Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
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- Greyhound79
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Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Hallo,
ich weiss das schon viel geschrieben wurde zu dem Thema aber ich hab dennoch nen Knoten im Kopf bei der Entscheidung:
Ich habe einen JX an nem 4Gang Getriebe verbaut, alles so gekauft GKB nicht lesbar. Da der Motor wahrscheinl Kopfdichtungsschaden hat würde ich gern statt reparatur auf 1,9D gehen. Nun kann ich grad sehr günstig nen laufenden AAZ 75ps (golf3) haben oder einen 1Y 64Ps.
Ich hab folgendes "Problemchen", der JX musste immer so relativ hoch drehen vorm schalten weil er sonst nicht ordentlich weiterbeschleunigt hat bzw vielzu untertourig lief. Ich möchte das es nach dem Motorumbau n bissl besser wird.
Daher folgende ideen:
1. AAZ mit JX Turbo u ESP rein (75PS?)- hat er dann auch mehr power im Drehzahlkeller?
2. 1Y ohne Turbo aber mit JX ESP rein (64PS?) - sollte irgendwie laufen
3.. 1Y mit JX Turbo u ESP rein (??PS)- ist er dann ähnlich/gleich dem AAZ in Nr.1 oder gibts Unterschiede was das Ansprechverhalten angeht?
Evtl würde ich noch was am Turbo fummeln, muss aber nicht sein
Ich tendeiere gerade zur Nr1 und wäre deshalb dankbar für Tips und Meinungen. Hab halt alles da um es zusammenzubauen, will aber nicht murks machen und dann unzufrieden sein.
Schneller will ich nicht werden,der hatte als reisegeschwindigkeit 100-110km/h. Aber 110Km/h entspannt wären schon top bei längeren Reisen.
Gruß Nico
ich weiss das schon viel geschrieben wurde zu dem Thema aber ich hab dennoch nen Knoten im Kopf bei der Entscheidung:
Ich habe einen JX an nem 4Gang Getriebe verbaut, alles so gekauft GKB nicht lesbar. Da der Motor wahrscheinl Kopfdichtungsschaden hat würde ich gern statt reparatur auf 1,9D gehen. Nun kann ich grad sehr günstig nen laufenden AAZ 75ps (golf3) haben oder einen 1Y 64Ps.
Ich hab folgendes "Problemchen", der JX musste immer so relativ hoch drehen vorm schalten weil er sonst nicht ordentlich weiterbeschleunigt hat bzw vielzu untertourig lief. Ich möchte das es nach dem Motorumbau n bissl besser wird.
Daher folgende ideen:
1. AAZ mit JX Turbo u ESP rein (75PS?)- hat er dann auch mehr power im Drehzahlkeller?
2. 1Y ohne Turbo aber mit JX ESP rein (64PS?) - sollte irgendwie laufen
3.. 1Y mit JX Turbo u ESP rein (??PS)- ist er dann ähnlich/gleich dem AAZ in Nr.1 oder gibts Unterschiede was das Ansprechverhalten angeht?
Evtl würde ich noch was am Turbo fummeln, muss aber nicht sein
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Gruß Nico
- TottiP
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Für Reisegeschwindigkeit 100km/h mach Variante 3, für 110km/h mach Variante 3 + anderes Getriebe.
Der 1y hat einen anderen Kolben/Pleuel Satz. Die Kolben haben hier ein kürzeres Hemd und somit eine geringere innere Reibung.
Der 1y hat einen anderen Kolben/Pleuel Satz. Die Kolben haben hier ein kürzeres Hemd und somit eine geringere innere Reibung.
Gruß, Totti
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Neugierige Frage, wer und wie soll/wird so etwas eingetragen?
Gruß
Oliver
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- TottiP
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Das trägt der TÜV Mensch quasi als AAZ ein, so er denn mag. Da ist argumentative List gefragt *hust*
Gruß, Totti
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Du schreibst, du hast einen JX mit 4-Gang-Getriebe und dass du ihn vor dem Schalten immer so hoch drehen musst. Das deutet für mich darauf hin, dass du das originale ABH-Getriebe verbaut hast. Bei diesem Getriebe ist der Sprung vom 3. in den 4. Gang relativ groß. Hier könnte die Verwendung des 5-Gang-Getriebes 3H hilfreich sein.
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
aaz mit jx anbauteilen nach harros anleitung. du hast ja alle teile da.
der macht dann so 80, 82ps da die jx esp ja ne vollständig funktionierende lda hat (die vielen aaz pumpen fehlt).
der turbo ist beim jx evtl auch auf mehr ladedruck eingestellt.
->ob du als basis einen aaz oder einen 1y nimmst ist im grunde egal. was die eintragung angeht: wäre halt ggf einfacher wenn aaz auf dem block steht, weil eben serienmäßig mit turbo bestückt. es gibt aber genug überholte 1.9er blöcke da steht ohnehin nichts drauf oder es ist nicht das drin was draufsteht (die tdi haben ja durchaus den gleichen block aber eben anderes innenleben)
---------------
klar ginge auch die variante ohne turbo aber hast die teile alle da um den 1.9er incl turbo einzubauen. da verstehe ich nicht, warum man auf 16 oder 18ps und 45 newtonmeter drehmoment verzichten solle. kosten für die eintragung hast du ja so oder so.
um ihn als sauger zu verbauen brauchst ggf auch noch brücke und luftfiltergehäuse vom sauger.
der macht dann so 80, 82ps da die jx esp ja ne vollständig funktionierende lda hat (die vielen aaz pumpen fehlt).
der turbo ist beim jx evtl auch auf mehr ladedruck eingestellt.
