Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Eupendiver
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Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Eupendiver »

Hallo zusammen,
habe gerade die ZKD bei meinem T3 1,6 TD JX-Motor gewechselt.
Am ZK sind zwei Kühlwasserflansche.
Beim Flansch hinten sind zwei Temperaturgeber / Thermoschalter,
am Flansch an der Seite ist ein Temperaturgeber / Thermoschalter.
Alle drei sehen gleich aus.
Bei den beiden Sensoren vom hinteren Flansch sind die Aufschriften:
- 12V 125°
- 12V 130°
(siehe Foto)
Die Aufschrift auf dem Sensor des vorderen Flansches ist nicht zu lesen.

Gemäß einem Stromlaufplan sollen es
- 1 Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe
- 1 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige
- 1 Geber für die Motortemperatur
sein.
Klingt für nach drei verschiedene Aufgaben und damit drei verschiede Sensoren.

Kann mir jemand sagen,
- ob es richtig ist, das die Sensoren alle gleich sind

- welcher Sensor wo am ZK sitzen soll und mit welchen Kabelfarben
diese angeschlossen werden müßen.
mfG
Manni
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Wohnklofan
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...


Hinterm Zylinderkopp im Abgang zur Heizung 2 Geber :

Blau/weißes Kabel : Temperaturgeber Vorglühanlage
Gelb/rotes Kabel : Geber Kühlmitteltemperaturanzeige
(Beide Geber identisch)

Seitlich am Kopp :

Braun/rotes Kabel : Schalter elektrische Zusatzpumpe
(Der Schalter hat größere Schlüsselweite als die o.g. Geber)

Gruß...
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von newt3 »

http://www.t3-infos.de/udo/wasser/index.htm

es sind wie gesagt 2 geber (die gleich sind) und ein schalter.
ein "geber" verändert sein durchgangswiderstand je nach temperatur.
ein "schalter" schaltet strom von NIX auf DURCHGANG.
Eupendiver
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Eupendiver »

Danke für die Antworten.
Das mit dem Schalter und größerer Schlüsselweite klingt logisch.
Habe noch zwei Motoren (aus Geräteträger Bw) bei einem war beim seitlichen Flansch
noch ein Sensor eingebaut (orginal).
Der hat die selbe Schlüsselweite wie die Sensoren hinten
und die Aufschrift 12V 130°
Der Sensor bei dem Motor der jetzt im Bulli sitzt haben ebenfalls alle Sensoren
die selbe schlüsselweite.
:gr :gr :gr :gr :gr
nun bin ich ratlos!!
mfG
Manni
Wohnklofan
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

immer noch ratlos ? :gr

Die Geber haben meist 125 -130 Grad Beschriftung und Kabel ist seitlich steckbar wie auf deinen Abbildungen...

Der Schalter hat, wenn lesbar 104 -107 Grad -Beschriftung und den Kabelanschluß soweit mir bekannt senkrecht...
Der schaltet die Zusatzpumpe bei der entsprechenden Temperatur um Hitzestaus insbesondere nach dem Abstellen des Motors zu vermeiden durch Umwälzung des Kühlmittels...

Hier ein Beispiel :

http://busschmiede.de/shop/T3-Thermosch ... pe-1-polig

Haben deine genannten Motoren (Geräteträger ?) denn eine Zusatzpumpe gehabt ?
Möglicherweise war dort nur ein nicht verkabelter Sensor eingebaut um das Loch zu verschließen... :kp

Spätere JX mit Kunstoff - Flanschen und 2 poliger Verkabelung hatten übrigens nur einen Geber hinten am Kopf und einen Geber und den Schalter seitlich...Das nur nebenbei erwähnt...

Gruß...
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von newt3 »

"Spätere JX mit Kunstoff - Flanschen und 2 poliger Verkabelung hatten übrigens nur einen Geber hinten am Kopf und einen Geber und den Schalter seitlich...Das nur nebenbei erwähnt..."

falsch bzw unvollständig, denn die hatten:
- einen geber stirnseitig in fahrtrichtung
- einen geber und einen schalter seitlich
die flansche sowie die zugehörigen geber-/schalter waren aus kunststoff also ohne masse vom motor daher die notwendigkeit der 2 poligen verkablung (das zweite kabel jweils masse. möchte man auf diese neue variante umrüsten entweder kabelbaum tauschen oder halt nur die stecker besorgen und einen massepunkt im motorraum setzten)

bei eine cs und ky entfällt der schalter weil keine zusatzwasserpumpe verbaut.
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

newt3 hat geschrieben:"Spätere JX mit Kunstoff - Flanschen und 2 poliger Verkabelung hatten übrigens nur einen Geber hinten am Kopf und einen Geber und den Schalter seitlich...Das nur nebenbei erwähnt..."

