Wer hat einen originalen Hella-Tempomat?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
efb
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2017, 21:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Wer hat einen originalen Hella-Tempomat?

Beitrag von efb »

Hallo,

zuerst: eigentlich habe ich keinen Bulli sondern einen Citroen CX aus 1979.

Das Fahrzeug hat einen originalen Tempomat (GRA von Hella). Genau so einer sollte Anfang der 80-er auch im Bulli verbaut gewesen sein. Jedenfalls unterscheiden sich die Hella Steuergeräte in der Bezeichnung nur um eine Ziffer.

Ich habe meinen Tempomaten jetzt erstmals reparieren können. Er läuft, regelt aber gröber, als ich es von heutigen Fahrzeugen gewöhnt bin. Die Geschwindigkeit schwankt z.B. auf gerader Strecke bei 100 km/h immer wieder langsam zwischen 98 und 102 km/h. Das spürt man auch beim Fahren.

Meine Frage: ist das damals normal gewesen? Oder stimmt an der Anlage immer noch irgend etwas nicht?

Vielleicht kann jemand, der auch so ein originales Teil verbaut hat etwas dazu sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ernst
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“