Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
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Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Nach einigen tausend km,zum Teil auf schlechten Schotterstrassen,hatte ich mir meine Hinterachsschwinge genauer angeschaut.Nach Ausbau der Feder ergab sich dieses Bild der Federdome:
Nach meinem Verständnis sind die Federdome der Anschlag für den oberen Puffer falls die Feder gebrochen,oder überlastet ist.
Eine Haltefunktion für die Feder gegen verrutschen scheint nicht gegeben.Siehe oben.Die Feder sitzt unten in der Ansenkung und wird oben durch den langen Gegendom zusätzlich gehalten.
Nachdem die Platte des Doms auch stark verrostet war hatte ich die in eingebautem Zustand durch eine von TK ersetzt.
Bei einer anderen Schwinge,die optisch gut war,hatte ich trotz neuem Korrosionsschutz Innen und Außen nach 2 Jahren den Beginn eines gleichartigen Problems.Diesmal bin ich nur mäßig beunruhigt,da die Grundplatte noch passabel ausschaut.
Nach meinem Verständnis sind die Federdome der Anschlag für den oberen Puffer falls die Feder gebrochen,oder überlastet ist.
Eine Haltefunktion für die Feder gegen verrutschen scheint nicht gegeben.Siehe oben.Die Feder sitzt unten in der Ansenkung und wird oben durch den langen Gegendom zusätzlich gehalten.
Nachdem die Platte des Doms auch stark verrostet war hatte ich die in eingebautem Zustand durch eine von TK ersetzt.
Bei einer anderen Schwinge,die optisch gut war,hatte ich trotz neuem Korrosionsschutz Innen und Außen nach 2 Jahren den Beginn eines gleichartigen Problems.Diesmal bin ich nur mäßig beunruhigt,da die Grundplatte noch passabel ausschaut.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Du benötigst zwei neue Teller. Gibts es einzelnd zum anschweißen.
Sollte der Rest der Schwinge ähnlich aussehen, brauchst du neue Schwingen.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
bei so einem bild und das mehrfach würd ich mich mal informieren ob ich überhaupt originale / feder für den t3 drin habe.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Neue Teller-siehe Text- ist ja klar.Originalfeder (verstärkt) ist ebenso drin.PU Unterlage altersgemäß durchgescheuert.
Meine Sinnfrage war jedoch nach der Funktion des Doms.Ich meine zum Halt der Feder scheint er nicht nötig.
Es gibt wohl nicht wenige Busse mit weggerostetem Dom (und mit TÜV!) die so über die Lande fahren.
Meine Sinnfrage war jedoch nach der Funktion des Doms.Ich meine zum Halt der Feder scheint er nicht nötig.
Es gibt wohl nicht wenige Busse mit weggerostetem Dom (und mit TÜV!) die so über die Lande fahren.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Hi,
also ohne den Zentrierdorn kann dir theoretisch bei vollem ausfedern die Feder rausfallen. Aus diesem Grund gibt es ohne den Dorn auch keinen TÜV, es sei denn, der Prüfer sieht es nicht.
Wenn aber die Dorne so wie bei dir abgefault sind, dann nimm mal einen ordentlichen Hammer und klopp mal auf die Stelle, an der die Dorne befestigt waren.
Und zwar so lange, bis nichts mehr wegbröselt.
Je nachdem, wie viel dann noch von den Schwingen übrig ist, kannst du sie noch mal instandsetzen/lassen.
Grüße
also ohne den Zentrierdorn kann dir theoretisch bei vollem ausfedern die Feder rausfallen. Aus diesem Grund gibt es ohne den Dorn auch keinen TÜV, es sei denn, der Prüfer sieht es nicht.
Wenn aber die Dorne so wie bei dir abgefault sind, dann nimm mal einen ordentlichen Hammer und klopp mal auf die Stelle, an der die Dorne befestigt waren.
Und zwar so lange, bis nichts mehr wegbröselt.
Je nachdem, wie viel dann noch von den Schwingen übrig ist, kannst du sie noch mal instandsetzen/lassen.
Grüße
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
"ohne den Zentrierdorn kann dir theoretisch bei vollem ausfedern die Feder rausfallen"
In der Praxis ist die Feder immer unter Spannung,es sei denn der Dämpfer ist abgefallen.
Mit Schwingen Reparatur habe ich schon einige Erfahrungen,und einige als unreparierbar entsorgt.
Beispiel unter dem Gummilager:
[
In der Praxis ist die Feder immer unter Spannung,es sei denn der Dämpfer ist abgefallen.
Mit Schwingen Reparatur habe ich schon einige Erfahrungen,und einige als unreparierbar entsorgt.
