AAZ knattert wie ein Benziner
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AAZ knattert wie ein Benziner
Servus,
noch ein Problem meinerseits. Seit dem Urlaub habe ich das Problem, dass der AAZ sich anhört wie ein Boxermotor im T3.
Wir haben eine Europatour mit knapp 10.000 km hinter uns. Das Problem hat aber schon bei km 5.000 der Tour begonnen. Wir sind bei ca. 32 Grad die ganze Nacht quer durch Spanien gefahren mit vielen Steigungen und quasi ohne Pause für den Bus. Seither besteht das Problem. Ich denke, dass er zu heiß geworden ist, trotz Ölkühler. Wobei ich eigentlich die Augen immer auf der Anzeige hatte. Öltemperatur ging nie über 110°. Vielleicht mal 115° spitze am Berg. Bei laufendem Lüfter und Wärmetauscher auf Vollgas.
Um das ganze noch ein wenig zu beschreiben, hilft vielleicht, dass man es erst hört, wenn der Bus richtig warm ist. Muss also irgendwas mit ner Toleranz zu tun haben. Dazu hört man es nicht im Stand, wenn man Gas gibt sondern nur unter Last. Vor allem wenn man etwas untertourig hochbeschleunigt.
Was kann das sein? Ventile? Turbo? Loch oder Riss im Auspuff?
Ölverbrauch ist ok, auf den 10.000km habe ich 1L Öl nachgeschüttet. Also quasi nada!!! Trotz allem pfeift der Turbo und meines Erachtens hat der Bus auch nicht mehr die Leistung die er haben sollte.
Ich wollte nach dem Urlaub die Kühlung erneuern, was ich jetzt auch getan habe, allerdings wohl zu spät. Teile waren schon da, wollte ich aber vor dem Urlaub nicht mehr einbauen. Neuer verstärkter Kühler, neue Wasserpumpe, 80° Thermostat, 7-Flügler-Rad und neue Luftleitpappen sind jetzt verbaut. Temperatur bei 110 km/h auf der Autobahn bei 25 Grad ist maximal 100° Öltemperatur und das Schätzeisen steht stur auf der LED, eher sogar leicht drunter. Ohne Heizung und ohne Lüfter. Ein Traum.
Jetzt wollte ich das eigentliche Problem angehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was es sein könnte. Habt ihr Ideen?
Danke euch schon mal und Grüße,
Chris
noch ein Problem meinerseits. Seit dem Urlaub habe ich das Problem, dass der AAZ sich anhört wie ein Boxermotor im T3.
Wir haben eine Europatour mit knapp 10.000 km hinter uns. Das Problem hat aber schon bei km 5.000 der Tour begonnen. Wir sind bei ca. 32 Grad die ganze Nacht quer durch Spanien gefahren mit vielen Steigungen und quasi ohne Pause für den Bus. Seither besteht das Problem. Ich denke, dass er zu heiß geworden ist, trotz Ölkühler. Wobei ich eigentlich die Augen immer auf der Anzeige hatte. Öltemperatur ging nie über 110°. Vielleicht mal 115° spitze am Berg. Bei laufendem Lüfter und Wärmetauscher auf Vollgas.
Um das ganze noch ein wenig zu beschreiben, hilft vielleicht, dass man es erst hört, wenn der Bus richtig warm ist. Muss also irgendwas mit ner Toleranz zu tun haben. Dazu hört man es nicht im Stand, wenn man Gas gibt sondern nur unter Last. Vor allem wenn man etwas untertourig hochbeschleunigt.
Was kann das sein? Ventile? Turbo? Loch oder Riss im Auspuff?
Ölverbrauch ist ok, auf den 10.000km habe ich 1L Öl nachgeschüttet. Also quasi nada!!! Trotz allem pfeift der Turbo und meines Erachtens hat der Bus auch nicht mehr die Leistung die er haben sollte.
Ich wollte nach dem Urlaub die Kühlung erneuern, was ich jetzt auch getan habe, allerdings wohl zu spät. Teile waren schon da, wollte ich aber vor dem Urlaub nicht mehr einbauen. Neuer verstärkter Kühler, neue Wasserpumpe, 80° Thermostat, 7-Flügler-Rad und neue Luftleitpappen sind jetzt verbaut. Temperatur bei 110 km/h auf der Autobahn bei 25 Grad ist maximal 100° Öltemperatur und das Schätzeisen steht stur auf der LED, eher sogar leicht drunter. Ohne Heizung und ohne Lüfter. Ein Traum.
