Joker Stufendach Dichtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Demolition
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2017, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Joker Stufendach Dichtung

Beitrag von Demolition »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Tom und ich bin seit einem guten Jahr stolzer Besitzer eines 87er Joker mit Hochdach.
Der Bus hat mir bereits sehr viel Freude gebracht und ist alles in allem sehr gut in Schuss. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei starkem Regenfall Wasser durch das Panoramafenster im Hochdach kommt. Daher dachte ich mich investier ich in eine neue Dichtung und mache dabei gleich alle anderen Dichtungen mit. Leider bin ich recht schnell auf das Problem gestoßen, dass es wohl keine Dichtung mehr am Markt gibt.
Ich habe alle mir bekannten Händler abtelefoniert und stets die selbe Antwort bekommen: Nicht mehr lieferbar.
Teilweise wurde mir gesagt, die Dichtung gäbe es wohl in absehbarer Zeit wieder, teilweise allerdings auch, dass es sie eventuell gar nicht mehr gibt. Ein Shop verwies mich auf eine Firma, bei der man wohl Dichtungen nachproduzieren lassen kann. Und bevor es weiter in meinen T3 regnet dachte ich mir mache ich das.

So warum erzähl ich euch das?

Erstens dachte ich mir bin ich vermutlich nicht der einzige der Interesse an so einer Dichtung hat und wollte daher einmal nachfragen ob hier Irgendjemand Bedarf hätte? Ich bin mir sicher man könnte den Preis pro Dichtung deutlich drücken wenn man direkt mehrere Dichtungen anfertigen lässt.

Zweitens bin ich wohl auch nicht der erste der auf die Idee kommt so eine Dichtung nachproduzieren zu lassen. Daher wollte ich einmal fragen ob bereits jemand mit der Nachproduktion von Gummiteilen Erfahrung gemacht hat, eine Firma empfehlen kann oder sonst etwaige Tipps hätte.

Und zu guter letzt wollte ich fragen ob vielleicht sogar Irgendwer eine alte (gerne defekte) Dichtung liegen hat. Hier geht es mir darum, dass ich mein eigenes Fenster gerne erst ausbauen möchte wenn ich eine neue Dichtung habe. Für die Nachproduktion braucht es aber ein Muster. Daher wäre es super wenn Irgendjemand etwas rumliegen hätte.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,

Tom :bier
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Joker Stufendach Dichtung

Beitrag von axi0n »

Hi Tom

erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Es ist leider kein Foto dabei, aber die Dichtung für das vordere Hochdach Fenster beim original Westfalia Hochdach gibt's doch :gr
Habe ich selbst verbaut und passt.
Gibt's z.b. Bei Günzl
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 255070419A

Ach ja, und zwischen Fenster und Dichtung sowie zwischen Dichtung und GFK Dach kommt dichtmasse. :-bla

Gruß Stephan
Demolition
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2017, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Joker Stufendach Dichtung

Beitrag von Demolition »

Hallo Stephan!

Danke erstmal für die Antwort. Leider steht bei Günzl (in der klassischen Ansicht) dabei, dass das Dichtungsprofil derzeit nicht lieferbar ist. Günzl war natürlich auch in der Liste der Shops die ich abtelefoniert habe dabei und leider hatten die auch keine echte Informationen dazu wann die Dichtung wieder lieferbar ist.

Daher bleiben meine Fragen leider aktuell :gr

Nur so am Rande, darf ich fragen welche Dichtmasse du verwendest hast und wie schwierig sich der Ein- bzw. Ausbau der Dichtung gestaltet hat?

Viele Grüße und ein schönes (hier verregnetes) Wochenende,
Tom
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Joker Stufendach Dichtung

Beitrag von axi0n »

Hi,
Stimmt sehe auch gerade, dass das anscheinend nicht mehr lieferbar ist.... Bei TK auch..
Das gelieferte Profil war von Jp Group. Ich denke daher schon, dass es irgendwann wieder lieferbar sein wird.

Als Dichtmasse habe ich von Würth Scheibendicht abtupfbar verwendet. Ist bis dato komplett dicht. Im Leitfaden steht zwar etwas von PU Dichtmasse, habe mich aber hier dagegen entschieden,da das Butyl nicht spröde wird und dauerhaft elastisch bleibt.

Der Ausbau war einfach. Keder raus, Scheibe raus und Dichtung raus. Dann die Ränder von der alten und spröden PU Dichtmasse befreien. Dies ging mit einem Schaber sehr gut.
Einbau umgekehrt.

Theoretisch kannst zur Not die alte Dichtung nehmen, da ja eh abgedichtet wird. Ein paar Jahre wirds schon halten. :roll:

Gruß Stephan
Sheldon
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2017, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Stufendach Dichtung

Beitrag von Sheldon »

Hi Tom,
falls es möglich ist diese Dichtung nachmachen zu lassen, würde ich gleich mehrere mitbestellen. Leider hab ich auch nur meine verbaute und keine alte Dichtung als Vorlage.
Lg Dominik
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Joker Stufendach Dichtung

Beitrag von Erdschluss »

axi0n hat geschrieben:Im Leitfaden steht zwar etwas von PU Dichtmasse, habe mich aber hier dagegen entschieden,da das Butyl nicht spröde wird und dauerhaft elastisch bleibt.
Das dachte ich auch.
Die mit diesem Kaugummi eingebappten Schiebefenster im Hochdach kamen mir fast entgegengefallen, nachdem ich die Klammern losgeschraubt hatte.
Die Masse ist über die Jahre versprödet, dann bei Erschütterungen oder Temperaturschwankungen gerissen und durch eindringenden Staub getrennt worden.
Ich habe sie dann mit neuer Butylschnur wieder montiert und ein paar herausquellende Reste einmal neugierhalber stehen gelassen.
Die sind jetzt nach ein paar Monaten Bewitterung schon weit weniger elastisch und klebfreudig.
Natürlich läuft das in der Klebefuge langsamer ab, aber etwa alle 5 Jahre wirst du da ranmüssen :-(
Positiv: Die Reste lassen sich problemlos mit einem Kunststoffspachtel und Bremsenreiniger entfernen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“