Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
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Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hallo,
mir ist letzte Woche der Keilriemen gerissen und ich hab es etwas spät mitbekommen. Es hat etwas kühlwasser rausgedrückt. ich weiss nur nicht wo, denn der motor war trocken.
Naja heute hab ich entlüften wollen und keilriemen neu gemacht, da ich an der autobahn nur nen servo riemen dabei hatte den ich behelfsmäßig draufgezerrt hatte um heim zu kommen.
Da bot sich mir der folgende anblick:
Was zur hölle ist das???
Danke :)
mir ist letzte Woche der Keilriemen gerissen und ich hab es etwas spät mitbekommen. Es hat etwas kühlwasser rausgedrückt. ich weiss nur nicht wo, denn der motor war trocken.
Naja heute hab ich entlüften wollen und keilriemen neu gemacht, da ich an der autobahn nur nen servo riemen dabei hatte den ich behelfsmäßig draufgezerrt hatte um heim zu kommen.
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Was zur hölle ist das???
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Das ist feinste Wasser/Öl Emulsion... Da hat es dir Öl in den Wasserkreis gezogen.
Gruß, Totti
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Ist das ein motorschaden? Was sollte ich am Besten tun? Hab grad angst um meinen WBX DJ.
Oder könnte es auch etwas harmloses sein?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Was sollte ich tun...? Ich leiere mal wieder mein altes Lied: Ausbauen, zerlegen, begutachten und wenn alles gut ist, einen neuen Dichtsatz verbauen, komplettieren, einbauen und weiter fahren. Mehr nich!
- TottiP
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Könnte auch ganz harmlos der Wasser/Öl Wärmetauscher am Ölfilter sein.
Aber bei der Vorgeschichte eher nicht...
Aber bei der Vorgeschichte eher nicht...
Gruß, Totti
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Naja die Tempanzeige ging ins obere drittel. das Kühlwasser, welches rausgedrückt wurde kam definitiv nicht aus dem Motor sondern irgendwoanders her. Sah eher aus, als hätte es das am Nachfüll / Ausgleichbehälter (der, den man bedenkenlos aufmachenkann) rausgedrückt.
Ölstand ist optimal und das Öl, welches ich letztes Jahr draufgemacht habe sieht auch noch sehr sauber aus, ohne Verunreinigung.
Ich vermute daher, die Wassermanteldichtung hat nichts abbekommen.
Wäre es problematisch, wenn ich noch ein paar Kilometer fahre und schaue, ob nochmal dieser graue Schlamm auftritt? Hab jetzt alles rausgefischt aus dem Behälter und dachte, ich fahre morgen nochmal ne Runde (ca. 50km) und schaue ob nochmal was gekommen ist.
Ich glaub ich hab aufm Boden noch nen Ölfilter liegen, falls ja verbaue ich den vorher und schau was passiert.
Oder würdet ihr mir davon dringendst abraten?
Ölstand ist optimal und das Öl, welches ich letztes Jahr draufgemacht habe sieht auch noch sehr sauber aus, ohne Verunreinigung.
Ich vermute daher, die Wassermanteldichtung hat nichts abbekommen.
Wäre es problematisch, wenn ich noch ein paar Kilometer fahre und schaue, ob nochmal dieser graue Schlamm auftritt? Hab jetzt alles rausgefischt aus dem Behälter und dachte, ich fahre morgen nochmal ne Runde (ca. 50km) und schaue ob nochmal was gekommen ist.
Ich glaub ich hab aufm Boden noch nen Ölfilter liegen, falls ja verbaue ich den vorher und schau was passiert.
Oder würdet ihr mir davon dringendst abraten?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hä? Wo kommt Kühlwasser her, wenn nicht aus dem eigentlich geschlossenem Kühlkreislauf? Was erzählst Du da?
Ein neuer Ölfilter bringt da herzlich nüscht!
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Das was ich erkennen bzw vermutet habe. Der behälter mit dem deckel lässt doch das kühlwasser in den anderen behälter rüberlaufen, wenn sich das kühlmittel bei hitze ausdehnt oder?
Wenn der andere behälter weit über max stand kommt, dachte ich, kann es dort auch wasser rausdrücken oder kann aus dem nichts rauslaufen?
Der Motor ist trocken und das öl sieht wie gesagt sauber aus.
