Ölablasschraube fest... die Optionen
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- DanielR
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Ölablasschraube fest... die Optionen
Hallo zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem und verfolge verschiedene Ideen. Jetzt wollte ich mal hier im Forum hören was Ihr so davon haltet.
Also, bei meinem Lufti (CU 2.0) ist die Ölablasschraube so fest drin, das alle Versuche sie rauszudrehen bis jetzt gescheitert sind.
Vorab: Ja ich habe in die richtige Richtung gedreht.
Da ich noch mit dem Bulli nach Korsika fahren möchte stelle ich mir gerade die Frage ob ich diese Sache nicht in den Winter verschiebe und einfach mal noch das Öl drin lasse. Problem: Ich habe leider keinen Anhaltspunkt (der Bulli kommt aus den Niederlanden, gekauft vor 1,5 Jahren) wie lange das Öl schon drin ist.
Meine Möglichkeiten:
1. nochmal richtig mit schwerem Werkzeug an die Schraube. Risiko: Schraube reißt ab oder Aluwanne ist kaputt.
2. Öl absaugen lassen und die Schraube drin lassen.
3. und diese Option ist hier auch als Frage gemeint > das Öl über die Öffnung des Ölsiebs ablassen, sitzt eigentlich gleich tief oder gibt es da eine Kante im Inneren? Die Schraube sieht nämlich top aus, und weil ich da eh reinschauen wollte habe ich auch diese Dichtungen alle zur Hand.
Bin dankbar über ein paar Gedanken zum ganzen Thema. Oder sogar Erfahrungsberichte.
Gruß Daniel
ich habe ein mittelschweres Problem und verfolge verschiedene Ideen. Jetzt wollte ich mal hier im Forum hören was Ihr so davon haltet.
Also, bei meinem Lufti (CU 2.0) ist die Ölablasschraube so fest drin, das alle Versuche sie rauszudrehen bis jetzt gescheitert sind.
Vorab: Ja ich habe in die richtige Richtung gedreht.
Da ich noch mit dem Bulli nach Korsika fahren möchte stelle ich mir gerade die Frage ob ich diese Sache nicht in den Winter verschiebe und einfach mal noch das Öl drin lasse. Problem: Ich habe leider keinen Anhaltspunkt (der Bulli kommt aus den Niederlanden, gekauft vor 1,5 Jahren) wie lange das Öl schon drin ist.
Meine Möglichkeiten:
1. nochmal richtig mit schwerem Werkzeug an die Schraube. Risiko: Schraube reißt ab oder Aluwanne ist kaputt.
2. Öl absaugen lassen und die Schraube drin lassen.
3. und diese Option ist hier auch als Frage gemeint > das Öl über die Öffnung des Ölsiebs ablassen, sitzt eigentlich gleich tief oder gibt es da eine Kante im Inneren? Die Schraube sieht nämlich top aus, und weil ich da eh reinschauen wollte habe ich auch diese Dichtungen alle zur Hand.
Bin dankbar über ein paar Gedanken zum ganzen Thema. Oder sogar Erfahrungsberichte.
Gruß Daniel
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Schlampe! Das Öl hätte nach dem Kauf gewechselt gehört...
Ich würde nun Option 2 wählen.
Ich würde nun Option 2 wählen.
Gruß, Totti
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ölsieb raus, reinigen und wieder zusammen damit.
So wie damals ...
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ich habe mal auf Kieft'n'Klok vertraut. Da kommt der Bus nämlich her. Aber mittlerweile weiß ich es auch besser und deshalb wollte ich ja... sorry
Jumpy, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gehofft, dass das jemand sagt. Das ganze über die Öffnung des Siebs zu machen wäre auch meine liebste Variante. Sollte doch möglich sein oder?
Jumpy, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gehofft, dass das jemand sagt. Das ganze über die Öffnung des Siebs zu machen wäre auch meine liebste Variante. Sollte doch möglich sein oder?
- burger
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Es gibt doch beim Typ 4 drei Möglichekeiten an das Öl zu kommen.
Die Ablass-Schraube, der Deckel unterhalb des Ansaugstutzens (Mitte) und der Deckel unter dem Peilstab.
Wo ist das Problem
Die Ablass-Schraube, der Deckel unterhalb des Ansaugstutzens (Mitte) und der Deckel unter dem Peilstab.
Wo ist das Problem
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ja, geht problemlos. Die Vorgängermotoren hatten nur diese Möglichkeit.DanielR hat geschrieben:Ich habe mal auf Kieft'n'Klok vertraut. Da kommt der Bus nämlich her. Aber mittlerweile weiß ich es auch besser und deshalb wollte ich ja... sorry
Jumpy, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gehofft, dass das jemand sagt. Das ganze über die Öffnung des Siebs zu machen wäre auch meine liebste Variante. Sollte doch möglich sein oder?
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Genau die Ölablasschraube ist bei den Motoren eigendlich überflüssig oder Luxus.Und das Ölsieb kannst Du dann gleich schön reinigen.
Zuletzt geändert von Matze567 am 23.08.2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Also, so wird es gemacht. 1000 Dank vorab. Werde dann nochmal berichten ob alles gut ging.
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Alte Nuss auf die Ablassschraube schweißen.
Hat mein Nachbar bei seinem T4 gemacht, hat nie mehr Probleme mit runder oder fester Ablassschraube
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
so, gestern schön wie ausgemacht das Öl via Sieb abgelassen.
Sieb gereinigt, mit neuen Dichtungen wieder rein, Filter getauscht und das ganze wieder befüllt.
Kurz laufen lassen, nachgefüllt und gut iss.
Nach einer kleinen Probefahrt alles bestens und unterm Motor bleibt alles trocken.
Vielen Dank für die Hilfe und den Zuspruch.