Beispiel unter dem Gummilager:
[
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Dann erkläre das dem HU Prüfer das nächste mal bei der Abnahme. Vielleicht hat er ja Verständnis für Deinen Einwand.
Gruß, Totti
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Naja, diese Diskussion mit dem TÜV kann man sich sparen. Die prüfen nach Schema F und nicht nach Notwendigkeit, bzw technisch Nötigem.
Frage mich immer wieder, warum die studiert haben. Egal.
Wenn diese Dorne so gammelig sind, ist dem gesamten Radkasten und dem auto wohl nicht zu viel Pflege zugute gekommen. da würde ich mal den ganzen Unterboden abklopfen. Wenn Du glück hast, fliegt dir nur ne Feder raus. Mit Pech, verlierst du die ganze Schwinge, oder noch mehr.
Frage mich immer wieder, warum die studiert haben. Egal.
Wenn diese Dorne so gammelig sind, ist dem gesamten Radkasten und dem auto wohl nicht zu viel Pflege zugute gekommen. da würde ich mal den ganzen Unterboden abklopfen. Wenn Du glück hast, fliegt dir nur ne Feder raus. Mit Pech, verlierst du die ganze Schwinge, oder noch mehr.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Die Prüfen Schema F weil bei der Typenzulassung des KBA festgelegt wurde, was wie zu sein hat
Gruß, Totti
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Eben. Und das kann jede angelernte Aushilfe.
Isses wie es sein soll? Ja? Nein?
Da muss man nichts studiert haben.
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Da muss man nichts studiert haben.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Und wieder ein Job für Super Railslide...
Ich habe jetzt weder die Lust noch genug Buntstifte, Dir den Job des Ing. zu erklären. Aber es umfasst deutlich mehr als das, auf was Du es runter brechen möchtest.
Zum Thema zurück: vor kurzem hatte ich einen Bus auf der Bühne, bei dem die untere Dämpferschraube fehlte. Ist auf der letzten Spanienfahrt abhanden gekommen. Und was nun, wenn er ohne Dom durch das Gelände geholpert wäre? Feder immer unter Spannung? Nein, nicht bei der Verschränkung.
Ich habe jetzt weder die Lust noch genug Buntstifte, Dir den Job des Ing. zu erklären. Aber es umfasst deutlich mehr als das, auf was Du es runter brechen möchtest.
Zum Thema zurück: vor kurzem hatte ich einen Bus auf der Bühne, bei dem die untere Dämpferschraube fehlte. Ist auf der letzten Spanienfahrt abhanden gekommen. Und was nun, wenn er ohne Dom durch das Gelände geholpert wäre? Feder immer unter Spannung? Nein, nicht bei der Verschränkung.
Gruß, Totti
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Auch wenn du es kaum glauben wirst...Railslide hat geschrieben:Eben. Und das kann jede angelernte Aushilfe.
Isses wie es sein soll? Ja? Nein?
Da muss man nichts studiert haben.
Angelernte Aushilfen werden komplexe Themen, wie das bewerten des Zustands eines Autos oder das verarbeiten eines toten Tieres zu schmackhafter Wurst, nie einfach so beherrschen. Weil sie halt Aushilfen sind...
Manche Fahrzeugmodelle sieht ein Prüfer nur einmal im Leben und dann ist es vielleicht doch gut, dass sie studiert haben.
Oder auf andere Art eine Ausbildung und Erfahrung genossen haben, die den Anforderungen der Aufgabe genügt.
Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Hab selber noch ing studiert.
Die heinis auf der prüfstelle machen meist keinen besonders anspruchsvollen job.
Solange die nur listen abarbeiten, kann das die Aushilfe.
Meine wasserfarbe ist aber leider leer, sonst hätte ich totti das mal aufgemalt.
Die heinis auf der prüfstelle machen meist keinen besonders anspruchsvollen job.
Solange die nur listen abarbeiten, kann das die Aushilfe.
Meine wasserfarbe ist aber leider leer, sonst hätte ich totti das mal aufgemalt.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Wasn, Dir reicht doch sonst auch ein Bleistift, in Deiner Welt ist Deine Meinung irre richtig und alle anderen sind Statisten...
Gruß, Totti
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Du hast es doch immer gerne blumig und unnötig kompliziert. Da wollte ich dir nur entgegenkommen.
Ich hab von diesen Typen schon so viel mist erlebt und gehört. Die können nix studiert haben.
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
Und wieder werden alle in einen Sack gesteckt. Und das ist einfach nicht richtig (abgesehen davon, dass es unter anderem ein Einstellungskriterium ist, um als Prüfer arbeiten zu dürfen)
Gruß, Totti
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Re: Federdom Hinterachsschwinge-Zweck?
falsches Forum und zu.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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