1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
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1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Hallo Jungs,
ich habe heute an meinem 1,9WBX GW neue Zündkerzen montiert. (aus Wartungsgründen, nicht wegen defekt)
weil vorhanden habe ich in diesem Zuge mal Kompression gemessen...
Dazu muss ich sagen das ich ihn seit 10tkm fahre, ohne nen Tropfen Wasser oder Öl zu verbrauchen!
1. Zyl. von hinten gesehen vo.li. 6 Bar
2. Zyl. von hinten gesehen hi.li. 9 Bar
3 Zyl. von hinten gesehen vo.re. 8,5Bar
4. Zyl, von hinten gesehen hi.re. 9,5Bar
(alle Kerzen waren raus, verteiler abgesteckt)
es hängt ab und zu ein tropfen wasser an der Wassermanteldichtung vom zyl. 1. (der mit 6 Bar, extra 2x gemessen),
aber es tropft nicht und wie geschrieben braucht er kein wasser... Leistung hat er und laufen tut er auch normal!
Was würdet ihr machen? Weiterfahren bis er anfängt wasser zu verbrauchen?
ich habe heute an meinem 1,9WBX GW neue Zündkerzen montiert. (aus Wartungsgründen, nicht wegen defekt)
weil vorhanden habe ich in diesem Zuge mal Kompression gemessen...
Dazu muss ich sagen das ich ihn seit 10tkm fahre, ohne nen Tropfen Wasser oder Öl zu verbrauchen!
1. Zyl. von hinten gesehen vo.li. 6 Bar
2. Zyl. von hinten gesehen hi.li. 9 Bar
3 Zyl. von hinten gesehen vo.re. 8,5Bar
4. Zyl, von hinten gesehen hi.re. 9,5Bar
(alle Kerzen waren raus, verteiler abgesteckt)
es hängt ab und zu ein tropfen wasser an der Wassermanteldichtung vom zyl. 1. (der mit 6 Bar, extra 2x gemessen),
aber es tropft nicht und wie geschrieben braucht er kein wasser... Leistung hat er und laufen tut er auch normal!
Was würdet ihr machen? Weiterfahren bis er anfängt wasser zu verbrauchen?
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Grüße Daniel
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Was hat der Motor gelaufen?
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Solange die Kiste so läuft wie du beschreibst, würde ich garnix machen. Außer nen ersatzmotor suchen und den ohne zeitdruck in aller Ruhe überholen. Dann ist der bereit wenn deiner die grätsche macht und in einem Samstag schnell eingebaut.
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Gelaufen hat er 240tkm...
@Domi
Ist vielleicht ne nicht ganz dumme Idee... mal schauen was man mit der Zeit auftreiben kann!
Kann ja auch nen DH kaufen oder? Weil GW ja doch eher seltener ist... (Gehen noch andere Motoren?)
Oder ich mach den verbauten motor über den nächsten Winter frisch...
@Domi
Ist vielleicht ne nicht ganz dumme Idee... mal schauen was man mit der Zeit auftreiben kann!
Kann ja auch nen DH kaufen oder? Weil GW ja doch eher seltener ist... (Gehen noch andere Motoren?)
Oder ich mach den verbauten motor über den nächsten Winter frisch...
Grüße Daniel
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Was ich jetzt erst sehe... mein Motor und Öl war kalt beim Messen der Kompression! Zusätzlich stand das Fahrzeug ca 4 Wochen... die hydros waren ziemlich leer, er hat während der Messung ziemlich geklackert!
Hab ihn erst danach warm laufen lassen als die alles wieder zusammen war!
Verfälscht das Eventl das Ergebniss nach unten?
Hab ihn erst danach warm laufen lassen als die alles wieder zusammen war!
Verfälscht das Eventl das Ergebniss nach unten?
Grüße Daniel
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Hallo Daniel,
DG, DH und GW kannst Du alle einbauen.
