krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
spillobulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 14:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von spillobulli »

Moin,
die Überschrift beschreibt es schon ganz gut. Das Geräusch tritt einmal pro Raddrehung auf, in Linkskurven etwas stärker, beim Rückwärtsfahren gar nicht. Beim Drehen im angehobenen Zustand hört und fühlt man auch nichts, was meine ersten Versuche, den Fehler zu finden, etwas erschwert hat.
Anfangs klang das Geräusch eher wie quietschendes Gummi, inzwischen mehr metalisch.
Hat jemand eine Idee?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von bullifried »

Antriebswelle raus, Neue rein. :g5
:cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von TottiP »

Ich würde die Bremstrommel abnehmen und mir das Ankerblech ansehen. Das rostet gerne mal auf und schleift dann an der Trommel
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Paul S. »

Das Geräusch tritt einmal pro Raddrehung auf.... Beim Drehen im angehobenen Zustand hört und fühlt man auch nichts, was meine ersten Versuche, den Fehler zu finden, etwas erschwert hat.

Dito bei mir, ab und an bei langsamer Fahrt.
Hochgehoben, nix schabt.

Aber ja, hört sich an wie Bremsankerblech.
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von CS_Raser »

Hatte ich auch, aber nur mamchmal. Lag an zu viel Spiel im Radlager. Je nach dem wie das Rad stand, schliff da irgendwas. Wahrscheinlich die Trommel am Ankerblech. Mit neuem Radlager war Ruhe.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von BUSbahnhof »

CS_Raser hat geschrieben:Hatte ich auch, aber nur mamchmal. Lag an zu viel Spiel im Radlager. Je nach dem wie das Rad stand, schliff da irgendwas. Wahrscheinlich die Trommel am Ankerblech. Mit neuem Radlager war Ruhe.
Das hatte ich auch letztes Jahr. War allerdings schon ein kapitaler Radlagerschaden :looser
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Jep, habe das gleiche Problem. Radlager haben reichlich Spiel bei mir. Insofern scheint die o.g. Theorie plausibel.
--
Fabian
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Paul S. »

Das Geräusch wird stärker, ich schau heute mal nach, insbesondere nach dem Radlagerspiel...wäre es nur das Bremsankerblech, käme das ja nicht einfach so bzw müsste sich ja wieder frei "schleifen"...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Paul S. »

Eine Seite hat definitiv zu viel Spiel...einmal neu bitte.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Also ich habe noch einen kleinen Nachtrag. Bei mir kam das Spiel von einer nicht fest sitzenden Radkronenmutter. Jetzt, angezogen, ist das Spiel weg, das Geräusch aber noch da. Meister meint, Radlager in Ordnung, kein Handlungsbedarf.

Das Geräusch entsteht dabei, dass das Bremsankerblech bei jeder Raddrehung ganz leicht rechts-links-verbogen wird. Hab es per Hand reproduziert. Wäre mir egal, ob sich das bisschen bewegt, aber der Sound... Es nervt! War schon mit dem Kärcher dran (von außen, Rad montiert), dann, mit demontierter Trommel, mit der Zahnbürste, dezent mit Bremsenreiniger und dann einem Tropfen Öl, bringt alles nichts. Das Blech ist ja nur oben (eine Schraube) und unten am Radlagergehäuse (zwei Schrauben) befestigt, aber rechts und links nicht. Wenn man das Ding jetzt rechts und links anfasst und ein wenig zu sich her zieht oder weg drückt (rede von einem Millimeter oder so), dann knäääärrrzt es.
Noch jemand eine Idee vielleicht?
--
Fabian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von TottiP »

Zwischen Trommel und Ankerblech mit einem geeigneten Werzeug ansetzen und das Blech von der Trommel weg biegen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Danke, Totti. Aber ich glaube nicht, dass da was schleift...
--
Fabian
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von RetroLogic »

Ich habe exakt das selbe Problem. Kann es sein das der Achsstumpf eingelaufen ist?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Gast

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Gast »

Es geht primär um ein Ändern der Spannung der Ankerplatte. Wenn Du sagst, es schleift nicht, das Geräusch aber reproduzierbar ist, dann schwirrt es.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von TottiP »

Es geht primär um ein Ändern der Spannung der Ankerplatte. Wenn Du sagst, es schleift nicht, das Geräusch aber reproduzierbar ist, dann schwirrt es.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Tritt in Rechtskurven nicht auf, sonst immer. Auch wenn man den Bus schiebt. Beim Beschleunigen etwas mehr als im Schiebebetrieb. Beim Ersatzrad dasselbe.
Außerdem spüre ich bei sehr langsamer Fahrt ein Wabbeln und das Lenkrad dreht sich leicht rechts-links. Werd noch bekloppt hier.
--
Fabian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von TottiP »