Sieb gereinigt, mit neuen Dichtungen wieder rein, Filter getauscht und das ganze wieder befüllt.
Kurz laufen lassen, nachgefüllt und gut iss.
Nach einer kleinen Probefahrt alles bestens und unterm Motor bleibt alles trocken.
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Mit Schlagschrauber geht vieles auf,was sonst auch nicht mit Bullengewalt aufgeht.
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Mal ne kurze Zwichenfrage, nach wieviel km sollte das Öl gewechselt werden? Hab auch n Lufti mit 2,0 L. Und vorallem gibts sowas wie n Prüfülan was nach wieviel km getauscht oder überprüft werden sollte?
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Moin,
früher (Käfer, T2) war das bei den luftgekühlten Motoren mal 5.000 km. Ich weiß aber nicht, ob das beim T3 auch noch so ist.
früher (Käfer, T2) war das bei den luftgekühlten Motoren mal 5.000 km. Ich weiß aber nicht, ob das beim T3 auch noch so ist.
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ja, tatsächlich war auch beim Typ4 im T2 welcher ja Baugleich ist mit dem CU Motor noch ein Intervall von 5000km vorgeschrieben.
Trotz des Ölfilters. Ich bin mir gerade nicht sicher ob VW das im T3 dann auf 7500 km angehoben hat (evtl wegen der Hydros die dann verbaut wurden).
Aber spätestens dann würde ich auch wirklich wechseln. 15W40 oder besser 20W50 (mineralisch).
Trotz des Ölfilters. Ich bin mir gerade nicht sicher ob VW das im T3 dann auf 7500 km angehoben hat (evtl wegen der Hydros die dann verbaut wurden).
Aber spätestens dann würde ich auch wirklich wechseln. 15W40 oder besser 20W50 (mineralisch).
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ich hab ne blöde Frage:
Wo sitzt beim JX denn dieses Ölsieb. Meine Ablassschraube ist auch bombenfest.
Danke schon mal!
Beste Grüße,
Tobi
Wo sitzt beim JX denn dieses Ölsieb. Meine Ablassschraube ist auch bombenfest.
Danke schon mal!
Beste Grüße,
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Der JX hat kein Ölsieb, es ging in den Thema hier um einen CU.Knaackhold hat geschrieben:Ich hab ne blöde Frage:
Wo sitzt beim JX denn dieses Ölsieb. Meine Ablassschraube ist auch bombenfest.
Danke schon mal!
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
d.h. ich muss beim JX die Ablassschraube aufbekommen und hab keine alternative?...
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
So schaut es aus. Kannst natürlich auch die Rücklaufleitung vom Turbo abschrauben und es da raus glottern lassen
Gruß, Totti
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ebtweder die Ölrücklaufleitung lösen, so wie Totti schon geschreieb hat,
oder mal schauen ob nicht in Fahrtrichtung vorne noch eine weitere Ölablaßschraube existiert,
oder den Öleinfüllstutzen demontieren.
oder mal schauen ob nicht in Fahrtrichtung vorne noch eine weitere Ölablaßschraube existiert,
oder den Öleinfüllstutzen demontieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Beim JX kann man problemlos über den Peilstab absaugen (außer das Rohr hat einer wegen anderer Probleme abgesägt). Das ist die sauberste Methode ohne Kleckern.
Und wenn Ablassschrauben nicht aufgehen, sollte man den, der als letztes Öl gewechselt hat, an den Ohren packen. Die Ablassschraube beim JX gehört nur mit 20 Nm angezogen. (Bei den Boxern sind es 25 Nm)
Ansonsten Motor richtig warm fahren und dann die Schraube sofort zu lösen versuchen. Die Wärmedehnung von Alu ist erheblich höher als die von Stahl.
Übrigens wirkt auch ein Schlag mit dem Hammer axial auf den Schraubenkopf an der Stelle Wunder.
Ölwechselintervalle:
Alle serienmäßigen Motoren im T3 alle 7500 km oder min. 1-mal jährlich.
Bei Wannen mit Ablassschrauben vorne und hinten sollte man aber bedenken, dass der Diesel-Motor beim 2WD nach hinten unten und beim Syncro geringfügig nach vorne unten geneigt ist. Beim 2WD muss man bei Nutzung der vorderen Schraube das Fahrzeug hinten höher stehen haben, sonst läuft das Öl nicht vollständig ab.
Und wenn Ablassschrauben nicht aufgehen, sollte man den, der als letztes Öl gewechselt hat, an den Ohren packen. Die Ablassschraube beim JX gehört nur mit 20 Nm angezogen. (Bei den Boxern sind es 25 Nm)
Ansonsten Motor richtig warm fahren und dann die Schraube sofort zu lösen versuchen. Die Wärmedehnung von Alu ist erheblich höher als die von Stahl.
Übrigens wirkt auch ein Schlag mit dem Hammer axial auf den Schraubenkopf an der Stelle Wunder.
Ölwechselintervalle:
Alle serienmäßigen Motoren im T3 alle 7500 km oder min. 1-mal jährlich.
Bei Wannen mit Ablassschrauben vorne und hinten sollte man aber bedenken, dass der Diesel-Motor beim 2WD nach hinten unten und beim Syncro geringfügig nach vorne unten geneigt ist. Beim 2WD muss man bei Nutzung der vorderen Schraube das Fahrzeug hinten höher stehen haben, sonst läuft das Öl nicht vollständig ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Harter Kern
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- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
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- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
Ölrücklaufleitung vom Turbo ab, Öl raus und anschließend Ölwanne im Bereich um die Ablasschraube erwärmen (ca. 80 Grad) dann bekommst Du die Ölablasschraube gelöst.
- ToMa
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- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Sachsen
Re: Ölablasschraube fest... die Optionen
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV