Brauch Hilfe: JX wei├čer Rauch, AU nicht bestanden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

alwaysbusted
Poster
Beitr├Ąge: 155
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100PS?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Brauch Hilfe: JX wei├čer Rauch, AU nicht bestanden

Beitragvon alwaysbusted » 16.08.2017, 22:06

Hab folgendes Problem bei einem neu gekauften T3 (Bekannter) Motor raucht wei├č beim sto├čartigen gasgeben.

Laut Vorbesitzer wurde der JX vor zwei Jahren ├╝berholt, danach nur gestanden und verkauft wegen Projektaufgabe. Es wurden neue Kolben (KS) verbaut, ZK ├╝berholt, ESD abdr├╝cken lassen, ├╝berholter Turbo, Dichtsatz etc. Motor l├Ąuft soweit aber raucht wei├č, besonders bei schnellen gas-st├Â├čen. Gleiches Symptom auch wenn er warm ist. Weis einer einen Rat? Zudem wurde die AU nicht bestanden da tr├╝bungswert leicht ├╝ber dem Grenzwert :-( Wegen fehlendem T├ťV kann ein Wasserverlust nicht festgestellt werdenÔÇŽ..

Wir haben die Steuerzeiten ├╝berpr├╝ft und etwas sch├Ąrfer auf 0,93 eingestellt aber keine ├änderung. ESD erneut abdr├╝cken lassen aber diese sind iO. Die Einspritzmenge haben wir runtergeschraubt, keine Verbesserung au├čer Leistungsverlust =) Jetzt den F├Ârderbeginn auf 0,85 und er nagelt wesentlich weniger, aber Problem ist immer noch da. Kann mir nur schwer vorstellen das die Steuerzeiten der NW nicht stimmen, das w├Ąre aber noch zu ├╝berpr├╝fen. Was meint ihr? Vielleicht ein Riss im Zylinderkopf? Eventuell mal testen mit K├╝hlerdicht ob es weniger wird? Oder Wasser im Tank? Wollen jetzt neuen Diesel in den Tank tun da 2 Jahre alt, das steht am Freitag an. Aber vielleicht habt ihr noch eine Tipp?? Bin etwas ratlos :gr

RetroLogic
Poster
Beitr├Ąge: 114
Aufbauart/Ausstattung: Futura Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauch Hilfe: JX wei├čer Rauch, AU nicht bestanden

Beitragvon RetroLogic » 16.08.2017, 23:20

Ist der Rauch auch wirklich wei├č oder ist er eher gr├Ąulich oder gar leicht bl├Ąulich?
Ein warmer und gut gewarteter JX sollte eigentlich gar nicht rauchen und wenn doch, dann h├Âchstens mal ein bisschen schwarzer Rauch auf dem Silfser Joch wegen der d├╝nnen Luft oder nach dem Anlassen in leichtem wei├č / schwarz weil er noch kalt ist.

Wenn der JX kalt ist kann es durchaus sein, dass wei├čer Rauch aus dem Auspuff kommt. Dabei handelt es sich um Kondenswasser im Auspuff, welches verdampft. Dies sollte sich aber nach kurzem Fahren legen. Wei├čer Rauch deutet bei ordentlich warmgefahrenen Motor oftmals auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen defekten Zylinderkopf hin. Wenn der Kopf erneuert wurde und dabei alles richtig gemacht wurde sollte dies als Ursache eigentlich ausfallen. Das mit dem K├╝hlerdicht w├╝rde ich einfach sein lassen, denn es kann keine defekte Zylinderkopfdichtung ersetzen oder einen Zylinderkopf reparieren. Und in allen anderen F├Ąllen wird das K├╝hlerdicht ohnehin nichts bringen. Wird das K├╝hlwasser im JX denn weniger wenn man ein bissche f├Ąhrt ohne dass es irgendwo heraustropft? Das w├╝rde darauf hindeuten, dass K├╝hlwasser in den Brennraum gelangt.

