Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von interessent »

Hallo,

nach erfolgreicher Restauration ist nun das Loch für den Kamin der Standheizung in der Seitenwand "verschwunden" (neues Blech).

Nun die Frage: wie kriege ich da am besten wieder einen vernünftigen Ausschnitt rein? :gr Es soll wieder ein rundes Loch mit einem Durchmesser von 55mm werden.

Kennst du ggf. eine Werkstatt in Hamburg, die sowas kann und auch macht?

Viele Grüße,
Heinz
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

im Baumarkt gibt es sogenannte Lochsägen. Die passen in handelsübliche Akkuschrauber/Bohrmaschinen.
Beim Bohren innen einen Magneten unter das Loch setzen um die Späne zu sammeln.
Hinterher mit Rostschutzfarbe die Kante versiegeln.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von Bus-Froind »

Eine Lochsäge würde ich bei dem neuen Blech nicht versuchen.
Lieber eine "Schraublochstanze", wie sie Küchenbauer verwenden, nehmen.

Zitat von hier: http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_ ... en-90.html
Das ideale Werkzeuge um Löcher in Bleche uvm. zu stanzen.
Haben Sie schon einmal versucht ein Loch für Ihre Küchenarmatur in Blech / Edelstahl zu sägen?
Sie bohren ein kleines Loch mit einem Blechschälbohrer oder Mehrstufenbohrer vor,
und nutzen dann die Schraublochstanze - diese wird mittels eines Gewindes gegengeschraubt und trennt somit sehr sauber.
Eine Garantie gegen ausrissfreie Schnittkanten und Verbiegen Ihres Materials. Zitatende!

Oder einen Karosseriebauer nach dem besten Werkzeug fragen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von Butze »

Moin,

bevor man jetzt seine Lebenszeit verschwendet mit der Suche nach Highend Werkzeug...

Ich hab da einfach das 55mm Loch angezeichnet wo ich es haben will, 8-10mm Löcher dicht an dicht und ca. 1mm nach Innen versetzt, dann knipst man die Stege zwischen den Löchern durch, nimmt die Halbrundfeile und macht das Loch chic. Anschließend Lack usw. und den Kamin einbauen.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von interessent »

Der Tipp mit dem Magneten ist gut, da werde ich dran denken! Späne lassen sich aus dem frischen Mike Sanders bestimmt nicht gut entfernen.

Ich guck mal nach einer Lochsäge für Blech. Und Schneidöl. So dick ist das Blech nun auch wieder nicht, und beide Schrauberakkus sind aufgeladen :-D
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das Blech mit einer Lochsäge sägen willst, dann schau aber, dass du ein Holzbrett fest hinter das Blech spannen kannst, denn sonst rupft dir das beim ersten Durchbruch durch das Blech.
Wenn du deinen neuen Lack nicht masakrieren willst, dann beise in den sauren Apfel und hole dir einen Stufenschälbohrer (z.B. https://www.amazon.de/Stufenbohrer-Sch% ... B01F394KNU) oder besser eine Lochstanze (arbeitet bis auf das Loch für die Schraube spanfrei) wie weiter oben schon beschrieben wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von puckel0114 »

Erst lackiert und jetzt Loch bohren? :roll:
Das macht man normalerweise anders herum.

Lochkreissäge ist einfach und schnell gemacht.
Jeder Gas- Wasser- Sch.. Installateur hat die. Vielleicht bekommst das da ausgeliehen.
Ansonsten mit Druckluft Karosserie Säge aussägen geht auch gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Loch in die Seitenwand schneiden - wie?

Beitrag von interessent »

Hier fehlt noch der Abschlussbericht: Das Loch ist drin und richtig gut geworden. Dafür habe ich eine Lochsäge aus dem Baumarkt geholt, die auch für Bleche geeignet ist. Leider gab es da keine so große Auswahl wie für Holz und/oder Fliesen, so habe ich mich für 51mm entschieden (nächste Größe wären 60mm gewesen).

Vorbereitung: Genau gucken, wo das Loch hin soll. Das Führungsloch (bzw. etwas kleiner) habe ich von innen nach außen gebohrt, um wirklich die richtige Position zu haben. Danach von außen mit einem Akkuschrauber, 2 Akkus und Mut die Lochsäge angesetzt und laufen lassen. Nach ca. 10 min sägen (mit Unterbrechungen zum Abkühlen) war ein schönes, kreisrundes Loch im Blech. Von innen wurde kein Brett o.ä. davorgesetzt - es ist nichts aus- oder abgerissen.

Danach nur noch entgraten, die Befestigungslöcher für die Schrauben danebengesetzt und alle Schnittkanten mit Hammerite eingepinselt. 3h später war der Kamin eingesetzt und angeschlossen und der Testlauf erfolgt.

Was habe ich gelernt? Ein Loch sägen kann man selber machen, muss sich nur trauen. Die von innen und außen unterhalb des Lochs angeklebten Tüten haben zusammen mit den Magneten (super Tipp!) die Späne super aufgefangen. Nächstes Mal würde ich die Magnete wohl einpacken (kl. Tüte oder Frischhaltefolie/Panzertape ..), so musste ich sie später mit Klebeband von den Spänen befreien. Auf der Außenseite hatte ich vorher noch Kreppband um die Schnittstelle geklebt.
DSC_0369.jpg
DSC_0364.jpg
DSC_0360.jpg
Alles in allem hat das wunderbar funktioniert. An dieser Stelle vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, insbesondere von Achim, der gleich als Erster die Variante beschrieben hat, die ich verwendet habe. :dance
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“