falsch bzw unvollständig, denn die hatten:
- einen geber stirnseitig in fahrtrichtung
- einen Geber und einen Schalter seitlich
die flansche sowie die zugehörigen geber-/schalter waren aus kunststoff also ohne masse vom motor daher die notwendigkeit der 2 poligen verkablung (das zweite kabel jweils masse. möchte man auf diese neue variante umrüsten entweder kabelbaum tauschen oder halt nur die stecker besorgen und einen massepunkt im motorraum setzten)

bei eine cs und ky entfällt der schalter weil keine zusatzwasserpumpe verbaut.
Wo war jetzt grad noch der Unterschied ? :gr :muaha

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TottiP
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von TottiP »

Jenau det hab ick mir och jefracht....:gr
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

:suff

:g5

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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von BUSbahnhof »

Guten Morgen :mrgreen: :cafe
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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newt3
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von newt3 »

da fehlten halt im lesenden auge ein paar pixel und daraufhin buchstaben. :dance
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

Das merk ich mir... :bet

Für die nächste Alkoholkontrolle... :tl

:g5

Mal Scherz beiseite : Ich liebe deine Postings und dein Fachwissen das du so ausfühlich weitergibst... Hab schon viel gelernt und hör bloß nich auf mich zu berichtigen. In den meisten Fällen hattest du recht damit... :bier

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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von bullifried »

Ein Buch: "So wird's gemacht" is aber ooch nich schlecht. :g5
War damals mein Lehrmeister. :dance
:bier
Eupendiver
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Eupendiver »

Hallo liebe Gemeinschaft,
da hab ich ja ganz schön einen Sturm im Wasserglas losgetreten,
sorry, das wollte ich nicht.
Ich hatte gestern Abend noch begonnen, das ganze systematisch zu betrachten
und meine Kenntnisse aus der Lehre zum Energieanlagenelektroniker, sowie
die analytische Fähigkeiten meiner Tätigkeit bei der Bundeswehr auszunutzen um
die Fakten zu suchen. Hilfreich ist dabei unter anderem auch ebay,
wo man die Teile bestellen kann, sowie auch der PC mit google.

Anmerkung :
Wenn ich nicht weis, ob es ein Temperaturgeber (Temperatur veränderlicher Widerstand (NTC))
oder ein Temperaturschalter ist, spreche ich von einem Sensor.

Fakten:
1. In den aktuell verbauten Motor hatte ich
- hinten im Flansch (Aluminium) zwei Sensoren, sowie
- an der Seite einen Flansch (Kunststoff), ebenfals mit zwei Sensoren (Neuerer Art mit jeweils
zwei Kontakten).
2. Aus meinem alten defekten Motor, GOLF II TD (Baugleich dem JX, ich hatte die Ölwanne und die Einspritzpumpe
umgebaut, damit der Motor in den Bulli passt) habe ich im
- hinteren im Flansch mit zwei Sensoren und
- an der Seite den Flansch (Aluminium) mit einem Sensor.
3. In einem ausgebauten Motor, Sauger, 1,7l habe ich im
- hinten im Flansch (Aluminium) mit einem Sensor,
- an der Seite einen Flansch (Aluminium) ebenfalls mit einem Sensor.

4. In den mir vorliegenden Schaltplänen finde ich zwei Temperaturgeber (NTC) für
die Kühlwassertemperatur und die Motortemperatur, sowie einen Temperaturschalter (107°C)
für die Kühlwasserumlaufpumpe.

5. Bei ebay finde ich einen "Thermoschalter Kühlmitteltemperatursensor Geber 100853".
Dies ist ein NTC mit einer Temperaturangabe von 130° .

6. Bei ebay finde ich einen "Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe FAE 35820".
Dieser Schalter hat einen Ansprechpunkt von 105°C
Eine Kühlmittelwarnlampe gibt es wohl auf meinem Stromlaufplan, diese wird aber nicht
durch diesen Schalter angesteuert. Sehrwohl gibt es aber auf
diesem Stromlaufplan einen Temperaturschalter (107°C) für die Kühlwaserumlaufpumpe.