Und wann fängst Du an, den Ursachen auf den Grund zu gehen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Sobald ich nicht mehr alleine in der Weite Alaskas bin, sondern vielleicht Leute mit Plan in der Nähe habe.
--
Fabian
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Wolvgar »

Ist es ein schleifen oder ein knacken? Ist es ein metallisches Geräusch?
Radmuttern fest?
Radlager
Antriebswelle oder Gelenk
oder der Reifen reibt an irgendeiner Komponente der Bremsanlage? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/

Da es beim Schieben ohne Gang auftritt, kann es eigentlich nicht die Antriebswelle oder ein Gelenk sein?

Das mit der Lastverlagerung ist auch typisch für Radlager, wenn du bei langsamer fahrt, so ca. 30 -40 km/h den Gang rausnimmst und auf freier Straße eine Schlangenlinie fährst, dann sollte ja laut deiner Schilderung in der Rechtskurve... Last nach links kein Geräusch auftreten und bei einer Linkskurve, Last nach rechts das Geräusch auftreten.
Meine Diagnose wäre dann linkes Radlager. Oder eine Komponente der Bremsanlage die an der Felge schleift.

Das wäre dann fürs Radlager

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -54000/#13
https://www.google.de/search?q=radlager ... 8AfOpp3wCw

Nr 13 ! VW Teilenummer 211 501 283 D
Es geht primär um ein Ändern der Spannung der Ankerplatte. Wenn Du sagst, es schleift nicht, das Geräusch aber reproduzierbar ist, dann schwirrt es.
Vielleicht gerät es ja durch Fahrtwind in Schwingung... wobei beim Schieben.. :gr ^^
Zuletzt geändert von Wolvgar am 26.08.2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von BUSbahnhof »

Dazu brauchst du keine Leute mit Plan um dich herum.
Bock den Bus hinten hoch und wackel an den Rädern.
Hast du gefühlt dein Rad schon halb ab beim Wackeln, ist es ein Radlagerschaden. Worauf ich auch mal zu 99% tippe!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Wohnklofan »

fahrenderfab hat geschrieben:
Das Geräusch entsteht dabei, dass das Bremsankerblech bei jeder Raddrehung ganz leicht rechts-links-verbogen wird. Das Blech ist ja nur oben (eine Schraube) und unten am Radlagergehäuse (zwei Schrauben) befestigt, aber rechts und links nicht. Wenn man das Ding jetzt rechts und links anfasst und ein wenig zu sich her zieht oder weg drückt (rede von einem Millimeter oder so), dann knäääärrrzt es.
Noch jemand eine Idee vielleicht?
Moin,

das Ankerblech wird ja wohl richtig fest sein und der Passstift unten is auch vorhanden. Da Trommeln und Bleche in Mexiko neu gekommen sind werden sie wohl auch die Neuteile mit den Alten verglichen haben... :kp

Wenn du nun das Ankerblech außen hin und her bewegst muß ja nich das Blech selbst knarzen. Auf dem Blech sind ja die Belagträger befestigt, und zwar mit den Haltestften, Federn und Halteplatte. Ansonsten hängen die Belagträger ja nur "schwebend" oben in den Radbremszylindern und unten in der Aufnahme...

Wenn du nun das Ankerblech bewegst wird wohl durch das ganze Federgedöns irgendwo das Knarzen ausgelöst.
Radlagerspiel hat er laut Meister nach dem Nachziehen mit korrektem Drehmoment ja offensichtlich nicht mehr. Hattest du schon die Kronenmutter mit 10 Zähnen und die entprechende Abstandhülse drin beim Radlagerwechsel damals ?

Warum knarzt es nun bei verbauter Trommel wenn der Bus geschoben wird ?
Is die Trommel unrund oder liegt nicht Plan an drückt die Trommel vertikal auf die Beläge und sie bewegen sich hin und her. Das könnte die Knarzgeräusche geben. Herausfinden könnte man das indem man die Beläge übertrieben weit zurück stellt und dann Probeschiebt...

Nun ist die Frage drückt die Trommel vertikal auf die Beläge oder eiert sie...Wenn sie massiv eiert müßte sie ja ev. am Ankerbleck schleifen...
Mit nem Edding oder nem Stück Kreide bestrichen sollte man raufinden können wo da was schleift oder drückt... Im Zweifel prüfen (lassen) ob Trommel unrund ist oder gar die Radnabe schlag hat...

Da offensichtlich Radlagerspiel ausgeschlossen wurde, die Bremsen korrekt verbaut sind und Hitzeentwicklung nich spürbar ist, könnte man die Antriebswelle mal probehalber drehen um zu schauen ob da alles O.k. ist...Motor und Getriebeaufhängungen sind ja o.k. , nich das da Druck auf der Welle liegt ?

Ansonsten fällt mir nur Radio lauter drehen ein... :mrgreen:

Was natürlich nicht heißt das die Ursache nicht erkannt werden sollte...

Hier nochmal, wie oben schon verlinkt, interessantes und Bilders zum Thema :

http://www.t3-infos.de/images/Radlagerw ... hinten.pdf


Beim vibrirendem Lenkrad sollte man erwähnen das vorn ein Bremskolben undicht ist und einer möglicherweise nicht ganz gängig...Lenkungsspiel is ja nich vorhanden ?

Gruß vom bullerndem Kaminofen an die bullernde Standheizung im kühlen Alsaka... :mrgreen:
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Moin,

also erstmal herzlichen Dank für Eure Denkanstöße und Eure Zeit.

@Wolvgar:
Es ist ein metallisches Knärzen, vergleichbar ungefähr mit einer nicht geölten Tür, die man auf und zu bewegt.
Radmuttern fest.
Das typische Klackern einer ausgeschlagenen Antriebswelle hört man nicht.
Der Reifen oder das Rad reibt nicht. War zwar anfangs sehr dreckig (dick Lehm drauf, viel Erdpiste gefahren), aber ist jetzt blitzsauber. Keinerlei Spuren von Reibung. Er ist aber nicht mehr der jüngste.
Mit Fahrtwind hat das nichts zu tun. Es wird auch keine Komponente warm, weder Felge noch Trommel noch Reifen noch Muttern noch Ankerblech. Die Bremsanlage funktioniert einwandfrei und sieht auch okay aus. Saubergemacht hab ich, ohne Erfolg.
Radlager hat Spiel, aber meiner Meinung nach (und der des letzten Mechanikers nach) noch im Rahmen.
Müsste Deiner Logik nach nicht das rechte Lager schuld sein? Weil Du auf das linke tippst. Links habe ich gar keine Geräusche und genauso viel Radlagerspiel wie rechts.

@Busbahnhof:
Radlagerspiel im Rahmen. Rad fällt nicht ab.

@Wohnklofan:
Alle Schrauben am Ankerblech sind fest. Passstift vorhanden. In Mexiko kam nur die Trommel neu und neue Beläge wurden geklebt und genietet. Keine auffällige Abnutzung. Trommel passt wie angegossen, Innendurchmesser war exakt identisch, selbst nachgeschaut. Radkronenmutter haben wir mangels Ersatzteil wiederverwendet. Von einer Abstandshülse weiß ich jetzt nichts. In Panama haben die Jungs von VW die Radkronenmutter relativ vergewaltigt weil zu faul eine passende Nuss zu besorgen.
Richtig, es knärzt nicht das Blech selbst, sondern vermutlich die Haltefedern und deren Verankerung am Blech.
Ein Schleifen würde ich echt ausschließen.
An Motor- und Getriebeaufhängung kann ich nichts Auffälliges feststellen.
Lenkungsspiel ist nicht vorhanden. Das Gewabbel des Lenkrads kann auf zerdellte Reifen zurückzuführen sein. Kann also, muss aber nicht mit dem Knärzen zusammenhängen.
Die weiteren von Dir vorgeschlagenen Experimente (Beläge extrem zurückstellen, Trommel vermessen, ggf. Welle drehen) gehe ich in 1500km an. Da hab ich einen kundigen Schrauber. Wie prüft man, ob die Radnabe einen Schlag hat?
--
Fabian
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von RetroLogic »

Ich hatte auch ein Schleifen / Krächzen pro Radumdrehung hinten rechts und später dann gepaart mit Brummen und Vibration im Fahrbetrieb. Ich konnte mein Problem gestern dann lösen. Das ganze Rad wackelte ganz leicht. Ich dachte zuerst an das Radlager oder lockere Radmuttern, der Grund war aber bei der Kronenmutter zu finden.
Diese Kronenmutter hatte Spiel, war also nicht richtig festgezogen. 500Nm waren das keine, höchstens gefühlte 5. Kurz zuvor war mein Bus in der Werkstatt. Dort wurde hinten rechts die Bremstrommel instandgesetzt. Da wo er war sei man spezialisiert auf Young und Oldtimer. Es war das einzige mal dass ich mit meinem Bus in eine Werkstatt gefahren bin. Mir scheint als habe man da schön gemurxxt. Interessanterweise war der Bus in der selben Werke beim "TÜV". Das hat man neben anderen Defekten irgendwie übersehen.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Wolvgar »

