Auto quietscht wie eine alte Schubkarre - Ideen zur Fehlersuche?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Auto quietscht wie eine alte Schubkarre - Ideen zur Fehlersuche?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

nach 2500 km ohne Schwierigkeiten hat sich auf der letzten Etappe nach dem Autozug doch noch ein Problem ergeben:
Im Bereich von etwa 40 bis 90 km/h quietscht mein Auto ein bisschen wie eine Miscgung aus alter Schubkarre und altem Bett. Das Geräusch ist nach meinem Gefühl nicht drehzahl- oder lastabhängig (also z.B. einmal pro Raddrehung) und auch nicht gleichförmig. Gefühlt würde ich auch sagen, es kommt von vorne links, kann es aber nicht sicher lokalisieren. Andere Geräusche -klackern, reiben, schleifen- gibt es nicht. Allerdings ist mir schon auf dem Hinweg im Kriechverkehr aufgefallen, dass es dort tatsächlich pro Umdrehung leicht gequietscht hat, allerdings viel leiser.
Zudem gibt es hinten links ein bekanntes ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk, das noch getauscht werden muss, aber bislang auch keine Symptome gezeigt hat ( hatte es im letzten Winter draußen, gereinigt, es dann gemerkt, aber erstmal neu gefettet und wieder eingebaut). An der Hinterachse ist sonst alles neu, Dämpfer und Federn auch vorne neu.
Seltsam ist auch, dass ich in Hamburg losgefahren bin und das Geräusch auftrat, dann auf die Autobahn, dort war es weg, später in Kiel auch wieder weg. Nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, war es dann wieder da, sogar noch lauter als 100km zuvor.

Hat jemand dazu noch Ideen? Möglicherweise vorne zu wenig Fett im Radlager? Oder eins kaputt? Wie kann ich auf der Fehlersuche vorgehen, wenn es erst mit 40 losgeht? Die Vorderachse ist eh dran, aber eigentlich erst im Winter...

Danke vorab und VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Auto quietscht wie eine alte Schubkarre - Ideen zur Fehlersuche?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo, vielleicht Tachowelle trocken, Fett hart!?!?!?

War bei mir mal, auch so ein seltsames Geräuch.

Löse vorne in der Fettkappe die Welle von Tacho und drück sie ein Stück rein, dann mal testen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Auto quietscht wie eine alte Schubkarre - Ideen zur Fehlersuche?

Beitrag von Hacky »

Das Hatte mein Posti auch mal, da wars ein schwergängiger Bremssattel...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Auto quietscht wie eine alte Schubkarre - Ideen zur Fehlersuche?

Beitrag von BUSbahnhof »

Radlagerspiel kontrollieren, ggf einstellen. Falls es schon Geräusche macht beim Drehen erneuern.
Ansonsten käme auch eine leicht feste Bremsanlage, bzw verdreckte Bremsbeläge in Frage.
Bremse reinigen wäre auch noch ein Punkt.
Dabei auch kontrollieren ob irgendwas am Ankerblech hängt, bzw dieses verbogen ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“