Suche Motor WBX 2.1 MV
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- rustandpeace
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Suche Motor WBX 2.1 MV
Liebes Forum,
nach meinem Motorschaden bin ich auf der Suche nach einem neuen alten Motor. Ich möchte meinen Bus auf keinen Fall aufgeben. Meyermotors konnte mir nichts anbieten. Hat jemand eine Idee für mich? Oder vll. sogar einen Motor? Laut Autoteile Bosch soll das hier die Teilenummer sein:
VW 025100031EX
Ich hänge mal noch den Schein mit an. Eingestanzt ist auf jeden Fall MV
Vielen Dank schonmal
nach meinem Motorschaden bin ich auf der Suche nach einem neuen alten Motor. Ich möchte meinen Bus auf keinen Fall aufgeben. Meyermotors konnte mir nichts anbieten. Hat jemand eine Idee für mich? Oder vll. sogar einen Motor? Laut Autoteile Bosch soll das hier die Teilenummer sein:
VW 025100031EX
Ich hänge mal noch den Schein mit an. Eingestanzt ist auf jeden Fall MV
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- Harter Kern
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Was hat den der alte Motor für Probleme ist eine Reparatur keine Option ?
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Ich habe dazu bereits in der Vergangenheit ein Thema erstellt. Scheint keinen Sinn zu machen:
viewtopic.php?f=1&t=98477&p=732023#p732023
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
In diversen Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder Motoren. Da sollten auch welche für unter 1000€ dabei sein.
Wenn es richtig werden soll muss man dann halt tiefer in die Taschen greifen.
Was suchst du denn genau? Billig oder Ordentlich?
Wenn es richtig werden soll muss man dann halt tiefer in die Taschen greifen.
Was suchst du denn genau? Billig oder Ordentlich?
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Billig wäre erstmal super, ich bin Student und kann mir was gescheites noch nicht leisten. Aber wenn billig zur Überbrückung bis 2020 genügen würde, wäre ich sehr happy. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km damit.
- burger
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Oha knappe Kiste. Zur Not Bus bis 2020 stillegen und als Überbrückung Fiat Punto oder so kaufenrustandpeace hat geschrieben:Billig wäre erstmal super, ich bin Student und kann mir was gescheites noch nicht leisten. Aber wenn billig zur Überbrückung bis 2020 genügen würde, wäre ich sehr happy. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km damit.
Gruß aus OWL,
Markus
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- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Haha, leider ist das im Moment halt echt so... ich hab nen Berlingo zur Überbrückung. Aber ich will wieder meinen Bus fahren. Alles andere ist doch scheiße und null feeling beim fahren
- 14Feuerwehr245
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hallo Rustandpeace,
meine Erfahrungen mit gut und günstig werden Dich nicht zufriedenstellen.
Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.
Mein Tip Rumpf öffnen hoffen das er Standard Lager hat, messen und zum Überholen geben. Oder sparen und für viele Tausender einen Überholten kaufen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
meine Erfahrungen mit gut und günstig werden Dich nicht zufriedenstellen.
Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.
Mein Tip Rumpf öffnen hoffen das er Standard Lager hat, messen und zum Überholen geben. Oder sparen und für viele Tausender einen Überholten kaufen.
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Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- Muhe
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Ich komme immer mit den Bezeichnungen durcheinander, aber mach dich mal schlau, du kannst auch den Rumpfmotor vom 113 PS-Modell einbauen. Ich weiss die Motorkennung nicht mehr, war das der SS? Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zum MV der Kolben und deshalb verlierst du dann auch deine grüne Plakette. Das wäre halt der Nachteil an der Sache.
- burger
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Äm der 112PS ist der DJ. Ja der hat andere Kolben die höher verdichten. Und keinen Kat. Vor allem eine andere Motorsteuerung und Zündanlage mit weniger Frühzündung im oberen Drehzahlbereich. So einfach mit dem Rumpftausch ist das nicht. Und davon mal abgesehen: Sind DJ-Rümpfe besser verfügbar? Ich glaube nicht.Muhe hat geschrieben:Ich komme immer mit den Bezeichnungen durcheinander, aber mach dich mal schlau, du kannst auch den Rumpfmotor vom 113 PS-Modell einbauen. Ich weiss die Motorkennung nicht mehr, war das der SS? Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zum MV der Kolben und deshalb verlierst du dann auch deine grüne Plakette. Das wäre halt der Nachteil an der Sache.