7. Ich hatte seit dem Einbau des aktuellen Motors keine funktionierde Temperaturanzeige!!

8. Mein Sohn, gelernter KFz-Mechatroniker, vertritt die Ansicht gem. seiner Ausbildung,
an dem hinteren Flansch, wegen der "Stauwärme"
a. der Geber für die Motortemperatur (Vorglühanlage), sowie
b. der Schalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe
c. an den Seitlichen Flansch der Geber für die aktuelle Kühlmitteltemperatur
gehört.

9. Ich habe aus dem aktuell verbautem Motor den seitlichen Flansch entfernt und durch
den seitlchen Flansch von Motor 1 ersetzt.

10. Ich habe derzeitig keine Ahnung, welche Bezeichnung die Sensoren am aktuell eingebauten
Motor haben, Aber sie sind bautechnisch alle gleich.

Die von mir ausgebauten Sensoren hatten die Bezeichnungen 12V 130° bzw 12V 125°.
Alle von mir festgestellten Sensoren haben die selbe Bauform, wie auf dem ersten Foto,
außer von Motor 1, seitlicher Flansch (Kunststoff)
Damit wir die Sensoren eindeutig zuordnen können hab ich folgende Bezeichnung gewählt:
Motor = 1 - 3
hinterer Flansch = 1, vorderer Flansch = 2
bei hinteren Flansch = Sensor 1 bzw Sensor 2
d.h. um einen Sensor eindeutig zu bestimmen heist dieser jetzt z.B.
1.1.2
d.h. Motor 1, hinterer Flansch, Sensor 1.

Tests:
Sensoren kann man testen, Schalter haben 0 oder unendlich, Sensoren haben einen Wert,
beim NTC sind es ca 1000 [Ohm] bei 20° und ca 0 [Ohm] beim max.Wert.
Ich habe die Sensoren elektrisch vermessen (20°) und anschließend ins kochende
Wasser gelegt um sie zu erhitzen (ca 100°) und erneut vermessen.

20° 100°
Sensor 2.1.1 Bezeichnung 12V 125° unendlich unendlich (vermutlich Schalter)
Sensor 2.1.2 Bezeichnung 12V 130° ca 1000 ca 300 o.k.
Sensor 3.1.1 Bezeichnung 12V 130° ca 1000 ca 300 o.k.
Sensor 3.2.1 Bezeichnung 12V 130° ca 1000 ca 300 o.k.
Sensor 1.2.1 (neue Form, zweipolig) ca 1000 Vermutlich Geber
Sensor 1.2.2 (neue Form, zweipolig) ca 1000 Vermutlich Geber

Beim Sensor 2.1.1 konnte ich aber noch eine "Teilenummer" (049919501) erkennen. Beim
"googeln" stellte ich aber fest, dass es ein "Geber" (NTC) der "neueren" Bauart sein soll.
(Vieleicht hat sich die Bauart geändert, die Nummer ist wegen der Aufgabe gleich geblieben!!!)
In Euren Ausführungen schreibt Ihr, dass die Temperaturangabe 130° oder 125° sein kann.
Daraus schließe ich jetzt, dass dieser Sensor/Geber defekt ist.

Bei dem bei unter 6. angegeben ebay Artikel "Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe FAE 35820"
habe ich unter der Artikelnummer weiter "gegoogelten Teilenummer" und über die Seite
von "VW Clasic Parts" festgestellt, dass dieser Temperaturschalter an den hinteren Flansch
gehört (wie mein Sohn sagt).
Damit bleiben jeweils ein Geber für den hinteren und den seitlichen Flansch übrig.

Fazit:
- Ich habe derzeitig keinen funktionieren Sensor/Schalter für die Kühlwasserumlaufpumpe
in meinem Bulli !!

