Preis Komplettlackierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Preis Komplettlackierung

Beitrag von loopyrator »

Servus zusammen,

nachdem wir vergangenen Sommer einige Euros in einen neuen Motor samt Getriebe gesteckt haben, steht als nächste Maßnahme eine Komplettlackierung an. Unser "Joschi" soll wieder im originalen VW Farbton lianengrün LH6A professionell lackiert werden.
Nun hätten wir da gerne mal von euch eine ungefähre Preisangabe mit was man da rechnen muss.
Bitte keine Aussagen wie "Kann von 500 Euro bis 10000 Euro alles kosten"!

Wir möchten alle Fenster drinnen lassen, das Hochdach bleib drauf und die Innenausstattung bleibt drin, würden den Lack selber komplett anschleifen mit Rundschleifer/ Flächenschleifer und es muss definitiv noch Küchenfuge und Frontblech geschweißt werden.

Ich weiß, dass man das nicht pauschal auf den Euro sagen kann, aber eventuell habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht oder kennt jemanden der das gemacht hat.

Das Ziel soll keine 1A Museumslackierung werden, allerdings sollte nach 1-2 Jahren nicht schon wieder was blühen oder abplatzen....


Lasst mal hören :bumsfreunde
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von Atlantik90 »

Fenster drin lassen ist "Pfusch". Hohle dir neue Dichtungen und mach es richtig. Das ist dann auch kaum teurer bei Eigenleistung für Aus- und Einbau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von ratmillakilla »

Sollte man das Dach wegen der Verklebung nicht auch besser runter machen? Hab schon viel gelesen und gesehen dass sich erst beim Abnehmen offenbart hat was da alles gammelt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von *Wolfgang* »

loopyrator hat geschrieben:Servus zusammen,
...

Bitte keine Aussagen wie "Kann von 500 Euro bis 10000 Euro alles kosten"!

Bei den von Dir gemachten Angaben ist alles von 500 bis 10.000 Euro drin!

Wir möchten alle Fenster drinnen lassen, das Hochdach bleib drauf und die Innenausstattung bleibt drin, würden den Lack selber komplett anschleifen mit Rundschleifer/ Flächenschleifer und es muss definitiv noch Küchenfuge und Frontblech geschweißt werden.

Das ist - wie schon gesagt wurde - Pfusch! Aufgrund Deiner Angaben zum schleifen gehe ich davon aus daß du vom lackieren wenig bis keine Ahnung hast. Eine vernünftige Lackierung steht und fällt aber mit der Qualität der Vorarbeiten! Soll kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, aber schau Dir mal billige Verkaufslackierungen an. Da kann der Lack noch so schön aufgetragen worden sein, wenn darunter schlechte Vorarbeiten zu finden sind, dann blüht das schneller als Dir lieb ist!

...

Das Ziel soll keine 1A Museumslackierung werden, allerdings sollte nach 1-2 Jahren nicht schon wieder was blühen oder abplatzen....

Siehe oben, abhängig vom Karosseriezustand und den Vorarbeiten!


Lasst mal hören :bumsfreunde
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von loopyrator »

Was kosten mich ungefähr alle Fensterdichtungen? Klar wäre es besser das Hochdach abzunehmen aber Punkt ist, dass wir den Bus nicht Wochen und Monatelang abgeben wollen. Er stand letzes Jahr ca. 3 Monate in der Werkstatt für den Motorumbau und wir wollen das nicht mehr. Also 2-3 Wochen sind ok damit geschweißt und lackiert werden kann
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von loopyrator »

Oder vielleicht mal ein anderer Ansatz:

Als Budget haben wir um die 3000 Euro, was kann man damit bekommen/ erreichen?
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von oktTali »

loopyrator hat geschrieben:Unser "Joschi" soll wieder im originalen VW Farbton lianengrün LH6A professionell lackiert werden.
Wir möchten alle Fenster drinnen lassen, das Hochdach bleib drauf und die Innenausstattung bleibt drin, würden den Lack selber komplett anschleifen mit Rundschleifer/ Flächenschleifer und es muss definitiv noch Küchenfuge und Frontblech geschweißt werden.
Ihr wollt die Innenausstattung drin lassen und dann die Küchenfuge machen?
Ihr wollt alle Fenster drin lassen und dann darf später nichts blühen oder abplatzen? Wie sieht denn Euer Frontscheibenrahmen aus?
Und das alles soll professionell gemacht werden?

