Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von axi0n »

Hallo,
kurze Frage, kurze Antwort ;-)

14,1 oder 14,5V Lima Regler ?

1.6 TD Westfalia mit 90A Lichtmaschine und stinknormalen Blei-Säure Batterien. (Starter und 2.Batterie unter Fahrersitz)
Ist die höhere Ladespannung empfehlenswert oder eher schädlich?
Nicht nur im Hinblick auf die Lebensdauer der Batterie sowie auch auf die Elektrik im Auto.

Danke!!!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du heute praktisch nur noch wartungsfreie calcium-dotierte Akkumulatoren, die eine etwas höhere Ladespannung brauchen, bekommst, ist der 14,5V-Regler vorzuziehen. Ich benutze diesen auch bei altherkömmlichen Starterbatterien in meinem Atlantic (Die 2.Batterie dankt es mir).
Mit altherkömmlichen Blei-Säurebatterien und Urlaub in den Südländern und/oder nur Sommerbetrieb ist der 14,1V-Regler auch gut.

Die optimale Ladespannung sollte sich ja auch nach der Umgebungstemperatur richten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von axi0n »

Danke neujoker!
Dann werd ich den 14,5er nehmen :bier
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von BennoR »

Ich verwende 14.8V im T3 und Golf 1 seit Jahren.
Liefert effektiv eh nur 14.5V ..14.6V real, gerade genug für Vollkalzium.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von andovic »

Hi,

ich hänge mich mal an den Thread hier dran. Ich habe Starter- und Zweitbatterie mit Calcium-Calcium-Technologie. Ich will jetzt auch den Laderegler mit der höheren Ladespannung (14,5V oder 14,8V) nachrüsten. Wo bezieht ihr die?

Woher weiß ich welche Lima ich habe, also 65A oder 90A? Ich fahre einen 88er Modelljahr Multivan mit Westfalia Austattung, die Zweitbatterie war original ab Werk drin. Kann man das direkt an er Lima irgendwie sehen? (Aufkleber oder sonstiges ist alles nicht mehr lesbar).

LG
Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Atlantik90 »

Die 90 A-Lima hat im Bereich des Spannbügels 2 "Ohren", die 65 A-Lima nur eines.
Und hast du einen Diesel? Wenn ja, würde ich keinen 14,8V-Regler nehmen, denn die Starterbatterie ist im Motorraum und zu der existiert fast kein Spannugsfall und sie steht dort während des Fahrens und damit bei Laden warm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Mika Schöneberger »

Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Es ist eine zuvor gestellte Frage noch nicht beantwortet.

Ich habe einen Diesel, Starterbatterie also im Motorraum, Bordbatterie unter Fahrersitz. Der derzeitige Regler schafft es offenbar nicht, die Bordbatterie effektiv zu laden. Kabelquerschnitt nach vorn ist nach Aussage meines Schraubers 8qmm, er meint, das reicht als Querschnitt.

Vorne kommen 14,1 V an. Würdet Ihr einen Regler mit 14,5 V empfehlen und wo bekomme ich den?
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von bullifried »

In jedem Autoteileladen.
:cafe
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Mika Schöneberger »

bullifried hat geschrieben: 25.08.2020, 09:54 In jedem Autoteileladen.
:cafe
:mrgreen:

Damit ist aber die Frage, ob sinnvoll oder nicht leider noch nicht beantwortet. :-bla Oder hilft da nur "Probieren geht über Studieren" :kuss
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von TottiP »

Welche Größe hat denn die Bordbatterie?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von metallikart »

Und was für eine Batterie ist die Bordbatterie?

Normale Säurebatterie?

Gruss, Christian
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Mika Schöneberger »

Moin Totti und Christian, Starter- und Bordbatterie sind derzeit beides normale Säurebatterien, Kapazität jeweils 60Ah. Mit Trennrelais verbunden.

Vielleicht gehe ich bzgl. der Bordbatterie mal auf AGM.

Ich frag mich nur, ob ein 14,5-Volt Laderegler wirklich was nutzt oder ob ich den Querschnitt des Kabels nach vorne (derzeit 8qmm) mal auf 16qmm vergrößern sollte (oder beides!) :gr Das sind ja immerhin knapp 4 Meter.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von metallikart »

Ich glaube das Kabel zu vergrößern ist quatsch. 8qmm sollte reichen.
Aber miss doch einfach mal den Widerstand.

Pluspol Bordbatterie bis Ausgang Umschaltrelais und einmal Eingang Umschaltrelais bis da wo das 8qmm hinten angeklemmt ist.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Atlantik90 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 25.08.2020, 10:20 ...Damit ist aber die Frage, ob sinnvoll oder nicht leider noch nicht beantwortet. :-bla Oder hilft da nur "Probieren geht über Studieren" :kuss
Mika, wenn du den 2. Beitrag im Thread noch mal liest, dann ist die m.E. beantwortet.

Und dann solltest du dir vielleicht mal die Mühe machen und bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl die Spannung am Armaturenbrett und an deinen Batteriepolen der 2.-Batterie zu messen. Vielleicht hilft dir auch eine Strommessung an der Ladeleitung deiner 2.-Batterie weiter. Dann rechne dir mal die Spannungsfälle über die Leitungen durch.
Und Mika, du schreibst von normalen Säurebatterien - hast du noch solche, wo man den Säurestand über Schraubstopfen prüfen kann? Wenn nein, dann hast du keine normalen Säurebatterien sonder wartungsfreie mit Calcium dotierte Batterien.

Ihr solltet euch mal die Ladeströme und Spannungen an Batterien bei einer Systemspannung im KFZ von 14,0 V oder 14,5 V mal genauer anschauen. Die brechen schon ganz kurz nach Motorstart deutlich ein. Bei mir liegen im Atlantic (mit 2.-Batterie von der Zentralelektrik her versorgt wie serienmäßig von VW/Westfalia) am Armaturenbrett mit 14,5 V-Regler bei laufendem Motor 14,4V an, die bei Einschalten des Fahrlichtes auf ca. 13,8 V sinken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Beitrag von Fränkie »

Ich würde einen 14,5V -Regler nehmen, an den Spannungsverlussten ist mE nicht der Querschnitt schuld, sondern die über die Zeit gestiegenen Übergangswiderstände an Klemmstellen und Übergängen Kabelschuh-Kabel. Hatte mal probehalber ne Parallele Leitung nach vorn gelegt, und stehe 0,2 V Spannungsabfall gingen sofort runter, habe daraufhin den Plan gefasst, die Leitung dauerhaft nach vorn zu legen 4-8qmm sollten dafür locker reichen.

Scheitert momentan an Zeit für die Umsetzung. :kp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“