Suche Motor WBX 2.1 MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Liebes Forum,

nach meinem Motorschaden bin ich auf der Suche nach einem neuen alten Motor. Ich möchte meinen Bus auf keinen Fall aufgeben. Meyermotors konnte mir nichts anbieten. Hat jemand eine Idee für mich? Oder vll. sogar einen Motor? Laut Autoteile Bosch soll das hier die Teilenummer sein:

VW 025100031EX

Ich hänge mal noch den Schein mit an. Eingestanzt ist auf jeden Fall MV

Vielen Dank schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Relaxo »

Was hat den der alte Motor für Probleme ist eine Reparatur keine Option ?
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Ich habe dazu bereits in der Vergangenheit ein Thema erstellt. Scheint keinen Sinn zu machen:

viewtopic.php?f=1&t=98477&p=732023#p732023
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von brvondg »

In diversen Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder Motoren. Da sollten auch welche für unter 1000€ dabei sein.
Wenn es richtig werden soll muss man dann halt tiefer in die Taschen greifen.

Was suchst du denn genau? Billig oder Ordentlich?
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Billig wäre erstmal super, ich bin Student und kann mir was gescheites noch nicht leisten. Aber wenn billig zur Überbrückung bis 2020 genügen würde, wäre ich sehr happy. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km damit.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von burger »

rustandpeace hat geschrieben:Billig wäre erstmal super, ich bin Student und kann mir was gescheites noch nicht leisten. Aber wenn billig zur Überbrückung bis 2020 genügen würde, wäre ich sehr happy. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km damit.
Oha knappe Kiste. Zur Not Bus bis 2020 stillegen und als Überbrückung Fiat Punto oder so kaufen :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Haha, leider ist das im Moment halt echt so... ich hab nen Berlingo zur Überbrückung. Aber ich will wieder meinen Bus fahren. Alles andere ist doch scheiße und null feeling beim fahren
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rustandpeace,

meine Erfahrungen mit gut und günstig werden Dich nicht zufriedenstellen.
Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.

Mein Tip Rumpf öffnen hoffen das er Standard Lager hat, messen und zum Überholen geben. Oder sparen und für viele Tausender einen Überholten kaufen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Muhe »

Ich komme immer mit den Bezeichnungen durcheinander, aber mach dich mal schlau, du kannst auch den Rumpfmotor vom 113 PS-Modell einbauen. Ich weiss die Motorkennung nicht mehr, war das der SS? Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zum MV der Kolben und deshalb verlierst du dann auch deine grüne Plakette. Das wäre halt der Nachteil an der Sache.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von burger »

Muhe hat geschrieben:Ich komme immer mit den Bezeichnungen durcheinander, aber mach dich mal schlau, du kannst auch den Rumpfmotor vom 113 PS-Modell einbauen. Ich weiss die Motorkennung nicht mehr, war das der SS? Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zum MV der Kolben und deshalb verlierst du dann auch deine grüne Plakette. Das wäre halt der Nachteil an der Sache.
Äm der 112PS ist der DJ. Ja der hat andere Kolben die höher verdichten. Und keinen Kat. Vor allem eine andere Motorsteuerung und Zündanlage mit weniger Frühzündung im oberen Drehzahlbereich. So einfach mit dem Rumpftausch ist das nicht. Und davon mal abgesehen: Sind DJ-Rümpfe besser verfügbar? Ich glaube nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm
Dazu habe ich dir mal eine PN geschickt :post
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Muhe »

burger hat geschrieben:Äm der 112PS ist der DJ.
Oje, alles falsch bei meinen Angaben! :mrgreen:
burger hat geschrieben:So einfach mit dem Rumpftausch ist das nicht.
Doch, ist es tatsächlich, das hab sogar ich geschafft (mit Anleitung) :g5

Ich hatte auch nicht gemeint, dass der DJ einfacher zu kriegen ist, sondern nur, dass "rustandpeace" seine Suche ausdehnen kann auf MV UND DJ
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von burger »

Und mit welcher Zündanlage betreibst du das ganze jetzt? Dir ist klar das der DJ durch die hohe Verdichtung ein anderes Kennfeld beötigt? Mit der normalen Frühzündung der anderen Motoren hast du beim DJ ein hohes Klopfrisiko. Kann gutgehen- kann bei Volllast aber auch derbe in die Hose gehen. Vor allem wenn man noch Super tankt statt Super plus.
Gruß aus OWL,
Markus
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von sm4rty »

Auch wenn ebay:
hxxp://www.itm/VW-BUS-T3-Motor-2-1-DJ-Benziner ... SwDRlZlaS6

Tausche das hxxp gegen http aus, bevor du den Link aufrufst.