Wobei der DH nur kurz gebaut wurde und aus meiner Erinnerung keine dynamische Öldruckkontrolle hat.
Die Innenleben sind gleich der Unterschied ist lediglich die Einspritzung mit und ohne Kat und der Vergaser. Auf Wartungsgründen würde ich beim Vergaser bleiben.
Für die Kommpressionsmessung sollte der Motor betriebswarm sein.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
DG, DH und GW kannst Du alle einbauen.
Wobei der DH nur kurz gebaut wurde und aus meiner Erinnerung keine dynamische Öldruckkontrolle hat.
Die Innenleben sind gleich der Unterschied ist lediglich die Einspritzung mit und ohne Kat und der Vergaser. Auf Wartungsgründen würde ich beim Vergaser bleiben.
Für die Kommpressionsmessung sollte der Motor betriebswarm sein.
Guten Wirkungsgrad
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Theoretisch auf jeden fall.
Was hat der wbx, stahlzylinder und leichtmetallkolben?
M.W. dehnt sich Alu deutlich dtärker bei wärme als Stahl. Absolute Kompression könnte dann schon höher werden.
Das würde aber noch nicht die Abweichung des einzelnen Zylinders erklären.
Was hat der wbx, stahlzylinder und leichtmetallkolben?
M.W. dehnt sich Alu deutlich dtärker bei wärme als Stahl. Absolute Kompression könnte dann schon höher werden.
Das würde aber noch nicht die Abweichung des einzelnen Zylinders erklären.
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Hallo Daniel,
der Zylinder mit der geringen Kompression ist in der VW- Terminologie
der 3. Zylinder, der ist immer der Problefall wegen zu wenig Kühlung.
VW sagt Verschleissgrenze 8 Bar, Druckunterschied nicht mehr als 3 Bar.
Somit ist der Motor an der Verschleissgrenze. Solange er gut läuft würde ich ihn
einfach weiter fahren, mir aber schon einmal Gedanken um einen Ersatzmotor
machen.
Gruß,
Heiner
der Zylinder mit der geringen Kompression ist in der VW- Terminologie
der 3. Zylinder, der ist immer der Problefall wegen zu wenig Kühlung.
VW sagt Verschleissgrenze 8 Bar, Druckunterschied nicht mehr als 3 Bar.
Somit ist der Motor an der Verschleissgrenze. Solange er gut läuft würde ich ihn
einfach weiter fahren, mir aber schon einmal Gedanken um einen Ersatzmotor
machen.
Gruß,
Heiner
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Re: 1,9 WBX läuft normal aber zu wenig Kompression
Moin,
Sorry Heiner, beim Boxer war es immer der 3. Zylinder. Bei den kleinen Typ1 Motoren hing der Ölkühler im Weg und begrenzte den Kühlluftstrom. Der 3. hatte sogar einen etwas anderen Zündzeitpunkt damit der etwas kälter läuft.
Beim VW-Boxer werden die Zylinder wie folgt gezählt:
vorne (Getriebe)
3 = 1
4 = 2
hinten (Keilriemenseite)
@rizzi: Mach noch mal eine Messung mit warmen Motor und vor allem nicht klappernden Hydrostößeln.
Die Kerzen dann aber erst wieder einschrauben wenn der Motor nur noch handwarm ist.
Sorry Heiner, beim Boxer war es immer der 3. Zylinder. Bei den kleinen Typ1 Motoren hing der Ölkühler im Weg und begrenzte den Kühlluftstrom. Der 3. hatte sogar einen etwas anderen Zündzeitpunkt damit der etwas kälter läuft.
Beim VW-Boxer werden die Zylinder wie folgt gezählt:
vorne (Getriebe)
3 = 1
4 = 2
hinten (Keilriemenseite)
@rizzi: Mach noch mal eine Messung mit warmen Motor und vor allem nicht klappernden Hydrostößeln.
Die Kerzen dann aber erst wieder einschrauben wenn der Motor nur noch handwarm ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander