T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mr.coop

T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von mr.coop »

Hallo,
nach einem Motorwechsel und einigen Problemen mit der Elektronik kommt jetzt wohl das nächste Drama. Es tropft Öl zwischen Differenzial und Automatikgetriebe. In der Suche habe ich leider nur was von Simmerring am Wandler gefunden. Ich habe leider keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Das böse Wort Getriebeüberholung möchte ich eigentlich nicht hören :gr
Wäre schön wenn einer einen Tipp hat.

Mfg Andreas

Mein Bulli..... Das Faß ohne Boden :kp
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von bullifried »

Moin,
mal langsam. Wenn nur ne Dichtung nicht mehr ihr Werk tut, muss man nicht gleich das Schlimmste denken. Aber raus muss das Teil, um die Dichtung zu erneuern. Was Du oder wer auch immer machen soll: ausbauen, abdichten, einbauen, weiterfahren.
:bier
mr.coop

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von mr.coop »

Geht das ohne das Getriebe zu zerlegen? Ist der Simmering von aussen angebracht ?
Also nach Ausbau einfach zu erreichen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von bullifried »

Wenn es der von Dir genannte Simmerring wäre, würde es zwischen Glocke und Motor tropfen. Wo tropfts denn nun? :gr
Und nein, wenn es nicht an den Antriebswellenflanschen ist, muss das Getriebe raus. Isso. Also alle 25 Jahre kann man das wohl mal machen. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Mache mal ein Foto und kennzeichne die Stelle.
Zwischen Getriebe und Achsantrieb kann lecken
- die Trennstelle zwischen Achsantriebsgehäuse und Getriebegehäuse (die Vorderwand des Achsantriebes ist gleichzeitig "Deckel" für das Getriebe)
- die Vorderkante der "Ölwanne" des Achsantriebes
- die Hinterkante der "Ölwanne" des Getriebes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mr.coop

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von mr.coop »

Es tropft aus der Trennstelle zwischen Getriebe und dem Gehäuse mit den Antriebswellen Getriebedeckldichtung ist es nicht, würde erneuert. Foto versucht he ich morgen.

Und vielen Dank für euere Hilfe :bier
mr.coop

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von mr.coop »

Bild
ein Bild vom Drama...
es tropft da wo das schwarze Silikon ist. Dilettantisch, ich weiß, muss aber irgendwie bis Oktober kommen :looser
mr.coop

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von mr.coop »

Schnauze voll dann halt ohne Bulli in den Urlaub.
Wird eben gefolgen :kp
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von bullifried »

Moin,
wieviel Tropfen kommen dann da so am Tag? Wenn Du das ab wischst, wie lange dauert es, bis wieder der Tropfen hängt?
:bier
mr.coop

Re: T3 MV tropft zwischen Differenzial und Automatikgetriebe

Beitrag von mr.coop »

Rund ums Dorf sehr wenig, aber auf der Autobahn bei 140 alles nass und tropft ordentlich nach.
Langstrecke für den Rest des Jahres gestrichen :oops:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“