Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Beitrag von T3ClubJoker »

Hallo zusammen,

heute ist uns der Keilriemen für die Lichtmaschine auf Korsika gerissen. Uns wurde mit einem Keilriemen für die Wasserpumpe ausgeholfen, welcher etwas zu lang ist (638 anstatt 600).

Mit der Länge würde er durchhängen. Wir konnten uns erstmal helfen, indem wir die Verstellschraube der Lima herausnahmen und dann die Lima damit oben auf die Halterung auflegten. Der Riemen läuft jetzt sehr gut und es ist auch erst einmal fest. Die Lima lässt sich so nicht bewegen.

Die Frage ist, können wir so ein paar Kilometer Korsikas rauer Straßen überbrücken, bis wir den passenden Riemen auftreiben?

Hat jemand eine Idee wo man sowas auf Korsika bekommen könnte?

Viele Grüße
Michael
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Beitrag von Alex0069 »

T3ClubJoker hat geschrieben:Die Frage ist, können wir so ein paar Kilometer Korsikas rauer Straßen überbrücken, bis wir den passenden Riemen auftreiben?
Hat jemand eine Idee wo man sowas auf Korsika bekommen könnte?l
Deine erste Frage wirst im Selbstversuch beantworten müssen.

Zur zweiten: Inselhauptstadt, Teilehändler oder Werke aufsuchen, bestellen, was du brauchst (10*600? oder so) und dann warten bis die Bestellung von Nizza aus mit der Fähre eingetroffen ist...

Bonne Chance!
Alex0069
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Beitrag von littlejoe »

oder mal bei "Hinterhofwerkstätten" fragen, mit etwas Glück hängt noch was passendes an der Wand.

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Beitrag von Exceer »

Hallo Michael,
mir ist vor etlichen Jahren mit meinem ersten T3 JX (anno 1990 ungefähr :gr ) mal deine jetzt improvisierte Lösung unfreiwillig passiert: Der Bolzen der Schwenkachse der Lima war nicht korrekt festgezogen, so dass sich der komplette Bolzen rausvibriert hatte. Die Lima hing also nur noch an dem abgewinkelten Haltebügel fest, mit dem man den Keilriemen auf Spannung bringt. Ergebnis: Der Halter wurde durch die Vibrationen und den Zug durch den Keilriemen so belastet, dass er in der Mitte durchbrach. Dann flog natürlich auch der Keilriemen weg und ich durfte mir das malheur anschauen. Ein Dorfschmied irgendwo in Frankreich hat es dann geschweisst und er hatte auch den langen Ersatzbolzen der Schwenkachse in seinem Fundus - die Reparatur hat dann ewig gehalten.

Daher mein Rat: Besorg dir den Riemen möglichst schnell...

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Beitrag von Wbxbulleye »

Kommt jetzte ne bisschen doof: Hab Ick immer dabei!!..Alle Beide..
LG Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Beitrag von wodipo »

Kommt jetzte ne bisschen doof: Hab Ick immer dabei!!
Das habe ich auch gerade gedacht. Ist müssig, aber ein Grundersatzteillager braucht man in so einem alten Auto wenn's weiter weg geht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“