ersten Bulli (T3 aus DDR) wiederfinden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Olli TSI
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2017, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ersten Bulli (T3 aus DDR) wiederfinden

Beitrag von Olli TSI »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich keinen heißen Draht zum KBA habe, versuche ich es über das Forum.
Vielleicht erkennt einer von Euch den Bus (in WBX mit 60 PS) wieder und kann mir sagen, wo ich ihn finde, wenn er noch existiert. :gr
Erinnerungen hängen doch daran. Es war der erste neu gekaufte VW überhaupt... :-)

Es ist ein Kombi mit der Fahrgestellnummer WV2ZZZ25ZFH058855.
Das erste Kennzeichen war ZFS 9-33 (Bezirk Cottbus/Kreis Finsterwalde).
DDR Bulli 1_LI.jpg
Auf dem Fahrzeugkenndatenträger finden sich folgende Angaben:

Typ: 253 551
Motor-Kennbuchstabe: DF
Getriebe-Kennbuchstabe: ABB
L 44 V 4G
Lacknummer: L345 (Lichtgrau)
Mehrausstattungsnummern: 032 066 074 085 184 503 636 697

Die Innenausstattung ist VANDYCK/Schwarz, also schwarzes Armaturenbrett, sattelbraune Kunstlederbezüge.

Am Heck befinden sich die schwarzen Carat-Blenden bei den Rückleuchten. Daruter sind aber noch das DDR-Schild und ein Aufkleber mit einem schwarzen Puma zu finden. Zu den gut sichtbaren hinteren Schmutzfängern, kamen später noch die vorderen hinzu.
DDR Bulli3.jpg
An der Front sieht man, daß ein dreiteiliger Westfalia-Spoiler verbaut ist. Überdies hat der linke Scheibenwischerarm den kleinen Spoilerflügel. Das Nummernschild befindet sich an zwei Haltern unterhalb der Stoßstange und es sind 4 runde Zusatzscheinwerfer angebaut (2xNebel- und 2xFernscheinwerfer). Die Hauptscheinwerfer sind Bilux und das obere Kühlergrill hat die silberne Umrandung. Zwischen den Grills ist ein Pioneer-Aufkleber zu finden und auf den Außenspiegel sind zwei kleine, rote Aufkleber von Rotel-Tours drauf.
DDR Bulli2.jpg
Im Innenraum befindet sich vor eine selbst eingebaute Doppelsitzbank (ohne Trennwand), mit einem Staukasten hinten dran.
Die Kopfstützen sind zweifarbig (vorn beige/hinten braun). Das Handschufach ist abschließbar, und es ist ein Universum-Kassettengerät mit Equalizer verbaut. Das Armaturenbrett hat einen braunen Aufsatz mit Becherhaltern und ausklappbarer Unterlage. Der Zigarettenanzünder wurde ebenfalls nachgerüstet.
Gegenüber der Schiebetür ist ein Schiebefenster. Darüber befindet sich ein schwarzer Haltegriff. Der Dachbereich hinten hat die werksseitigen, hellgrauen Hartfaserplatten, während an den Seiten die Verkleidungen mit dunkelbraunem Stoff bezogen sind. Statt der Luftdüsen im Fahrgastraum, befinden sich dort die 4 schwarzen, gelochten Blenden, von denen eine (vorn links) durch Wärme etwas verzogen ist. Der Fußbodenboden im Fahrgastraum hatte einen herausnehmbaren Echtholzbelag.
Die Beifahrertür hat eine sattelbraune Armlehne. Das Schiebetürschloß innen hat eine schwarze Abdeckkappe.
Auffällig sind auf jeden Fall die hinteren Seitenscheiben mit Zwangsentlüftung. Die gab es 1985 noch nicht, sondern erst 1987.
Eine beheizbare Heckscheibe wurde ebenfalls nachgerüstet. Die hinteren Boxen (am Dach, wie beim Carat) sind rund und aus DDR-Produktion.

Das Fahrzeug wurde am 03.01.1985 in Hannover gebaut und am 15.02.1985 beim IFA-Vertrieb Großräschen gekauft. Von da an, bis Sommer 1991, lief er in Doberlug-Kirchhain.
1991 wurde der Bus in Dahme/Mark an einen "Fähnchenhändler auf der grünen Wiese" verkauft. (Kilometerstand 103000)
2011 tauchte der Bus bei mobile auf. Ein Händler in Horst (Elbe-Elster) bot ihn für 1600 Euro an. Die hinteren Sitzbänke waren nicht mehr drin, aber alle anderen Dinge, so wie oben beschrieben. An der linken Fahrzeugseite konnte man jedoch Aufkleberreste von einem Speiseeis- und Getränkehandel erkennen. Angeblich hatte er nur 116000km auf dem fünfstelligen Tacho. Als ich mich telefonisch meldete, wollte der Händler ihn nicht an mich zurückverkaufen.

Falls mein Beitrag hier an der falschen Stelle steht, bitte ich die Admins, ihn auf den richtigen Platz zu schieben.

Danke an Euch!

Viele Grüße, Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: ersten Bulli (T3 aus DDR) wiederfinden

Beitrag von Dr.Blech »

Da hast Du dir aber was vorgenommen.

Ich drück Dir alle Daumen. :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: ersten Bulli (T3 aus DDR) wiederfinden

Beitrag von caravelle c »

Du schreibst der Händler wollte ihn Dir in 2011 nicht verkaufen. Das hört sich nach "export only" an. Wenn dem so ist, solltest Du in Afrika nach ihm suchen. Vielleicht steht er in einer der einschlägigen afrikanischen Verkaufsplattformen. Wenn er in Ghana oder Angola möglicherweise gelandet ist.
Viel Spass. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“