Getriebe Sprengring bombenfest
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Getriebe Sprengring bombenfest
Moin an alle,
wenn ich das richtig sehe muss ich diesen Sprengring noch lösen damit ich das nächste Gehäuseteil abbekomme.
Aber iwie bewegt sich der Sprengring kein Stück oder hab ich einen Denkfehler????
Habt ihr sonst einen Tip wie ich den abbekomme?
Gruß Daniel
wenn ich das richtig sehe muss ich diesen Sprengring noch lösen damit ich das nächste Gehäuseteil abbekomme.
Aber iwie bewegt sich der Sprengring kein Stück oder hab ich einen Denkfehler????
Habt ihr sonst einen Tip wie ich den abbekomme?
Gruß Daniel
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- Harter Kern
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Dieser Sicherungsring sitzt mitunter bombenfest.
Du kannst vesuchen die Getriebeeingangswelle (so ist die Bezeichnung für die gesicherte Welle) zurück zudrücken, um den Sicherungsring frei zu bekommen. Eine andere Methode ist den Sicherungsring mit einem Dorn und mäßigen Hammerschlägen aus der Nut zu schlagen.
In der Regel zerstört man das Sicherungsblech dabei.
Du kannst vesuchen die Getriebeeingangswelle (so ist die Bezeichnung für die gesicherte Welle) zurück zudrücken, um den Sicherungsring frei zu bekommen. Eine andere Methode ist den Sicherungsring mit einem Dorn und mäßigen Hammerschlägen aus der Nut zu schlagen.
In der Regel zerstört man das Sicherungsblech dabei.
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Ok danke schonmal,
und bin ich richtig in der Annahme das ich danach dann das nächste Gehäuseteil abbekomme?
und bin ich richtig in der Annahme das ich danach dann das nächste Gehäuseteil abbekomme?
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Nur mit einem selbst gebauten Abzieher, denn du musst das Lager von der Welle mit abziehen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Hast du evt ein Foto wie der selbst gebaut Abzieher am besten gebaut wird und idealerweise ansetzt?neujoker hat geschrieben:Nur mit einem selbst gebauten Abzieher, denn du musst das Lager von der Welle mit abziehen.
Danke dir/euch
und noch eine andere Frage bekommen man die Schiebemuffe der Getriebeeingangswelle nur ab wenn das
Differential ausgebaut ist??
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Die Verbindungsmuffe der Getriebeeingangswelle bekommt man problemlos demontiert bei normalem Diff.
Ist Dein Getriebe ein Synchrogetriebe bzw. ein Getriebe mit 40 % Sperre, müssen zuerst die Schrägrollenlagersitze (Alumuttern) gelöst werden.
Ist Dein Getriebe ein Synchrogetriebe bzw. ein Getriebe mit 40 % Sperre, müssen zuerst die Schrägrollenlagersitze (Alumuttern) gelöst werden.
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Hi Norbert,norbert hat geschrieben:Die Verbindungsmuffe der Getriebeeingangswelle bekommt man problemlos demontiert bei normalem Diff.
Ist Dein Getriebe ein Synchrogetriebe bzw. ein Getriebe mit 40 % Sperre, müssen zuerst die Schrägrollenlagersitze (Alumuttern) gelöst werden.
danke dir nach einem Bierchen später kam der Geistesblitz das man das Differential vll. einfach in die richtige Position drehen muss mit den Aussparungen. Dann ging es ohne Probleme.
Ist nen ASP Getriebe,
Jetzt nur noch die Frage mit welcher Art abzieher ich das Lagerschild samt der beiden Wellen und Zahnräder vom Getriebegehäuse abbekomme
einen Spalt von 2mm öffnet es sich ja aber mehr beim besten Willen nicht.....
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Moin Daniel,
es gibt Leute, die "opfern" das Lager der Eingangswelle und schweissen dort zwei Gewindestangen fest und gehen dann dort mit'm Abzieher drauf.
Man kann auch in vier Gewindebohrungen des Lagerschilds gehen und eine massive Platte als Abzieher verwenden. Etwas Wärme hilft beim Abziehvorgang auch sehr, sitzt alles recht knackig.
Dritte weit verbreitete Methode ist das Lagerschild komplett mit beiden Wellen abzuziehen, vorher natürlich Spannmutter vom Dkrl lösen. Kannst dann mitm Holz zwischen gelegt austreiben.
Um Fehler/Beschädigungen zu vermeiden RLF genau studieren.
Gruß und viel Erfolg
Chris
es gibt Leute, die "opfern" das Lager der Eingangswelle und schweissen dort zwei Gewindestangen fest und gehen dann dort mit'm Abzieher drauf.
Man kann auch in vier Gewindebohrungen des Lagerschilds gehen und eine massive Platte als Abzieher verwenden. Etwas Wärme hilft beim Abziehvorgang auch sehr, sitzt alles recht knackig.
Dritte weit verbreitete Methode ist das Lagerschild komplett mit beiden Wellen abzuziehen, vorher natürlich Spannmutter vom Dkrl lösen. Kannst dann mitm Holz zwischen gelegt austreiben.
Um Fehler/Beschädigungen zu vermeiden RLF genau studieren.
Gruß und viel Erfolg
Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Getriebe Sprengring bombenfest
Hallo andeil,
die sicherste Methode ist die welche im Rep.leitfaden beschrieben ist.
Nach Ausbau des Diff's Mutter vom Doppelkegelrollenlager lösen(Spezialschlüssel) kann das komplette Getriebeinnenleben aus dem Gehäuse gedrückt werden.
Anschließend kann das Lagerschild von der Getriebeeingangswelle gepresst werden.
die sicherste Methode ist die welche im Rep.leitfaden beschrieben ist.
Nach Ausbau des Diff's Mutter vom Doppelkegelrollenlager lösen(Spezialschlüssel) kann das komplette Getriebeinnenleben aus dem Gehäuse gedrückt werden.
Anschließend kann das Lagerschild von der Getriebeeingangswelle gepresst werden.