Mit der Einspritzung hat wei├čer Rauch normalerweise weniger zu tun. Wenn dort etwas an der Steuerung nicht stimmt, der JX zu wenig Luft oder zu viel Diesel bekommt, w├╝rde er meines Wissens schwarz rauchen oder gar qualmen. Wenn er ├ľl mitverbrennt dann denke ich wird er leicht hell bl├Ąulich rauchen. Kombinationen der Rauchfarben gibts nat├╝rlich auch! Dein Problem deutet meines Erachtens - wenn der Rauch auch wirklich wei├č ist - eher auf ein Wasserproblem hin. Eine M├Âglichkeit w├Ąre es mal den Dieselfilter zu erneuern oder zu entw├Ąssern! Das mit dem Wasser im Tank ist durchaus auch m├Âglich und ich w├╝rde es nach dem Dieselfilter als n├Ąchstes pr├╝fen.

Nach 2 Jahren Standzeit w├╝rde ich ganz unabh├Ąngig vom wei├čen Rauch auch vorsichtshalber mal ins linke Ohr sehen ob mit der Luftzufuhr alles in Ordnung ist - ob diese komplett intakt ist. Dort kann sich Wasser ansammeln welches den Motor g├Ąnzlich schrotten kann. Ebenso w├╝rde ich den Luftfiltereinsatz tauschen, der kann sich mit Wasser vollgesogen haben. Und nochwas relativ essentielles f├Ąllt mir ein, wenn ich l├Ąnger dr├╝ber nachdenk: Wurde bei dem Fahrzeug schon das ├ľl gewechselt oder ist da noch das ├ľl von vor 2 Jahren drin?

Relaxo
Stammposter
Beitr├Ąge: 721
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS

Beitragvon Relaxo » 17.08.2017, 00:55

Wenn ESD und F├Ârderbeginn passen kann es nur an kompression fehlen. Ein Gesunder motor macht aus wei├čem nebel (unverbrannter Diesel) schwarzen rauch (ru├č)

puckel0114
Inventar
Beitr├Ąge: 4783
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon puckel0114 » 17.08.2017, 08:13

Wieviel bist du nach den zwei Jahren damit schon gefahren?
Fahr den erstmal 100km, gerne davon auch viel Vollgas.
Dann ergibt sich das auch mit den Tr├╝bungswerten.
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 17.08.2017, 08:26

danke f├╝r eure Tipps. Richtig, wei├čer Rauch (oder wei├č/grau?) ist entweder K├╝hlwasser oder unverbrannter Diesel. Da alles gemacht wurde, m├Âchte ich vorab von unverbrannten Diesel ausgehen. Da der Wagen nicht probe gefahren werden darf (sind nur zum T├ťV gefahren mit kurzzeitkennzeichen) ist es schwierig mit K├╝hlwasserverlust pr├╝fen =( Werd morgen mir nochmal Zeit nehmen alles durchzugehen was Steuerzeiten, frischen Diesel etc. angeht. Bin gespannt.

BUSbahnhof
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2341
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y

Beitragvon BUSbahnhof » 17.08.2017, 10:36

Wieviel Kilometer ist er seit der ├ťberholung gefahren? Zylinderkopfschrauben nach 1000km nachgezogen?
Bullige Gr├╝├če vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 17.08.2017, 14:05

ganz wenige Km auf der Strasse, da ohne anmeldung auch nicht m├Âglich. Also unter 100km, Zylinderkopfschrauben sind noch nicht nachgezogen, aber das haben wir auf dem Schirm. Deswegen ist es auch so schwierig rauszufinden ob es Wasser ist, oder unverbrannter Diesel! Werde mich am WE nochmal drangeben und berrichten.

Fr├Ąnkie
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1585
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?

Beitragvon Fr├Ąnkie » 17.08.2017, 21:52

naja.. die neuen Kolben und der neue ZK das muss sich alles erst mal einjuckeln, wenn die ZKD undicht ist h├Ąttest du auch sehr hohen Druck im K├╝hlsystem... und wasserverbrauch...das fahr doch mit den kurzzeitkennzeichen mal ne l├Ąngere runde und schau obs sich gibt, notfalls muss halt der kopp noch ma runter alles andere haste ja schon probiert.....

bernd68
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1856
Modell: T3 Syncro
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 17.08.2017, 22:17

Moin,

so wie ich das alles lese hat der Motor eine l├Ąngere Standzeit, alten Diesel im Tank und er ist noch nicht eingelaufen. Das sind schon mal einige Gr├╝nde warum da alles nicht so optimal l├Ąuft ohne das am Motor selber wirklich was defekt ist.