Gruß aus OWL,
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Dazu habe ich dir mal eine PN geschickt14Feuerwehr245 hat geschrieben: Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Oje, alles falsch bei meinen Angaben!burger hat geschrieben:Äm der 112PS ist der DJ.
Doch, ist es tatsächlich, das hab sogar ich geschafft (mit Anleitung)burger hat geschrieben:So einfach mit dem Rumpftausch ist das nicht.
Ich hatte auch nicht gemeint, dass der DJ einfacher zu kriegen ist, sondern nur, dass "rustandpeace" seine Suche ausdehnen kann auf MV UND DJ
- burger
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Und mit welcher Zündanlage betreibst du das ganze jetzt? Dir ist klar das der DJ durch die hohe Verdichtung ein anderes Kennfeld beötigt? Mit der normalen Frühzündung der anderen Motoren hast du beim DJ ein hohes Klopfrisiko. Kann gutgehen- kann bei Volllast aber auch derbe in die Hose gehen. Vor allem wenn man noch Super tankt statt Super plus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Auch wenn ebay:
hxxp://www.itm/VW-BUS-T3-Motor-2-1-DJ-Benziner ... SwDRlZlaS6
Tausche das hxxp gegen http aus, bevor du den Link aufrufst.
Nein ist nicht meiner, nur habe ich grad auch Motorproblemchen und den im Auge, falls etwas schief geht...
hxxp://www.itm/VW-BUS-T3-Motor-2-1-DJ-Benziner ... SwDRlZlaS6
Tausche das hxxp gegen http aus, bevor du den Link aufrufst.
Nein ist nicht meiner, nur habe ich grad auch Motorproblemchen und den im Auge, falls etwas schief geht...
Momentan leider inaktiv
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hm, also ich hab den jetzt nicht mehr drinnen, aber ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht. Einfach rein und die Anbauteile vom MV verwendet. Die Zündung hatte ich immer in der Werkstatt einstellen lassen und normales Super getankt. Hatte nie Probleme.burger hat geschrieben:Und mit welcher Zündanlage betreibst du das ganze jetzt? Dir ist klar das der DJ durch die hohe Verdichtung ein anderes Kennfeld beötigt? Mit der normalen Frühzündung der anderen Motoren hast du beim DJ ein hohes Klopfrisiko. Kann gutgehen- kann bei Volllast aber auch derbe in die Hose gehen. Vor allem wenn man noch Super tankt statt Super plus.
Was hätte denn da passieren können? So gut kenne ich mich da gar nicht aus...
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Boah, so teuer sind die inzwischen? Mann, sowas hätte man sich vor 10 Jahren einlagern sollen....sm4rty hat geschrieben:Auch wenn ebay:
hxxp://www.itm/VW-BUS-T3-Motor-2-1-DJ-Benziner ... SwDRlZlaS6
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Ja wie erwähnt der Motor hätte sich totklopfen können, das sind dann Überhitzungsschäden mit Löcher in den Kolben, Ventilschäden etc.Muhe hat geschrieben: Was hätte denn da passieren können? So gut kenne ich mich da gar nicht aus...
Ich habe ja mal einen DG Vergasermotor auf die Hardware eines DJ umgerüstet. Der lief auch, das Klopfen habe ich aber noch rechtzeitig sogar schon bei Teillast gemerkt. Dann fing ich an mich mal mit der Zündanlage zu beschäftigen. Seit dem ich dann den DJ-Verteiler drin habe ist alles gut. Das ist aber beim SS/MV wiederum nicht so einfach weil hier die Zündverstellung im Motorsteuergerät integriert ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Okay, dank dir, wieder was gelernt. Ich hab eigentlich noch nie ein richtiges Motorklopfen gehört. Merkt man das gleich?
Achja und @rustandpeace: sorry, ich merke gerade, dass ich deinen Thread gekapert habe, nichts für ungut!
Achja und @rustandpeace: sorry, ich merke gerade, dass ich deinen Thread gekapert habe, nichts für ungut!
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
gerade gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-223-254
vielleicht genügen 60PS vorerst (hab keine Ahnung von WBXern) und hab nix mit dem Verkauf zu tun.
Gruß Manfred
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vielleicht genügen 60PS vorerst (hab keine Ahnung von WBXern) und hab nix mit dem Verkauf zu tun.
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hallo,
generell kannst du auch einen DJ-Motor mit MV Steuerung betreiben. Wurde so von Oettinger mit 107 PS Angeboten! Die Zündung wird wie beim MV Motor auf 4 Grad gestellt (http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1), man muß aber mehr Oktan Tanken. Ist ein sehr beliebter Umbau bei einer MV/SS/SR Motorüberholung ( DJ-Kolben verbauen).
