VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
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VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Hallo an meinem CT Motor habe ich eine Ölanzeige von VDO.
Die misst ober den Geber im Ölmessstab.
Nun habe ich das Problem dass die Anzeige immer auf Vollanschlag steht.
Wer weiss Rat?
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Die misst ober den Geber im Ölmessstab.
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Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Schon mal die Stecker kurz geschlossen bzw. nur einen auf Masse gehalten? Das System funktioniert ja über einen veränderlichen Widerstand im Peilstab. Dazu muss aber erst mal Masse zugeleitet werden, was über eines der Kabel geschieht. Prüfen, ob das hier noch der Fall ist
Gruß, Totti
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Je nach Ausführung schlägt die Anzeige voll aus, wenn kein Geber angeschlossen ist. Also überprüfe am besten mal den.
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Messe einmal deinen Geber durch. Wenn der einen Kurzschluss hat, dann kommt dein Symptom. Gleiches gilt für deine Verkabelung.
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Interessante Fotos.
Kennt jemand die Technology des eingebauten "Drehspul"instrumentes? Habe ich noch nie gesehen. Ein Schrittmotor wirds ja nicht sein.
Kennt jemand die Technology des eingebauten "Drehspul"instrumentes? Habe ich noch nie gesehen. Ein Schrittmotor wirds ja nicht sein.
Grüsse,
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
steck mal den geber ab
steht sie dann auch auf 150 ist sie geschossen also einmal verkehrt gepolt gewesen. ist mir leider auch mal passiert...
steht sie dann auch auf 150 ist sie geschossen also einmal verkehrt gepolt gewesen. ist mir leider auch mal passiert...
- Atlantik90
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Bei derartigen Instrumenten handelt es sich oft um Hitzdrahttechnik. D.h. die Wärmedehnung eines Drahtes wird zur Auslenkung des Zeigers genutzt. Siehe z.B. da: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk.
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Hitzdraht wie bei der Tankanzeige (?) Dafür ist der zylindrische Körper im Foto ziemlich klein.
Es ist ja vermutlich ein NTC als Geber, der wäre dafür vielleicht nicht niederohmig genug...
60°C - 221,2 Ohm
90°C - 83,0 Ohm
120°C - 36,5 Ohm
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Btw, eine Messung in der Ölwanne ist relativ sinnfrei. Einerseis tropft von oben das sehr heisse Öl runter, von unten wird das Öl durch die Wanne gleihzeitig gekühlt. Je nach Leistung und Anströmung wirst Du also irgendeine Temperatur bekommen, die nicht viel mit der Motortemperatur korreliert. Auch spielen eventuelle Schwallstege in der Wanne eine Rolle.
Und vor allem : wichtig ist die Temp direkt vor dem Motor-Wiedereintritt, es soll ja schmieren und kühlen, also hier eine bestimmte Temperatur haben.
Sinnvoll wäre also ein Sensor zB am Ölfilterflansch direkt im Zulauf. Allerdings hat da der CS meist keine freie Bohrung, du brauchst den JX-Flansch. Der hat ne Bohrung mehr für die Turbo-Ölleitung, da kann dann ein Sensor stattdessen rein.
Und vor allem : wichtig ist die Temp direkt vor dem Motor-Wiedereintritt, es soll ja schmieren und kühlen, also hier eine bestimmte Temperatur haben.
Sinnvoll wäre also ein Sensor zB am Ölfilterflansch direkt im Zulauf. Allerdings hat da der CS meist keine freie Bohrung, du brauchst den JX-Flansch. Der hat ne Bohrung mehr für die Turbo-Ölleitung, da kann dann ein Sensor stattdessen rein.
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Er hat einen CT, das ist ein Lufti. (kann man auch auf seinen Foto erkennen)luckypunk hat geschrieben:Sinnvoll wäre also ein Sensor zB am Ölfilterflansch direkt im Zulauf. Allerdings hat da der CS meist keine freie Bohrung,
Der hat noch nicht mal eine Ölwanne.
Messung über Peilstab ist schon ok.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Das gezeigte Instrument ist von 1980 und wegen des Widerstandes des Gebers vergleiche einmal mit dem Tankgeber - 288 Ohm für leer und 37 Ohm für voll.wodipo hat geschrieben:Hitzdraht wie bei der Tankanzeige (?) Dafür ist der zylindrische Körper im Foto ziemlich klein.
Es ist ja vermutlich ein NTC als Geber, der wäre dafür vielleicht nicht niederohmig genug...
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Na, dannn ist es wirklich eine interessante Bauform.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Niederohmigkeit, aber ich habe bei meinem Passat eine Polo Hitzdraht-Tankanzeige einbauen können, nach dem Aufhängen der Software (Start bei -10°C) der Schrittmotoren im digitalen KI. Also der Geber war auch hier, Bj.96, noch analog und hatte für voll, meine ich, auch um 26 Ohm.
Mein VDO Öltermometer ist noch anders aufgebaut, von 1969 ;)
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Niederohmigkeit, aber ich habe bei meinem Passat eine Polo Hitzdraht-Tankanzeige einbauen können, nach dem Aufhängen der Software (Start bei -10°C) der Schrittmotoren im digitalen KI. Also der Geber war auch hier, Bj.96, noch analog und hatte für voll, meine ich, auch um 26 Ohm.
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Hallo. Ich bin sejr überrascht bzgl der riesigen Resonanz zu meiner Anfrage.
Kurzum, es funktioniert wieder alles wunderbar.
Die Kontakte am Mess-Ölstab hatte ich gereinigt und mit WD 40 eingesprüht.
Tadellos!
Was mir bei der Aufgabe aufgefallen ist:
Kann es sein dass bei dem CT von Hause aus es eine "Verlängerung" an der Führung vom Ölmessstab gab?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kurzum, es funktioniert wieder alles wunderbar.
Die Kontakte am Mess-Ölstab hatte ich gereinigt und mit WD 40 eingesprüht.
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Was mir bei der Aufgabe aufgefallen ist:
Kann es sein dass bei dem CT von Hause aus es eine "Verlängerung" an der Führung vom Ölmessstab gab?
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Re: VDO Öltemperatur Anzeige - immer auf Vollanschlag
Das Runde ist ein Kreuzfeldmessinstrument.
In den Achtzigern wurden Tank- und Temperaturanzeige auch über Bimetallfedern gesteuert. Eine Blattfeder ist auf der eine Seite mit einem Bimetall versehen und mit einem Draht umwickelt. Durch Erwärmung bei unterschiedlicher Spannung auf den Draht durch den Geber biegt sich diese Bimetallfeder. Vorne ist ein kleiner Haken. Als Gegenstück ist eine weitere Blattfeder auch mit Haken. In die beiden Haken wird der Zeiger eingehängt. Geeicht wurde mit verschiedenen Widerstandswerten auf die Punkte die man oben an den Zifferblättern sehen kann.
Gruß Roland
In den Achtzigern wurden Tank- und Temperaturanzeige auch über Bimetallfedern gesteuert. Eine Blattfeder ist auf der eine Seite mit einem Bimetall versehen und mit einem Draht umwickelt. Durch Erwärmung bei unterschiedlicher Spannung auf den Draht durch den Geber biegt sich diese Bimetallfeder. Vorne ist ein kleiner Haken. Als Gegenstück ist eine weitere Blattfeder auch mit Haken. In die beiden Haken wird der Zeiger eingehängt. Geeicht wurde mit verschiedenen Widerstandswerten auf die Punkte die man oben an den Zifferblättern sehen kann.
Gruß Roland
21 ist nur die halbe Wahrheit