LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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wodipo
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LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Auch wenn hier so wenig LBX er sind, weiss jemand zufällig die Länge des Thermostaten bei ca. 20°C?
Oder noch besser, den Gesamthub, den er zwischen 20 und 90°C machen soll.

Meiner schafft 3mm. Von 40mm auf 43m. Sieht eigentlich nicht defekt aus. VW gibt > 46mm an, aber von wo kommend...
Grüsse,
Dietmar

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wodipo
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Grüsse,
Dietmar

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burger
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von burger »

Typ4 Motoren (CU, CJ) haben übr ganz andere Thermostate als Typ1 Motoren (CT). Im T2 Forum gibt's auch Infos darüber wie man sie repariert.
Gruß aus OWL,
Markus
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wodipo
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Andere Thermostate nur bezüglich Öffnungstemperatur oder sind die auch mechanisch unterschiedlich?

Würdest du mir den Link für die Reparatur mal einstellen? Ich finde so nichts im T2 Forum.
Also sind die tatsächlich nicht mit Alkohol oder ähnlich gefüllt?
Grüsse,
Dietmar

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wodipo
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Hab's : Das dürfte mein Problem sein. Äusserlich sind die Rippen ok. Ist ja erst 45.000km jung.

Bild

Quelle Ratwell:
Repairs:

When the thermostat expands but not from cracking it is because of a failure at one of the brazing joints. Test the thermostat by submerging it under water and compressing it while you watch for bubbles to locate the point of failure.
cut open

Using a propane torch and a pair of needle nose pliers, heat the end cap until you can remove it (as shown in the picture). It's sometimes easy to spot where the seal failed: bright solder everywhere around the circumference except in one spot where the copper has corroded.

Remove as much solder possible from both pieces by further heating, then quickly wipe it away with a cotton rag. The threaded piece sticking through the end (where the cable attaches) is actually hollow so heat it up and blow some air through to remove the plug of solder blocking it. Use a Dremel tool with a wire brush to clean up all the solder surfaces. Also clean out any dirt, water, solder, etc. which may be inside.

Apply some paste flux to the solder area, then clamp the thermostat in a slightly compressed form in a vise, then re-braze the seal using your torch. A mini butane torch is the easiest to handle. Just like a simple plumbing repair, if it's clean and there's enough flux, the solder will wick into the joint.

To make it expand at the correct temperature use 99% isopropyl alcohol which has a boiling point of 82C (close enough for our purposes and it's available at just about any pharmacy). Using a plastic syringe, squirt about 2 ml into the thermostat through the hole in the threaded piece.

Clamp the thermostat into the fully compressed position from the sides (measure it to be sure), leaving access to the threaded end which should be pointing up. A bench vice won't work for obvious reasons.

Heat the thermostat very gently so as not to melt the solder you used previously to seal the end cap and wait until some of the alcohol boils off through the hole. This has the effect of displacing any air which is left inside. Even though some of the alcohol has burned off from the heating, a little bit of alcohol should be left inside to expand it later.

While the thermostat is still hot, heat the threaded piece and reseal it with solder. Voila! Now go test it on the stove to see if your repair was successful (see measurements below).
Grüsse,
Dietmar

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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von Bus-Froind »

Kalt sollte der Thermostat für den CU 34,5mm lang sein, bei 85 - 90° 46mm.
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harry.1981
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von harry.1981 »

Moin moin,

ein paar Luftifahrer gibt es hier schon. 8-)

Anbei mal ein Linke, bei dem ich mir ein neues gekauft habe.

http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
Zuletzt geändert von harry.1981 am 01.09.2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von burger »

Die Käferthermostate sind komplett anders. Schön wärs, denn die Typ4 Dinger gibt es leider schon seit Jahren nicht in guter Qualität zu kaufen.
Deswegen flog das bei mir ja auch raus. Ist ja nur dafür da das der Motor schneller warm wird, das nutzt eig nur was im Winter wenn man die Heizung braucht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von andovic »

Moin,

ich habe mir bei meinem alten Lufti (CT) damals sowas hier gekauft: http://www.atm-classicparts.de/Thermost ... gKLn_D_BwE

Vorher in kochendem Wasser testen! Das erste das ich hatte hat geklemmt...das ist natürlich scheiße dann. Das zweite hat dann bis zum Verkauf sehr gut funktioniert.

LG
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von harry.1981 »

burger hat geschrieben:Schön wärs, denn die Typ4 Dinger gibt es leider schon seit Jahren nicht in guter Qualität zu kaufen.
Gibts doch. Siehe Link oben

Das ist das, was ich bei mir eingebaut habe. Läuft ohne Probleme. Klar kostet es was, aber günstig ist ein T3 eh nicht, schon gar nicht mit einem LBX Typ4.
Bild


Bild


Bild
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Ich habe gesehen, dass es eine neuere Version gibt für den Fiat500 Thermostat.
Bild

Kostet 7,40 Euro. Billiger, moderner, besser???
Der sitzt auch im 126 Fiat (Habe ich auch mal gehabt ;) )

Wieso kann so ein Faltenbalg klemmen?