Nein ist nicht meiner, nur habe ich grad auch Motorproblemchen und den im Auge, falls etwas schief geht...
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Muhe »

burger hat geschrieben:Und mit welcher Zündanlage betreibst du das ganze jetzt? Dir ist klar das der DJ durch die hohe Verdichtung ein anderes Kennfeld beötigt? Mit der normalen Frühzündung der anderen Motoren hast du beim DJ ein hohes Klopfrisiko. Kann gutgehen- kann bei Volllast aber auch derbe in die Hose gehen. Vor allem wenn man noch Super tankt statt Super plus.
:gr Hm, also ich hab den jetzt nicht mehr drinnen, aber ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht. Einfach rein und die Anbauteile vom MV verwendet. Die Zündung hatte ich immer in der Werkstatt einstellen lassen und normales Super getankt. Hatte nie Probleme.

Was hätte denn da passieren können? So gut kenne ich mich da gar nicht aus...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Muhe »

sm4rty hat geschrieben:Auch wenn ebay:
hxxp://www.itm/VW-BUS-T3-Motor-2-1-DJ-Benziner ... SwDRlZlaS6
Boah, so teuer sind die inzwischen? Mann, sowas hätte man sich vor 10 Jahren einlagern sollen....
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von burger »

Muhe hat geschrieben: Was hätte denn da passieren können? So gut kenne ich mich da gar nicht aus...
Ja wie erwähnt der Motor hätte sich totklopfen können, das sind dann Überhitzungsschäden mit Löcher in den Kolben, Ventilschäden etc.
Ich habe ja mal einen DG Vergasermotor auf die Hardware eines DJ umgerüstet. Der lief auch, das Klopfen habe ich aber noch rechtzeitig sogar schon bei Teillast gemerkt. Dann fing ich an mich mal mit der Zündanlage zu beschäftigen. Seit dem ich dann den DJ-Verteiler drin habe ist alles gut. Das ist aber beim SS/MV wiederum nicht so einfach weil hier die Zündverstellung im Motorsteuergerät integriert ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Muhe »

Okay, dank dir, wieder was gelernt. Ich hab eigentlich noch nie ein richtiges Motorklopfen gehört. Merkt man das gleich? :gr

Achja und @rustandpeace: sorry, ich merke gerade, dass ich deinen Thread gekapert habe, nichts für ungut!
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von syncroma »

gerade gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-223-254
vielleicht genügen 60PS vorerst (hab keine Ahnung von WBXern) und hab nix mit dem Verkauf zu tun.
Gruß Manfred
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von osbert »

Hallo,
generell kannst du auch einen DJ-Motor mit MV Steuerung betreiben. Wurde so von Oettinger mit 107 PS Angeboten! Die Zündung wird wie beim MV Motor auf 4 Grad gestellt (http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1), man muß aber mehr Oktan Tanken. Ist ein sehr beliebter Umbau bei einer MV/SS/SR Motorüberholung ( DJ-Kolben verbauen).
Braucht danach etwas weniger Sprit und hat etwas mehr Leistung.
Einen gebrauchten Motor zu bekommen den man einbaut und ohne problem läuft wird schwierig und einen Tauschmotor wirst du wohl nicht bekommen, da dein alter ein Loch hat. Beim Boxer-Shop und bei Zöllner könntest du vieleicht einen überholten bekommen ist aber generell einen Preisfrage.

