Hallo liebes Bulliforum,
ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich bin gerade am verzweifeln an meinem Lufti CU, 2.0 L, 4-Gang, Benziner (Bj. 1980). Bin gestern gemütlich mit 90 über die Landstraßen getuckert (4.Gang) als plötzlich ohne Vorwarnung der Bus kurz ruckelte und sogar mein Lenkrad vibrierte. Das ganze ging so schnell und war sofort wieder weg, dass ich dachte es lag an der Straße und ich hätte nur ein paar kleine Schlaglöcher übersehen.
Kurze Zeit später kam das Ruckeln gefolgt von einem krachen erneut, diesmal hatte es sich jedoch durch ein hohes quietschen was mir kurz vorher aufgefallen ist angekündigt. Es fühlte sich so an als ob sich etwas beim Antrieb während der Fahrt kurzzeitig verkannten würde und dann lief es wieder normal weiter. Im Leerlauf war zunächst kein Krachen zu hören und der Motor läuft im Leerlauf ruhig und gleichmäßig weiter. Keine verdächtigen Geräusche im Motor zu hören bei Standgas.
Das krachen kam immer erst, wenn ich versuchte Druck vom Motor auf die Räder/Straße zu bringen. Sprich beim beschleunigen und vor allem Bergauf fahren. Anfahren im 1. und 2. Gang ging jedoch ohne Probleme. Zumindest eine Zeit lang ...
30 km vor Zuhause gab es dann bergauf ein richtig fieses Krachen und in keinem der Gänge wurde mehr die Drehung vom Motor auf die Räder übertragen scheuerte und krachte nur noch, auch im LEERLAUF???? Ende der Fahrt ...
Wurde schließlich abgeschleppt und musste während der Fahrt dem Schlagen und Krachen unter mir hilflos zuhören, ich sage euch das war mentale Folter !
Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass mein Getriebe hinüber ist. Ich habe aber vielleicht die kleine Hoffnung, dass das Problem "nur" an der Antriebswelle liegen könnte.
- Gibt es eine Möglichkeit ohne Hebebühne die Antriebswelle zu überprüfen? (Für den Fall dass es an der Antriebswelle liegt)
- Meint ihr ich sollte mir gleich ein neues Getriebe besorgen oder erst mal aufmachen und schauen was los ist?
- Gibt es Getriebe neben DK, DP, DL und DR duch sonst noch mit meinem Bus / Motor kompatibel wären?
Ich bin euch jetzt schon für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?
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Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?
1. Gang einlegen,, Motor starten und schauen ob die Flansche am Getriebe drehen.
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Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?
Hi,
Leg dich drunter, rüttel an beiden Wellen, ist eine defekt oder lose, merkst du das im Vergleich zur anderen Welle auf jedenfall, kein Vortrieb und rumpeln auch beim abschleppen klingt schon sehr nach Welle, kann aber auch was am Differential sein.
Grüße
Achim
Leg dich drunter, rüttel an beiden Wellen, ist eine defekt oder lose, merkst du das im Vergleich zur anderen Welle auf jedenfall, kein Vortrieb und rumpeln auch beim abschleppen klingt schon sehr nach Welle, kann aber auch was am Differential sein.
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Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?
Vielen herzlichen Dank für die Blitzantworten :) Werde ich gleich mal prüfen.
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Re: Bulli in Not! Getriebeschadens oder "nur" defekte Antriebswelle?
Du wirst ja beim Abschleppen keinen Gang eingelegt haben.
Aus diesem Grund halte ich einen Bruch eines Kreuzgelenkes einer Antriebswelle für wahrscheinlich.
Das Schlagen während des Abschleppens kam durch das gebrochene Gelenk und die dadurch verursachte Unwucht der Antriebswelle.
Also aus meiner Sicht kein kapitaler Schaden.
Aus diesem Grund halte ich einen Bruch eines Kreuzgelenkes einer Antriebswelle für wahrscheinlich.
Das Schlagen während des Abschleppens kam durch das gebrochene Gelenk und die dadurch verursachte Unwucht der Antriebswelle.
Also aus meiner Sicht kein kapitaler Schaden.