RetroLogic hat geschrieben:Ich hatte auch ein Schleifen / Krächzen pro Radumdrehung hinten rechts und später dann gepaart mit Brummen und Vibration im Fahrbetrieb. Ich konnte mein Problem gestern dann lösen. Das ganze Rad wackelte ganz leicht. Ich dachte zuerst an das Radlager oder lockere Radmuttern, der Grund war aber bei der Kronenmutter zu finden.
Diese Kronenmutter hatte Spiel, war also nicht richtig festgezogen. 500Nm waren das keine, höchstens gefühlte 5. Kurz zuvor war mein Bus in der Werkstatt. Dort wurde hinten rechts die Bremstrommel instandgesetzt. Da wo er war sei man spezialisiert auf Young und Oldtimer. Es war das einzige mal dass ich mit meinem Bus in eine Werkstatt gefahren bin. Mir scheint als habe man da schön gemurxxt. Interessanterweise war der Bus in der selben Werke beim "TÜV". Das hat man neben anderen Defekten irgendwie übersehen.
Offtopic.. Ich mache mir immer den Spaß und nehme die Gratis Termine bei Vergölst mit meinem abgegammelten Opel wahr. Letztes Jahr hat man mir dann dort beim Gratis CHECK die Scheinwerfer eingestellt. Auf der Heimfahrt habe ich schon so ein komisches Klackern in Kurven festgestellt. Es war dann der linke Scheinwerfer welcher nur noch am Kabel vorn aus der Karosse hing und in den Kurven gegen die Karosse schlug :D Aber mir für 800 € Reperaturen andrehen wollen :D:D:D:D:



Ansonsten ja habe es vertauscht, rechts lenken laut links lenken leise. So sollte es sein bei defektem Radlager links!
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von RetroLogic »

@Wolvgar
Manchmal glaube ich die Werkstätten versuchen durch den "Einbau" erneuter Fehler eine Art dauerhafte Kundenbindung durch sofortige Neuaufträge zu erreichen. Dabei stellt man sich mehr oder weniger geschickt an. Ich habe bisher mit Werkstätten keine große Freude gehabt. Getriebe nicht festgeschraubt hatte ich zum Beispiel schon 2x und das in den entsprechenden Vertragswerkstätten. :tl Einmal ist mir deshalb eins auf die Strasse gefallen. Eine Werkstatt hat mal bei einem J5 Womo den Ölfilter nicht korrekt befestigt. Während der Fahrt aufgegangen. Öl weg. Motorschaden. Die Werke hat den Fehler zugegeben und musste für den Schaden aufkommen. Ein paar Jahre später hat die selbe Werke den selben Fehler beim selben Auto wieder gemacht. Ich hab mich beim Fahren und Aufleuchten der roten Lampe sofort daran erinnert und konnte den Motor durch umgehendes reagieren damit retten.

Zum Problem des TE hier...ich habe das mit der Kronenmutter bei mir selber fast nicht glauben wollen und habe es als allerletztes geprüft. Bin damit noch über die Route des Grand Alpes gefahren und beim heimfahren wurd es dann auffällig. Bei mir ist nach dem Anziehen der Mutter wieder alles ruhig. Kann es sein dass du schon lange mit der offenen Kronenmutter fährst und dabei etwas anderes Schaden genommen hat?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von fahrenderfab »

Moin Freunde,

also ich hab das Problem gelöst. Herzlichen Dank noch mal an RetroLogic. Auf seinen Post hin habe ich die Radkronenmutter noch mal anziehen lassen - und sie war wieder lose. Hatte der Meister zwar beim letzten Boxenstopp (hatte auf kaputte Radlager plädiert) angezogen, aber halt nur halbherzig. Jetzt, mit 500nm, ist endlich RUHE hinten rechts. War gar nicht so leicht, einen mit der passenden Nuss und dem passenden Drehmomentschlüssel aufzutreiben.

Das Problem war also die nicht angezogene Radkronenmutter. Dann eiert das Rad, weshalb das Bremsankerblech hin- und hergebogen wird bei jeder Raddrehung. Irgendwann brummen auch die Radlager.