Wenn kühlwasser im öl wäre, würde man das erkennen können?
Ich bin in letzter zeit auch viel kurzstrecke gefahren, könnte das auch ein grund sein?
Wenn der andere behälter weit über max stand kommt, dachte ich, kann es dort auch wasser rausdrücken oder kann aus dem nichts rauslaufen?
Der Motor ist trocken und das öl sieht wie gesagt sauber aus.
Wenn kühlwasser im öl wäre, würde man das erkennen können?
Ich bin in letzter zeit auch viel kurzstrecke gefahren, könnte das auch ein grund sein?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Der Motor hat ein Problem und Du redest Dir die Sache grade schön...
Mach, fahr die 50km, das bringt ihn final nicht um.
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Gruß, Totti
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Bei viel Kurzstrecke kann es schon mal so aussehen, aber nicht im Kühlwasser sondern im Motor! Daher hast du wie gesagt ein Problem was man beheben sollte. Der Motor drückt Öl ist Wasser, was man ja deutlich sieht.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Naja ich hab einfach gehofft oder gedacht, dass es auch was harmloses sein könnte.
Dann werd ich da wohl nicht drum herum kommen. Schei...e :/
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Näh! Wirste wohl nich drum rum kommen. Je eher, desto besser.
Von wo biste eigentlich? Das Profil sollteste mal formen.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Ich bin aus Jena.
So jetzt bin ich mal am Laptop.
Also die Story war:
Ich kam aus Berlin, bei Vockerode ging die Batterielampe an und die Temperatur stieg stetig. Als die Nadel das obere Drittel erreicht hat, bin ich rechts ran und hab aus gemacht.
Glücklicherweise hat ein anderer T3 Fahrer angehalten und mir geholfen. Er meinte, es sei unwahrscheinlich, dass am Motor was kaputt gegangen sei.
Naja jedenfalls haben wir dann am Straßenrand den Keilriemen gewechselt, etwas Wasser aufgekippt (Leitungswasser).
Allerdings hatte ich am Standstreifen schon eine kleine Spur Kühlwasser hinter mir hergezogen und ne kleine Pfütze an der Standstelle.
Wir haben dann geschaut, wo es herkam und es sah so aus, als wäre es am Nachfüllbehälter übergelaufen. Der war nämlich gut über maximal voll.
Der Motor war trocken, und alle Schläuche ok. Deswegen war meine Hoffnung, dass es vielleicht einfach was einmalig war, was mit der überhöhten Temperatur und dem überhöhten Druck im Kühlsystem einherging.
Dann ging es heim (ca 150km) Jetzt am WE bin ich wieder 130km von Jena zu mir gefahren. Er fuhr wie neu, keine Auffälligkeiten und nix.
Und heute hab ich durch Zufall diesen Mist entdeckt.
Gibt es eine Möglichkeit ohne zu zerlegen, herauszufinden was das sein kann? Denn ich hab weder Bühne noch sonst was zur Zeit zur Verfügung und müsste es in der Werkstatt machen lassen.
Also ja zerlegen wird wohl anstehen, aber gibt es eine Möglichkeit ohne Zerlegung zu 100% zu sagen, dass es der Motor ist?
Bin grad einfach etwas am Boden, dass der Motor einen weg hat :/
So jetzt bin ich mal am Laptop.
Also die Story war:
Ich kam aus Berlin, bei Vockerode ging die Batterielampe an und die Temperatur stieg stetig. Als die Nadel das obere Drittel erreicht hat, bin ich rechts ran und hab aus gemacht.
Glücklicherweise hat ein anderer T3 Fahrer angehalten und mir geholfen. Er meinte, es sei unwahrscheinlich, dass am Motor was kaputt gegangen sei.
Naja jedenfalls haben wir dann am Straßenrand den Keilriemen gewechselt, etwas Wasser aufgekippt (Leitungswasser).
Allerdings hatte ich am Standstreifen schon eine kleine Spur Kühlwasser hinter mir hergezogen und ne kleine Pfütze an der Standstelle.
Wir haben dann geschaut, wo es herkam und es sah so aus, als wäre es am Nachfüllbehälter übergelaufen. Der war nämlich gut über maximal voll.
Der Motor war trocken, und alle Schläuche ok. Deswegen war meine Hoffnung, dass es vielleicht einfach was einmalig war, was mit der überhöhten Temperatur und dem überhöhten Druck im Kühlsystem einherging.
Dann ging es heim (ca 150km) Jetzt am WE bin ich wieder 130km von Jena zu mir gefahren. Er fuhr wie neu, keine Auffälligkeiten und nix.
Und heute hab ich durch Zufall diesen Mist entdeckt.
Gibt es eine Möglichkeit ohne zu zerlegen, herauszufinden was das sein kann? Denn ich hab weder Bühne noch sonst was zur Zeit zur Verfügung und müsste es in der Werkstatt machen lassen.
Also ja zerlegen wird wohl anstehen, aber gibt es eine Möglichkeit ohne Zerlegung zu 100% zu sagen, dass es der Motor ist?
Bin grad einfach etwas am Boden, dass der Motor einen weg hat :/
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Da ja scheinbar nichts drumherum führt, wäre der Dichtsatz der Busscheune empfehlenswert und viel wichtiger:
Ist es ohne Bühne und Motorausbau machbar oder muss man alles auseinander nehmen? Musste bisher noch nie so tief in die Innereien des Motors vordringen....
Was benötige ich alles um so eine Aktion zu verwirklichen?
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::268.html
Ist es ohne Bühne und Motorausbau machbar oder muss man alles auseinander nehmen? Musste bisher noch nie so tief in die Innereien des Motors vordringen....
Was benötige ich alles um so eine Aktion zu verwirklichen?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Moin,
na sagen wir mal so: ich habe mit dem Dichtsatz von Reinz nur gute Erfahrungen gemacht. Was die Busscheune verkauft, weis ich nicht.
Bau Motor und Getriebe aus! Kein Stress, Baufreiheit,... Ist am besten so. Gloob mir.
na sagen wir mal so: ich habe mit dem Dichtsatz von Reinz nur gute Erfahrungen gemacht. Was die Busscheune verkauft, weis ich nicht.
Bau Motor und Getriebe aus! Kein Stress, Baufreiheit,... Ist am besten so. Gloob mir.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
...ist das der Syncro der mal abgebrand ist?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Nee. Wie kommt er darauf?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Schreib doch dazu, wen Du meinst.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hallo Sm4rty,
den Ausbau von Motor und Getriebe kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Alles andere ohne Hebebühne oder Grube ist nicht lustig. Gestern habe ich den Automaten samt Motor aus meiner Bullenkarre mit Hubwagen, Rolllwagen, Kanthölzern und Wagenhebern ausgebaut. Am besten zu zweit, alleine ist es nicht schön.Die Schrauberei am Fahrzeug schafft eine gute Verbindung zum selbigen und Du kennst alle Teile beim Vornamen. Also ran an die Karre.
Guten Wirkungsgrad
@bullifried das Blech über dem Endtopf hast Du weggelassen oder später alles nochmal gelöst und
reingefummelt.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
den Ausbau von Motor und Getriebe kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Alles andere ohne Hebebühne oder Grube ist nicht lustig. Gestern habe ich den Automaten samt Motor aus meiner Bullenkarre mit Hubwagen, Rolllwagen, Kanthölzern und Wagenhebern ausgebaut. Am besten zu zweit, alleine ist es nicht schön.Die Schrauberei am Fahrzeug schafft eine gute Verbindung zum selbigen und Du kennst alle Teile beim Vornamen. Also ran an die Karre.
Guten Wirkungsgrad
@bullifried das Blech über dem Endtopf hast Du weggelassen oder später alles nochmal gelöst und
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Moin Viktor,
ich hab alle Bleche weg gelassen. Nur unter den Wasserbehältern ist Blech als Hitzeschutz.
Alles nur Ballast und nirgends siehste was und nirgends kommt man ran, wenn alles verblecht ist. Weniger ist mehr.
ich hab alle Bleche weg gelassen. Nur unter den Wasserbehältern ist Blech als Hitzeschutz.
Alles nur Ballast und nirgends siehste was und nirgends kommt man ran, wenn alles verblecht ist. Weniger ist mehr.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Nein der abgebrannte ist leider weg. Das ist ein neuer. Ehemals ein ORF Bus und der darf nicht wieder sterben deswegen lass ich ihn jetzt zu Hause beim Papa stehen und kümmer mich dann in ruhe um den Motor.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Und ich halte es für völlig überzogen, nur weil der Motor mal etwas wärmer geworden ist, gleich alles auseinander zu reißen
Denn wenn das wirklich so ist wie du geschrieben hast, dann ist da nix passiert.
Wenn der Druck im System steigt, drückt er das Wasser über den Nachfüllbehälter nach außen.
Die WBX können auch mal kurzzeitig hohe Temperaturen ab.
Kühlwasser runter und System mit klarem Wasser kräftig durchspülen.
Mit Wasser/Frostschutzmix wieder auffüllen und erstmal beobachten.
Eventuell noch nen Ölwechsel mit Filter machen.
Kompressionstest kann auch nix schaden.
Darauf achten ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser auftaucht.
Wasser und Ölstand im Auge behalten.
Wenn da nix auffälliges ist und der Motor gut läuft > fahren.
Zu verlieren gibts hier nicht, außer ein paar € für Öl und Frostschutzmittel.
Denn wenn das wirklich so ist wie du geschrieben hast, dann ist da nix passiert.
Wenn der Druck im System steigt, drückt er das Wasser über den Nachfüllbehälter nach außen.
Die WBX können auch mal kurzzeitig hohe Temperaturen ab.
Kühlwasser runter und System mit klarem Wasser kräftig durchspülen.
Mit Wasser/Frostschutzmix wieder auffüllen und erstmal beobachten.
Eventuell noch nen Ölwechsel mit Filter machen.
Kompressionstest kann auch nix schaden.
Darauf achten ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser auftaucht.
Wasser und Ölstand im Auge behalten.
Wenn da nix auffälliges ist und der Motor gut läuft > fahren.
Zu verlieren gibts hier nicht, außer ein paar € für Öl und Frostschutzmittel.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Sinnlose Euros zu verlieren gibt es.....
Öl hat im Wasserkreislauf nichts zu suchen! Da ist definitiv etwas faul.
Ich glaube hier wird wieder was verwechselt.... das Ölproblem im Kühlmittel hat nichts mit den Schlammproblemen im Öl zu tun( wie es zb bei Kurzstreckenfahrten auftritt).
Da hilft auch kein Ölwechsel!
Öl hat im Wasserkreislauf nichts zu suchen! Da ist definitiv etwas faul.
Ich glaube hier wird wieder was verwechselt.... das Ölproblem im Kühlmittel hat nichts mit den Schlammproblemen im Öl zu tun( wie es zb bei Kurzstreckenfahrten auftritt).
Da hilft auch kein Ölwechsel!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Wie erkennt man denn Wasser im Öl?
Hab heute die 50km Testfahrt gemacht.
Der ist heute gerannt wie immer, null Probleme. Kein Kühlmittelverlust und graue Pampe ist auch nicht mehr aufgetaucht.
Abgas ist auch klar, also nicht weiß oder sonstiges.
Ich bin mir total unsicher, was ich tun soll. Hab ihn jetzt erstmal stehen lassen und schaue mir nächstes Wochenende mal alles genau an.
Hab heute die 50km Testfahrt gemacht.
Der ist heute gerannt wie immer, null Probleme. Kein Kühlmittelverlust und graue Pampe ist auch nicht mehr aufgetaucht.
Abgas ist auch klar, also nicht weiß oder sonstiges.
Ich bin mir total unsicher, was ich tun soll. Hab ihn jetzt erstmal stehen lassen und schaue mir nächstes Wochenende mal alles genau an.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hi,
na drei Tage stehen lassen und wenn Du die Ölschraube auf drehst, kommt als Erstes Wasser. Das ist schwerer als Öl und braucht Zeit, sich ab zu setzen. Wenns denn etwas mehr ist...
na drei Tage stehen lassen und wenn Du die Ölschraube auf drehst, kommt als Erstes Wasser. Das ist schwerer als Öl und braucht Zeit, sich ab zu setzen. Wenns denn etwas mehr ist...
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
So mein Fahrplan ist jetzt der Folgende:
Der Bus steht jetzt eine Woche, danach schaue ich ob Wasser im Öl ist (Ölablassschraube öffnen und bissl rauslaufen lassen).
Wenn Wasser drin ist -> Motor zerlegen.
Wenn kein Wasser drin ist ->
die "Brotdose" (hinterm Ölfilter das Ding) tauschen, Ölfilter dann gleich noch mit. Die WBX haben dort gern mal nen Problem, wenns zu heiß wurde beim Keilriemenriss...
