Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
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Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Hallo,
ich benötige mal bitte Eure Hilfe.
Seit letzten Montag habe ich folgendes Problem:
Beim Fahren bleibt manchmal (ist jetzt bei ca. 200km 4x passiert) das Kupplungspedal nachdem ich es gedrückt habe einfach unten und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.
Man hört vorne keine Geräusche oder so. Nach ca. 5-20 Sekunden rollen im Leerlauf kommt die Kupplung wieder raus und alles funktioniert wieder wie vorher. Das Getriebe lässt sich perfekt wie immer schalten und nicht hakt oder so.
1. Fehlersuche hängendes Kupplungspedal:
Im Stand den Geber- und Nehmerzylinder auf Undichtigkeiten kontrolliert. -> alles trocken.
Der Nehmerzylinder am Getriebe quietscht beim Auskuppeln (Drücken der Kupplung) im Leerlauf bei Motor aus.
Diesen habe ich entlüftet, es kam aber keine Luft raus und die Flüssigkeit war klar (wurde alles im April gewechselt).
Den Kupplungshebel am Getriebe habe ich mit Ballistol behandelt -> Keine Besserung.
Wir haben bestimmt 100x im Stand bei Motor aus gekuppelt, und der Hebel ist kein einziges mal hängen geblieben.
Das Quietschen des Nehmerzylinders ist weiterhin zu hören -> dieser wird nächste Woche durch einen neuen ATE ersetzt.
2. Rasselndes Getriebe beim Einkuppeln:
nach der oberen Maßnahmen haben wir den Motor gestartet und im Leerlauf wiederholt ein- und ausgekuppelt.
Man hört unten am Getriebe deutlich bei jedem Einkuppeln (also Loslassen der Kupplung) ein metallisches Rasseln.
Ich habe ein Video dazu auf Youtube hochgeladen. man hört das rasseln recht deutlich. In der zweiten Hälfte sieht man auch zum Geräusch die Bewegung des Nehmerzylinders. Ab ca. 35s hört man es sehr deutlich.
https://youtu.be/LPAITCx1ihw
Nun meine Frage:
An was kann das Rasseln im Getriebe beim Einkuppeln liegen?
Kann es am quietschenden Nehmerzylinder liegen? Ich denke eher nicht.
Wir wollten morgen eingentlich ca. 100km einfach zum Campen fahren. Mach ich mehr kaputt wenn ich noch 200km fahre?
Ansonsten fahren wir dann mitm Kombi und zelten
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Stephan
ich benötige mal bitte Eure Hilfe.
Seit letzten Montag habe ich folgendes Problem:
Beim Fahren bleibt manchmal (ist jetzt bei ca. 200km 4x passiert) das Kupplungspedal nachdem ich es gedrückt habe einfach unten und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.
Man hört vorne keine Geräusche oder so. Nach ca. 5-20 Sekunden rollen im Leerlauf kommt die Kupplung wieder raus und alles funktioniert wieder wie vorher. Das Getriebe lässt sich perfekt wie immer schalten und nicht hakt oder so.
1. Fehlersuche hängendes Kupplungspedal:
Im Stand den Geber- und Nehmerzylinder auf Undichtigkeiten kontrolliert. -> alles trocken.
Der Nehmerzylinder am Getriebe quietscht beim Auskuppeln (Drücken der Kupplung) im Leerlauf bei Motor aus.
Diesen habe ich entlüftet, es kam aber keine Luft raus und die Flüssigkeit war klar (wurde alles im April gewechselt).
Den Kupplungshebel am Getriebe habe ich mit Ballistol behandelt -> Keine Besserung.
Wir haben bestimmt 100x im Stand bei Motor aus gekuppelt, und der Hebel ist kein einziges mal hängen geblieben.
Das Quietschen des Nehmerzylinders ist weiterhin zu hören -> dieser wird nächste Woche durch einen neuen ATE ersetzt.
2. Rasselndes Getriebe beim Einkuppeln:
nach der oberen Maßnahmen haben wir den Motor gestartet und im Leerlauf wiederholt ein- und ausgekuppelt.
Man hört unten am Getriebe deutlich bei jedem Einkuppeln (also Loslassen der Kupplung) ein metallisches Rasseln.
Ich habe ein Video dazu auf Youtube hochgeladen. man hört das rasseln recht deutlich. In der zweiten Hälfte sieht man auch zum Geräusch die Bewegung des Nehmerzylinders. Ab ca. 35s hört man es sehr deutlich.
https://youtu.be/LPAITCx1ihw
Nun meine Frage:
An was kann das Rasseln im Getriebe beim Einkuppeln liegen?
Kann es am quietschenden Nehmerzylinder liegen? Ich denke eher nicht.
Wir wollten morgen eingentlich ca. 100km einfach zum Campen fahren. Mach ich mehr kaputt wenn ich noch 200km fahre?
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Danke schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Stephan
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Im Video ist der Geberzylinder aber nass!
Und ungewöhliches rasseln?
Und ungewöhliches rasseln?
- axi0n
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Das war nachdem ich unter die Staubmanschette gesehen habe Davor war alles trocken.classick hat geschrieben:Im Video ist der Geberzylinder aber nass!
Und ungewöhliches rasseln?
Wegen dem Geräusch habe ich schon von Totti erfahren dass das normal ist und wegen dem hängenden Kupplungspedal der Geberzylinder am Pedal kaputt ist. (In diesem dreht sich der Zylinder bei Betätigung leicht und drückt etwas Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter) .
Danke!
Gruß Stephan
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Unter der Staubmanschette sollte es auch trocken sein.
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Er macht beide neu...
Gruß, Totti
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
JuppTottiP hat geschrieben:Er macht beide neu...
Alles schon bestellt. nächste Woche tausche ich alles.
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Dann viel spaß beim Tauschen!
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
ähnliches problem hab ich auch, bei mir ist der geber vorne aber neu, also liegts am hinteren
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Re: Kupplung hängt sporadisch und Getriebe rasselt beim Einkuppeln im Leerlauf - JX TD
Hi,
Geber- und Nehmerzylinder sind getauscht. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Schlauch vom Ausgleichsbehalter zum Geberzylinder verbaut. Leider hat mir der Shop eine NBR Schlauch geschickt (verträgt sich nicht lange mit Bremsflussigkeit). Habe das leider zu spät gesehen, aber der Shop hat anschließend schnell einen passenden Ersatz kostenlos zugeschickt.
Naja, muss ich halt nochmal auf EPDM tauschen und alles nochmal neu entlüften....
Hängende kupplung gab's aber trotzdem nicht mehr.
Vg Stephan
Geber- und Nehmerzylinder sind getauscht. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Schlauch vom Ausgleichsbehalter zum Geberzylinder verbaut. Leider hat mir der Shop eine NBR Schlauch geschickt (verträgt sich nicht lange mit Bremsflussigkeit). Habe das leider zu spät gesehen, aber der Shop hat anschließend schnell einen passenden Ersatz kostenlos zugeschickt.
Naja, muss ich halt nochmal auf EPDM tauschen und alles nochmal neu entlüften....
Hängende kupplung gab's aber trotzdem nicht mehr.
Vg Stephan