Mein Tipp: fragt vor Ort, was das kostet. Stundenlöhne und Qualität schwanken doch sehr.

Ich sag mal: unter 1000: Nö! unter 2000: Wohl nicht! Unter 3000: Kommt drauf an
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von loopyrator »

Also das später NICHTS blühen darf meinte ich nicht. Wenn nach 3-4 Jahren wieder was durchkommt wird dort natürlich wieder nachgearbeitet.

Ich weiß, dass das alles ein wenig paradox für euch vorkommen mag. Wir möchten ja auch nicht für wenigst mögliches Geld das meiste raus holen.
Es soll schon "vernünftig" gemacht sein. Nur soll der Wagen nicht ewig nicht zur Verfügung stehen und es soll auch keine 10000 Euro kosten.

Beim Budget können wir auch gerne noch auf 4000 Euro aufstocken, das sollte dann aber auch der Preis für alles beinhalten, also von jetzt Zustand bis fertig zum losfahren
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von Vanagon66 »

Ist das Hochdach denn noch in Ordnung? Meines musste mitlackiert werden, nochmal 1000€...
Alles in allem muss für eine gute, fachgerechte Lackierung mit 5000€ gerechnet werden. Dekorfolien noch extra, insbesondere das Anbringenlassen geht gehörig ins Geld.
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von loopyrator »

Das Hochdach ist in Ordnung und soll nicht mit lackiert werden. Die Dekorstreifen und Jokeraufkleber bekommt man ja noch im Netz. Den würden wir gegebenfalls am Ende selber aufkleben (meine Frau hat für sowas ein Händchen ;-) )

Wurde bei dir auch geschweißt und hast du selber Vorarbeit geleistet?
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von Vanagon66 »

Ja, kann man selber kaufen und sieht dann hinterher meist übel aus. Profis brauchen zu zweit 3 Stunden, das will bedacht sein.
Ich habe komplett lackieren lassen, weil rundum die Karosse saniert wurde. Da macht das Sinn. Alles raus, Scheiben sowieso, neue Dichtungen komplett.
Keine eigenen Vorarbeiten wie Anschleifen oder ähnlichem. Lackierung und Folien mit Anbringen summa summarum 6400€. Das beinhaltet keine Karosseriearbeiten. Ist aber auch sehr anständig geworden und Fehler können gegebenenfalls reklamiert werden.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von Bus-Froind »

Such' dir im Telefonbuch Karosserie/Lackierbetriebe, beschreibe ihnen deine Vorstellung und lass dich überraschen.
Oder fahr direkt vor und zeig das Auto.
Du wirst am Telefon Zahlen von 1500 bis 2500 bekommen, die bei Besichtigung verdoppelt werden und am Ende ist gerade keine Zeit.
Private Kunden mit solchen individuellen Problemen (Bleche einschweißen ist das eine, wegen Rost schweißen das andere...) kosten richtig Kapa.
Diese wird aber häufig für die gewerblichen Kunden gebraucht, da bestehen halt Abhängigkeiten, da bist du dann mehr Bittsteller als Kunde.
Davon ab, Scheiben Aus-u. Einbau ist bei solcher Aktion das kleinste Übel. :-)

Viel Erfolg
Burkhard
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

loopyrator hat geschrieben:Ich weiß, dass das alles ein wenig paradox für euch vorkommen mag. Wir möchten ja auch nicht für wenigst mögliches Geld das meiste raus holen. Es soll schon "vernünftig" gemacht sein. Nur soll der Wagen nicht ewig nicht zur Verfügung stehen und es soll auch keine 10000 Euro kosten.
Hallo,

ja, kommt mir in der Tat paradox vor...

Habt Ihr denn schon einmal darüber nachgedacht, den Wagen im Spätherbst bis Winter zur Lackierung abzugeben?
Ich weiß natürlich nicht, ob Ihr im Winter fahrt - ich habe nur das CH gelesen in Deinem Profil und gedacht, daß da der Wagen von Mitte Dez. bis Ende April vielleicht ohnehin steht....

Hätte auch den Vorteil, daß man dann jetzt in Ruhe einen Termin mit Lackierer ausmachen kann, dieser sich die Arbeit einteilen und immer arbeiten, wenn nichts anderes ansteht. Könnte auch ein wenig Geld sparen.

