Türschloss klemmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
yunus
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -3Q
Leistung: 55 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Türschloss klemmt

Beitrag von yunus »

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Türschloss auf der Fahrerseite spinnt irgendwie die Verriegelung. Weder mit Schlüssel noch mit dem schwarzen Verriegelungsknopf lässt sich die Tür richtig verriegeln. Es liegt nicht am Schließzylinder, denn ich hab das Türschloss schon ausgebaut, geputzt und vor mir liegen und dennoch bewegt sich der Mechanismus für die Verriegelung nur minimal. Ich frag mich was das sein kann? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Die relativ stabile Mechanik wird sich da ja wohl kaum verbogen haben?
Mehr kann ich nun nicht auseinanderbauen, außer die Nieten aufzubohren...

Oder anders gefragt, hat jemand noch so ein Türschloss günstig zu veräußern?

Danke schonmal im Vorraus für eure Ideen und Ratschläge :)
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Türschloss klemmt

Beitrag von Wolvgar »

Vielleicht hilft etwas WD 40 und das ganze läuft wieder wie geschmiert. Vielleicht hat aber auch jemand versucht am Schloss zu manipulieren und dadurch den Mechanismus beschädigt?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türschloss klemmt

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das Türschloss besteht ja aus
Türgriff mit Zylinder
Dem Schlossteil seitlich an der Türe zwischen Türe und Säule

Mit ausgebautem Türgriff müsstest du an der Lasche die dann sichtbar wird durch hoch/runter auch verriegeln können.

Bei mir war da auch Mal was defekt, die Türe ging dann nicht Mal mehr auf ;-)

Nimm das Teil Mal aus der Türe, außen die Schrauben, innen musst noch türpin und die Zugstange vom Öffner aushängen.
Bei mir war es glaub ich ne Feder bzw ein Riegel der klemmte.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
yunus
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -3Q
Leistung: 55 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Türschloss klemmt

Beitrag von yunus »

Danke, ja ich meinte das Schlossteil an der Seite. Wie gesagt, ist schon ausgebaut, mit Silikonentferner und WD40 geputzt, klemmt aber immer noch. Vielleicht baue ich heute mal die (funktionierende) Beifahrerseite aus, schau mir an wie es sein soll und dann berichte ich...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“