Austauschmotor Kühlwasserverlust?
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Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage an Euch.
Kurz die Vorgeschichte:
Kürzlich hat mein JX einen kapitalen Motorschaden erlitten. Pleuelstange gerissen und Motorblock durchgeschlagen, Nockenwelle gerissen, Ventile futsch, Turbo futsch. Kurz: Alles neu macht der Mai. Ich habe dann einen gebrauchten Motorblock mit ca. 140.000 km Laufleistung in gutem Zustand in der Bucht erstanden und mit einen kompletten neuen Zylinderkopf einbauen lassen. Turbo und Ölpumpe mussten auch erneuert werden. Zahn- und Keilriemen und sämtliche Dichtungen und Simmeringe, Leitungen etc. wurden bei der Gelegenheit natürlich auch ausgetauscht.
Anschließend lief der Motor dann ca. 6.500 km innerhalb von 5 Wochen Islandurlaub wirklich anstandslos. Um ehrlich zu sein, besser als je zuvor
Allerdings fing 400 km vor der Heimat plötzlich die Temperaturanzeige an zu blinken. Ich hatte eigentlich seit dem Motortausch den Ölstand und den Kühlwasserstand regelmäßig kontrolliert, ohne, dass mir irgendein Verlust aufgefallen wäre. Allerdings hatte ich den Kühlwasserstand immer nur am Nachfüllbehälter kontrolliert. Nachdem nun die LED blinkte, habe ich den Motor abkühlen lassen und auch mal den Ausgleichsbehälter kontrolliert. Und siehe da: Dieser war nicht mehr randvoll, was er, wenn ich da richtig informiert bin, zu jedem Zeitpunkt sein muss.
Also habe ich ihn mit ca. 300ml wieder aufgefüllt und das Problem war erst mal behoben.
So. Jetzt die Frage:
Ist das normal, dass nach einem so umfangreichen Austausch von Motor und Anbauteilen sich noch Luftreste im System befinden können, so dass man nochmal etwas Kühlwasser auffüllen muss? Und das noch nach so vielen gefahrenen Kilometern?
Die Werkstatt hat natürlich den Motor nach dem Austausch auch entlüftet. Aber vielleicht treibt sich ja noch ein bisschen Luft in den hintersten Winkeln des Kühlsystems rum und drängt erst nach längerer Zeit nach draußen??
Oder hab ich da womöglich doch noch irgendwo einen versteckten Kühlwasserverlust?
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Danke erst mal und angenehmen Abend allerseits.
Philipp
ich habe eine Frage an Euch.
Kurz die Vorgeschichte:
Kürzlich hat mein JX einen kapitalen Motorschaden erlitten. Pleuelstange gerissen und Motorblock durchgeschlagen, Nockenwelle gerissen, Ventile futsch, Turbo futsch. Kurz: Alles neu macht der Mai. Ich habe dann einen gebrauchten Motorblock mit ca. 140.000 km Laufleistung in gutem Zustand in der Bucht erstanden und mit einen kompletten neuen Zylinderkopf einbauen lassen. Turbo und Ölpumpe mussten auch erneuert werden. Zahn- und Keilriemen und sämtliche Dichtungen und Simmeringe, Leitungen etc. wurden bei der Gelegenheit natürlich auch ausgetauscht.
Anschließend lief der Motor dann ca. 6.500 km innerhalb von 5 Wochen Islandurlaub wirklich anstandslos. Um ehrlich zu sein, besser als je zuvor
Allerdings fing 400 km vor der Heimat plötzlich die Temperaturanzeige an zu blinken. Ich hatte eigentlich seit dem Motortausch den Ölstand und den Kühlwasserstand regelmäßig kontrolliert, ohne, dass mir irgendein Verlust aufgefallen wäre. Allerdings hatte ich den Kühlwasserstand immer nur am Nachfüllbehälter kontrolliert. Nachdem nun die LED blinkte, habe ich den Motor abkühlen lassen und auch mal den Ausgleichsbehälter kontrolliert. Und siehe da: Dieser war nicht mehr randvoll, was er, wenn ich da richtig informiert bin, zu jedem Zeitpunkt sein muss.
Also habe ich ihn mit ca. 300ml wieder aufgefüllt und das Problem war erst mal behoben.
So. Jetzt die Frage:
Ist das normal, dass nach einem so umfangreichen Austausch von Motor und Anbauteilen sich noch Luftreste im System befinden können, so dass man nochmal etwas Kühlwasser auffüllen muss? Und das noch nach so vielen gefahrenen Kilometern?
Die Werkstatt hat natürlich den Motor nach dem Austausch auch entlüftet. Aber vielleicht treibt sich ja noch ein bisschen Luft in den hintersten Winkeln des Kühlsystems rum und drängt erst nach längerer Zeit nach draußen??
Oder hab ich da womöglich doch noch irgendwo einen versteckten Kühlwasserverlust?
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Danke erst mal und angenehmen Abend allerseits.
Philipp
- TottiP
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Der Zylinderkopf wurde nach 1000km nachgezogen?
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Oh, nein. Das ist bislang nicht erfolgt. Dann könnte das vielleicht die Ursache sein?!TottiP hat geschrieben:Der Zylinderkopf wurde nach 1000km nachgezogen?
Werde ich noch nachholen!
- TottiP
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Zuspät. Kopfdichtung erneuern.
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Ohne Scheiß? Weil nach 1000 km nicht nachgezogen wurde, muss ich jetzt den ganzen Motor nochmal ausbauen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen???TottiP hat geschrieben:Zuspät. Kopfdichtung erneuern.
- TottiP
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Nein, die Dichtung macht man bei eingebautem Motor. Aber gewechselt werden muss sie.
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Ich würd erstmal die Kompression messen, bevor uch alles zerlege. Wenn da nichts aussergewöhnliches passiert, schrauben nachziehen.
- TottiP
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Er hat Wasserverbrauch/verlust. Ergo ist das Medium bereits in Bereichen der Kopfdichtung, wo es nicht sein dürfte. Das Risiko, mir eine Wasserblase an der Dichtfläche einzuschließen und dann bei heißem Motor ggf den Kopf zum Reißen zu treiben würde ich nicht tragen wollen.
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Deshalb der Test. Sollte da was sein, is die Kompression auch mau.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Na großartig.
Hätte vielleicht den Etzold mal ein bisschen genauer durchlesen sollen. Wobei es ja schon schön gewesen wäre, wenn die Werkstatt, die das alles eingebaut hat, da mal ein Hinweis gegeben hätte!
Na gut. Ich werde die mal drauf ansprechen und ggf. mal die Kompression testen. Ich berichte dann nochmal...
Vielen Dank erst mal an euch, besonders an Totti.
Philipp
Hätte vielleicht den Etzold mal ein bisschen genauer durchlesen sollen. Wobei es ja schon schön gewesen wäre, wenn die Werkstatt, die das alles eingebaut hat, da mal ein Hinweis gegeben hätte!
Na gut. Ich werde die mal drauf ansprechen und ggf. mal die Kompression testen. Ich berichte dann nochmal...
Vielen Dank erst mal an euch, besonders an Totti.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Moin,
jaja... "Werkstätten"...
Also: 40 Nm, 60 Nm, 2x90 Grad, warmfahren, 90 Grad und nach 1000 Km eben die letzten 90 Grad. Liegt jeder Kopfdichtung bei.
jaja... "Werkstätten"...
Also: 40 Nm, 60 Nm, 2x90 Grad, warmfahren, 90 Grad und nach 1000 Km eben die letzten 90 Grad. Liegt jeder Kopfdichtung bei.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Ach komm. Welche Werkstatt kennt sich noch so gut aus, wie wir? Totti hat bestimmt recht, aber ein wenig schadensbegrenzung kann nicht schaden. Mich hat schon ne vw werke angerufen, weil die selber keinen plan hatten. So siehts halt nunmal aus.
Und die dichtung zu ersetzen, ist such für selbermacher nicht soooo schwierig.
Aber dann an das Intervall denken. Sonst gehts von vorne los.
Und die dichtung zu ersetzen, ist such für selbermacher nicht soooo schwierig.
Aber dann an das Intervall denken. Sonst gehts von vorne los.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
wenn irgendwo ne luftblase war zieht er sich die halbwegs schnell. würde ich am ende einer 6500km fahrt nicht vermuten. nach 200km autobahn, 500km autobahn oder so schon eher. keine ahnung wie es aussieht mit luft in der hinteren heizung oder auch der vorderen aber ich meine ein wenig wasser ginge da auch bei geschlossenem ventil durch so dass das eigentlich nach wenigen 100km gegessen sein müßte.