Sch├╝tt einen halben Liter Zweitakt├Âl in den Tank wenn Du ihn mit frischen Diesel f├╝tterst. Wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen hattest hol noch mal eins und fahr 500 Kilometer. Dann wirste schon sehen ob Wasser verloren oder verbraucht wird.
Mit dem Zweitakt├Âl wird auch die Tr├╝bung besser und die AU k├Ânnte er dann schaffen.

Und wenn er auf der Stra├če ist kannst noch mal nach dem Motor schaun. Sonst w├╝rde ich jetzt nix weiter machen - au├čer die ZKD nachziehen.

Gru├č Bernd

puckel0114
Inventar
Beitr├Ąge: 4783
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon puckel0114 » 18.08.2017, 07:35

Ohne T├ťV kein Kurzzeitkennzeichen :roll:
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 18.08.2017, 08:25

alwaysbusted hat geschrieben:(sind nur zum T├ťV gefahren mit kurzzeitkennzeichen)
:-bla :mrgreen:

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 18.08.2017, 10:01

genau, mit einem Kurzzeitkennzeichen ohne T├ťV ist nur die Fahrt zum T├ťV oder Werkstatt abgedeckt. 500km irgendwoherfahren w├Ąre genau das richtige bei unserem Motor, aber leider nicht machbar :-(

Wir machen den Tank leer, kommt neuer Diesel mit 20-30% P├Âl rein und ggf. nen schuss zweitakt├Âl? T├ťV wird morgen sein, wir haben einen Termin weiter weg von daher wird das alles hoffentlich hinhaun :-)

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 18.08.2017, 13:17

...normal reicht ein halber Liter Zweitakt├Âl auf 50 Liter Diesel. Zu allen anderen Mischungsverh├Ąltnissen kann ich nix sage (au├čer viele K├Âche verderben die Brei 8-) )

Viel Gl├╝ck morgen.

Gru├č Bernd

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 18.08.2017, 14:53

alwaysbusted hat geschrieben:genau, mit einem Kurzzeitkennzeichen ohne T├ťV ist nur die Fahrt zum T├ťV oder Werkstatt abgedeckt. 500km irgendwoherfahren w├Ąre genau das richtige bei unserem Motor, aber leider nicht machbar :-(

Es gibt auch T├╝ver 500km weit weg :mrgreen: :mrgreen:
Bild Bild

Alexander
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1692
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitragvon Alexander » 18.08.2017, 15:25

BUSbahnhof hat geschrieben:
alwaysbusted hat geschrieben:genau, mit einem Kurzzeitkennzeichen ohne T├ťV ist nur die Fahrt zum T├ťV oder Werkstatt abgedeckt. 500km irgendwoherfahren w├Ąre genau das richtige bei unserem Motor, aber leider nicht machbar :-(

Nur bl├Âd das du nur im Zulassungsbezirk oder in einen angrenzenden Bezirk fahren darfst.
Und praktischerweise steht der Name des Bezirks ja auf dem Kennzeichen. Und im Fahrzeugschein dazu der passende Hinweis.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

BUSbahnhof
Harter Kern

Beitragvon BUSbahnhof » 18.08.2017, 15:28

Alexander hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:

Nur bl├Âd das du nur im Zulassungsbezirk oder in einen angrenzenden Bezirk fahren darfst.
Und praktischerweise steht der Name des Bezirks ja auf dem Kennzeichen. Und im Fahrzeugschein dazu der passende Hinweis.

Ich wei├č, ich wei├č :bet
Bild Bild

alwaysbusted
Poster

Beitragvon alwaysbusted » 19.08.2017, 10:52

nach zwei Anl├Ąufen wurde die AU heute Morgen geschafft und somit T├ťV bestanden :bier

Aktuell ist der wei├če Rauch sogut wie weg, scheint hoffentlich nur an dem nicht gelaufenem Motor gelegen zu haben. Wir werden den Wasserstand jetzt im Auge behaltenÔÇŽ.Sowie den Rest, was ja bei unseren Karren halt so ist :roll:
Bei der AU war der Tr├╝bungswert nach wie vor etwas dr├╝ber, nachdem die F├Ârdermenge zur├╝ckgedreht wurde, und wir nach Anweisung vom Pr├╝fer noch eine Runde fahren durften,hatte es gepasst. Danke f├╝r die Tipps und Ratschl├Ąge.

Zur├╝ck zu ÔÇ×T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)ÔÇť