Was muss ich erneuern?
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- Fabian103
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Was muss ich erneuern?
Moin an alle,
Mein Bus steht jetzt leider seit 1,5 Jahren trocken, aber still. Was würdet ihr empfehlen, was ich alles erneuern soll? Zudem hat er fast alles Kühlwasser verloren, somit würde ich die Chance Nutzen, das kühlwassersystem mal zu erneuern, was muss bzw sollte ich dabei erneuern?
Gruß, Fabian
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Mein Bus steht jetzt leider seit 1,5 Jahren trocken, aber still. Was würdet ihr empfehlen, was ich alles erneuern soll? Zudem hat er fast alles Kühlwasser verloren, somit würde ich die Chance Nutzen, das kühlwassersystem mal zu erneuern, was muss bzw sollte ich dabei erneuern?
Gruß, Fabian
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Re: Was muss ich erneuern?
Wo ist das Wasser denn hin? Da wird ja irgendwo ein Schlauch undicht sein, der recht tief sitzt.
Ansonsten würde ich bei so einer Standzeit einmal alle sicherheitsrelevanten Dinge auf Funktion und Überalterung checken, die Flüssigkeiten tauschen und mich überraschen lassen, ob das reicht...
Gruß Jan
Ansonsten würde ich bei so einer Standzeit einmal alle sicherheitsrelevanten Dinge auf Funktion und Überalterung checken, die Flüssigkeiten tauschen und mich überraschen lassen, ob das reicht...
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- Fabian103
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Re: Was muss ich erneuern?
Die Unddichtigkeiten sind direkt am Motorblock, an den Schläuchen kommt es heraus. Die müssen auf jedenfall mal raus. Gibt es irgendwo eine Teileliste mit allen kühlkreislaufteilen?
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- Gecko7
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Re: Was muss ich erneuern?
Hallo Fabian,
die beiden Wasserstutzen am Zylinderkopf werden gern mal undicht. Bei anfangs geringen Mengen merkt man das oft erstmal nicht, wenn man den Bus täglich bewegt, weil das Wasser bei heissem Motor verdunstet. Bei längerer Standzeit geht dann die tropferei los...
Gruß Chris
die beiden Wasserstutzen am Zylinderkopf werden gern mal undicht. Bei anfangs geringen Mengen merkt man das oft erstmal nicht, wenn man den Bus täglich bewegt, weil das Wasser bei heissem Motor verdunstet. Bei längerer Standzeit geht dann die tropferei los...
Gruß Chris
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- yamsun
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Re: Was muss ich erneuern?
Moin, eventuell ist das Kühlwasser mangels Frostschutz gefroren und hat diverse Teile des Kreislaufs gesprengt. Deshalb auch mal den Kühler inspizieren...
- Fabian103
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Re: Was muss ich erneuern?
Danke Yamsun, aber er war nie bei Frost draußen und in Norddeutschland wird es im Winter ja zum Glück nie so kalt, so dass ich denke, dass es nicht daran liegt. Die wasserlache war deutlich unterm Motor und von daher auf die wasserstutzen am Zylinderkopf zu tippen. Bekomme ich irgendwo eine Teileliste, damit ich alles bestellen kann? Gruß, Fabian
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Re: Was muss ich erneuern?
Kannst damit auch zum Teilemann ums Eck gehen. Da stellt sich außersem die Frage, welche Flansche sind verbaut, Kunststoff oder Alu?
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: Was muss ich erneuern?
Reden wir eigentlich vom WBX (siehe sein Profil) oder vom Diesel?
Ich gehe davon aus er hat einen DJ.
Als erstes würde ich mir mal das seitliche dicke Wasserrohr anschauen.
Ein guter Kandidat zum heimlich durchrosten.
Und wenn der Motor von innen schön trocken geworden ist, weil das Wasser nun schon länger fehlt, dann kann man gleich den Motor rausnehmen und auch die Wassermanteldichtungen machen.
Ich gehe davon aus er hat einen DJ.
Als erstes würde ich mir mal das seitliche dicke Wasserrohr anschauen.
Ein guter Kandidat zum heimlich durchrosten.
Und wenn der Motor von innen schön trocken geworden ist, weil das Wasser nun schon länger fehlt, dann kann man gleich den Motor rausnehmen und auch die Wassermanteldichtungen machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Was muss ich erneuern?
Hallo,
bzgl. des Kühlsystems kommt es jetzt eben darauf an, wie "gründlich" du vorgehen willst... ist auch ein bisschen eine "Philosopie"-Frage, ob man intakte alte Kühlwasserschläuche und -rohre tauscht oder nicht. Also musst du zunächst einmal entscheiden was du tauschen willst...
1) "Alles" neu - dann kannst du mal bei TK anfragen, ob die dir ein entsprechendes Set zusammenstellen (ich meine mal gehört zu haben, dass die sowas auf Anfrage machen).
Aber "alles" ist eben relativ und du musst entscheiden, was raus bzw. neu soll, nur Schläuche oder auch Rohre und in welchem Bereich z.B. nur Motorraum oder komplett bis vorne inkl./exkl. Kühler...
Einzelne Teile, wie den Ausgleichsbehälter würde ich (wenn nicht beschädigt) auf jeden Fall behalten. WMD ist, wie von Alexander erwähnt auch ein Kandidat, ohne Tausch kann das gut gehen, muss es aber nicht.
2) Nach Bedarf tauschen - Dann musst du die entsprechenden Teile auswählen und Ersatz besorgen. Dafür mit einfachem Wasser auffüllen und schauen, wo es tropft. Besser wäre es natürlich das System unter Druck zu setzen und zusätzlichund ordentlich an den Schläuchen, Rohren und Verbindern rütteln, dann zeigen sich oft auch noch bis dahin unsichtbare Schäden.
Eine komplette Liste für das WBX-Kühlsystem, die ich dir zur Verfügung stellen könnte, habe ich leider nicht (nur für den Syncro). Wenn du keinen Teilekatalog hast, kannst du auf legalem Wege z.B. bei VW Classic Parts im Online-Shop einen beliebigen Wasserschlauch oder -rohr auswählen und dann mit der Funktion "zugehörige Produkte über Bildtafel finden" alle anderen (z.Zt. bei Classic Parts verfügbaren) Teile(-nummern) raussuchen. Die fehlenden Teile müsstest du z.B. anhand der Bildtafel manuell im Netz suchen, da die zugehörigen Nummern sich nicht auf der Webseite anzeigen lassen. Wo du dann letztendlich bestellst ist deine Sache...
Viel Erfolg,
beste Grüße
Thomas
PS: Mittlerweile gibt es bei Classic Parts eine ganze Reihe von Ersatzteilkatalogen für ältere Fahrzeuge zur online-Ansicht. Leider feht der T3 aktuell noch - trotzdem sehr löblich!
bzgl. des Kühlsystems kommt es jetzt eben darauf an, wie "gründlich" du vorgehen willst... ist auch ein bisschen eine "Philosopie"-Frage, ob man intakte alte Kühlwasserschläuche und -rohre tauscht oder nicht. Also musst du zunächst einmal entscheiden was du tauschen willst...
1) "Alles" neu - dann kannst du mal bei TK anfragen, ob die dir ein entsprechendes Set zusammenstellen (ich meine mal gehört zu haben, dass die sowas auf Anfrage machen).
Aber "alles" ist eben relativ und du musst entscheiden, was raus bzw. neu soll, nur Schläuche oder auch Rohre und in welchem Bereich z.B. nur Motorraum oder komplett bis vorne inkl./exkl. Kühler...
Einzelne Teile, wie den Ausgleichsbehälter würde ich (wenn nicht beschädigt) auf jeden Fall behalten. WMD ist, wie von Alexander erwähnt auch ein Kandidat, ohne Tausch kann das gut gehen, muss es aber nicht.