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du hast doch sicher ne rechnung und entsprechend auch 2 jahre gewährleistung?
falls ja dann würd ich in so einem fall (war ja bestimmt keine günstige reperatur) diese auch einfordern.
sprich hat man dich nicht nach 1000km zum kopfschrauben nachziehen in die werkstatt zitiert (mindestens mündlicher aber besser noch direkt auf der rechnung mit vermerkt), dann liegt dieser fehler erstmal nicht bei dir sondern bei ihnen.
was die gewährleistung angeht: nach einem halben ja zwar beweislastumkehr aber bei einem so gravierendem fehler fällt der beweis dass hier fehlerhaft gearbeitet wurde leicht.
stellt dich halt bei der reperatur daneben und wenn es den ganzen tag dauert), begutachtet den runtergenommenen kopf (auf schäden) und mancht die kopfdichtung neu, neues öl, wasser, ventilspiel, zahnriemen, neue kopfdichtung und NEUE kopfschrauben.
gleichzeitig kann man noch nach anderen fehlerquellen suchen (undichten wasserflasch, müde federbandschellen, defekter öl/wasser wärmetauscher)
das mit dem schrauben nachziehen vergessen ist ärgerlich aber nur so lernen sie es.
falls es ne andere ursache hat ist das im grunde egal, weil eben der fehler des nicht-nachziehens ja trotzdem vorlag. dann ist dieser fehler trotzdem zu beseitigen. (klar wenn jetzt der öl/wasser wärmetauscher leckt oder der kühlmittelbehälter einen riss hat, dann wirst die kosten dafür tragen müssen. aber unabhängig von der korrektur der kopfdichtungsgeschichte).
schau mal was ein gespräch mit der werkstatt ergibt und wenn sie direkt abblocken dann gehst den rechtsweg.
ein fachbetrieb hat fachgerecht zu arbeiten. wenn er das nicht kann soll er es lassen. es gibt an alten autos und gebrauchten motoren sicherlich viele unbekannte die ein solches arbeiten hier und da erschweren aber solche fehler sind vermeidbar und sollten eben nicht sein.
alternative wäre alles selbst zu machen.
ist kein hexenwerk und die entsprechenden schrauben (zb krümmer oder hosenrohr/turbo) sollten ja, wenn das ganz erst 6500kg her ist problemlos aufgehen. wenn du glück hast ist der kopf noch heile dann kostet es dich neben viel zeit halt "nur" neue schrauben, neue kopfdichtung incl schrauben, neuen zahnriemensatz, neues öl und wasser. sprich vermutlich um die 200€. (und ggf noch ein paar werkeugkäufe zb für die zahnriemengeschichte). wenn du pech hast muss halt nochmal ein neuer kopf her.
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du hast doch sicher ne rechnung und entsprechend auch 2 jahre gewährleistung?
falls ja dann würd ich in so einem fall (war ja bestimmt keine günstige reperatur) diese auch einfordern.
sprich hat man dich nicht nach 1000km zum kopfschrauben nachziehen in die werkstatt zitiert (mindestens mündlicher aber besser noch direkt auf der rechnung mit vermerkt), dann liegt dieser fehler erstmal nicht bei dir sondern bei ihnen.
was die gewährleistung angeht: nach einem halben ja zwar beweislastumkehr aber bei einem so gravierendem fehler fällt der beweis dass hier fehlerhaft gearbeitet wurde leicht.
stellt dich halt bei der reperatur daneben und wenn es den ganzen tag dauert), begutachtet den runtergenommenen kopf (auf schäden) und mancht die kopfdichtung neu, neues öl, wasser, ventilspiel, zahnriemen, neue kopfdichtung und NEUE kopfschrauben.
gleichzeitig kann man noch nach anderen fehlerquellen suchen (undichten wasserflasch, müde federbandschellen, defekter öl/wasser wärmetauscher)
das mit dem schrauben nachziehen vergessen ist ärgerlich aber nur so lernen sie es.
falls es ne andere ursache hat ist das im grunde egal, weil eben der fehler des nicht-nachziehens ja trotzdem vorlag. dann ist dieser fehler trotzdem zu beseitigen. (klar wenn jetzt der öl/wasser wärmetauscher leckt oder der kühlmittelbehälter einen riss hat, dann wirst die kosten dafür tragen müssen. aber unabhängig von der korrektur der kopfdichtungsgeschichte).
schau mal was ein gespräch mit der werkstatt ergibt und wenn sie direkt abblocken dann gehst den rechtsweg.