Danach Kühlsystem spülen und Ölwechsel. Dann soll ich schauen, wie er sich weiterhin verhält. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr gehimmelt hat, als das sei sehr gering.
Meinte meine Werkstatt des Vertrauens, die mir damals das Getriebe tip top regenerierten am alten Bulli.
Der meinte wenn es Kopfdichtung wäre, dann hätte ich babarischen Druck im Kühlsystem. Ich soll
Bewegen soll ich ihn aber vorher auf keinen Fall, bevor das nicht erledigt ist.
So werd ich erstmal verfahren. Wenn danach alles im grünen Bereich sein sollte und kein Öl Wasser Schlamm mehr auftaucht, sollte es das doch gewesen sein oder?
Der Bus steht jetzt eine Woche, danach schaue ich ob Wasser im Öl ist (Ölablassschraube öffnen und bissl rauslaufen lassen).
Wenn Wasser drin ist -> Motor zerlegen.
Wenn kein Wasser drin ist ->
die "Brotdose" (hinterm Ölfilter das Ding) tauschen, Ölfilter dann gleich noch mit. Die WBX haben dort gern mal nen Problem, wenns zu heiß wurde beim Keilriemenriss...
Danach Kühlsystem spülen und Ölwechsel. Dann soll ich schauen, wie er sich weiterhin verhält. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr gehimmelt hat, als das sei sehr gering.
Meinte meine Werkstatt des Vertrauens, die mir damals das Getriebe tip top regenerierten am alten Bulli.
Der meinte wenn es Kopfdichtung wäre, dann hätte ich babarischen Druck im Kühlsystem. Ich soll
Bewegen soll ich ihn aber vorher auf keinen Fall, bevor das nicht erledigt ist.
So werd ich erstmal verfahren. Wenn danach alles im grünen Bereich sein sollte und kein Öl Wasser Schlamm mehr auftaucht, sollte es das doch gewesen sein oder?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Also ich würde auch erstmal nur den Öl-Wasser-Wärmetauscher (Brotdose) tauschen. Mit Glück wars nur das.
Und man darf ja auch mal Glück haben
Danach alles spülen, neues Öl, beobachten.
Viel Erfolg,
joschi
Und man darf ja auch mal Glück haben
Danach alles spülen, neues Öl, beobachten.
Viel Erfolg,
joschi
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Wasser im Öl würde sich angesichts deiner nach dem Vorfall gefahrenen km auch in der Motorentlüftung oder,
beim WBX weniger, im Einfülldeckel zeigen. Da wäre dann auch so Schleimzeug.
beim WBX weniger, im Einfülldeckel zeigen. Da wäre dann auch so Schleimzeug.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
So morgen ist es soweit, hab jetzt eine neue Brotdose und morgen wird geschaut ob Wasser im Öl ist.
Hab meine Werkstatt schonmal darauf vorbereitet, dass ich im Winter etwas länger bleiben könnte, falls doch mehr ist.
Zum Glück gibt es hier noch richtig nette Leute, die einen die Bühne und Werkzeug nutzen lassen und man selber bauen darf.
Ich werd am Sonntag berichten, was passiert. Drückt mir die Daumen, dass kein Wasser im Öl ist :)
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
So Ölablassschraube auf und bissl was raussuppen lassen. Es kam kein Wasser, nur feinstes Motorenöl.
Es ist auch kein Schlamm wieder im Kühlwasser aufgetaucht, nachdem ich letztes Wochenende die 50km gefahren bin.
Er hat auch den Ausgleichsbehälter nicht leergesaugt. Wasser ist voll, Öl ist top.
Allerdings tausche ich die Brotdose trotzdem und spüle ihn mal durch, man weiß ja nie wo noch Schlamm klebt. Bzw ich lasse ihn durchspülen, weil ich ehrlichgesagt keine Lust auf Kühlwasser auffüllen hab.
Schrauben immer gerne aber Kühlwasser auffüllen hasse ich irgendwie wie die Pest
Allerdings hab ich ne abgerissen Achsmanschette, die ich bei der Aktion entdeckt hab. Mein ganzer Bus war unten voll Schmiere....
Naja dann stehen jetzt wohl die Antriebswellen an... Mist
Besser als Motorschadne
Es ist auch kein Schlamm wieder im Kühlwasser aufgetaucht, nachdem ich letztes Wochenende die 50km gefahren bin.
Er hat auch den Ausgleichsbehälter nicht leergesaugt. Wasser ist voll, Öl ist top.
Allerdings tausche ich die Brotdose trotzdem und spüle ihn mal durch, man weiß ja nie wo noch Schlamm klebt. Bzw ich lasse ihn durchspülen, weil ich ehrlichgesagt keine Lust auf Kühlwasser auffüllen hab.
Schrauben immer gerne aber Kühlwasser auffüllen hasse ich irgendwie wie die Pest
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Statusupdate...
Da ist wohl doch irgendwas noch im Argen. Hab ihn wenig weiter gefahren, Nur bis zur Werkstatt und Durchspülen lassen inkl Öl Wasser Wärmetauscher und Ölfilterwechsel. Hab ihn abgeholt und nach 7km Strecke auf dem Parkplatz abgestellt. Wollte mal in den Motorraum schauen, was los ist, in dem Moment kam mir das Kühlwasser entgegengesprungen weil der Schlauch vom Kühlmittelbehälter abgerutscht... Gottseidank nicht während der Fahrt, sondern als schon alles stand.
Ok wieder zurück, neues Wasser drauf. Jetzt rief er an und meinte, er läuft wie Bolle.... Abgeholt, 5km gefahren und sah es tröpfeln... Hat es oben aus dem Kühlmittelbehälter zwischen Deckel und Gewinde des Behälters rausgedrückt. Behälter war auch nur grad so bis zum oberen Schlauch noch voll. Also ein paar cm Wasser waren rausgetropft.
Wasser wieder aufgefüllt und zurück zur Werkstatt. Als er den Deckel abschraubte sah ich aber wieder dieses GRaue Schlammzeug am Deckel und das Kühlwasser sah aus als wäre oben ein schimmernder Film.
Auch hab ich das Gefühl gehabt, dass im 4. Gang etwas die Kraft fehlt. 120km/h gehen nur mit Mühe, eher 80km/h. Das war vor dem Keilriemenriss anders.
Woran kann der Leistungsverlust im 4. Gang liegen? im 1. bis 3. zieht er durch wie immer, bzw habe ich nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.
Ich denke ich werd wohl doch den Motor zerlegen müssen, bevor er das zeitliche segnet.
Da ist wohl doch irgendwas noch im Argen. Hab ihn wenig weiter gefahren, Nur bis zur Werkstatt und Durchspülen lassen inkl Öl Wasser Wärmetauscher und Ölfilterwechsel. Hab ihn abgeholt und nach 7km Strecke auf dem Parkplatz abgestellt. Wollte mal in den Motorraum schauen, was los ist, in dem Moment kam mir das Kühlwasser entgegengesprungen weil der Schlauch vom Kühlmittelbehälter abgerutscht... Gottseidank nicht während der Fahrt, sondern als schon alles stand.
Ok wieder zurück, neues Wasser drauf. Jetzt rief er an und meinte, er läuft wie Bolle.... Abgeholt, 5km gefahren und sah es tröpfeln... Hat es oben aus dem Kühlmittelbehälter zwischen Deckel und Gewinde des Behälters rausgedrückt. Behälter war auch nur grad so bis zum oberen Schlauch noch voll. Also ein paar cm Wasser waren rausgetropft.
Wasser wieder aufgefüllt und zurück zur Werkstatt. Als er den Deckel abschraubte sah ich aber wieder dieses GRaue Schlammzeug am Deckel und das Kühlwasser sah aus als wäre oben ein schimmernder Film.
Auch hab ich das Gefühl gehabt, dass im 4. Gang etwas die Kraft fehlt. 120km/h gehen nur mit Mühe, eher 80km/h. Das war vor dem Keilriemenriss anders.
Woran kann der Leistungsverlust im 4. Gang liegen? im 1. bis 3. zieht er durch wie immer, bzw habe ich nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.
Ich denke ich werd wohl doch den Motor zerlegen müssen, bevor er das zeitliche segnet.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Moin,
wenn Du Dich nicht selber traust, bau aus den Klotz und bring her. So weit isses nich.
