Neue Bleche, dann Korrosionsschutz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mindmap
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2017, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Fernmelde
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Neue Bleche, dann Korrosionsschutz

Beitrag von mindmap »

Es heißt wieder mal anpacken:

Falls ich mich im einem bekannten Thema als 1000er näher und es irgendwo für den Fall beschrieben steht, sagts bitte, es muss keiner unnötig seine Zeit verwenden :holland

ich habe vor mir die schwierigen Stellen. Um nicht alles zu erklären, habe ich Bilder gemacht.
Es geht als erstes um die C-Säule/ Schweller. Dafür habe ich ein Repblech bei der Busscheune gefunden, wie steht ihr zu der Quelle? Taugen die Bleche?
Den Radlauf wollte ich gern erhalten
Wenn ich das aufmache, wird sich das Ausmaß zeigen, man kann allerdings reinschauen und innen sind keine Durchrostungen, nur eben Rostansatz bis auf höhe von 4cm.
Wie würdet ihr das entrosten, Bürste oder Strahlen? Welchen Aufbau könnt ihr mir empfehlen für den Korrosionsschutz wenn es innen wieder gut aussieht? Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen und mir die Mittel rausgeschrieben, Owatrol, Brantho, MS, Fertan, Oxyblock
Dann würde ich das Außen-Repblech wieder aufsetzen, den Falz, den ich für das Anpunkten brauche, möchte ich natürlich auch gern schützen. :roll:

Die B-Säule wollte ich nur von unten aufmachen, entrosten, konservieren und mit eigenem Blech wieder zu machen. Leider geht das nur auf einer seite, auf der anderen ist es in Richtung Längsträger schon über der Wagenheberaufnahme dünn geworden und ich muss es größer aufmachen. Wenn es soweit ist, stelle ich auch gern die Situation noch mal bebildert dar

Schlussendlich kommt dann noch die Schiebetürführung, so ein Ärger. Da habe ich noch gar keinen festen Plan, von unten aufmachen, komplett neu kaufen, von oben aufmachen (Blech ist ja dort drüber sehr stark) :gr

Ich danke euch von Herzen und klatsche mit den dreckigen Händen, wenn jemand Ideen hat!

Einen schönen Sonntag :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Bleche, dann Korrosionsschutz

Beitrag von Ufuk »

Sieht schon nicht so gut aus. Da können schon die Übergänge zum Querträger durchgerostet sein und auch das Blech direkt an, bzw. über der Wagenheberaufnahme. Bei mir siehts so aus, als käme Wasser durch die Radhäuser.
Ich konnte den Rost regelrecht ausschaufeln.

Edit: Ebaylink soll nicht sein. Aber da gibts für 15€ ein Anschlussblech für hinten.

Hier fehlt die Falz. Aber günstig.
mindmap
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2017, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Fernmelde
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Neue Bleche, dann Korrosionsschutz

Beitrag von mindmap »

Danke, hast du das Blech benutzt, es klingt etwas nach geringer Quali für 15Eur
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Bleche, dann Korrosionsschutz

Beitrag von Ufuk »

Wenn man den Radlauf behalten will, also die Falz, Dann muss man es dort abtrennen. Vorne zur Schiebetürseite muss man sich halt auch was einfallen lassen, wenns dort zu vergammelt ist. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht sehr hoch. Und ich bin gewiss kein Karosserieprofie, aber für 15€ hat man eine Tolle Grundlage. Des Weiteren habe ich damals für die Linke Seite eins für knapp 30€ gekauft und ich kann aus der Erinnerung kein unterschied feststellen. :kp
mindmap
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2017, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Fernmelde
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Neue Bleche, dann Korrosionsschutz

Beitrag von mindmap »

Auf jeden erst einmal vielen Dank, dass du auf meine Anfrage hier antwortest, ich werde es ausprobieren und berichten.

habe nun von Werk34 Bleche geholt

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“