Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von niggelbpunkt »

Ich war mit meiner Veronika am Wochenende unterwegs. Motor läuft echt super und sie schnurrt schön die Mauren in Frankreich hoch...aber die Elektrik ... während der Fahrt machte es plötzlich klack und Radio und Zusatzinstrumente aus :gr
Alle Sicherungen unterm Lenkrad sind noch drin... Kreislauf der Zusatzbatterie geht auch noch.
Letzte Woche nach einer Nachtfahrt sah ich,dass der Kippschalter vom Licht (links im Cockpit) etwas raucht :looser
Scheinwerfer Beifahrerseite geht seitdem nicht mehr (nein es ist nicht die Glühlampe)
... so... wo fange ich jetzt an zu suchen? Elektrik ist einfach Horror...
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von 3t3 »

Naja, ein rauchender Lichtschalter ist schon ein deutliches Signal. Zum ersten, dass Du viel Glueck hattest - manchmal fangen die Schalter dann auch an zu brennen und zum zweiten, dass der Schalter wohl jetzt defekt ist und ausgewechselt werden moechte. Der Schalter schaltet (bzw. regelt) auch die Instrumentenbeleuchtung, koennte also auch fuer die Zusatzinstrumente zustaendig sein. Das ist jetzt Glaskugelkunst. Und es ist nicht undenkbar, dass jemand das Radio ueber die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen hat. Falls dem so ist, solltest Du das nach dem Austausch des Lichtschalters (gibt es noch neu, auch wenn er nicht billig ist) unverzueglich aendern (lassen).

Gruss,
Axel
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von bullifried »

Suchen... Na da, wo es geraucht hat. :g5 Wohl der Schalter abgeraucht. Mein Tip: tagsüber fahren! :-bla
:bier
niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von niggelbpunkt »

Danke für eure Meinungen.
das mit dem Lichtschalter war vor 2 Wochen. Und Instrumentenbeleuchtung geht immer noch. Das Radio ist gestern bei Tag, während der Fahrt einfach aus. Also sehr merkwürdig.

Also erstmal Schalter tauschen und dann könnte wieder was gehen? Anschluss Radio über neues Kabel?
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von Gustav61 »

Zieh das Radio doch mal aus dem Schacht. Evtl. ist in der Zuleitung noch eine "fliegende Sicherung" verbaut und die Zusatzinstrumente hängen auch noch mit dran...
Viele Radios haben auch an der Rückseite eine separate Sicherung.

Gruß
Gustav
niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von niggelbpunkt »

die hab ich auch schon gecheckt, ist aber ganz
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von BUSbahnhof »

Kommt denn am Radiostecker Strom an?
Falls ja --> ist das Radio selber das Problem.
Falls nicht, Fehler in der Zuleitung/Sicherung/Sicherungskasten suchen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Beitrag von niggelbpunkt »

Spannungsprüfer kommt morgen mit der Post. Hab mich bisher bei allem mit Elektronik gedrückt. Aber komme nicht drum rum :roll:
Gut dass ich in einer Männerdomäne arbeite... werde mir mal einen Mechatroniker suchen... ist vielleicht auch besser. ich prüfe...
Danke :bier
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“