Ich würde aber definitiv die Möbel rausräumen wenn die die Küchenfuge gemacht werden soll.
Ist ja kein Hexenwerk (der Aus- und Einbau).

Naja, Eure Entscheidung.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von pepso85 »

Am besten du gehst zu nem Lackierbetrieb und besprichst dort was gemacht werden soll.
Habe ich auch so gemacht und bei Eigenleistung von Vorarbeiten... Sprich, durchgeschweißt, Fugen fertig und Fenster raus, ca. 4.500,00€
Allerdings unter Vorbehalt, da man sich verständlicher Weise den Bus vorher ansehen wolle.
Wäre dann auch der Lückenfüller und könnte durchaus etwas dauern bis er fertig wäre.
Bei den Vorarbeiten würden Sie mich auch beraten, damit es später beim Lackieren keine Probleme gibt. Fand ich fair (also das Beratungsangebot) zum Preis kann ich nichts sagen da ich nicht weiter verglichen habe.
Ob es jetzt die professionelle Variante wird oder die günstige Hinterhoflackierung... darüber grübel ich selber noch.
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von lacker1200 »

Hallo
Ich würde da schon mal ganz anders rangehen . Frag doch erstmal wer die Arbeit überhaupt machen will. Als Lückenfüller bei der Lackiererei stehen lassen ? Megaschlechte idee da kann dir passieren das wochenlang garnicht am Bus gearbeitet wird . Ist nen Bekannten passiert. Hat dann seinen T1 nach 3,5 Monaten entnervt wieder abgeholt und ist bei mir auf den Knieen gerutscht. Da ich öffentlichen Dienst arbeite konnte ich es aber nicht in der Firma machen . Hab mich dann aber breitschlagen lassen mit ,bei ihm alles vorzubereiten und dann bei nen Bekannten Lackbudeninhaber ne Kabine zu mieten um zu lacken . Der Lackbudeninhaber wollte den Bus auch nicht machen obwohl Geld keine Rolle spielte . Bei meinen T3 das selbe hab in Berlin Brandenburg fasst 1 Jahr lang jemanden gesucht der meinen Bus schweißt. Einmal ringsrum ,alles Orginalteile . Hab keinen gefunden nicht für Geld und gute Worte .Hab ihn dann nach Polen gebracht. Hat 3 Wochen gedauert 2500 gekostet und sah ganz Ok aus . Manchmal kannst du mit Geld nichts erreichen . Wer gut ist ist ausgebucht und wer schlecht ist ist meist auch zu faul .
Gruß Lacker
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Preis Komplettlackierung

Beitrag von Nuke2 »

Unter 4-5000 € denke ich wird das nicht wirklich vernünftig. Die Scheiben müssen raus. Über das Hochdach kann man streiten. Bei mir wollte das auch kein Lackiere machen. Die haben auf so ein Projekt alle keinen Bock. Habe dann doch noch einen gefunden den ich eigentlich nicht fragen wollte weil der sehr teuer ist aber dafür perfekte Arbeit abliefert. Er hat den Bus T3 auch nur als Lückenfüller gehabt. War mir aber auch egal. Hat halt 2 Monate gedauert. Es wurde kompletter Lackaufbau gemacht mit Fotodokumentation mit Rechnung und lebenslang Garantie auf die Lackierarbeit.
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von Lackmeister »

Einfach so einen Preis kann man da nicht nennen, weil alles so individuell ist.
Du kannst ja auch nicht in den Schuhladen gehen und sagen was kostet ein paar Schuhe.die Auswahl ist da riesig.
Der Betrieb muss sich die Kiste anschauen , ihr müsst sagen was ihr genau wollt und ihr werdet einen Preis genannt bekommen.
Wie gesagt, 3000€ für eine Ganzlackierung ist in Deutschland eigentlich kein Geld mehr.
Die Materialkosten sind mittlerweile so hoch, dass dieser Betrag für eine vernünftige Komplettlackierung eigentlich untealistisch ist.
Bild
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von T3-Chiller »

