Keine Handbremskontrollleuchte?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von Mars »

Hallo Gemeinde,

ich hab mir mal wieder was gegönnt, hab mir die Tage eine Pritsche zugelegt. Die Gute ist EZ`90 und hat einen JX.
Was sie nicht hat ist eine Handbremskontrollleuchte, ist das normal?
Im Tacho ist eine Blindblende, da wo die Leuchte sein sollte. Der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter hat auch keinen anschluss für einen Fühler.

Kann mich evtl jemand aufklären?

Danke und Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von TottiP »

Ganz einfach: Aufpreisliste ist das Zauberwort. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von BUSbahnhof »

Meine Bullis haben auch keine, dass ist normal.
Ausnahme: Wie Totti schon sagte.
Kann man auch nachrüsten ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von Muhe »

Hat meine Feuerwalze auch nicht.

Ich sach immer: "was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen" (was nicht heißt, dass nicht trotzdem dauernd was kaputt geht :mrgreen: )
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von marcus_s »

Bei einer Seilgespannten Handbremse - wozu sollte der Bremsengeberzylinder einen Anschluss haben?
Die Leuchte wird mechanisch mit einem Schalter am Handbremshebel angesteuert. Mehr nicht.
Ist einfach nachzurüsten sofern mal die Bauteile bekommt.

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nicht der Geber hat den Schalter (hat er zwar aber nicht für die Anzeige) sondern der Vorratsbehälter. Der steuert die selbe Leuchte an wenn Zuwenig Bremsflüssigkeit drin ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von Der Purist »

Ich habe es noch so in Erinnerung, dass zum Produktionsende einige aufpreispflichtige Extras so geordert werden konnten (z.B. Rechteckscheinwerfer). Mein Postbulli hat auch die Bremskontrollleuchte. Sie kann aber selbstverständlich durch Nachbesitzer auch nachgerüstet worden sein.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von burger »

Grundsätzlich war es ein aufpreispflichtiges Extra. Natürlich hatten besser ausgestattete Busse, vor allem die aus der späteren Produktion bereits wie es so schön heißt "attraktive Serienausstattungen", wie z.B. der Bluestar "Zweikreis- und Handbremskontrollleuchte".
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... seite4.jpg
Ich glaube nämlich auch da steckte noch mehr hinter, es leuchtete bei gezogener Handbremse (Schalter an Handbremse), bei zu wenig Bremsflüssigkeit (Sensor im Vorratsbehälter) und auch bei Ausfall eines Bremskreises.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von newt3 »

wenn das nachrüsten möchtst brauchst du:
- den leuchteneinsatz fürs cockpit
- entsprechenden kaubelbaum (incl dem stecker für die leuchte. der ist ja etwas komisch...)
- einen türkontakt
- und einen handbremshebel der den türkontakt ansteuern kann (ohne leuchte fehlt da am hebel glaub irgend eine metallnase. kannst du notfalls wohl auch anschweissen oder anschrauben)

und ja, der bremsflüssigkeitsvorrausbehählter ist mit dem ding auch verbunden. da braucht man dann einen behälterdeckel mit geber drin.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von Der Purist »

"attraktive Serienausstattung":
- 3 Beckensicherheitsgurte für die Sitzbank
- Frischluftzuführung für den Fahrgastraum

Danke dafür. :-)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von bullifried »

Brauch man sowas? :gr
Nee, brauch man nicht. :g5
:bier
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Beitrag von Mars »

Danke Leute für die Infos, das wusste ich ja alles noch nicht. Dachte sowas sollte vorhanden sein.
Brauchen tut man es nicht, so eine Handbremskontrollleuchte ist aber schon nicht schlecht, hätte die Teile zum nachrüsten sogar alle da, mal sehen.

Grüße
Marcus (der ohne Handbremskontrollleuchte)

:g5
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“