Da ich mit der lockeren Radkronenmutter fast 3000km gefahren bin (war echt ratlos, zum Glück aber noch nicht radlos), hab ich jetzt noch ein paar Souvenirs, aber ich denke, unterm Strich kann ich noch froh sein. Bremspedal vibriert jetzt beim Bremsen. Das Knärzen tritt beim Bremsen nach wie vor leicht auf (aber nur dann!). Der Bus zieht beim Bremsen leicht nach rechts.
Alles in allem: vielen Dank für Eure Anteilnahme. 

Grüße,
Fabian

P.S. Stichwort "Werkstätten bauen Folgeschäden ein": Der Meister, der die Radkronenmutter beim ersten Boxenstopp nur halbherzig angezogen hat, hatte bei der Probefahrt dann auch den Schalthebel mit roher Gewalt nach unten gedrückt, sodass hier ne Reparatur fällig wurde. So hab ich mir zwar die 700 Dollar für einen Radlagertausch gespart, weil er so ehrlich war zuzugeben, dass nur die Radkronenmutter lose war. Aber am Ende hab ich für den Schaltungsscheibenkleister halt noch mal 200 gezahlt. Teile hat er wenigstens übernommen... Wenn er dann wenigstens die Mutter gescheit angezogen hätte...
--
Fabian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Max Power »

Morgen,

Bild geklaut bei TransporterTeile.com:
Bild

eigenes Bild:
Bild

Wenn Du 3000 km mit loser Mutter gefahren bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Achsstumpf und Radnabe so aussehen wie auf dem 2. Bild.
Das hält trotzdem, ich bin mit dem gezeigtem Stumpf nach dem Festziehen noch mehrere Jahre gefahren, aber die Verzahnung ist halt so ausgeschlagen, dass die Nabe auf dem Stumpf nicht richtig zentriert ist und daher das Rad eiert.

Gruss, Max
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von BUSbahnhof »

Hatte selbes Problem beim Kauf meines ersten Busses.
HR, Mutter lose und pulsierendes Bremspedal.

Nach dem Festziehen war es voerst besser, allerdings kam wenig später der Radlagerschaden und der von Max Power gezeigte Stumpf war ebenfalls deutlich angegriffen.
Gespart haben wirst du nur auf Zeit damit.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Paul S. »

Hab mich heute dem Problem des krächzenden Geräusches von hinten rechts einmal pro Radumdrehung angenommen.
Rad hat Spiel, Vermutung: Radlager im Sack.
Also:
...Antriebswelle ausgebaut
...Radkappe ab
...Split raus...
...DIE KRONENMUTTER IST LOCKER...und reihe mich damit in die Ursache meiner Vorschreiber ein...
:cafe
500Nm appliziert, Spiel ist weg :g5
Restlichen Nachmittag zur freien Verfügung :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Atlantik90 »

Dann fahr mal ein paar Kilometer und prüfe dein Anzugsmoment. Du wirst erschüttert sein.

Wenn das Keilprofil in der Nabe oder auf der Welle oder gar beides schon Verschleiß hat und gefahren wurde, dann hilft das Anziehen gar nichts, denn das Drehmoment am Rad ist in kleinen Gängen (edit siehe unten) deutlich höher als das Anzugsmoment. Die Nabe dreht sich im Umfangsspiel auf der Welle und nützt die Anlageflächen ab. --> Vorspannung weg
Schaut euch die Stirnfläche der Mutter und der Nabe an. Den Verschleiß am Keilprofil sieht man ja schon auf den Musterbildern oben.

Uups: Edit: das musste raus (und vor allem beim Bremsen), denn Bremsmomente durch die Fahrzeugbremse werden nicht über die Keilwelle übertragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von interessent »

Offtopic:
Ach, leider zu spät: Radkralle abnehmen (lassen) :lol:
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Pholgix »

Hallo,

mich hat es nun auch erwischt: Kratzendes Geräusch hinten rechts bei Kurvenfahrten mit viel Querkraft. Das Geräusch wurde innerhalb weniger 100km immer mehr. Teilweise hat man beim Bremsen ein Pulsieren gespürt.

