T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Wolvgar
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T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Moin,

bin heute mal etwas ausgedehnter gefahren ca. 80km. Die Rückfahrt dann auf der Autobahn, bin die ersten Kilometer mit 80 entspannt gegurkt, und hab dann mal gen 100 hochgezogen, es kommt zu einem Leistungsabfall bei ca 95 km/h, runter auf 80 / 70. Die Abfahrt in 500 Metern habe ich gleich mitgenommen. Das Problem trat nach ca. 40 Minuten fahrt erstmalig auf, wobei ich in dieser Zeit auch nur max 80 gefahren bin. Auf der Rückfahrt trat das Problem regelmäßig und rekonstruierbar im Bereich höherer Drehzahlen vor, im 3, 4, 5 Gang getestet. Musste dann einmal Verkehrsbedingt anhalten und der Motor ging sogar aus. Ließ sich Problemlos starten.

Da ich den Zahnriemen hab wechseln lassen frage ich mich jetzt ob es damit in Verbindung stehen könnte. Vor dem Termin trat dieses Problem nicht auf.

Ich lese gerade Parallel einige Problemschilderungen. Und in einer wurde dies als mögliche Ursache mit benannt.
https://www.autoextrem.de/vw-bus-t3-t4- ... iesel.html

Alternativ würde ich Gaszug am Pedal vermuten oder es liegt einfach am Wetter, seit 2 Tagen könnte man das Wetter als dauerhaft regnerisch beschreiben. :D

:looser
Zuletzt geändert von Wolvgar am 12.08.2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Gecko7
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Re: T3 KY Keistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Gecko7 »

Moin Wolvgar,

lass ma deinen Leistungsabfall nich überall rumliegen... :tl

Im Ernst: glaube weniger daran dass es was mit dem Zahnriemen zu tun hat.
Wann wurde denn dein Dieselfilter das letzte mal gewechselt?
Die Symptome passen perfekt zu einem zugesetzten Filter.
Wenns das nicht ist, könntest Du den Luftweg mal auf Freigängigkeit prüfen.

Gruß Chris
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Re: T3 KY Keistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Ich tippe auch auf Dieselfilter.
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Re: T3 KY Keistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Der Dieselfilter ist recht neuwertig, dieses Jahr ersetzt soweit ich weiß
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Re: T3 KY Keistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Was nichts aussagt.
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Re: T3 KY Keistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Werde Nachberichten :looser b
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Re: T3 KY Keistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von yamsun »

Hi, wenn der Filter schon neu ist, kann auch ein verdreckter Tank bzw. Dieselpest die Ursache sein.
Einfach mal am Tank den Schlauch auf der Beifahrerseite abziehen und schauen, ob da ordentlich Diesel rausläuft.

Grüße
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Gehört zur Filter Problematik schwarzer Rauch, den habe ich nicht festgestellt?

Ansonsten bin ich noch hierrauf gestoßen:
Daniel83 hat geschrieben:Hast du dir mal das Rohr vor dem Luftfilter angeschaut, also das Rohr zwischen Umgebung und Luftfilter hinter dem linken Rücklicht? Wenn das marode ist fällt es bei Unterdruck (durch Vollgas am Motor) zusammen und lässt keine Luft mehr durch.
Aus viewtopic.php?f=1&t=50021&p=383145&hili ... ll#p383145

Genau diesen Schlauch habe ich in desolatem Zustand vorgefunden. Notdürftig mit Panzerband geflickt und neu befestigt. Könnte es auch daran liegen?
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn der keine Luft bekommt, ja.
Gruss :cafe
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Ja eigentlich sollte ja Luft durchkommen
Eigentlich
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Welchen Kraftstofffilter hast du? Die alte Version die dank Innengewinde an den Flansch reingedreht wird?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Die Frage kann ich leider nur mit einem Foto beantworten.
IMG_20170813_105807.jpg
IMG_20170813_105703.jpg
Mir ist jetzt noch aufgefallen das sich an 2 Stellen ein Gas abgesetzt hat. Der Wagen steht jetzt aber auch wieder gut einen Tag.
IMG_20170813_105756.jpg
Und der gefixte Schlauch, welchen ich eigentlich ausschließe. Da sind noch genug rissige Stellen die keinen Unterdruck zulassen.
IMG_20170813_105834.jpg
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Das ist die Filtervariante mit Vorwärmung.
Gruß, Totti
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Ich glaube das Kabel sollte ich auch wechseln
1502633689371655198883.jpg
:gr
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Hab mal die Luftmenge im Zulauf dokumentiert :pic

Bitte um Bewertung, das ganze im Leerlauf nach 10km Bundesstraße

https://youtu.be/wv5zcCw8Urw
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von WV2ZZZ »