Wünsche dir viel Glück, das du die Richtige Lösung für dich findest!!!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Hi Zusammen,

bei ebay kleinanzeigen ist grad einer drin, mich verwundert nur diese Bezeichnung "Syncro dj 2wd ", was meint ihr? Könnte der was sein?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4057
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Bus-Froind »

rustandpeace hat geschrieben:Hi Zusammen,

bei ebay kleinanzeigen ist grad einer drin, mich verwundert nur diese Bezeichnung "Syncro dj 2wd ", was meint ihr? Könnte der was sein?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4057
Klar KÖNNTE der etwas sein. Dem Text nach ein MV, die Überschrift dient dem anlocken der Teilesucher... :lol:
Anschreiben, fragen, Angebot machen.
Ich suche auch nach einem (Reserve-) Motor, aber man kann halt nicht reinschauen, ein VW-AT ist immerhin an dem Sternchen hinter der Nummer
zu erkennen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der Verkäufer ist bei uns beim Stammtisch dabei. Wie der Motor innen ausschaut kann dir aber nie einer sagen ;-)

Es ist egal ob Syncro oder 2wd du musst halt die Anbauteile vom alten nehmen:

Thermostatgehäuse
Diverse Wasserschläuche
Motorträger
Ansaugschlauch etc.

Also nix was du nicht eh schon im Bus hast ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von CBSnake »

Nachtrag daher Doppelpost:

- neue Bilder
- ist aus einem 2WD ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Max Power »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.
Die richtige Lösung hatte ich Dir doch angeboten, rostarmes Komplettfahrzeug mit 120000km, super laufend für anderthalb.
Nu isser weg.

:gr :kp
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Hi Max,

ja dein Angebot war genial vermutlich, aber ich werde vor Januar nicht die Zeit haben weiter weg zu fahren, deshalb such ich grad einfach die ganze Zeit rum und informiere mich, damit ich dann im Januar oder so, vll noch irgendwo ne Option habe. Danke dir trotzdem für dein Angebot, auch wenn ich jetzt schon wieder bisl geknickt bin weil es weg ist :looser falls du oder sonst wer was hört bin ich jedenfalls immernoch auf der Suche...



Max Power hat geschrieben:
14Feuerwehr245 hat geschrieben: Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.
Die richtige Lösung hatte ich Dir doch angeboten, rostarmes Komplettfahrzeug mit 120000km, super laufend für anderthalb.
Nu isser weg.

:gr :kp
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von syncroma »

Hi,
HAB NIX DAMIT ZU TUN:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4057
Gruß Manfred
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von syncroma »

syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von syncroma »

Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Vielen Dank für die Hinweise
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

Muhe hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Äm der 112PS ist der DJ.
Oje, alles falsch bei meinen Angaben! :mrgreen:
burger hat geschrieben:So einfach mit dem Rumpftausch ist das nicht.
Doch, ist es tatsächlich, das hab sogar ich geschafft (mit Anleitung) :g5

Ich hatte auch nicht gemeint, dass der DJ einfacher zu kriegen ist, sondern nur, dass "rustandpeace" seine Suche ausdehnen kann auf MV UND DJ

Hi Muhe,

wenn ich jetzt einen DJ Motor bekommen würde. Was käme dann alles auf mich zu? Ok, ich habe keinen Kat mehr, das habe ich schon gesehen, aber welche Folgen gäbe es noch? Du hast das ja schonmal gemacht, vll kannst du mir ja einfach ein bisschen was dazu sagen. Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von burger »

Hi was hast du jetzt genau vor? Peripherie vom MV mit DJ Rumpf oder DJ komplett mit allen Anbauteilen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von CBSnake »

Moin,

DJ geht "nicht" mehr wenn mal der MV drin war, oder nur noch mit Nachrüstkat.

Bau den DJ in den Bus, steck den Zündverteiler vom MV in den DJ, stell den auf 10° v OT. und schließe den restlichen Kabelbaum vom MV wie gehabt an, der DJ ist da gleich. Oder hab ich was vergessen?

Nun packst noch Super Plus in den Tank, brauchst beim Gas ja nur die ersten paar meter.

Was du dann nicht mehr machen solltest und vorher hoffentlich auch nicht gemacht hast, auf der Autobahn längere Strecken Dauerfeuer. Dafür passt das Kennfeld vom MV nicht zum DJ. Er läuft obenrum dann zu mager. Da könnte man aber evtl mit der Kurve im Gassteuergerät nachregeln.

