Förderbeginn JX dynamisch einstellen

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bernd68
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Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ein Bekannter will mir den Förderbeginn beim JX dynamisch einstellen. Irgendeine "Maschine" mit S... :oops: kann das wohl.

Ich soll die Einstellwerte dafür besorgen :gr

Wo finde ich die bzw. hat die jemand?

Danke und Gruß Bernd
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von Relaxo »

Geht nicht da keine elektronische Motorsteuerung vorhanden. Der JX hat keinen Dynamischen Förderbeginn, es wird nur Drehzhalabhängig verstellt.
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

12 +- 0,2 ° bei Leerlaufdrehzahl
Klemmgeber auf Einspritzleitung von Zylinder 1
siehe auch folgenden Ausschnitt aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung Ausgabe 2008
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Und nebenbei für die AAZ-Fahrer:
Dort wird der Spritzbeginn für die Passat baujahrabhängig und die Golf/Vento sowie die Abregeldrehzahl bei allen baujahrabhängig auf unterschiedliche Werte eingestellt. Genaueres sieht man auch in dem Leitfaden.
lasst euch die entsprechenden Seiten mal bei eurem VW-Händler kopieren oder holt euch ein Tages-ABO bei ERWIN.
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bernd68
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von bernd68 »

...danke Joachim für die Info :bier
Relaxo hat geschrieben:Geht nicht da keine elektronische Motorsteuerung vorhanden. Der JX hat keinen Dynamischen Förderbeginn, es wird nur Drehzhalabhängig verstellt.
Das funktioniert mit einem Piezo - Element auf der Dieselleitung

Gruß Bernd
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bernd68
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so, alles eingestellt; hat tadellos funktioniert.

Jetzt hat mir der Bekannte noch gesagt ich soll sämliche Einspritzleitungen leicht lösen da er die ESP ja verdreht hat. Natürlich anschließend wieder festziehen.
Somit verspannt sich das Einspritzgeweih und die Leitungen können brechen.

Noch nie davon gehört oder gelesen.

Ist eigentliich schlüssig.
Ging das bisher an mir vorbei oder macht das keiner?

Gruß Bernd
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von TottiP »

Naja, wenn ich die Pumpe mit Uhr einstelle habe ich die Leitungen meist eh unten, daher stellt sich die Frage nicht.
Gruß, Totti
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von bernd68 »

...also ist das nur ein Thema wenn ich den Förderbeginn dynamisch einstelle
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von TottiP »

Würde ich so sehen, ja. Und dann sollte tatsächlich wie beschrieben verfahren werden, ja.
Gruß, Totti
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von wodipo »

Wie geht das mit dem Einstellen ohne VAG COM?

Ein Piezoelement auf Zylinder 1 Einspritzleitung und dann den Winkel mit Stroboskop an der Keilriemenscheibe ablesen?
Mit dem regelmässigen Ablesen kann man auch die Killerschraube überwachen. (Ich mache das beim TDI eben dynamisch und sehe wenn sich was "tut")

--------
Das Entspannen der Einspritzleitungen nach dem Einstellen könnte dann vllt auch helfen, dass der Pumpenkopf nicht undicht wird über Zeit..
Grüsse,
Dietmar

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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von wodipo »

Grüsse,
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von bullifried »

wodipo hat geschrieben:Wie geht das mit dem Einstellen ohne VAG COM?

Ein Piezoelement auf Zylinder 1 Einspritzleitung und dann den Winkel mit Stroboskop an der Keilriemenscheibe ablesen?
Mit dem regelmässigen Ablesen kann man auch die Killerschraube überwachen. (Ich mache das beim TDI eben dynamisch und sehe wenn sich was "tut")

--------
Das Entspannen der Einspritzleitungen nach dem Einstellen könnte dann vllt auch helfen, dass der Pumpenkopf nicht undicht wird über Zeit..
Also ich lese immer JX. :gr Geht man da nicht mit ner Messuhr inne Pumpe? Geht wohl schneller, als sich son Ding zu erbetteln.
:bier
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von bernd68 »

...das ging auch recht zügig, die Einstellzeit ist jetzt nicht der Punkt. Der hat das Teil halt und hat es damit gemacht...

Welche Vorteile diese Methode hat - ob es überhaupt welche hat - kann ich nicht sagen.

Angeblitz hat er die Markierung auf der Schwungscheibe.

Gruß Bernd
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

bullifried hat geschrieben: ....
Also ich lese immer JX. :gr Geht man da nicht mit ner Messuhr inne Pumpe? Geht wohl schneller, als sich son Ding zu erbetteln.
:bier
Diese Methode hat den Vorteil, dass Pumpentoleranzen berücksichtigt werden.
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von wodipo »

Die Vorteile liegen doch auf der Hand.
Anstatt lange mit der öligen Messuhr rumzueiern, stellt man offensichtlich das Ding komfortabel im Leerlauf ein. Perfekt. War mir bis eben neu. (Hab's aber nicht vermisst ;) )>>

Jetzt braucht man noch eine Idee für einen Piezogeber mit Ankopplung für die Zündblitzpistole.

Wie man auf der Riemenscheibe +-0,2° genau ablesen kann, verstehe ich noch nicht.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben:....

Wie man auf der Riemenscheibe +-0,2° genau ablesen kann, verstehe ich noch nicht.
Erstens blitzt man die Markierung an der Schwungscheibe/Kupplung an. Zweitens benutzt man ein Gerät, bei dem man den Winkel elektronisch verstellt, so dass man immer auf die OT-Markierung blitzt. Und zusätzlich entsprechen da 1° Kurbelwinkel etwa 2,25 mm.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 14.09.2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Förderbeginn JX dynamisch einstellen

Beitrag von wodipo »

Compris ;)

Dann wird es allerdings schwieriger mit Eigenbau, wenn keine 12° Marke existiert.
Grüsse,
Dietmar

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