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alternative wäre alles selbst zu machen.
ist kein hexenwerk und die entsprechenden schrauben (zb krümmer oder hosenrohr/turbo) sollten ja, wenn das ganz erst 6500kg her ist problemlos aufgehen. wenn du glück hast ist der kopf noch heile dann kostet es dich neben viel zeit halt "nur" neue schrauben, neue kopfdichtung incl schrauben, neuen zahnriemensatz, neues öl und wasser. sprich vermutlich um die 200€. (und ggf noch ein paar werkeugkäufe zb für die zahnriemengeschichte). wenn du pech hast muss halt nochmal ein neuer kopf her.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
@newt3: Welche Werkstatt soll auf einen selbst angeschleppten, gebrauchten Motorblock unbekannter Herkunft eine Gewährleistung geben?
Und diese "gutgemeinten" Tips für alles mögliche sofort einen Rechtsverdreher einzuschalten gehen mir allmählich ziemlich auf den Senkel.
Das führt doch nur dazu, das sich zukünftig noch weniger Werkstätten mit alten Autos abgeben
Und diese "gutgemeinten" Tips für alles mögliche sofort einen Rechtsverdreher einzuschalten gehen mir allmählich ziemlich auf den Senkel.
Das führt doch nur dazu, das sich zukünftig noch weniger Werkstätten mit alten Autos abgeben
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Also, jetzt erst mal den Ball flach halten. Ich will ja noch gar niemandem die Schuld zuweisen, geschweige denn irgendwelche Anwälte einschalten. Erst mal einfach nur die Frage stellen, warum der Hinweis, dass nach 1000km nachgezogen werden muss, nicht kam.
Also, wie gesagt. Ich berichte dann, wie es weiterging.
Also, wie gesagt. Ich berichte dann, wie es weiterging.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Ich würde erstmal die Rechnung prüfen ob der Hinweis ggf einfach übersehen wurde.
Dann ist es sicherlich eher unwahrscheinlich das man eine Luftblase erst nach 6500km im Behälter findet. Das geht schneller.
Im Endeffekt erstmal mit der Werke reden und dann weiter sehen.
Dann ist es sicherlich eher unwahrscheinlich das man eine Luftblase erst nach 6500km im Behälter findet. Das geht schneller.
Im Endeffekt erstmal mit der Werke reden und dann weiter sehen.
- Alexander
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
So eine Kopfdichtung ohne nachziehen der Schrauben hält so zwischen 10 und 30 tkm.
Hab ich schon ein paar mal erlebt.
Hab ich schon ein paar mal erlebt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Das hält sogar noch viel länger. Bei meinem rp im golf habe ich die gute 100000km nicht mehr angefasst. Und das, nachdem die dichtung vorher schon durchgebrannt war.
Also kopf runter. Alles ordentlich sauber gemacht. Flüchtig mit nem haarlineal auf planheit geprüft.
Sah gut aus. Das bisschen musste die dichtung regeln.
Neue duchtung rein. 8 ( oder sinds 10) neue schrauben rein. Angeknallt. Und bis zum motorexodus mit guten 400000 km gefahren. Und da hat öl gefehlt. Mein fehler.
Auto an nen diletanten verliehen.
Also kopf runter. Alles ordentlich sauber gemacht. Flüchtig mit nem haarlineal auf planheit geprüft.
Sah gut aus. Das bisschen musste die dichtung regeln.
Neue duchtung rein. 8 ( oder sinds 10) neue schrauben rein. Angeknallt. Und bis zum motorexodus mit guten 400000 km gefahren. Und da hat öl gefehlt. Mein fehler.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
RP - Was hat denn die 90PS Luftpumpe mit einem Diesel gemein? Die Verdichtung schon mal nicht...
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Absolut gleicher motor.
Alles 827er.
Die 2 bar mehr, sind da egal.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
2 Bar... Da hatta nich Janz uffjepasst. Nich etwa 20?
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Und wenn schon?
Die motoren sind schon robust.
So leicht kannste die nicht killen. Ausser man schmeißt Schrauben in die Ventile.
Die motoren sind schon robust.
