Einzelteile (Kugeln) zwischen die Zähne.
Das war es dann für das Getriebe.

"Läßt sich gut schalten"
Viele meiner Kunden sind überrascht wie viel sich so ein Getriebe nach der Überholung besser schalten läßt.
Gut ist immer relativ.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

Ich hab das Teil,
welches an der Ablassschraube hing.
Kann jemand erkennen was das sein könnte?



Bild

Bild

Bild

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Max Power »

Ja, hier, ich kann es erkennen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Max Power »

Morgen, :sun
da hat es Dir die Führungsbuchse der Eingangswelle zerlegt.
Ausbau, Glocke ab, hoffentlich den Rest der Teile finden und mit neuer Buchse (Bernd Jäger hat die übermassig, falls das Loch in der Glocke aufgeweitet ist) zusammenbauen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Gecko7 »

Moin zusammen,

nur warum ist diese Buchse zerstört?
Eingangswelle/Pilotlagerschaden?? :gr

Er wird es sehen, wenn er das Getriebe draussen hat und die Glocke runter ist zum Buchse wechseln...

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Max Power »

Die kann einfach so locker werden, wenn sie will.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Lambretta »

Mmmhh.. Dann weiß ich jetzt schon mal, was das ist. Danke.
Das Problem ist, dass ich mit dem Bus nächsten Freitag ne 2000km Tour machen möchte und bis dahin überhaupt keine Zeit ist, das Getriebe rauszuholen. :kp
Ich hab ja keine Ahnung, wie lange die Vorbesitzer so schon gefahren sind. Hätte ich ja nie erfahren, wenn ich das Öl nicht gewechselt hätte. Geräusche macht es ja keine.

Ob der das so noch mitmacht? Sonst fällt der erste gemeinsame Familienurlaub mit Baby flach. Das wäre schwer der Familie zu verkaufen.

Hat evtl jemand Bilder vom Aufbau des getriebe, wo man das Teil sehen kann?
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von flexman »

Ich habe auch vor das Getriebeöl meines JX 1,6l TD zu wechseln.

Kann mir jemand ein Produkt empehlen (ggf. mit Link)? Die meisten Öle die ich finde sind GL4+ statt GL4 (API 75w90).
Es darf ruhig etwas hochwertiges sein, in dem Bereich möchte ich nicht sparen.
Und was sollte es im besten Falle sein (mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch)?

Danke und schöne Grüße
Felix
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Holger914 »

Hi Lambretta,

leider kann ich keine Bilder hochladen.
Per PN geht's auch nicht. Schick mir mal ne Mail dann kann ich dir die Bilder senden.
Ist aber kein Thema das Lager der Eingangswelle zu tauschen. Getriebeglocke runter Das Lager rausdrücken und neues rein.
Im Zweifelsfall Übermaß und natürlich neuem Simmering. Eingangswelle auf verschleiß prüfen.
Getriebeglocke mit neuer Dichtung und ich meine 25 NM anziehen.
Du solltest das auch relativ schnell machen da der Simmering zur Kupplung das Getriebeöl nicht alleine zurückhalten kann und dir so die Kupplung verölt. Dieses Lager ist eine Schneckendichtung die das Öl im Getriebe bzw. vom Simmering fern halten soll.
Kontrolliere auf jeden Fall vor deinem Urlaub mal über den Stopfen (Zündkontrolle /OT Markierung) ob Öl in der Glocke ist.
Es sollte auch von außen unten an der Glocke zu erkennen sein.

Gruß
Holger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“