Ich habe meinen T3 (Carthago Hochdach) im Winter in Polen komplett außen lackieren lassen.
Gleiche Farbe wie der Erstlack vorher, inkl. Fensterausbau und allen notwendigen Karosseriearbeiten. Mußte auch recht viel geschweißt werden, hatte ich vorher in dem Umfang nicht vermutet (als ich den Frontscheibenrahmen sah wusste ich, warum darauf immer hingewiesen wird).
Felgen hab ich strahlen und pulvern lassen und zum Schluß noch die Hohlräume konservieren.
Hat zusammen knapp 3000€ gekostet und c.a. 2 Monate gedauert. Ich vermute, es hätte in Deutschland das Doppelte gekostet.
Die Qualität ist sehr ordentlich.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von *Wolfgang* »

Ob ein Lackauftrag und die zugehörigen Vorarbeiten ordentlich gemacht wurden zeigt sich i.d.R. nach ein paar Jahren (natürlich auch abhängig davon ob Winterbetrieb vorliegt oder nicht). Was ich sagen will: spachteln und lackieren - da gibt es begnadete Künstler und hinter Spachtelmasse kann man bekanntlich viel verstecken. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Vorbereitung. Es ist ein großer Unterschied ob "nur" Rost ausgeschliffen wird oder ob sich jemand die Mühe macht rostige Stelle auszuschneiden und Bleche passgenau anzufertigen und einzuschweißen. Was letztlich dauerhafter aber auch wesentlich zeitaufwendiger ist sollte klar sein.

Ich würde Dir bei begrenztem Budget folgendes raten:

- leg Dein Hauptaugenmerk auf die Blecharbeiten. Damit steht und fällt die ganze Sache.
- baue Deine Innenausstattung aus um die dahinterliegenden Schweißarbeiten vernünftig ausführen zu können
- ebenso ist ein Fensterausbau erforderlich. Die Rahmen haben fast immer Rost - manchmal mehr und manchmal weniger...
- arbeite notfalls in Teilbereichen. So bleibt das Auto einigermaßen fahrbereit und Du kannst die Reparaturstellen auch erstmal provisorisch lackieren
- fahre das Auto möglichst nicht mehr im Winter
- einen neuen Decklack samt Dekor erst nach Abschluß aller Arbeiten machen
- vernünftige Hohlraumversiegelung nach der Neulackierung durchführen. Sonst läuft dem Lacker in der Einbrennkabine das Zeug raus

Das ganze ist natürlich stark abhängig vom jetzigen Zustand Deines Autos. Ich persönlich würde nicht zuviel Geld in in eine völlig verranzte Kiste stecken, d.h. wenn das Auto stark verrostet ist und Du nur wenig teure Arbeiten (z.B. Schweiß- und Karosseriearbeiten) selbst ausführen kannst, dann stehst Du bei begrenztem Budget schnell mit dem Rücken an der Wand. Entweder es läuft auf Pfusch raus oder Du kannst Dein Limit nicht halten.

Wie gesagt, das sind nur die Dinge welche mir in den Sinn kommen wenn ich deine Problemstellung höre. Vielleicht wäre es gut wenn Du auch die relevanten Stellen mal fotografierst um die Lage ebsser einschätzen zu können.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Preis Komplettlackierung

Beitrag von p40p40 »

Nuke2 hat geschrieben:Unter 4-5000 € denke ich wird das nicht wirklich vernünftig. Die Scheiben müssen raus. Über das Hochdach kann man streiten. Bei mir wollte das auch kein Lackierer machen. Die haben auf so ein Projekt alle keinen Bock. Habe dann doch noch einen gefunden den ich eigentlich nicht fragen wollte weil der sehr teuer ist aber dafür perfekte Arbeit abliefert. Er hat den Bus T3 auch nur als Lückenfüller gehabt. War mir aber auch egal. Hat halt 2 Monate gedauert. Es wurde kompletter Lackaufbau gemacht mit Fotodokumentation mit Rechnung und lebenslang Garantie auf die Lackierarbeit.
Wenn du dich in die Situation des Lackierers versetzt . Du sollst Garantie darauf geben , wenn du nicht weist wie der Lackaufbau ist geschweige das Blech darunter . Das geht nicht entweder er macht alles dann wird es teuer , oder nur drüber spritzen mit ungewisser Zukunft . Und dann wo drüber spritzen wo ich als Lackierer schon ein ungutes Gefühl habe weil ich meine da könnte was kommen . Denn Ärger danach schlechte Werbung u.s.w. dann lieber gleich nicht .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“