Montage Drehkonsole

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Montage Drehkonsole

Beitrag von bogues »

Hallo,
hat jmd. eine Idee wie man diese Drehkonsole verbaut?? Ich blick das nicht. Habe das gefunden:

T3
S1-S6.1,S8.1;S9.1
drehbar
3345000
Drehkonsole für Fahrerseite versetzt zur Fahrzeugmitte drehend
Anschraubung an Sitz, passend in unteren Teil der Original VW-T2/T3 Gleitschiene (wird nur eingeschoben)

Will das Ding jedoch auf der Beifahrerseite einbauen, müsste aber ja egal sein. Aber wie befestige ich das Ding am Sitz?

Vielen Dank!BildBildBild
Zuletzt geändert von bogues am 06.09.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von newt3 »

hier steht, für welche sitze die ist:
http://sports-craft.de/pag_uk/tabellen/konsolen/vw.pdf

und so kommst du drauf:
http://lmgtfy.com/?q=3345000+drehkonsole
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von bogues »

Ah ja, danke.. Und was für Sitze sind das? Unter S5.1 kommt sonstwas...
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

probier's mal mit "Sportscraft S5.1" (bzw. den anderen Nummern) als Suchbegriff. Das sind Zubehörsitze der Fa. Sportscraft, welche übrigens auch der Hersteller der dir vorliegenden Drehkonsole ist. Diese Sitze passen meines Wissens nach nur mit entsprechenden (Dreh-)Konsolen im T3. Deine normalen T3 Sitze passen nicht zu dieser Drehkonsole, außer du bastelst was...

Für die normalen T3 Sitze brauchst die Nr. 3342000 (s. Zeile 4 in der o.g. Tabelle), das ist die gemeinhin als "schraubbare Version" bezeichnete Drehkonsole oder eben eine der Konsolen zum einschweißen (VW/Westfalia).

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von bogues »

Hat sowas schon mal jmd auf normale Sitze umgebaut?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von CBSnake »

Hi,

naja musst du messen.
Die beiden Schienen am Originalsitz sind nur mit der Sitzfläche verschraubt und mit der Lehne verschweißt. Lässt sich aber trennen bzw umbauen wenn man flexen und schweißen kann.

Der Abstand in der Breite muss halt zur Aufnahme auf der Konsole passen. Längs kannst ja neue Löcher in die Konsole bohren. Evtl braucht man Distanzen. Lehne müsste man anders befestigen. Ich hab nen zum Back2Back Sitz umgebauten Frontsitz. Dazu kann ich dir gerne Mal Bilder schicken. Einzelne Lehnen, Sitzflächen hab ich auch noch rumliegen ;-)

Aber teste doch zuerst, ob sich eine nicht zentrisch drehende Konsole vom Beifahrer überhaupt beim Fahrer ordentlich drehen lässt, oder ob die Lehne irgendwo angeht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von newt3 »

falls du weiter t3 sitze fahren möchtest würd ich mir ne andere konsole besorgen und diese dort unter "fehlkauf" verbuchen.
los wirst du ja trotzdem noch an jemand der die in der verlinktem tabelle benannten sitze hat.
(sportscraft sind ja immer auf konsolen geschraubt. die gibt es in fix und eben in drehbar)

wobei ich selbst auch noch eine drehbare sportscraft rumliegen habe - die wenn ichs richtig im kopf habe aber zentrisch deht. muss ich glaub mal nachschauen. abgeben werde ich die nicht (es sei denn mir laufen halbwegs bezahlbar 2 gute "isri" sitze in wunschfarbe+zustand über den weg)
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Montage Drehkonsole

Beitrag von bogues »

[quote="newt3"]falls du weiter t3 sitze fahren möchtest würd ich mir ne andere konsole besorgen und diese dort unter "fehlkauf" verbuchen.

Das befürchte ich auch... Na mal sehen.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Drehkonsole

Beitrag von bogues »

Haben die Konsole doch einigermaßen erfolgreich umgebaut..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“