Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von Nitro-Phil »

Hallo zusammen,
heute habe ich endlich meine Kontroll-LED fürs Fernlicht eingebaut...
Doch leider leuchtet sie nicht!

Problem:
Nach etwas Recherche habe ich entdeckt, dass bei mir am Kombiinstrument anscheint eine Leitung fehlt!
Soweit ich das mit meinem Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) verfolgen konnte ist PIN 2 des 14 Fach Steckers bei mir nicht belegt.
Die blau weiße Leitung die laut Plan zum Sicherungskasten führen soll ist ist nicht vorhanden.
Am Sicherungskasten ist auf Sicherung 5 auch nur ein weises Kabel für den Scheinwerfer angeschlossen (siehe Foto)

Frage: Kabel von Sicherung 5 auf den 14-fach Stecker einfach ziehen und Problem ist gelöst?

-- nicht irritieren lassen, das blau/weiße Kabel auf PIN 1 ist die Instrumentenbeleuchtung (hat mich leider auch erst durcheinander gebracht) --

Wenn ich das Kabel ziehe und in dem
Stecker aufklemmen soll, hat jemand so einen PIN-Stecker oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank für eine Hilfestellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:pic
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du hast, wenn ich das richtig sehe, die alte Zentralelektrik. Schreibst aber die Belegung der neuen.

Welches Baujahr hat dein Tacho? Bzw welche Belegung steht auf der Folie (unter dem Stecker)?

Bei der alten Elektrik wäre Fernlicht auf Pin 4. ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von Nitro-Phil »

Guter Einwand:
Ich habe einen Bus Erstzulassung 01/1985 aber ein Kombiinstrument mit DZM (also nach 90 oder wann es die gab)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:pic
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von Nitro-Phil »

Die Leiterbahn auf der Folie verfolgt passt der Weg der Fernlicht LED zu PIN 2 des Steckers auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:pic
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von CBSnake »

OK,

dann musst du alle anderen Pins noch kontrollieren. Es wurden mehrere geändert.
Hier die Übersicht von alt nach neu ;-)

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von Nitro-Phil »

Mit der Tabelle hatte ich es vorhin verglichen, alle Farben der Linken Spalte passen!
Halt nur das bei mir PIN 2 fürs Fernlicht nicht belegt ist und die Kabelfarbe blau/weiß für die Instrumentenbeleuchtung auf PIN 1 verwendet wurde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:pic
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von newt3 »

ja mit der steckerbelegung wundert mich auch etwas.

du hast dem bild nach die alte elektrik mit den torpedosicherungen.
aber dein cockpitstecker hat von der reihenfolge her die neue belegung.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck

ich geh mal davon aus dass du auch ein 'neues' kombiinstrument drin hast? also wo der cockpitstecker NICHT 'hochkant' sondern 'unten quer' angeschlossen würd.

vermutlich also wilder mix da ist es nicht verwunderlich, dass vielleicht ein kabel fehlt.
ich würd das blau-weiße für's fernlich nutzen schon alleine aufgrund der passenden kabelfarbe.also an pin 2 führen und eben auf der andere seite vom fernlich kommend (keine ahnung wo das angeschlossen wird. lenkstockschalter oder ze?)

instrumentenbeleuchtung:
wird dann schwierig. ich glaub dieses flachfederkontakte in dieser bauform gibt es nirgendwo zu kaufen. such dir jemand der einen cockpitkabelbaum hat und ihn verkauft oder wenigstens ein kabel entbeeren kann. (farbe egal aber ich wird halt möglichst nach ab stecker dann die passende kabelfarbe anlöten oder crimpen (oder das kabel einfärben. eddig geht vielleicht nagellack macht vermutlich die isolierung irgendwann hart..)

alternative kannst du auch das massekabel 'mißbrauchen'.
sprich du legst ein massekabel vom massestern (flachstecker) zur analoguhr (nimmst eine ringöse und eben entsprechenden anschraubpunkt). über dieses kabel versorgst du das cockpit mit masse.
das alte massekabel mit dem federkontakt benutzt du dann für die cockpitbeleuchtung (aber auch hier: färb das kabel passend damit es zu keinen verwechslungen kommt).
selbiges sollte sonst auch mit leitung 5 also dauerplus für die uhr machbar sein (die uhr mit einem eigenem abgesicherten dauerplus versorgen...und hinten auf die uhr plusseitig ginge diret ein flachstecker). und das kabel was ihrsprünglich an die uhr ging reißt du beidseitig raus und nutzt es für die cockpitbeleuchtung (und das blau-weiße wie gesagt für's fernlich)
hast du keine analoguhr findet sich ggf irgendwo ein anderer anschraubpunkt für die masse (evtl an tank oder temperaturanzeige die sind ja auch so mit muttern fest)

natürlich könnte man auch in der nähe der fernlich brine (es ist zumindest serienmäßig keine LED denn blaue leds gab es damals noch nicht) vorsichtig ein kabel anmlöten und irgendwo ne steckverbindung. allerdings würd ich mich - bei einwandfrei intakter folie lieber mit dem lötkoben davon fernhalten (es mag ja sein es klappt. aber beim nächsten unachtsamen ausbau reißt das vielleicht doch jemand ab weil er mit dem zusatzkabel dort nicht rechnet)

viel erfolg. ohne gewähr. versuchs zu verstehen.
Zuletzt geändert von newt3 am 11.09.2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von Nitro-Phil »

Mein Steckanschluss sieht wie folgt aus (Bildanhang)

Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert tadellos, lässt sich auch Dimmen über das Rädchen am Lichtschalter

Ich habe das Blau/Weiße Kabel von PIN verfolgt, nach einer Klemme geht es in blau/grau weiter zu den entsprechenden Stellen (also ab der Waago klemme wieder in der richtigen Aderfarbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:pic
Benutzeravatar
Nitro-Phil
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2017, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrik-Frage Fernlicht / Kombiinstrument

Beitrag von Nitro-Phil »

Dank eines super netten Users habe ich die entsprechende Leitung die Tage bekommen, heute die Verbindung zwischen Kombiinstrument und Zentralelektrik hergestellt und siehe da: es werde Licht 8-)

Nun läuft's...
Danke für eure Hilfestellungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:pic
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“