Ich versuche jetzt den Alten zu reparieren. siehe oben. Fülle ihn mit 2ml Isopropanol 99,9%.
Das Problem, dass die Lötung undicht wird, hat der neue Fiat-Thermostat vielleicht nicht mehr.

Insgesamt gesehen ist das wirklich eine schlechte Lösung, die VW da fabriziert hat. Eine Weichlötung darf nie mechanisch belastet werden.
Grüsse,
Dietmar

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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Weisst du wann der öffnet?
Bild
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von harry.1981 »

Nur das was in der Beschreibung steht. (65°-70°)

Der von awesomepowdercoat 85°-90°

Das hier war damales meine Alternative. Jetzt ist es meine Reserve.


Bild

Dabei handelt es sich um ein Thermostat für einen Typ1 Industriemotor. Ist aber identisch zum Kfz-Bereich, jedenfalls bei den Temperaturen.
Die Anzahl der Ringe ist aber anders.
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Der erste Schritt zur Reparatur ist vollbracht.

Mit zwei Heissluft"pistolen", 500W und 1500W liess sich der Deckel gut abnehmen. Mit der kleinen Heatgun dann die Lötzinnreste mit Lappen weggewischt. Jetzt brauche ich erstmal Alkohol C2H5OH zum Füllen.

Kennt sich jemand aus mit dem Befüllen von Thermostaten?
Ich weiss jetzt nicht warum der Ami gerade mal (nur) 2ml einfüllt. Und die Funktion von dem Ethanol da drin ist mir auch nicht 100%ig klar.
Grüsse,
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von wodipo »

Schade, ich glaube jetzt geht es nicht mehr weiter.

Dort wo der Bautenzug nageschraubt ist, ist ein zugelötetes Kugelventil drin. Dies bekommt man weder freigelötet, noch durchbohrt.
Wie dann dort jemand sogar Flüssigkeit durch bekommen haben will, ist mir unklar.

Es scheint so, dass der Thermostathersteller Unterdruck zieht und danach das Kugelventil verlötet. Nix Alkohol.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=UXU7aG0E8Bk[/youtube]
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von harry.1981 »

Der Alkohol dehnt sich aus und dadurch ändert sich die Länge des Thermostates. (Siedetemperatur)

Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass auch die Luft im Thermostat vor dem verschließen evakuiert werden muss. Ist aber nur eine Vermutung!
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von Langsamdenker »

Das Thermostat funktioniert nicht durch thermische Ausdehnung eines Mediums im Inneren. Wäre das so, dann würde sich das Thermostat kontinuierlich beim Erwärmen ausdehnen. Das macht es aber nicht, sondern die Ausdehnung findet erst oberhalb von 80°C statt. Unterhalb passiert gar nichts.
Es findet ein Phasenübergang statt, die paar Tropfen Alkohol verdampfen ab 82°C und brauchen dadurch mehr Platz, wodurch das Thermostat auseinander gedrückt wird.
In der englischen Anleitung am Ende steht, dass man vor dem finalen Verschließen, ein bißchen Alkohol verdampfen lassen soll. Der Alkoholdampf verdrängt die Luft und wenn man es jetzt verschließt, kondensiert der Alkohol beim Abkühlen wieder und der Rest des inneren Volumens wird Luftleer.
Zu viel darf man aber auch nicht reinfüllen. Im dümmsten Fall bläst sich sonst das Thermostat auf, bis alle Wellen auseinandergefaltet sind. Oder es reißt irgendwo, weil der Druck innen zu hoch wird. (Wasser dehnt sich beim Verdampfen um den Faktor 1700 aus, für irgendeinen Alkohol finde ich leider gerade nichts.)

Soviel zur Theorie bzw. meinem Verständnis. Wie man das nun praktisch hinbekommen soll: keine Ahnung. :gr
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Re: LBX CU CJ CT : Länge des Thermostaten?

Beitrag von harry.1981 »

Langsamdenker hat geschrieben:Das Thermostat funktioniert nicht durch thermische Ausdehnung eines Mediums im Inneren. Wäre das so, dann würde sich das Thermostat kontinuierlich beim Erwärmen ausdehnen. Das macht es aber nicht, sondern die Ausdehnung findet erst oberhalb von 80°C statt. Unterhalb passiert gar nichts.
Es findet ein Phasenübergang statt, die paar Tropfen Alkohol verdampfen ab 82°C und brauchen dadurch mehr Platz, wodurch das Thermostat auseinander gedrückt wird.
Ja da hatte ich mich wohl eindeutig zweideutig ausgedrückt. Deswegen der Hinweis Siedetemperatur in den Klammern. :g5

Aber der Hinweis mit dem verdampften Alkohol vor dem verschließen klingt nachvollziehbar.
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