Ick helfe Dir.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Wurde ja schon früh genug erklärt das dort etwas nicht stimmen wird
Leider wirst du nur schwer drum herum kommen den Motor zu zerlegen. Fahre auf keinen Fall so weiter
Leider wirst du nur schwer drum herum kommen den Motor zu zerlegen. Fahre auf keinen Fall so weiter
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
...aber auf mich hört ja keiner...
Gruß, Totti
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Ich wollt es vorher nur genau wissen. Da werd ich wohl nicht drum herum kommen. Schade.
Bullfried, ich überleg grad, wie ich es mache, hab zwar eine Werkstatt hier wo ich schrauben darf, aber ich glaub das Spezialwerkzeug für den Wbx ist dort nicht vorhanden.
Mal schauen, wie stellst du dir das vor? Preislich und kann ich mitschrauben? Würd schon sehr gern selber was machen einfach um mich weiterzubilden.
Bullfried, ich überleg grad, wie ich es mache, hab zwar eine Werkstatt hier wo ich schrauben darf, aber ich glaub das Spezialwerkzeug für den Wbx ist dort nicht vorhanden.
Mal schauen, wie stellst du dir das vor? Preislich und kann ich mitschrauben? Würd schon sehr gern selber was machen einfach um mich weiterzubilden.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Soviel Spezialwerkzeug brauchts nicht.
Bin ja(leider berufstätig ) aber wenn Du einen Camper mitbringst...
Also ein paar Tage musste mir schon geben. Oder aber wir machen hier ein offenes Ding und Du schraubst selber. Mein Wort: alle Fragen werden beantwortet. Lörning bei duing.
Bin ja(leider berufstätig ) aber wenn Du einen Camper mitbringst...
Also ein paar Tage musste mir schon geben. Oder aber wir machen hier ein offenes Ding und Du schraubst selber. Mein Wort: alle Fragen werden beantwortet. Lörning bei duing.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Sehe ich auf dem Ersten Bild einen Filter von einer Gasanalge ? Wenn ja evtl eine Prins ? Die hatten mal Verdampfer die Gas ins Kühlsystem drücken können
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Ja das ist ein Gasfilter. Aber es ist keine Prins soweit ich weiß. Kann grad leider nicht nachschauen, was es für eine ist.
Aber kann es sein, dass dieser Verdampfer sowas auch tut? Welche Auswirkungen hätte das denn?
Aber kann es sein, dass dieser Verdampfer sowas auch tut? Welche Auswirkungen hätte das denn?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Druck auf dem Kühlsystem, überhitzen usw. Kenne den Fehler bisher nur von Prins, bei den meisten anderen ist Gas und wasser nicht nur durch eine Dichtung getrennt.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Da ja nun klar ist, dass das Teil zerlegt werden muss, muss ich mal fragen welchen Dichtsatz ich kaufen sollte?
Könnt ihr mir einen guten Empfehlen? Ich hab was von Elring und Reinz gelesen. Bisher hab ich immer nur bei der Bus-scheune bestellt aber 71€ für den Dichtsatz erscheinen mir zu billig für Qualitätsware.
Ist der REINZ Dichtsatz von TK empfehlenswert?
Könnt ihr mir einen guten Empfehlen? Ich hab was von Elring und Reinz gelesen. Bisher hab ich immer nur bei der Bus-scheune bestellt aber 71€ für den Dichtsatz erscheinen mir zu billig für Qualitätsware.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Moin,
den Reinz baue ich immer ein.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Und man hat auch doppelte Arbeit. Alles nochmal von vorn wegen ein paar Mark? Nee!!
den Reinz baue ich immer ein.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Tip top, fann nehme ich den. Ich versuche mich erstmal selber. Beaufsichtigt von einem Werkstattmeister in seiner Werkstatt.
Allein traue ich mich da nicht ran.
Soll ich das Kolbenspannband mitbestellen? Kann man neue Laufbuchsen verbauen? Oder geht das nur mit neuen Zylindern?
Auf was muss ich achten? Ist es möglich die Fußdichtung drin zu lassen? Oder kommen die beim aufmachen direkt raus?
Welche Teile haben bei meinen Symptom am wahrscheinlichsten einen Schaden?
Allein traue ich mich da nicht ran.
Soll ich das Kolbenspannband mitbestellen? Kann man neue Laufbuchsen verbauen? Oder geht das nur mit neuen Zylindern?