So leicht kannste die nicht killen. Ausser man schmeißt Schrauben in die Ventile.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
@ Totti, @ all, der Jung muss noch viel lernen.
Ja, mein Gott... Wat sind denn schon 200 Meter Wassersäule. Dit bissel Scheisse.
20 Bar zerfetzen Dich, Mann!
Mein Tipp: nehm mal das Physikbuch und ein paar Autobücher.
Ja, mein Gott... Wat sind denn schon 200 Meter Wassersäule. Dit bissel Scheisse.
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Mein Tipp: nehm mal das Physikbuch und ein paar Autobücher.
- TottiP
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Railslide, nimm es hin, Du liegst komplett daneben. 827er Block ja, Verdichtung deutlich höher und eben ursächlich, bei gesetzter Kopfdichtung für Undichtigkeiten zu sorgen.
Kleines Beispiel? Mein Sohn (9 Jahre) gibt Dir nen Schwinger auf das Kinn. Du schüttelst Dich und gut.
Ich geb Dir einen Schwinger und Deine Lampen gehen aus...
Kleines Beispiel? Mein Sohn (9 Jahre) gibt Dir nen Schwinger auf das Kinn. Du schüttelst Dich und gut.
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Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Du unterschätzt deinen Sohn...
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Immer diese Pessimisten.
Einfach mal susrechnen, wie viel vorspannung die schrauben haben.
Einfach mal susrechnen, wie viel vorspannung die schrauben haben.
- TottiP
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Bei einer neuen Dichtung... Bei einer gesetzten Dichtung hat die Vorspannung nachgelassen.
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Wird ja wieder interessant hier...
Diesel mit Benziner Kompression und Totti als Boxer
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Is klar. Aber sooo genau ist das aöles nicht.
Kann gut sein, dass er nach nur 6500km überhaupt nichts abgekriegt hat.
Versuch macht kluch.
Austauschen geht immer noch.
Kann gut sein, dass er nach nur 6500km überhaupt nichts abgekriegt hat.
Versuch macht kluch.
Austauschen geht immer noch.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Ok, ich bin raus... Unbelehrbar und einen geistigen Horizont mit dem Radius null das Kerle...
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Ich frag mal anders:
Hast du dir das gesamte Kühlsystem von vorne bis hinten angesehen? Ist wirklich alles dicht? Eventuell Wärmetauscher unter der Rücksitzbank falls vorhanden?
Sollte da alles dicht sein, bleibt ja nicht mehr viel übrig ne
Mein Tip ist leider auch Kopfdichtung.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Totti, so geht dss nicht. Fühle dich gerüffelt.
Nicht unbelehrbar. Praktisch nennt man sowas.
Kann gut sein, dass überhaupt nichts kaputt ist.
Also erstmal messen.
Das bisschen wasserverlust kann überall auftreten.
Nicht unbelehrbar. Praktisch nennt man sowas.
Kann gut sein, dass überhaupt nichts kaputt ist.
Also erstmal messen.
Das bisschen wasserverlust kann überall auftreten.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Dieses Fehlerbild ist der Klassiker. Und dann erzählen, Kopfschrauben nachziehen wird überbewertet und Diesel mit Benzinern vergleichen, weil's ja eh der gleiche Block ist... Junge, das ist unterstes Bastelniveau und zeugt von mangelnder Fachkenntnis. Und Niveau schmiert man sich nicht auf die Haut...
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Heute sinkt für Sie:
Das NIVEAU...
Einem Vielschrauber glaubt der Bastelkönig noch lange nicht... der muss auch erst 3x das Gleiche repariert haben, damit er begreift, dass Pfusch und Basteln halt nicht reparieren ist.
Den Schwingervergleich
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Einem Vielschrauber glaubt der Bastelkönig noch lange nicht... der muss auch erst 3x das Gleiche repariert haben, damit er begreift, dass Pfusch und Basteln halt nicht reparieren ist.
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Re: Austauschmotor Kühlwasserverlust?
Schon wieder beleidigend und überheblich.
Ich ssgte etwas anderes.
Erst messen. Dann evtl tauschen.
Was soll da verkehrt und gebastelt sein?
Sinnloses tauschen ist mitnichten eine ordentliche Reparatur.
Ich ssgte etwas anderes.
Erst messen. Dann evtl tauschen.
Was soll da verkehrt und gebastelt sein?
Sinnloses tauschen ist mitnichten eine ordentliche Reparatur.