Braucht danach etwas weniger Sprit und hat etwas mehr Leistung.
Einen gebrauchten Motor zu bekommen den man einbaut und ohne problem läuft wird schwierig und einen Tauschmotor wirst du wohl nicht bekommen, da dein alter ein Loch hat. Beim Boxer-Shop und bei Zöllner könntest du vieleicht einen überholten bekommen ist aber generell einen Preisfrage.
Wünsche dir viel Glück, das du die Richtige Lösung für dich findest!!!
Gruß
Jürgen
generell kannst du auch einen DJ-Motor mit MV Steuerung betreiben. Wurde so von Oettinger mit 107 PS Angeboten! Die Zündung wird wie beim MV Motor auf 4 Grad gestellt (http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1), man muß aber mehr Oktan Tanken. Ist ein sehr beliebter Umbau bei einer MV/SS/SR Motorüberholung ( DJ-Kolben verbauen).
Braucht danach etwas weniger Sprit und hat etwas mehr Leistung.
Einen gebrauchten Motor zu bekommen den man einbaut und ohne problem läuft wird schwierig und einen Tauschmotor wirst du wohl nicht bekommen, da dein alter ein Loch hat. Beim Boxer-Shop und bei Zöllner könntest du vieleicht einen überholten bekommen ist aber generell einen Preisfrage.
Wünsche dir viel Glück, das du die Richtige Lösung für dich findest!!!
Gruß
Jürgen
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hi Zusammen,
bei ebay kleinanzeigen ist grad einer drin, mich verwundert nur diese Bezeichnung "Syncro dj 2wd ", was meint ihr? Könnte der was sein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4057
bei ebay kleinanzeigen ist grad einer drin, mich verwundert nur diese Bezeichnung "Syncro dj 2wd ", was meint ihr? Könnte der was sein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4057
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Klar KÖNNTE der etwas sein. Dem Text nach ein MV, die Überschrift dient dem anlocken der Teilesucher...rustandpeace hat geschrieben:Hi Zusammen,
bei ebay kleinanzeigen ist grad einer drin, mich verwundert nur diese Bezeichnung "Syncro dj 2wd ", was meint ihr? Könnte der was sein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4057
Anschreiben, fragen, Angebot machen.
Ich suche auch nach einem (Reserve-) Motor, aber man kann halt nicht reinschauen, ein VW-AT ist immerhin an dem Sternchen hinter der Nummer
zu erkennen.
Viel Erfolg
Burkhard
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hi,
der Verkäufer ist bei uns beim Stammtisch dabei. Wie der Motor innen ausschaut kann dir aber nie einer sagen
Es ist egal ob Syncro oder 2wd du musst halt die Anbauteile vom alten nehmen:
Thermostatgehäuse
Diverse Wasserschläuche
Motorträger
Ansaugschlauch etc.
Also nix was du nicht eh schon im Bus hast
Grüße
Achim
der Verkäufer ist bei uns beim Stammtisch dabei. Wie der Motor innen ausschaut kann dir aber nie einer sagen
Es ist egal ob Syncro oder 2wd du musst halt die Anbauteile vom alten nehmen:
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Also nix was du nicht eh schon im Bus hast
Grüße
Achim
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Nachtrag daher Doppelpost:
- neue Bilder
- ist aus einem 2WD
Grüße
Achim
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Achim
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Die richtige Lösung hatte ich Dir doch angeboten, rostarmes Komplettfahrzeug mit 120000km, super laufend für anderthalb.14Feuerwehr245 hat geschrieben: Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.
Nu isser weg.
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hi Max,
ja dein Angebot war genial vermutlich, aber ich werde vor Januar nicht die Zeit haben weiter weg zu fahren, deshalb such ich grad einfach die ganze Zeit rum und informiere mich, damit ich dann im Januar oder so, vll noch irgendwo ne Option habe. Danke dir trotzdem für dein Angebot, auch wenn ich jetzt schon wieder bisl geknickt bin weil es weg ist falls du oder sonst wer was hört bin ich jedenfalls immernoch auf der Suche...
ja dein Angebot war genial vermutlich, aber ich werde vor Januar nicht die Zeit haben weiter weg zu fahren, deshalb such ich grad einfach die ganze Zeit rum und informiere mich, damit ich dann im Januar oder so, vll noch irgendwo ne Option habe. Danke dir trotzdem für dein Angebot, auch wenn ich jetzt schon wieder bisl geknickt bin weil es weg ist falls du oder sonst wer was hört bin ich jedenfalls immernoch auf der Suche...