->ob du als basis einen aaz oder einen 1y nimmst ist im grunde egal. was die eintragung angeht: wäre halt ggf einfacher wenn aaz auf dem block steht, weil eben serienmäßig mit turbo bestückt. es gibt aber genug überholte 1.9er blöcke da steht ohnehin nichts drauf oder es ist nicht das drin was draufsteht (die tdi haben ja durchaus den gleichen block aber eben anderes innenleben)
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klar ginge auch die variante ohne turbo aber hast die teile alle da um den 1.9er incl turbo einzubauen. da verstehe ich nicht, warum man auf 16 oder 18ps und 45 newtonmeter drehmoment verzichten solle. kosten für die eintragung hast du ja so oder so.
um ihn als sauger zu verbauen brauchst ggf auch noch brücke und luftfiltergehäuse vom sauger.
- Oliver_e30
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Also quasi die Hammer und Stempel Methode.TottiP hat geschrieben:Das trägt der TÜV Mensch quasi als AAZ ein, so er denn mag. Da ist argumentative List gefragt *hust*
Trägt der TÜV denn überhaupt einen AAZ ein? Gibt ja schon einige die das fahren.
Meiner wäre da kritisch, denn fast alle Grundvoraussetzungen, den Motor ohne Abgasgutachten einzutragen wären da nicht eingehalten.
Der Spendermotor müsste aus dem gleichen Aufbau-Typ stammt. Und AAZ und 1Y waren doch nur in Limousinen verbaut, also Golf und Passat?
Dann müssten die Stirnflächen ähnlich sein, ist auch nicht gegeben.
Und mit den maximal 2 Gewichtsklassen Unterschied wirds wohl auch nicht ganz einfach.
- TottiP
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
AAZ gabs auch im t4. Wenn "Deiner" nicht will musst Du zur Not Türklinken putzen gehen
Gruß, Totti
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Dann such Dir mal lieber einen anderen Prüfer.
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Grüße, Simon
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
"AAZ gabs auch im t4."
Nö. Am ehesten wäre aus dem T4 vermutlich der ABL mit 68 PS baulich vergleichbar.
Nö. Am ehesten wäre aus dem T4 vermutlich der ABL mit 68 PS baulich vergleichbar.
- TottiP
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Genau. Und das muss man eben argumentieren können. ABL ist AAZ ohne LDA. Also so fast identisch... *räusper*
Gruß, Totti
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Genau. Und der abl hat halt einfach ne esp ohne lda. Ansonsten gleich. Abgesehen von ein paar anderen anbauteilen rundum. Die haben beim abl bissl die leistung zugunsten der lebensdauer verringert. Man hatte vom t3 gelernt.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Danke für die Antworten
Danke für die schnellen, präzisen antworten. (kein gabs doch schon, such mal, etc)
Ich werde dann mal variante 1 wählen und schau mir die Anleitung an.
ich werde aber das Getriebe nicht wechseln, da hab ich keins "übrig" mal schauen wie es fährt.
Ich würde das Thema jetzt schliessen!
Ich werde dann mal variante 1 wählen und schau mir die Anleitung an.
ich werde aber das Getriebe nicht wechseln, da hab ich keins "übrig" mal schauen wie es fährt.
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- TottiP
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Schick mir eine Rufnummer per PN und wir machen Brainstorming zu dem Thema. Die Bastelanleitung ist nur die halbe Wahrheit...
Gruß, Totti
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Hast ne PN... Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Ich hatte neulich sogar einen, der sich das Auto von unten angeschaut hat.Dr.Blech hat geschrieben:Dann such Dir mal lieber einen anderen Prüfer.
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Selbst den würde ich wechseln.
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Nun doch 1Y
Kleiner Nachtrag, heut kam der 1Y an. Leider war der auserkorene Spender vorher fälschlicher Weise als AAZ inseriert und ein 1Z...
Ich werde mich in den kommenden Wochen mal dem Umbau mit JX Anbauteilen widmen.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Was die Entragerei angeht, warte ich erstmal ab.
Ich werde mich in den kommenden Wochen mal dem Umbau mit JX Anbauteilen widmen.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Was die Entragerei angeht, warte ich erstmal ab.
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Re: Nun doch 1Y
Greyhound79 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag, heut kam der 1Y an. Leider war der auserkorene Spender vorher fälschlicher Weise als AAZ inseriert und ein 1Z...
Ich werde mich in den kommenden Wochen mal dem Umbau mit JX Anbauteilen widmen.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Was die Entragerei angeht, warte ich erstmal ab.
moin… und? gibt es schon Neuigkeiten?? Kannst ja mal berichten… ist ja interessant…
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Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
nee nix neues..
ist doch immer das gleiche was anderes (T4 ACV) kam dazwischen. Da nun aber der Frühling kommt und ich mal wieder was cooles fahren will setze ich mich über die Osterferien ran.
1x1Y liegt da, 2xJX hängen noch rum..
Ich hab mich mal bei Totti umgeschaut und Harros Anleitung angesehen. Soweit alles Klar, immernoch kein Hexenwerk.
Denke so kleinkram wie Wassserflansch vs LDA-Dose und Welcher Ölfilterflansch passt JX vs AAZ vs 1Y ergeben sich dann am Objekt.
ist doch immer das gleiche was anderes (T4 ACV) kam dazwischen. Da nun aber der Frühling kommt und ich mal wieder was cooles fahren will setze ich mich über die Osterferien ran.
1x1Y liegt da, 2xJX hängen noch rum..
Ich hab mich mal bei Totti umgeschaut und Harros Anleitung angesehen. Soweit alles Klar, immernoch kein Hexenwerk.
Denke so kleinkram wie Wassserflansch vs LDA-Dose und Welcher Ölfilterflansch passt JX vs AAZ vs 1Y ergeben sich dann am Objekt.