Auf was muss ich achten? Ist es möglich die Fußdichtung drin zu lassen? Oder kommen die beim aufmachen direkt raus?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Na mach erstmal auf und guck rein.
Kolbenringspannband hab ich noch nie gebraucht. Hab Fingernägel. Nich so wie ne Frau oder irgenein Raubtier, aber brauchbar.
Gruss
Fussdichtung muss neu!!!!
Kolbenringspannband hab ich noch nie gebraucht. Hab Fingernägel. Nich so wie ne Frau oder irgenein Raubtier, aber brauchbar.
Gruss
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- yamsun
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hi,
Wo kann denn beim Wbx überhaupt Öl ins Wasser gelangen, außer bei einem gerissenen Zylinderkopf oder einem undichten Ölkühler?
Und Abgas/Überdruck im Wasser ist beim Wbx doch auch eher exotisch... so ganz schlüssig ist die Diagnose noch nicht... meiner Meinung nach...
Grüße
Wo kann denn beim Wbx überhaupt Öl ins Wasser gelangen, außer bei einem gerissenen Zylinderkopf oder einem undichten Ölkühler?
Und Abgas/Überdruck im Wasser ist beim Wbx doch auch eher exotisch... so ganz schlüssig ist die Diagnose noch nicht... meiner Meinung nach...
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Möglichkeiten Wasser ins Öl zu bekommen gibts viele aber Verbindungen zwischen unter Druck stehendem Öl und Wasserkanälen beim wbx ?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Genau darauf zielte meine Frage.Relaxo hat geschrieben:...Verbindungen zwischen unter Druck stehendem Öl und Wasserkanälen beim wbx ?
...nur bevor der Motor auseinander gerissen wird.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
An der Zylinderfussdichtung. Das Ding trennt Wasser von Öl.
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hallo sm4rty,
hier die Stellen an denen der Dichtring dichtet.
Den Dichtring musst Du wechseln, da ist er ja vermutlich undicht.
Die Arbeit mit dem Kolbenspannband um die Laufbuchsen über die eingebauten Kolben zu fummeln ist mit Hilfe von zwei Händen mehr deutlich entspannter. Zumindest das raus fummeln vom Spannband das liegt so schön hinter der Laufbuchse und muß aufgebogen werden um es über die Laufbuchse nach vorne zu bekommen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier die Stellen an denen der Dichtring dichtet.
Den Dichtring musst Du wechseln, da ist er ja vermutlich undicht.
Die Arbeit mit dem Kolbenspannband um die Laufbuchsen über die eingebauten Kolben zu fummeln ist mit Hilfe von zwei Händen mehr deutlich entspannter. Zumindest das raus fummeln vom Spannband das liegt so schön hinter der Laufbuchse und muß aufgebogen werden um es über die Laufbuchse nach vorne zu bekommen.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- yamsun
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Hi,
am Zylinderfuß trifft unter Druck stehendes Kühlwasser auf druckloses Öl (Kurbelgehäuse). Wenn hier die Dichtung versagt, hat man Wasser im Öl, aber kein Öl im Wasser. Würde ich denken.
Meine Frage war: wo trifft sonst noch unter Druck stehendes Öl auf Kühlwasser?
Grüße!
am Zylinderfuß trifft unter Druck stehendes Kühlwasser auf druckloses Öl (Kurbelgehäuse). Wenn hier die Dichtung versagt, hat man Wasser im Öl, aber kein Öl im Wasser. Würde ich denken.
Meine Frage war: wo trifft sonst noch unter Druck stehendes Öl auf Kühlwasser?
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Im Motor gibt's ja ein auf und ab. Manchmal ist eben mehr Druck eher auf dem Kurbelhaus als auf dem Wasserkreislauf.
Wees der Geier...
Nichts ist verkehrt daran, den Klotz jetzt zu zerlegen und zu "machen". Im Zweifelsfall sollte man den Öl-Wasser-Wärmetauscher auf jeden erneuern.
- yamsun
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Du würdest einfach gerne den Motor zerlegen, oder
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Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Vielen lieben Dank für eure großartige Hilfe. Ich muss schauen, wann ich Urlaub nehmen kann... wahrscheinlich erst ab Ende Oktober / Anfang November.
Der ÖL Wasser Wärmetauscher ist bereits neu.
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