Max Power hat geschrieben:Die richtige Lösung hatte ich Dir doch angeboten, rostarmes Komplettfahrzeug mit 120000km, super laufend für anderthalb.14Feuerwehr245 hat geschrieben: Die meisten Gehäuse sind verschlissen, die Grenze liegt bei 0,03mm, gemessen wurden Werte zwischen 0,00-0,09mm im Gehäuse.Die KW hat fast keinen oder wenig Verschleiß. Von gebrauchten Austausch oder überholten Rümpfen mit VW Überholungszeichen würde ich die Finger ganz lassen. Die sind fast immer gespindelt und weisen wieder Verschleiß auf, Hauptlagersätze in Zwischengrößen sind wirklich rar.
Nu isser weg.
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Vielen Dank für die Hinweise
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Muhe hat geschrieben:Oje, alles falsch bei meinen Angaben!burger hat geschrieben:Äm der 112PS ist der DJ.Doch, ist es tatsächlich, das hab sogar ich geschafft (mit Anleitung)burger hat geschrieben:So einfach mit dem Rumpftausch ist das nicht.
Ich hatte auch nicht gemeint, dass der DJ einfacher zu kriegen ist, sondern nur, dass "rustandpeace" seine Suche ausdehnen kann auf MV UND DJ
Hi Muhe,
wenn ich jetzt einen DJ Motor bekommen würde. Was käme dann alles auf mich zu? Ok, ich habe keinen Kat mehr, das habe ich schon gesehen, aber welche Folgen gäbe es noch? Du hast das ja schonmal gemacht, vll kannst du mir ja einfach ein bisschen was dazu sagen. Vielen Dank schonmal.
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hi was hast du jetzt genau vor? Peripherie vom MV mit DJ Rumpf oder DJ komplett mit allen Anbauteilen?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Moin,
DJ geht "nicht" mehr wenn mal der MV drin war, oder nur noch mit Nachrüstkat.
Bau den DJ in den Bus, steck den Zündverteiler vom MV in den DJ, stell den auf 10° v OT. und schließe den restlichen Kabelbaum vom MV wie gehabt an, der DJ ist da gleich. Oder hab ich was vergessen?
Nun packst noch Super Plus in den Tank, brauchst beim Gas ja nur die ersten paar meter.
Was du dann nicht mehr machen solltest und vorher hoffentlich auch nicht gemacht hast, auf der Autobahn längere Strecken Dauerfeuer. Dafür passt das Kennfeld vom MV nicht zum DJ. Er läuft obenrum dann zu mager. Da könnte man aber evtl mit der Kurve im Gassteuergerät nachregeln.
Ich hab dieses Setup schon 50.000 km so im Bus, auch mit Gas und bisher keinen Ausfall. Demnächst wird der Motor aber wohl mal zerlegt, das Gehäuse hat schon 300.000 oder mehr runter und der Motor mal komplett überholt da kann ich ja mal Bilder der Kolben einstellen
Du behälst den Kat die Abgasnorm usw usw
Grüße
Achim
DJ geht "nicht" mehr wenn mal der MV drin war, oder nur noch mit Nachrüstkat.
Bau den DJ in den Bus, steck den Zündverteiler vom MV in den DJ, stell den auf 10° v OT. und schließe den restlichen Kabelbaum vom MV wie gehabt an, der DJ ist da gleich. Oder hab ich was vergessen?
Nun packst noch Super Plus in den Tank, brauchst beim Gas ja nur die ersten paar meter.
Was du dann nicht mehr machen solltest und vorher hoffentlich auch nicht gemacht hast, auf der Autobahn längere Strecken Dauerfeuer. Dafür passt das Kennfeld vom MV nicht zum DJ. Er läuft obenrum dann zu mager. Da könnte man aber evtl mit der Kurve im Gassteuergerät nachregeln.
Ich hab dieses Setup schon 50.000 km so im Bus, auch mit Gas und bisher keinen Ausfall. Demnächst wird der Motor aber wohl mal zerlegt, das Gehäuse hat schon 300.000 oder mehr runter und der Motor mal komplett überholt da kann ich ja mal Bilder der Kolben einstellen
Du behälst den Kat die Abgasnorm usw usw
Grüße
Achim
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Der Bembler in Frankfurt hat gerade einen guten MV im Angebot.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
CBSnake hat geschrieben:Moin,
DJ geht "nicht" mehr wenn mal der MV drin war, oder nur noch mit Nachrüstkat.
ich dachte hier schon, nagut, dann brauch ich ja nicht mehr weiterlesen... was meinst du mit geht "nicht"
Bau den DJ in den Bus, steck den Zündverteiler vom MV in den DJ, stell den auf 10° v OT. und schließe den restlichen Kabelbaum vom MV wie gehabt an, der DJ ist da gleich. Oder hab ich was vergessen?