Jetzt wollte ich das eigentliche Problem angehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was es sein könnte. Habt ihr Ideen?
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Chris
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Da wird sich die Dichtung Abgaskrümmer am Kopf zerlegt haben und zwar am Zylinder 4.
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Hi,
ziemlich wahrscheinlich Krümmerdichtung defekt oder ein Riss im Krümmer.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
hey Totti... auf dich ist einfach verlass... ich hätte auf Ventil oder Dichtung Turbo/Auspuff getippt. Aber so... hmmm... das wird wieder ne OP sondergleichen... Bestimmt geht die Verschraubung vom Krümmer gaaaaaaanz leicht auf - NOT...
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Servus Alex... gerade gesehen, dass du das von Totti bestätigt hast!
Was könnte es denn noch sein?
Cheers
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Hatte ich beim Posti auch grade, Krümmerdichtung an Zylinder 4 durch, hat geknattert wie ein alter Lufti...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Erklärt wohl auch den ganzen Ruß im Motorraum
Danke für eure Hilfe!!!! So kann ich dann doch noch entspannt machen, bevor ich das angehe. Habe gerade noch mehr an dem ding zu machen :(
Danke für eure Hilfe!!!! So kann ich dann doch noch entspannt machen, bevor ich das angehe. Habe gerade noch mehr an dem ding zu machen :(
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Servus Jungs,
habe endlich Zeit gefunden mal wieder was am Bus zu machen, dabei ist mir wieder eingefallen, dass mein Bus ja knattert wie ein Lufti :) Shit, da war doch was...
Totti hat mir mal die zweilagige Metalldichtung empfohlen.
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-abgasa ... l-16-JX_s3
Was sollte ich denn noch beim Tausch beachten?
Stehbolzen Krümmer erneuern? Habe die Vermutung, dass es ganz schön stressig wird den Krümmer wegzubekommen...
Stehbolzen Turbo? Sollten normal ok sein...
Krümmer planen?
Welche und wie viele Muttern brauche ich denn? Selbstsichernde oder normale Bundmutter?
Unterlagscheibe Abgaskrümmer, wie viele?
Danke euch schon mal für die Antwort!!!
Viele Grüße,
Chris
habe endlich Zeit gefunden mal wieder was am Bus zu machen, dabei ist mir wieder eingefallen, dass mein Bus ja knattert wie ein Lufti :) Shit, da war doch was...
Totti hat mir mal die zweilagige Metalldichtung empfohlen.
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-abgasa ... l-16-JX_s3
Was sollte ich denn noch beim Tausch beachten?
Stehbolzen Krümmer erneuern? Habe die Vermutung, dass es ganz schön stressig wird den Krümmer wegzubekommen...
Stehbolzen Turbo? Sollten normal ok sein...
Krümmer planen?
Welche und wie viele Muttern brauche ich denn? Selbstsichernde oder normale Bundmutter?
Unterlagscheibe Abgaskrümmer, wie viele?
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Viele Grüße,
Chris
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Geh einfach zu VW und zeig dem Onkel am Teiletresen was Du brauchst.
Stehbolzen und Muttern waren bei meinem VW-Höker sogar am Lager da Standartware die selbst heut noch verbaut wird...
Stehbolzen und Muttern waren bei meinem VW-Höker sogar am Lager da Standartware die selbst heut noch verbaut wird...
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T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: AAZ knattert wie ein Benziner
Hi,
danke für die Antwort. Aber ich will noch mehr Sachen ersetzen, z.B. Turbo Ölvor- und Rücklauf, Auspuff... Daher würde ich gerne gleich alles beim TK bestellen. Extra zum VW Händler... Keine Lust :)
Mag keiner kurz seine Erfahrungen teilen, die er gemacht hat?
Danke euch!
danke für die Antwort. Aber ich will noch mehr Sachen ersetzen, z.B. Turbo Ölvor- und Rücklauf, Auspuff... Daher würde ich gerne gleich alles beim TK bestellen. Extra zum VW Händler... Keine Lust :)
Mag keiner kurz seine Erfahrungen teilen, die er gemacht hat?
Danke euch!