- Ich habe mir bei ebay zwei neu Geber und einen neuen Schalter bestellt (ca 30 €)

- Ich fahre morgen zum (belgischen) TÜV um mein Fz vorzustellen.
(Damit darf ich wieder fahren)

- Bei Erhalt der bestellten Sensoren baue ich sie wie folgt ein.
# hinterer Flansch
+ ein Schalter für die Kühlwasserumlaufpumpe
+ ein Geber für die Motortemperatur (Vorglühanlage)
# seitlicher Flansch
+ ein Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige

mfG
Manni

PS: bei Gelegenheit melde ich Euch, ob ales so richtig ist !!
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TottiP
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von TottiP »

VW setzt den Schalter für die Zusatzpumpe immer in den Seitlichen Flansch, egal ob Alu oder Kunststoff.
Und Ebay ist schön und gut, bestellen tue ich solch sachen entweder beim Dealer ums Eck oder hier:

https://www.tk-carparts.de/article/1071 ... _63mm.html

https://www.tk-carparts.de/article/1070 ... pe_TD.html
Gruß, Totti
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Eupendiver »

Hallo Totti,
ich wollte jetzt die Bildtafel / Explo-Zeichnung von "Classic-Parts" hier nicht einsetzen
(Wg Bildrechte und so)
Aber den Link kann ich angeben wo´s steht
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5a811.html

Hier ist der Thermoschalter (Pos 8) eindeutig hinten am Flansch des ZK zu sehen.
Ich glaube dass man VW-Classic-Parts soweit vertrauen kann, dass die Angaben stimmen.

MfG
Manni

PS : der Motor läuft wieder nach dem ZKD-Wechsel.
Ich war heute beim TÜV, der Bulli ist durch, ohne Mängel.
Das ich in beiden Flanschen "nur" Geber und keinen Schalter (für die
Kühlmittelnachlaufpumpe) habe, konnte ich daran erkennen, dass nach Abschalten des Motors,
kurzem stehen lassen des Fz und erneuten Starten des Motor die Temperaturwarnung
(rotes Blinklicht) nicht erloschen ist.
Offensichtlich hat die Stauwärme den Geber am hinteren Flansch soweit aufgeheizt, dass
dessen Wert eine "Temperaturwarnmeldung" aus gibt. Der notwendige und mir noch fehlende
Thermoschalter hätte die Kühlmittelumlaufpumpe in Gang gesetzt und es wäre nicht zur
Überhitzung gekommen.
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von TottiP »

Morgen. Die Angabe entspricht nicht der Realität.
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Fränkie »

Eupendiver hat geschrieben:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5a811.html

Hier ist der Thermoschalter (Pos 8) eindeutig hinten am Flansch des ZK zu sehen.
Ich glaube dass man VW-Classic-Parts soweit vertrauen kann, dass die Angaben stimmen.

Naja gemessen an der Anschlussfahne, sieht das ding doch eher aus wie POS7, oder :gr :kp
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

Eupendiver hat geschrieben:
Hier ist der Thermoschalter (Pos 8) eindeutig hinten am Flansch des ZK zu sehen.
Ich glaube dass man VW-Classic-Parts soweit vertrauen kann, dass die Angaben stimmen.
Ich sehe den Schaltermit Kabelschuhanschluß auch auf Pos7, also seitlich am Flansch in Bildtafel 1. Ansonsten siehe Bemerkungen von Totti und Fränkie...

PS : der Motor läuft wieder nach dem ZKD-Wechsel.
Supi, gut gemacht... Denk dran, nach 1000 Km muß der Kopf nachgezogen werden...
Ich war heute beim TÜV, der Bulli ist durch, ohne Mängel.
Nochmal Glückwunsch, freut mich...
Das ich in beiden Flanschen "nur" Geber und keinen Schalter (für die
Kühlmittelnachlaufpumpe) habe, konnte ich daran erkennen, dass nach Abschalten des Motors,
kurzem stehen lassen des Fz und erneuten Starten des Motor die Temperaturwarnung
(rotes Blinklicht) nicht erloschen ist.
Die Temperaturlampe blinkt in 2 Fällen : Zu hohe Temperatur, die dann an der Anzeige erkennbar wäre die im oberen Viertel über der Diode steht, oder Kühlmittelmangel im Behälter...
Offensichtlich hat die Stauwärme den Geber am hinteren Flansch soweit aufgeheizt, dass
dessen Wert eine "Temperaturwarnmeldung" aus gibt. Der notwendige und mir noch fehlende
Thermoschalter hätte die Kühlmittelumlaufpumpe in Gang gesetzt und es wäre nicht zur
Überhitzung gekommen.
Der Schalter schaltet erst bei 104 /107 Grad. Diese Temperatur wirst du in der Praxis nur in Ausnahmesituationen erreichen. (Heißes Wetter, nach Autobahnfahrt, Passfahrten etc...
Gruß...
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wohnklofan »