Schonmal die Einspritzpumpe auf Undichtigkeiten untersucht? Ich hatte sehr ähnliche Symptome- die undichte Pumpe hat beim Abkühlen Luft ins System gezogen, welche dann für den von dir beschriebenen Leistungsverlust sorgte.
Oder auch mal den Dieselfilter entlüften..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Deutlich zuviel. Auf dem Dieselfilter ist dieses weiße Plastikteil, auch Knackfrosch genannt, welches gerne undicht wird. Mach das neu und kontrollier die Kraftstoffleitungen von und bis Tank.
Gruß, Totti
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Statusreport:

ein neuer Knackfrosch auf den Dieselfilter und die Welt ist wieder in Ordnung.


Vielen Dank für die zielführenden Problemlösungsvorschläge!

Totti hat dann genau ins schwarze getroffen :muaha gn8
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Nach ca. 300km bei Dauerregen trat das Problem heute erneut auf. Es muss wohl irgendwie mit Feuchtigkeit zu tun haben. Zweimal ging mir sogar der Motor aus, als ich im Leerlauf beim Schalten und heranrollen an die Kreuzung den Gang herausnahm. Vollgetankt war der Kübel. Hab dann im stillstand gezündet und er ging sehr ruppelig an... trotz Choke.

Kann es sein, dass der Luftfilter bei so nassem Wetter "satt" wird? Mir kommt es immer so vor, als ob das Gemisch nicht rund wird und es deshalb zu Leistungsabfall kommt. Das ganze ging erst bei ca. 90.km/h auf der Autobahn los und wurde dann immer schlimmer. Bin zwischendurch schon fast bei 30km/h bergauf ins stehen gekommen. Also bei höheren Drehzahlen und während der Beschleunigung tritt das Ganze auf. Man kann sich schon fast mit feingefühl am Gas zu der magischen Schwelle tasten, zwischendurch hat man einen Schluckauf effekt wenn man am Gas bleibt, dann wippt der Wagen etwas, so als ob mal irgendwas im Motor zündet und dann wieder nicht.

Bin dann doch noch heile angekommen :D gn8
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Mit dem Luffilter kann passieren, wenn die Ansaugseite im linken Luftkanal nicht in Ordnung ist. Dann hast Du beim Diesel aber mit schwarzem Rauch und nicht mit verschlucken zu rechnen. Bei den Vorkammer Dieseln kann man pauschal sagen: zuwenig Luft = schwarzer Rauch, zuwenig Diesel = grau/weißer Rauch mit aussetzern in der Verbrennung (klar, wenn nicht genügend Kraftstoff da ist, der sich selbst entzünden könnte, wird das Bischen unverbrannt ausgestoßen)
Ich gehe noch immer von Luft im System aus. Dafür spricht auch, dass Du Dich an den Punkt heran tasten kannst. In dem Moment ist die Sogleistung der Pumpe durch Gaspedalanforderung so groß, dass sie sich den leichtesten Weg auftut und eben Luft saugt. Z.B. durch eine Schlauch --> Rohr Verbindung. Daher die ganze Strecke von Tank bis Pumpe überprüfen und alle Schlauchleitungen mit Schlauchschellen ersetzen.
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von yamsun »

Hi

Hattest du denn den Diesel-Durchfluss direkt am Tank mal getestet?

Grüße?
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von newt3 »

ich würd völlig unabhängig der vermutung von fehlender luft oder fehlendem diesel den förderbeginn mal prüfen.
messuhr an die pumpe.

->du wärst nicht der erste bei dem das beim zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde, weil einfach mit markierungsmethode gearbeitet wurde in der hoffnung alles stimmte vorher und alles stimmt auch wieder hinterher.
->du wärst auch nicht der erste wo evtl die einstellung versehentlich bei gezogenem ksb vorgenommen wurde (was nach reinschieben des ksb natürlich dann zu einem falschem wert führt)

nur mal so ins blaue gerade wären das zwei fehler die evtl mit dem wechsel passiert sein können.
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

Ich frage mich nur welche Rolle die Feuchtigkeit spielt. Denn die hat offensichtlich Einfluss auf die Problematik.
Bei trockenem Wetter alles ok. Umso mehr Feuchtigkeit desto intensiver der Effekt.

Vllt ist es aber auch nur Zufall gewesen.
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Max Power »

Vielleicht ist das Kabel zum Absteller irgendwie wackelkontaktig?
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Re: T3 KY Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Wolvgar »

IMG_20171106_154039.jpg
So sieht es aus wenn man unterwegs Diesel direkt aus dem Tank fördert.

Ein neuer Filter sowie Schläuche am Filter haben das Problem gelöst.
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