2) Nach Bedarf tauschen - Dann musst du die entsprechenden Teile auswählen und Ersatz besorgen. Dafür mit einfachem Wasser auffüllen und schauen, wo es tropft. Besser wäre es natürlich das System unter Druck zu setzen und zusätzlichund ordentlich an den Schläuchen, Rohren und Verbindern rütteln, dann zeigen sich oft auch noch bis dahin unsichtbare Schäden.
Eine komplette Liste für das WBX-Kühlsystem, die ich dir zur Verfügung stellen könnte, habe ich leider nicht (nur für den Syncro). Wenn du keinen Teilekatalog hast, kannst du auf legalem Wege z.B. bei VW Classic Parts im Online-Shop einen beliebigen Wasserschlauch oder -rohr auswählen und dann mit der Funktion "zugehörige Produkte über Bildtafel finden" alle anderen (z.Zt. bei Classic Parts verfügbaren) Teile(-nummern) raussuchen. Die fehlenden Teile müsstest du z.B. anhand der Bildtafel manuell im Netz suchen, da die zugehörigen Nummern sich nicht auf der Webseite anzeigen lassen. Wo du dann letztendlich bestellst ist deine Sache...
Viel Erfolg,
beste Grüße
Thomas
PS: Mittlerweile gibt es bei Classic Parts eine ganze Reihe von Ersatzteilkatalogen für ältere Fahrzeuge zur online-Ansicht. Leider feht der T3 aktuell noch - trotzdem sehr löblich!
- Fabian103
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Re: Was muss ich erneuern?
Danke an alle für die Antworten. Ich mache mich ab morgen dann mal dran. Mal sehen was mich erwartet. Hat jemand von euch schonmal einen Wasserboxer mit kühlwasserverlust nach einer so langen standzeit wiederbelebt und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
-
- Harter Kern
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Re: Was muss ich erneuern?
Als erstes würde ich einfach mal klares Wasser einfüllen und gucken, wo es wieder nach draußen findet.
Wenn es drin bleibt, umso besser. Und eine Probefahrt hält der Motor damit auch aus, danach dann reparieren oder Kühlmittel ´rein.
Eine Übersicht (Bild und Text) kann ein VW-Teilemann ausdrucken, da stehen die Nummern drauf, damit kannst du auf die Suche im www gehen.
Bei VW gibt es nur noch Reste, wenn überhaupt.
Zum einfrieren von Wasser genügen minus 1°, wenn der Abstellort nicht beheizt ist, geht das schnell!
Viel Erfolg
Burkhard
Wenn es drin bleibt, umso besser. Und eine Probefahrt hält der Motor damit auch aus, danach dann reparieren oder Kühlmittel ´rein.
Eine Übersicht (Bild und Text) kann ein VW-Teilemann ausdrucken, da stehen die Nummern drauf, damit kannst du auf die Suche im www gehen.
Bei VW gibt es nur noch Reste, wenn überhaupt.
Zum einfrieren von Wasser genügen minus 1°, wenn der Abstellort nicht beheizt ist, geht das schnell!
Viel Erfolg
Burkhard
- Alexander
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Re: Was muss ich erneuern?
Ja, habe ich schon einmal miterlebt.Fabian103 hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal einen Wasserboxer mit kühlwasserverlust nach einer so langen standzeit wiederbelebt und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
Bei laufenden Motor konntest du oben gar nicht so schnell das Wasser reinkippen wie es unten wieder raus lief.
Ich habe dann anschließend den Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Fabian103
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Re: Was muss ich erneuern?
Ja aber kühlwasser mit entsprechendem Mittel hatte ichvja ausreichend drin. Glaube nicht, dass da was gefroren ist. Zumal er schon immer leicht dort geleckt hat. Glaube einfach, dass er genügend Zeit hatte um mit der Zeit sich den Weg zu suchen.
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Re: Was muss ich erneuern?
Wasser rein Leckstelle orten.Bei mir waren es das Kühlwasserrohr-Vorlauf-Motorseite.Die ins Plasterohr eingelegten Buchsen rosten leicht weg,dann kann man das kaum noch dicht kriegen.Neues Rohr TK 1666.