Dabei hatte ich erst vor wenigen km alle Lager beidseitig durch FAG Teile erneuert (die lagen schon einige Jahre in der Schublade), inkl. neuem sündhaft teurem Radlagergehäuse von TK:
https://tk-carparts.de/radlagergehaeuse ... -251501253
Die Wellenstummel inkl. Verzahnung sahen soweit sehr gut aus und ich habe sie darum weiterverwendet.
Radlagergehäuse T3.jpg
Die neue Kronenmutter hab ich trocken mit einem grossen Drehmomentschlüssel mit 500Nm angezogen und mit gelber Markierungsfarbe markiert

Zurück aus dem Urlaub hab ich den Bus auf die Bühne genommen und die Muttern überprüft: Sie hatten sich definitiv nicht gelöst, die waren bombenfest und auch die Markierungsfarbe war an Ort und Stelle:
radnabeT3.jpg
Trotzdem haben beide Radlager spürbar Quer- und Höhenspiel (wenige zehntel?!) und die Räder kippeln in der Folge, weshalb die Bremstrommel zeitweise am Bremsankerblech schleift. Eine Prüfung der Antriebswellen ergab nichts Ungewöhnliches. Die Radnabe sitzt sehr passgenau auf der Welle und es ist definitiv die ganze Einheit Welle-Nabe-Gleichlaufgelenk, das sich als Einheit im Lagergehäuse bewegt.
RadlagerT3.jpg
Nachdem ich die Radnabe abgenommen und den Achsstummel bewegt habe konnte ich ganz deutlich sehen, wie sich der Lagerinnenring mitsamt der Welle hoch und runter und vor und zurück bewegt. Das Lager hat also deutlich Spiel. Weis jemand wieviel Spiel das haben darf?

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Hat jemand mit den neuen Radlagergehäusen ähnliche Probleme?
Oder weis jemand was ich beim Einbau falsch gemacht haben könnte? :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Cremefresh »

Du schreibst der Lagerinnenring bewegt sich mit hoch und runter - dann ist das Lager im Eimer. Der Außenring ist schließlich eingepresst im Radlagergehäuse, wenn der sich bewegen sollte hättest du ganz andere Probleme und viel Geld umsonst ausgegeben ;)

Meine Vermutung wäre jetzt die Abstandshülse, die evtl. eingelaufen ist oder es schon war...hast du die vor dem Einbau mal in er Länge vermessen?
Wenn die verschleißt hat die Einheit Spiel und verschleißt ebenfalls.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Atlantik90 »

Pholgix hat geschrieben: 13.06.2022, 20:49 ... Das Lager hat also deutlich Spiel. Weis jemand wieviel Spiel das haben darf? ...
siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_hinten

Und so einiges was hier geschrieben wurde ist nicht richtig. Die Länge der Hülse hat nichts mit dem Lagerspiel zu tun. Die Länge ist nur wichtig, damit die Trommel nicht zu weit nach innen zum Bremsankerblech wandert. Ansonsten dient sie hauptsächlich der Verspannung der Innenringe der Lager und des gesamten Verbundes gegeneinander. Eine verschlissenen Hülse verspannt aber ggf. die Teile schief miteinander.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Cremefresh »

Ja...das ist genau das was ich geschrieben habe... :gr

Okay, evtl. hätte ich das Wort "hat" Spiel gegen "bekommt" Spiel ersetzen sollen - kommt aber auf's gleiche Hinaus, nämlich auf ein Verschleiß vom Lager...
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Pholgix »

Hi,

danke Joachim für den Link!
In der Lagerung kann sich auch bei neuen Lagern ein Kippspiel von etwa 90 µm ergeben. Am Radumfang - außen am Reifen nicht am Felgenrand - können dann durchaus etwa 1,5 mm Kippspiel fühlbar sein, wenn die Lager jeweils in ihren Sitzen nur gering bis gar nicht gepresst sind. Damit unterscheidet sich die Hinterradlagerung fühlbar von einer spielfrei einstellbaren Lagerung über Kegelrollenlager wie z.B. an der Vorderachse oder modernen Kompaktlagerungen.
Das könnte also durchaus mögich sein, dass das normal bei mir ist und es halt aufgrund verschiedener Toleranzen zum Kontakt der Trommel mit dem Ankerblech kommt. Werd mal versuchen das Spiel mit der Magnetfuss Messuhr zu eruieren.


Ich hab ausserdem dem Thomas Koch geschrieben und das Problem erklärt. Er kann sich auch keinen Reim machen, er hat mir aber kulanterweise direkt zwei neue Radlagersätze zugesendet (meine hatte ich vor über 5 Jahren bei ihm bestellt). Klasse Kundenservice mal wieder!! :bier :bier
Nun werd ich das rechte Lagergehäuse bei Gelegenheit wieder ausbauen und anschauen wo da das Spiel ist.

Es kann eigentlich nur das Kugellager auf der Innenseite sein, das entweder zu viel Laufspiel hat (Lagerspiel C3 sei aber wohl original) oder dessen Aussenring komplett im Lagergehäuse rutscht. Mit den Lagergehäusen hätte er bisher keine Probleme gehabt meint TK...