Nun packst noch Super Plus in den Tank, brauchst beim Gas ja nur die ersten paar meter.
Was du dann nicht mehr machen solltest und vorher hoffentlich auch nicht gemacht hast, auf der Autobahn längere Strecken Dauerfeuer. Dafür passt das Kennfeld vom MV nicht zum DJ. Er läuft obenrum dann zu mager. Da könnte man aber evtl mit der Kurve im Gassteuergerät nachregeln.
ääääähhhmmmm wenn du unter dauerfeuer sowas meinst wie, 3-4 Stunden mit 120 km/h Schnitt zu fahren dann ja das hab ich gemacht, so schlimm?ab wann fängt Dauerfeuer an?
Ich hab dieses Setup schon 50.000 km so im Bus, auch mit Gas und bisher keinen Ausfall. Demnächst wird der Motor aber wohl mal zerlegt, das Gehäuse hat schon 300.000 oder mehr runter und der Motor mal komplett überholt da kann ich ja mal Bilder der Kolben einstellen
Du behälst den Kat die Abgasnorm usw usw
ich muss also "nur" den Motor tauschen und am Steuergerät was umstellen?
Grüße
Achim
Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
puckel0114 hat geschrieben:Der Bembler in Frankfurt hat gerade einen guten MV im Angebot.
vielen Dank, wie kann man den Bembler Kontaktieren?
- rustandpeace
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Ich schätze ich muss den ganzen Motor tuaschenburger hat geschrieben:Hi was hast du jetzt genau vor? Peripherie vom MV mit DJ Rumpf oder DJ komplett mit allen Anbauteilen?
https://rustandpeace.squarespace.com/motorschaden
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Hi,
mit geht nicht meine ich: Du hast jetzt nen GKAT eingetragen der Ersatzmotor darf keine schlechte Abgasnorm haben
Dauerfeuer ist Vollgas rausholen was geht, wie hoch drehst du für die 120? wieviel % Gaspedal, blöde Frage ich weiß brauchst du auf der Ebene dafür
Du musst nur den Motor tauschen, den Hallgeber vom alten verbauen, alle Kabel wieder ran. Am Steuergerät musst du nix einstellen, man könnte am Gassteuergerät was versuchen einzustellen. Das kann ich aber bei mir mal versuchen, ob das Steuergerät das schluckt, kommt ja auch drauf an was du für eine Gasanlage hast.
Dann musst du das natürlich eintragen lassen
Grüße
Achim
mit geht nicht meine ich: Du hast jetzt nen GKAT eingetragen der Ersatzmotor darf keine schlechte Abgasnorm haben
Dauerfeuer ist Vollgas rausholen was geht, wie hoch drehst du für die 120? wieviel % Gaspedal, blöde Frage ich weiß brauchst du auf der Ebene dafür
Du musst nur den Motor tauschen, den Hallgeber vom alten verbauen, alle Kabel wieder ran. Am Steuergerät musst du nix einstellen, man könnte am Gassteuergerät was versuchen einzustellen. Das kann ich aber bei mir mal versuchen, ob das Steuergerät das schluckt, kommt ja auch drauf an was du für eine Gasanlage hast.
Dann musst du das natürlich eintragen lassen
Grüße
Achim
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Re: Suche Motor WBX 2.1 MV
Ich hatte einen MV mit Kat und habe einfach nur den Rumpfmotor getauscht. Meines Wissens unterscheiden sich der MV und der DJ nur in Hinblick auf die Kolben. Von der Montage her sollte es also keinen Unterschied machen, ob du einen Rumpfmotor vom MV oder vom DJ hast.rustandpeace hat geschrieben: Hi Muhe,
wenn ich jetzt einen DJ Motor bekommen würde. Was käme dann alles auf mich zu? Ok, ich habe keinen Kat mehr, das habe ich schon gesehen, aber welche Folgen gäbe es noch? Du hast das ja schonmal gemacht, vll kannst du mir ja einfach ein bisschen was dazu sagen. Vielen Dank schonmal.
Edit: der Kat bleibt natürlich drin.