T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Wolvgar »

Moin moin,

fleißig bastle ich an meinem neusten Lustobjekt. Jetzt habe ich vor als nächstes den Spriegel 18cm Tieferzulegen. Grundsätzlich wollte ich die Plane ohnehin im Rahmen der "Grundreinigung" demontieren. Mir ist aber nicht ganz klar wie sie zu demontieren ist.

Könnte mir das bitte jemand erläutern. Ich habe sogar via Google und Suchfunktion im Forum nichts dazu finden können. Vielleicht stelle ich mich hier nur zu dumm an. Bei meinem Kauf scheint derjenige mit Silikon das ganze warum auch immer abgedichtet zu haben. Rausreißen lässt sich das sicher nur wollte ich vorher mal wissen wie so eine Plane grundsätzlich montiert ist. Und wie man sie natürlich dann demontiert.

Vielen vielen Dank für die wohl einfache Lösung :D :bet

PS: Hier ein kleiner Eindruck zu meinem Bus
viewtopic.php?f=45&p=733214#p733214
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Paul S. »

Boah...ich glaub das ist so einfach und selbsterklärend, daß es dazu keine Anleitung gibt...
Alle Schlaufen lösen, den Bügel der die Plane über das hintere Fenster spannt losschrauben...
Wo bei dir Silikon ist das da nicht hingehört entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Wolvgar »

Ja danke für den Hinweis zu dem Bügel. Ich hab sie noch nicht vorgeklappt bisher und montiert konnte ich keine Befestigung erkennen.
Aber Danke das auch dumme Fragen beantwortet werden :bet
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Wolvgar »

Der Bügel das sind nur 2 Schrauben oder?

Das Teil sitzt Bombenfest
1502371392337-1247556936.jpg
1502371433593-1828450010.jpg
1502371491516-702498819.jpg
Tapetenkleister in die Schiene und rein den Bügel.... Wann scheint wieder die Sonne? :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Paul S. »

Jupp das sind sie, die Schrauben, schon mal gut gemacht :mrgreen:
Jetzt geht es normalerweise ab, ohne Silikon halt...
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Wolvgar »

Ja hab es geschafft, mit viel Kraft löste sich der Bügel dann. Das ordentlich zu reinigen war ein sehr fummelige Arbeit

Abgesehen davon verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommt dort mit irgendeiner Masse abdichten zu wollen....
Der ganze Bügel war in der Fuge rundum eingelassen in - mittlerweile - vergammelter Silikonmasse.

:looser
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Gecko7 »

War bei meiner Feuerwehr-Doka auch mit viel Silikon zugeschmiert. Wer auch immer bei deiner also die Idee hatte, er ist nicht allein...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Wolvgar,

hier findest Du das Ersatzteil.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 125010/#30
Es ist die Dichtung Nr. 30
Vor zwei Jahren konnte ich das Teil bei Wagenteile noch neu kaufen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Der Purist »

Wofür ist denn Nr. 23 mit Anbauteilen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von bullifried »

Moin,
na steht doch da: Leiternauflage. :g5
:cafe
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Wolvgar »

Oh wow, super. Ja mir ist auch aufgefallen, das dort eine Uralt Dichtung unter dem Silikon war. Sie bot mit ihrer porösen Struktur der landesüblichen Vegetation eine gute Angriffsfläche :D
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Doka Plane Spriegel Demontage?

Beitrag von Der Purist »

Jo, stimmt. ich hatte mir nur noch das Bild angesehen. Danke. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“