Doppelposting durch Kaffeemangel... :tl :cafe

Hab ich hier gelöscht...
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Marcus87
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Marcus87 »

Hallo Leute,
ich hab ein Problem und glaube, dass passt ganz gut zu diesem Thema.
Bei mir fliegt um die Temperaturgeber und den Thermoschalter ein Kabel zu viel herum.
IMG_20181201_145120.jpg
Das blau/weise für die Vorglühanlage und das gelb/rote für die Temperaturanzeige habe ich identifiziert. Leider verbleiben bei mir dann noch zwei braun/rote. Eins ist sicherlich für die elektrische Zusatzwasserpumpe und gehört an den Thermoschalter. Was mache ich dann aber mit dem letzten Kabel?

Laut Schaltplan sieht es so aus, als wenn der Kühlmitteltemperaturgeber zwei Anschlüsse haben sollte, bzw. zwei Kabel angeschlossen werden sollte?



Macht das Sinn? Habe ich einen Denkfehler? Bin ich zu dumm um Strompläne richtig zu lesen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von TottiP »

Die Fühler für Anzeige und Vorglühen sitzen am Wasserflansch vorne am Kopf. Das Kabel ohne Schuh kommt an den auf dem Foto sichtbaren Schalter. Das nraun rote mit der Schwarzen Isolierung von rechts kommend könnte zum Absteller an der Pumpe gehören; bei dem Bildausschnitt aber nicht klar erkennbar :kp
Gruß, Totti
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Marcus87 »

Hallo TottiP,

danke dir. Das braun/rote Kabel mit der Ummantelung muss zur Ansaugluftvorwärmung gehören. Ich hab das Luftfiltergehäuse gestern mal abgenommen. Das Kabel geht dahinter zu einem Relais. Hab bisher noch nicht rausbekommen, wo es angeschlossen wird. :gr Dahinter sieht es sehr merkwürdig aus.

Die anderen Kabel, wie von dir angegeben neu angeschlossen. Danke
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von TottiP »

Steckt das Ding in einen Syncro? Dann gehört es evtl zum Turboladergebläse.
Eine Saugluftvorwärmung hat der Diesel nicht
Gruß, Totti
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wladisson »

Hey Leute!
Ich habe jetzt meinem AAZ motor zurruck von Mechaniker bekommen und mit einen JX Motor vergleicht.
Kann der Temperaturgeber am AAZ unterschiedlich montiert sein? Ich habe rausgefunden dass der Temperaturgeber mit dem Zusatzwasserpumpegeber getauscht ist (also der zusatzwasser. vorne am ZK ist und der temp. auf den Flansch neben der ESP ist).
Kann es so montiert sein? Hat es irgendwelche Nachteile oder ist es sogar total Falsch?

Danke und Gruss, Vladimir.
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von TottiP »

Von der Funktion wird es keinen Unterschied machen, aber normalerweise ist das Kabel für die Zusatzpumpe dann zu kurz
Gruß, Totti
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Wladisson »

Vielen Dank Totti.
Da war ein CS vorher und das Kabel zu Pumpe ist neu und lang genug.

Schones wochenende!
Vladimir.
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Cappo »

Moin moin Heckmotorwertschätzer,

Habe gestern meine Wasserpumpe getauscht. Dazu wurden mir zwei Thermoschalter empfohlen. Diese habe ich dazu bestellt und bin nun ratlos wo sie hingehören. Im Motorraum kann ich NICHTS finden. Der eine ist ein Temperaturschalter für die Saugrohrvorwärmung und der andere ist ein Temperaturschalter für den Kühlerlüfter. Ach ja, Motorkennzeichnung DG.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Schönen Sonntag noch
Dominic
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Atlantik90
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von Atlantik90 »

Hier wird es jetzt etwas verwirrend, denn es werden Fragen und Antworten zum Diesel (spezifisch JX) und Wasserboxer (DG) wild durcheinander gemischt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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14Feuerwehr245
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Re: Thermoschalter / Geber, was sitzt wo ??

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Dominic,

welchen DG hast Du vor oder nach '86?
Hier eine Übersicht:
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... eratur+wbx
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16015/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16007/
Fotos können hier hilfreich sein, bei Fahrzeugen vor '86 stecken die Schalter in den Rohren auf dem Motor.
Nach '86 im Thermostatgehäuse links oben am linken Zylinderkopf.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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