Ich berichte...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Alexander »

Pholgix hat geschrieben: 22.06.2022, 19:51Es kann eigentlich nur das Kugellager auf der Innenseite sein, dessen Aussenring komplett im Lagergehäuse rutscht. Mit den Lagergehäusen hätte er bisher keine Probleme gehabt meint TK...
Moin,
das ist eigentlich ein seit vielen Jahren bekanntes Problem das die Passung für das Lager sich zur "Wurfpassung" entwickelt.
Da das Gehäuse durch das Lager ja nur Druck oben und unten bekommt, wird das Kippelspiel am Rad oben/unten angefasst größer, während sich rechts/links angefaßt nicht verändert.
Größere/breitere Räder auf Felgen mit geringerer ET begünstigen den Verschleiß.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Pholgix »

Genau aus diesem Grund habe ich ein nagelneues Radlagergehäuse verbaut, steht oben. Gelaufen wenige hundert km.

Ich habe das ganze nun endlich vermessen:
_20220625_111653.JPG
- die Welle kann ich 2/10 Millimeter rein und rausschieben mit klar erfühlbarem "Anschlag". Fühlt sich an wie das Lagerspiel.

- hoch und runter kann ich die Welle 1/10 mm bewegen.

Fragt sich nun ob das schon grenzwertig ist oder nicht?!

Gemäß Joachims link sollen 0,1 mm entstehen können, allerdings wird nicht erwähnt, wo das gemessen werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Pholgix »

Und noch eine Erkenntnis:

- Das Lager 6207 C3 sitzt definitiv fest.

- Das Kippspiel des verbauten Lagerinnenrings beträgt etwa 3/10 mm
(FAG, kein Herstellungsland eingeprägt)
_20220625_122138.JPG

- Das kippspiel des neuen Lager Innenrings beträgt ebenfalls 3/10
(FAG Korea)
_20220625_122630.JPG

Ein weiteres mehr oder weniger ungebrauchtes Lager das hier in der Werkstatt rum lag hat dasselbe kippspiel
(skf italy)
- alle C3

Das ist jetzt keine hochpräzisionsmesstechnik aber zeigt eine Tendenz.

Verschleiß konnte ich am Lager keinen feststellen.

Jetzt könnte natürlich noch das Rollenlager ein zu hohes Radialspiel aufweisen, aber wie ich das prüfen soll ohne alles zu zerreißen weiß ich noch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Jokeringo »

Was bei mir war ,Berichte ich mal
Nach Kauf des Busses wurden hinten rechts 3 mal die Lager gewechselt, weil immer wieder Spiel war nach etlichen 1000km ,sie wurden immer von Spezies gewechselt wo ich dachte das sie Ahnung haben .Ich selber habe mir das nicht zugetraut.
Nach dem 3.Mal hatte ich die Nase voll und habe den Achsschenkel in eine VAG Werkstatt gegeben , hat zwar eine Weile gedauert, aber bis heute ist Ruhe .
Irgendwie muss es doch dann wirklich an Genauigkeit liegen des Einpressen der Lager , und bestimmt passende Hülse
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Pholgix »

Hab jetzt noch die Lagerhülse vom Zylinderrollenlager vermessen, alt und neu haben auf der Lauffläche D=42.95mm.
Da das Höhenspiel nur etwa 1/10 mm ist, gehe ich davon aus, dass das Zylinderrollenlager so in Ordnung ist

Ich denke das 6207 mit Lagerspiel C3 hat einfach so viel Spiel.
Man könnte jetzt eines mit reduzierter Lagerluft C2 einbauen, aber VW hat sich dabei schon was gedacht.


Fazit für mich: Bei mir ist alles in Ordnung und das Kratzen muss woanders herkommen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von knaeckebrot »

Ich hatte bzw. habe ebenso immer bei starkem nach Rechts Einlenken ein schleifendes Geräusch von der Hinterachse an der linken Seite.
An dieser Seite hatte das Radlager auch zu viel Spiel, deshalb hab ich es gewechselt.

Ich hatte gehofft, dass dieses Schleifen dann weggeht. Meine Vermutung war, dass durch das Radlagerspiel die Trommel am Ankerblech schleift, wenn die Linke Achse stark belastet wird.

Nach dem Wechsel war das Problem aber immernoch da. Spiel hat das Radlager auch keines mehr, also zumindest das war erfolgreich. An einem eingelaufenen Achszapfen wird es nicht liegen: Ich hab ein separates Radlagergehäuse mit Zapfen verwendet und das Gehäuse und der Zapfen, die vorher links waren sind nun auf der rechten Seite. Dort ist aber alles super.

