GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von vanlife »

Hallo,

habe zwei Fragen.

Zum einen.... ich würde gerne die GoWesty Federn kaufen die mir 4cm Beinfreiheit bringen. Frage ist, weiss jemand was der Tüv dazu sagt? Guckt der überhaupt drauf? Hat hier jemand diese Federn evtl. sogar zu Hause und würde sie mir verkaufen?


Zweite Frage..... Ich habe mir ja damals 15 Zoll Mefros gekauft. Schwarz. Sehr schön. Würde nun aber gerne die Chromkappen drauf machen, die ich neuerdings erstanden habe. Mag den Classic Look. Fakt ist aber, dass den Mefros die Wulst fehlt wo man die Kappen aufschiebt.
Nun ist die Frage, welche 15 Zoll Felgen passen, sowohl technisch als auch dass die Chromkappen drauf passen.
Habe jetzt Mercedes Stahlfelgen gesehen für irgend ein W124 Modell... die haben auch diese Wulst. Jemand Erfahrung bzgl. dieser Sache?

Wenn jemand so einen Satz zuhause hat wäre ich bereit zu tauschen, denke ich. Hauptsache ich bekomme die Platten da drauf..^^




Beste Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von alwaysbusted »

Federn und TÜV müsst du beim dem letzteren fragen was die sehen wollen. Denke das wird aber eher schwierig....

Felgen: Meines Wissens nach passen die Original T3 Chrom Radkappen nur auf die Original 14" T3 Felgen. Alles andere musst du basteln. Ich hab einen Blechring auf meine 16" Mefro geschweißt, wo die Radkappen drüber passen. Ich finde das es mega aussieht aber das ist qasi nicht zulässig. Wegen schweißen an der Felge halt :roll:
Es gibt aber auch für Käfer oder so Halteklammern für Radkappen, was man ausprobieren könnte. Hierfür müssten "nur" Löcher gebohrt werden. Aber Löcher hat die Felge ja schon - nur zu Groß halt :sun

http://up.picr.de/24121409ar.jpg

Bild

Viel spass beim basteln
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 28.08.2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von burger »

interessiert mich auch, wer fährt denn die GoWesty Federn? Braucht man dazu andere Dämpfer? Und wie ist das mit Fahrdynmamik/Windanfälligkeit?
Gruß aus OWL,
Markus
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von vanlife »

alwaysbusted hat geschrieben:Federn und TÜV müsst du beim dem letzteren fragen was die sehen wollen. Denke das wird aber eher schwierig....

Felgen: Meines Wissens nach passen die Original T3 Chrom Radkappen nur auf die Original 14" T3 Felgen. Alles andere musst du basteln. Ich hab einen Blechring auf meine 16" Mefro geschweißt, wo die Radkappen drüber passen. Ich finde das es mega aussieht aber das ist qasi nicht zulässig. Wegen schweißen an der Felge halt :roll:
Es gibt aber auch für Käfer oder so Halteklammern für Radkappen, was man ausprobieren könnte. Hierfür müssten "nur" Löcher gebohrt werden. Aber Löcher hat die Felge ja schon - nur zu Groß halt :sun

http://up.picr.de/24121409ar.jpg

Viel spass beim basteln

Sehr geile Idee mit dem Ringe aufschweissen. Könnte ich echt machen. Aber wie du schon sagst - ist wohl eher unzulässig. Wobei die Mefros ohnehin EIGENTLICH unzulässig sein.

Lese halt total oft bei den Chromkappen Inseraten ( auch bei den blanken mooncaps auf ebay ) dass sie sowohl auf 14 als auch auf 15 Zoll passen. Deshalb interessiert mich das total.


Danke aber erstmal! Ps.: Karre sieht geil aus!!! ;-)
Slow Down. Enjoy Life.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von alwaysbusted »

wie gesagt würde ich doch eher mit der Klammer arbeiten. Mir ist eine Felge gerissen von der Schweißnaht (des Blechrings für die Radkappe - ca. 5x an die Felge geheftet) zum Loch (das große wodurch man die Bremse sehen kann) und Felgenmitte. Hab bei der neuen Felge drauf geachtet, dass der Schweißpunkt da landet, wo die Felge zum Ausenring kein Loch hat - hoffe du kannst folgen. Das hält aktuell. Denke wenn man sauber bohrt, und das mit der Klammer passt, es weniger Risiko mitbringt. Auch für den TÜV einfacher, weil anschließend montierbar :-)
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 28.08.2017, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von TottiP »

Käfer hatte 15" Felgen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von vanlife »

TottiP hat geschrieben:Käfer hatte 15" Felgen...

Hatte der auch die selben Chromkappen wie die T3?

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von TottiP »

Ja, fast. Der Rand war etwas flacher, da hier die Radnabenkappe nicht soweit hervorragt. Ergo passen Bus Kappen auf den Käfer, andersherum klappt es zumindest vorne links nicht. Wie es auf den anderen drei Rädern aussieht - k.A.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von Railslide »

Die Feder bringt beinfreiheit?
Wie soll ich mir das vorstellen?

Schweissen und bohren würde ich an den rädern nicht.
Könnte man nicht irgendwie einen Adapter anfertigen, der in vorhandene Löcher passt?
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von vanlife »

Railslide hat geschrieben:Die Feder bringt beinfreiheit?
Wie soll ich mir das vorstellen?