Ich hab dieses Setup schon 50.000 km so im Bus, auch mit Gas und bisher keinen Ausfall. Demnächst wird der Motor aber wohl mal zerlegt, das Gehäuse hat schon 300.000 oder mehr runter und der Motor mal komplett überholt da kann ich ja mal Bilder der Kolben einstellen :-)

Du behälst den Kat die Abgasnorm usw usw

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von puckel0114 »

Der Bembler in Frankfurt hat gerade einen guten MV im Angebot.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

CBSnake hat geschrieben:Moin,

DJ geht "nicht" mehr wenn mal der MV drin war, oder nur noch mit Nachrüstkat.

ich dachte hier schon, nagut, dann brauch ich ja nicht mehr weiterlesen... was meinst du mit geht "nicht"

Bau den DJ in den Bus, steck den Zündverteiler vom MV in den DJ, stell den auf 10° v OT. und schließe den restlichen Kabelbaum vom MV wie gehabt an, der DJ ist da gleich. Oder hab ich was vergessen?

Nun packst noch Super Plus in den Tank, brauchst beim Gas ja nur die ersten paar meter.

Was du dann nicht mehr machen solltest und vorher hoffentlich auch nicht gemacht hast, auf der Autobahn längere Strecken Dauerfeuer. Dafür passt das Kennfeld vom MV nicht zum DJ. Er läuft obenrum dann zu mager. Da könnte man aber evtl mit der Kurve im Gassteuergerät nachregeln.

ääääähhhmmmm wenn du unter dauerfeuer sowas meinst wie, 3-4 Stunden mit 120 km/h Schnitt zu fahren dann ja das hab ich gemacht, so schlimm?ab wann fängt Dauerfeuer an?

Ich hab dieses Setup schon 50.000 km so im Bus, auch mit Gas und bisher keinen Ausfall. Demnächst wird der Motor aber wohl mal zerlegt, das Gehäuse hat schon 300.000 oder mehr runter und der Motor mal komplett überholt da kann ich ja mal Bilder der Kolben einstellen :-)

Du behälst den Kat die Abgasnorm usw usw

ich muss also "nur" den Motor tauschen und am Steuergerät was umstellen?


Grüße
Achim

Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort :-)
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

puckel0114 hat geschrieben:Der Bembler in Frankfurt hat gerade einen guten MV im Angebot.

vielen Dank, wie kann man den Bembler Kontaktieren?
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von rustandpeace »

burger hat geschrieben:Hi was hast du jetzt genau vor? Peripherie vom MV mit DJ Rumpf oder DJ komplett mit allen Anbauteilen?
Ich schätze ich muss den ganzen Motor tuaschen

https://rustandpeace.squarespace.com/motorschaden
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

mit geht nicht meine ich: Du hast jetzt nen GKAT eingetragen der Ersatzmotor darf keine schlechte Abgasnorm haben :-)

Dauerfeuer ist Vollgas rausholen was geht, wie hoch drehst du für die 120? wieviel % Gaspedal, blöde Frage ich weiß ;-) brauchst du auf der Ebene dafür :-)

Du musst nur den Motor tauschen, den Hallgeber vom alten verbauen, alle Kabel wieder ran. Am Steuergerät musst du nix einstellen, man könnte am Gassteuergerät was versuchen einzustellen. Das kann ich aber bei mir mal versuchen, ob das Steuergerät das schluckt, kommt ja auch drauf an was du für eine Gasanlage hast.
Dann musst du das natürlich eintragen lassen :tl

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Motor WBX 2.1 MV

Beitrag von Muhe »

rustandpeace hat geschrieben: Hi Muhe,

wenn ich jetzt einen DJ Motor bekommen würde. Was käme dann alles auf mich zu? Ok, ich habe keinen Kat mehr, das habe ich schon gesehen, aber welche Folgen gäbe es noch? Du hast das ja schonmal gemacht, vll kannst du mir ja einfach ein bisschen was dazu sagen. Vielen Dank schonmal.
Ich hatte einen MV mit Kat und habe einfach nur den Rumpfmotor getauscht. Meines Wissens unterscheiden sich der MV und der DJ nur in Hinblick auf die Kolben. Von der Montage her sollte es also keinen Unterschied machen, ob du einen Rumpfmotor vom MV oder vom DJ hast.

Edit: der Kat bleibt natürlich drin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“