Ich geh mal stark davon aus, dass es schon die Trommel ist, die am Bremsankerblech schleift. Das Blech war zwar etwas stramm auf dem Gehäuse, aber nicht wirklich vom Rost befallen.

Ist es denn kritisch, wenn tatsächlich die Trommel beim Einlenken am Blech schleift? Das Problem lässt sich im Stand leider nicht wirklich reproduzieren, damit ich sicher sein könnte. Und auf Verdacht das Ankerblech tauschen will ich nicht unbedingt, zumal ein gutes von TK dann mit 120€ zu Buche schlägt.

Aber an was anderem kann das fast nicht liegen meine ich. Die Frage ist nur "wirkliches Problem" oder nur "nerviges Geräusch"?

Achja, Antriebswelle scheidet aus. Die Antriebswelle hatte auf der gleichen Seite andere Geräusche (Klack-Klack) gemacht, zusätzlich zu dem Schleifen. Nach dem Tausch beider Wellen gegen neue von TK, war das Wellen-Geräusch weg, das Schleifen aber unverändert.
Zuletzt geändert von knaeckebrot am 09.08.2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von puckel0114 »

Drück die Ankerplatte ringsherum etwas von der Trommel weg, dass mehr Platz ist.

Wenn es weg ist, weißt du den Übeltäter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von Pholgix »

Hi, hier mal ein Update.
Ich bin jetzt wieder einige 1000 km gefahren und das Kratzgeräusch/U wurde weniger und ist nur noch in sehr engen Kurven kurz da. Ich glaube nicht, dass es bei mir die Trommel oder das ankerblech ist. Ich habe vor einiger Zeit die Trommel ausgebaut und geschaut, ob irgendwo Schleifspuren waren. Nix.

Mittlerweile ist es nur noch in sehr engen und schnellen Rechtskurven da Ich vermute es kratzt nur , wenn das Rad "rausgezogen" wird. Will da demnächst noch mal innen schauen, ob ich da irgendwo Schleifspuren finde.
Echt ne seltsame Geschichte!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
NSU-Willi
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2007, 19:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 58313 Herdecke

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Beitrag von NSU-Willi »

Hallo zusammen,
nachdem ich auch seit 2 Jahren in engen Rechtskurven ein knackendes Geräusch an der Hinterachse hatte und meine Fehlersuchen immer erfolglos geblieben sind, kam in diesem Jahr bei der Urlaubsfahrt noch ein schleifendes Geräusch dazu, das manchmal minutenlang und kilometerweit anhielt und dann wieder lange gar nicht zu hören war. Meine Vermutung, daß es die Kupplung am Anhänger sei, die in scharfen Rechtskurven diese Geräusche macht war es dann auch nicht.
Zu Hause angekommen habe ich mich intensiv auf die Fehlersuche gemacht. Dabei habe ich zufällig bei meinem WBX mit DJ-Motor gefunden, daß der Auspuff an der linken Seite nur minimal Freigang zum Motorträger hat. Das habe ich am DJ meines Sohnes verglichen, und siehe da dort war genug Platz. Bei genauerem Untersuchen konnte ich dann auch Rostspuren vom Auspuff an der Traverse finden. Dies erklärt mir auch die tockenden Geräusche in Rechtskurven. Dann habe ich beide hinteren Bremstrommeln abgenommen. Dabei fiel mir auf, daß eine abgebrochene Feder dort lag. Es war die Feder für die automatische Bremsnachstellung an der hinteren linken Bremse. Dies erklärte mir die Schleifgeräusche auch bei Geradeausfahrt, je nach Straßenzustand. Also neue Feder eingehängt und Probefahrt gemacht, das Schleifen war weg, der Auspuff schlägt bei scharfem Beschleunigen und in schnellen Rechtskurven immer noch an.
Jetzt meine Frage an die Experten:
Kann dieser zu geringe Abstand zwischen den Abgasrohren des 3. und 4. Zylinders im Zusammenhang mitverschliessenen Motorlagern auftreten? Die Auspuffanlage ist die 2. in 37 Jahren und schon länger montiert. Das Problem trat erst vor ca. 2 Jahren auf. Wenn ich einen Hebel zwischen die Rohre und den Motorträger schiebe kann ich das Spiel etwas vergrößern, man sieht an den Motorlagern aber nichts.

Ich hoffe, daß ich mit meinen Ausführungen etwas zur Problematik beitragen konnte und hoffe auf neue Erkenntnisse für mein Problem.

Viele Grüße von einem Erstbesitzer eines DJ aus 1986
Viele Grüße
NSU-Willi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“