Schweissen und bohren würde ich an den rädern nicht.
Könnte man nicht irgendwie einen Adapter anfertigen, der in vorhandene Löcher passt?

Das passiert wenn man sich sinnbildlich ausdrückt :D Beinfreiheit.......... BODENFREIHEIT. Karre kommt höher. ;-)

Muss mir das echt mal überlegen. Würde auch eher ungern an Felgen rummachen. Zumal man den Wert der Felgen mindert. Ansonsten muss ich halt auf 14 Zoll gehen und dann dementsprechende dicke Offroad Pellen drauf packen.
Leider find ich nirgends die 14 Zoll All Terrains. Bf Goodrich hat wohl die Produktion eingestellt.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von Railslide »

Jetzt wirds klar.

Da ja schon von gerissenen bohrlöcher berichtet wurde, würde ich das echt nicht machen.

Könnte man die Kappe umbauen?
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von alwaysbusted »

Bohrlöcher sind keine gerissen! Ich hab nur geschrieben, dass man wissen muss wo man den Blechring schweißt, sonst können im schlimmsten Fall risse entstehen.

Ich würde wegen geringerem Risiko beim nächsten Mal bohren, und versuchen mit den Klammern die Radkappe fest zu kriegen, dass macht der Felge nichts. Sind ja schon mega Löcher drin :mrgreen:

Andere Option ist die Originale Stahlfelge auf 3 Teilig mit Alubett umzubauen. Da ginge auch 15-16" sowie die gewünschte Einpresstieve und Felgenbreite - natürlich mit originaler Radkappe. Hab ich noch nie aufm Bus gesehen aber ist machbar, es gibt Firmen die bieten sowas an. Frag mich nur nicht nach Preis und Traglastgutachten :-bla
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von CBSnake »

alwaysbusted hat geschrieben:Ich würde wegen geringerem Risiko beim nächsten Mal bohren, und versuchen mit den Klammern die Radkappe fest zu kriegen, dass macht der Felge nichts. Sind ja schon mega Löcher drin

dann kannst auch schweißen, geschweißt wurde an der Felge bei der Herstellung auch :-)
Es gibt doch Firmen die dir Stahlfelgen verbreitern und wohl auch mit Gutachten, die sollten doch auch so nen Ring ordnungsgemäss anschweißen können :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von aalex »

alwaysbusted hat geschrieben: ...Ich finde das es mega aussieht aber das ist qasi nicht zulässig. Wegen schweißen an der Felge halt :roll:
Es gibt aber auch für Käfer oder so Halteklammern für Radkappen, was man ausprobieren könnte. Hierfür müssten "nur" Löcher gebohrt werden....
Es gibt mittlerweile auch echt guten Kleber der genauso gut hält wie eine Schweißnaht
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von Railslide »

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Rad nach dem schweißen auch noch temperaturbehandelt wird.
Muss ja einen grund geben, warum man das nicht machen soll. Auch wenn ich nicht immer einer meinung mit dem tüvprüfer bin, die richtigen jungs bei der typprüfung kennen sich schon aus.
evisfreund
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Beitrag von evisfreund »

Hallo

der Tüv hat sich bei den GoWesty Federn bis jetzt nicht gestört. Ich hoffe es bleibt so............. :sun

Ich habe die Federn aber auch gleich Schwarz lackiert und mittlerweile haben sie den typischen "used"-Look des Busses angenommen. Federn sind deutlich straffer. Höherlegung auch deutlich. Meiner Meinung nach sind die Antriebswellen an der HA damit an der Grenze. Ich habe dann Bilstein B4 nachgerüstet. Im Vergleich zu No-Name Dämpfern für mich gut genug. Der Ausfederweg an der VA ist aber auch mager (also Dämpferlänge reicht kaum). Oberes Führungsgelenk kommt mit dem Knickwinkel trotz Adapter m.E. in einen ungesunden Bereich und verhindert auch dass man längere Dämpfer verbaut (falls es sowas gibt). Einbau war nur mit teuren Federpressen möglich (Wie bei GoWesty abgebildet). Ich habe die Federn in einer Mietwerkstatt eingebaut. Am Ende habe ich noch Sturz und Spur einstellen lassen. Dazu mussten Spurstangenköpfe neu. Mein Bus ist ein Camper mit leer so 2,2 t.

Fazit Federn: Ich häng an meinem Bus und träumte aber von einem Syncro, den ich aber nie artgerecht halten würde - zum Studiumsende habe ich mich dann selbst beschenkt. Ich würde eigentlich eher davon abraten, Optik ist schon toll und kam meinem Traum sehr nah, fährt sich auf Ebene auch straff, kein Nicken beim Bremsen o.ä. Der geringe Ausfederweg ist allerdings sehr ärgerlich, Verschleiß an Antriebswellen (wobei jetzt schon länger ruhe ist) verleiden es auch wieder.....Ich fahr halt extrem wenig......

Zu Felgen: Ich würde Nasen anschweißen und ne Radkappe drübermachen. Halt nur Punktschweißen- nicht ne durchgängige Naht ziehen....abkühlen lassen und optimalerweise nach der ersten Felge mal auf die Wuchtmaschine. Dann kann man entscheiden. Es reichen ja fünf oder sechs Punkte bzw. kleinere Raupen wie auf der original Felge.

Gruß Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“